Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- neuen HZJ76 kaufen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
karrizek
Verfasst am: Mo, 17. Sep 2007, 23:18
Spender Anmeldungsdatum: 21.05.2002 Beiträge: 97 Wohnort: Ratingen
Nabend guru kaeng,

Mühlheim-Ruhr is ja nu nich so wirklich weit weg von mir. (15min.ca)

Ich biete dir also eine Probefahrt mit meinem 78er in deine/r Garage an Very Happy (Nach den Herbstferien allerdings)
Fahre Serienfahrwerk mit 265/75R16.
Mail me oder antworte einfach hier.

So long
karrizek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guru kaeng
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 06:02
Hallo karrizek!
Das ist ein Wort! Aber was machst du nach den Herbstferien mit dem Cabrio? Very Happy
Da komm ich gerne drauf zurück, ich melde mich nach den Ferien noch mal!

Gruß
Marcus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Timo
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 12:20
Noch eine Ergänzung zu Fahrwerk/Reifen:

Wenn ausgiebige Dünenfahrten anstehen, ist es natürlich von Vorteil, wenn die Bauchfreiheit dank eines anderen Fahrwerks angehoben wird. Oder man holt anständig Schwung...

Auch mit dem Seirenfahrwerk lassen sich Reifen bis zu 285/75R16 montieren.

Vorteile der 7.50R16 gegenüber Reifen der Dimension 235/85R16 und größer sehe ich kaum, höchstens bessere Beschaffbarkeit in Afrika und die Möglichkeit, die robusten Michelin XZY oder spezielle Sandreifen zu fahren. Mit 7.50R16er ist ein Reifen/Formatwechsel andererseits aber auch nicht zwingend, im Gegensatz zu den völlig indiskutablen 205er.

Timo

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HB88
Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 10:28
Ich will das Thema nochmal nach vorne holen, da ich gerade vor der gleichen Entscheidung stehe.
Seit 9 Jahren fahre ich einen Defender TDI, mit den vielen Reparaturen habe ich mich inzwischen abgefunden und seit ein paar Jahren ist auch eigentlich weitgehend Ruhe.
Die Korrosion hat inzwischen alle Türen aufgefressen und auch sonst wirft er überall Blasen, trotz regelmäßiger Pflege und Rostvorsorge. Das wird beim neuen Modell wohl auch nicht besser sein.
Besonders nachteilig finde ich beim neuen Defender die 3. Sitzreihe, die immer mit geordert werden muss und nur sehr schwer zu entfernen ist (ich brauche den Laderaum). Da weiß man nichts genaues, aber wahrscheinlich muss man da was abflexen.
Der Service bei den hier im Umkreis befindlichen Händlern (Raum Allgäu) ist auch eher bescheiden, manchmal habe ich den Eindruck, die wollen gar keine Defender verkaufen. Extras wie Winde, Fahrwerk, Standheizung können sie mir nicht liefern, das sei angeblich alles noch nicht für das neue Modell ausgelegt.
Letztlich müsste ich den Defender beim Händler als Basismodell kaufen und dann woanders die ganzen Zurüstteile dranbasteln lassen.
Bei einer Probefahrt hat mir beim Defender der sehr kurz übersetzte 1. Gang nicht gefallen, da muss man fast im 2. anfahren, wenn man von der Stelle kommen will; das ist aber sicher subjektiv.

Das alles hat mich letzlich zum HZJ76 gebracht. Den habe ich gestern bei Extrem in Beuron probegefahren und eine sehr kompetente und ausführliche Beratung bekommen. Dort wird das Fahrzeug so umgebaut und ausgerüstet, wie ich das haben will.
Die Probefahrt hat mich überzeugt, es gibt eigentlich nichts auszusetzen. Dass der HZJ keinen permanenten Allrad hat, ist wohl zu verschmerzen; mit Freilaufnaben kann man ja auch in der Untersetzung auf Asphalt mit Hänger rangieren.

Ich werde den HZJ kaufen, das steht zu 99% fest. Dabei gehe ich davon aus, dass ich ein Fahrzeug bekomme, auf das ich mich in allen Situationen verlassen kann, das ist für mich wichtig.

Abschließend noch eine Frage: Ich möchte eine Seilwinde, der HZJ wird mit einer Original Toyota-E-Winde (3,6 to. Zugkraft) angeboten, die in eine etwas breitere Stoßstange integriert ist. Das gefällt mir gut, weil es nicht so brachial aussieht. Gibt es mit dieser Winde Erfahrungen (Qualität, Wartung, Zugänglichkeit)?

Hermann
guru kaeng
Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 11:24
ich hab mich entschieden und gestern doch einen Defender gekauft.

Da meine Beweggründe nicht auf jeden zutreffen werden, der sich für den HZJ76 interessiert, möchte ich kurz erläutern, warum ich mich doch für den Defender entschieden habe.

zunächst, was für mich für den HZJ spricht:
Ich hab mir den 78er hier in Mülheim beim Armin angeschaut und bin auch ne Runde mit ihm gefahren. Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben, klingt gut, fährt gut. Ich vermute in Punkto Lebensdauer dürfte er dem TD4 überlegen sein.
Beim Platzangebot dürfte die Demontage der Sitze etwas schneller gehen als beim Defender. Allerdings lassen sich auch dort alle Sitze, auch die Sitze 6 und 7 ausbauen ohne zu flexen.

warum doch Defender:
Ein wichtiger Grund ist mein Wohnort. Der nächste Händler, der neue HZJ verkauft ist Toebben in Hannover. Selbst dorthin bin ich etwa 2,5 Stunden unterwegs.
Zu allen anderen bisher genannten Bezugsquellen habe ich sehr unterschiedliche, bzw. widersprüchliche Meinungen und Erfahrungen gehört (per Mail/Telefon/persönlich). Das möchte ich nicht weiter breit treten.

Den Defender hab ich bei Matzker gekauft, deren Werkstatt einen sehr guten Ruf hat. Dort bin ich in ca. 40 Minuten. Inkl. der Garantieerweiterung fühle ich mich momentan von technischer Seite für die nächsten 5 Jahre gut versorgt.

Bedenken beim Blick in die Zukunft: Es ist zwar schön, dass der HZJ ewig halten soll, aber kann man ihn auch über die Lebensdauer in Deutschland unterhalten? Und lebt das Euro4 Gefrickel im HZJ so lange wie der HZJ? Das wird momentan keiner beantworten können. Wenn ich kurz vor der Rente stünde und mit dem Auto die Welt bereisen würde, dann wärs ein HZJ geworden. Aber da ich noch ca. 30 Jahre hier arbeiten darf... Die heimische Steuergesetzgebung wird in Zukunft wohl noch stärker dafür sorgen, dass 4.2L Diesel keinen Spaß machen. Auch diese "gefälschte Gutachten" Diskussion hat mich eher zu einem "richtigen" Euro 4 Diesel (mit weniger Hubraum) tendieren lassen.

Fazit: Der HZJ mag das langlebigere Fahrzeug sein, dennoch wage ich erst mal das Abenteuer Land Rover. Vielleicht ist die Entscheidung falsch und ich lande doch irgendwann wieder hier, aber momentan sagt mein Bauch, dass ich mich richtig entschieden habe.

Ich bedanke mich bei allen für die vielen Tipps und die große Hilfsbereitschaft bei der Entscheidungsfindung!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lemming
Verfasst am: Mi, 26. Sep 2007, 13:28
Schade das ich den Fred nicht früher gesehen habe...dann hätte dich das vielleicht umgestimmt. Viel Spass mit dem Defender.

http://forum.off-road-forum.de/viewtopic.php?t=13074&postdays=0&postorder=asc&start=0

Gruss

Axel

Verfasst am: Mo, 01. Okt 2007, 18:54
Hallo Marcus!

Glückwunsch und viel Spass mit Eurem Neuen!! Die Entscheidung ist sicher keine schlechte, zumal bei Matzker gekauft. Vieleicht fahren wir uns ja bald mal wieder über den Weg.

LG Rolf

Bergler
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 17:17
Ich habe mir nach langem Überlegen vor zwei Wochen beim TOM den HZJ 76 gekauft. Was soll ich sagen? Sagenhaft.
Habe ähnliche Probleme gehabt: Garage - beruflich sogar Tiefgarage (die durfte ich nicht aufstemmen) mit 2,0 m Höhe! HZJ 76 passt wunderbar rein - ich hab nachgemessen: Mit meiner Bereifung (235/85/16) ist meiner 196 cm hoch!
Und ich habe Luxus: elektrische Fensterheber, Klimaanlage - sogar elektrische Aussenspiegel.
Ich werde mal versuchen bald ein Bild reinzustellen.

Thomas
Bary
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 23:04
Herzlichen Glückwunsch!!!

Das Bild würde ich interessieren.. Euro3?
Ist es ein Geheimnis, wqas Sie bezahlt haben?

Herzlichst

Bary
mana
Verfasst am: So, 21. Okt 2007, 15:37
Na das nenne ich mal eine Gute Wahl!
Glückwunsch!
Bergler
Verfasst am: Mo, 22. Okt 2007, 14:03
Also: ich habe einen HZJ 76 LX in weiß. Zusätzlich AHK und ARB-Sperren vorne und hinten sowie ein Raid-Sportlenkrad (sehr zu empfehlen).
Listenpreis vom LX (also mit elFH, elASp, Klimaanlage, usw.) mit EURO 3 ist 39.650. - . Und natürlich von Toms Fahrzeugtechnik, auch weil ich mich da auf die Hohlraumversiegelung verlassen kann!
Ich wollte unbedingt einen EURO 3, weil ich einen rein mechanischen Motor ohne jede Steuerelektronik will. Foto kommt noch.
Thomas
guru kaeng
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 18:33
kurzes update:
halbes Jahr Defender - nix kaputt - kein Wassereinbruch - bin begeistert!
HZJ syttini
Verfasst am: Mi, 30. Apr 2008, 18:38
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2458 Wohnort: 72401 Haigerloch
guru kaeng hat Folgendes geschrieben:
kurzes update:
halbes Jahr Defender - nix kaputt - kein Wassereinbruch - bin begeistert!

Sehr gut Smile

Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen
mana
Verfasst am: Do, 01. Mai 2008, 14:01
Schonmal nicht schlecht,

aber es sollte mich wundern, wenn Defender nicht seinem Ruf folgt!
Bergler
Verfasst am: Fr, 02. Mai 2008, 08:59
Von mir auch kurzes Update:
7 Monate HZJ 76 und auch keine Probleme Laughing
- kein Wassereinbruch - kein Euro IV - kein Vierzylinder
Dafür aber toller sound, Geländekontaktkratzer Rolling Eyes und jeden Tag Freude!

Thomas

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 4 von 6
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots