Neuen Lack mit Wachs versiegeln?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Neuen Lack mit Wachs versiegeln?

Beitrag von RobertL »

Hi zusammen,
jetzt wird ja wohl hoffentlich bald mein HJ60 mit neuem Lack fertig sein. Ich frag mich, ob ich den neuen Lack sofort mit Wachs versiegeln soll oder ob das Unsinn ist. Oder noch ein wenig zuwarten. Gefühlsmässig würde ich sagen: flux drauf mim Wax!

Was sagt ihr dazu?
Zuletzt geändert von RobertL am So 2. Nov 2008, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hallo Robert.

kommt auch auf den Lack an.

2K härtet z.B. schnell aus.

Ich habs bei meinen Neufahrzeugen (früher, als ich mir sowas noch leisten konnte) gemacht und das war o.k..

Neulich gabs zu einem 80iger auch Beiträge mit Infos zu den "Wachsen".

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
StarWarsFan
Beiträge: 274
Registriert: Di 15. Mai 2007, 22:16
Wohnort: Seon, AG, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von StarWarsFan »

Hoi zäme

landcruiser hat geschrieben:kommt auch auf den Lack an.

2K härtet z.B. schnell aus.
Das ist relativ, denn es gibt einen Unterschied zwischen "ausgehärtet" und "ausgehärtet". Meiner Erfahrung nach kommt es neben der Lack-Qualität sehr darauf an, welches Equipment beim Lackieren zur Verfügung stand. Zum schnellen Abtrocknen der Lacke ist eine ordentlich heisse Lackierkabine das A und O. Dazu kommt noch, dass seit letztem Jahr November keine Lösungsmittel-Lacke mehr verkauft werden (dürfen). Wie es mit Restbeständen der Lackierer aussieht kann ich nicht sagen. Das bringt aber mit sich, dass es bei den aktuellen Lacken auf Wasser-Acryl-Basis umso mehr darauf ankommt, ordentlich Hitze zu haben. Und selbst dann ist der Lack zwar "trocken" und "hart", aber wirkliches "aushärten" dauert dann doch noch Wochen, wenn nicht Monate.

Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche: Zwei oder drei Tage nach dem Lackieren. Cool, es sieht gut aus, alles trocken und ausgehärtet. Aussenspiegel montiert. Einen guten Monat später merke ich, dass es rund um die Auflagefläche des Spiegels den Lack "zusammenschiebt". Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich grosse Augen bekommen habe. Aber nicht weil es cool war... :(

Aus diesem Grund sieht es bei den meissten Heim-Lackierern perspektifisch sehr schlecht aus, da wohl die wenigsten Leute @home eine beheizte Lackierkabine haben und 40°C das absolute Minimum sind. Und das ganze im Namen des Umweltschutzes blabla. :( :cry: Das ich nicht lache. Die Meinung, dass ein Wasserlack weniger gesundheitsschädlich ist, ist ziemlich relativ. Aber naja, muss man halt sehen, wo man den 2K-Lack der Wahl im Ausland noch bekommt...

Ich bin echt gespannt, ob sich bzgl. der Verarbeitung von Wasserlacken noch etwas tut! Hab' damit noch keine grösseren Erfahrungen gesammelt, bin aber mehr als skeptisch. Wer hat schon damit gearbeitet?

Um zum Thema zurückzukommen: Ich würde noch ein paar Monate mit dem Wachs warten. Zumindest mit solchen Wachsen, welche von Hand polliert werden müssen. Heisswachs via Hochdruckreiniger ist etwas anderes, aber mechanischen Kontakt zum Lack würde ich die ersten paar Monate tunlichst vermeiden.
MfG
Yves

All those moments will be lost in time like tears in the rain.
Time to die.
Roy Batty (Rutger Hauer) - Bladerunner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Beitrag von Lindenbaum »

Es gibt von verschiedenen Herstellern Waschkonservierer, speziell für neue, Lacke die ohne mechanische Beanspruchung aufgebracht werden. Fürs Erste dürfte die Schutzwirkung reichen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Neuen Lack mit Wachs versiegeln?

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:Hi zusammen,
jetzt wird ja wohl hoffentlich bald mein HJ60 mit neuem Lack fertig sein. Ich frag mich, ob ich den neuen Lack sofort mit Wachs versiegeln soll oder ob das Unsinn ist. Oder noch ein wenig zuwarten. Gefühlsmässig würde ich sagen: flux drauf mim Wax!

Was sagt ihr dazu?



Einschicht oder Zweischicht Lakierung ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Ja,
da gibt es noch etwas:

http://www.traumglanz.de/?gclid=CK2Hp_7 ... tAod7HK62g


Wenn man den Preis nicht scheut und etwas "Gutes" haben will...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

@Onkelchen
Das Einizige was ich im Moment weiss ist, dass die Lackierung von einem lokalen Fachbetrieb (mit Heizkabine) gemacht wird und nicht irgendwo am Hinterhof.

Ob es jetzt ein 2K-Lack und eine Ein- oder Zweischichtlackierung ist kann ich im Moment nicht beantworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Moin

Klarlack ist z.Zt. immer lösemittelhaltig, nur die Basislacke ( die Farbe sozusagen) sind waserlösslig.
Wasserbasierter Klarlack funzt noch nicht. 1-Schichtlacke sind auch lösemittelbasiert.

IMHO ist der Lack ausreichend trocken, wenn die Spiegel, Griffe etc angebaut wurden, da Wachs den Lack nicht versiegelt, sondern die Restlösemittel verdunsten können. Das ist bei einigen Nanoversiegelungen nicht der Fall, das kann Stress geben.

Frage doch einfach mal Deinen Lacker was der meint!
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Hallo Robert,

lass den Aussenlack in Ruhe, meide die nächste Monate "mechanischen Kontakt", wie bereits mein Vorredner schon sagte, und knall den Wachs lieber in die Hohlräume.

Da haste mehr von.

Im Übrigen sind nur die ersten Kratzer schmerzhaft.

Spätestens nach zwei bis drei Jahren hat der Cruiser wieder seinen gewohnten "Used Look" :)

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Is übrigens 2K Lack wie ich heute erfahren habe. Und ich soll bis ins Frühjahr nix drauftun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woodie
Beiträge: 150
Registriert: Do 4. Sep 2008, 21:49
Wohnort: Mit Seesicht

Polieren?

Beitrag von Woodie »

Hallo Robert,

war auch immer die Auskunft von Lackieren, die ich bekommen habe. Mind. 3 Monate nicht polieren, einen Monat nicht waschen.

Danach 2 bis dreimal im Jahr polieren, dann sieht der Lack auch nach neun Jahren noch wie neu aus.

Grüsse

Alex


RobertL hat geschrieben:Is übrigens 2K Lack wie ich heute erfahren habe. Und ich soll bis ins Frühjahr nix drauftun.
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Zum Thema "Lackpflege" habe ich noch eine kleine Anekdote.



Vor einigen Tagen fand ich im Briefkasten eine Werbung von SWIZÖL

Ich hatte irgendwann mal auf einer Messe mit den Ausstellern der Fahrzeuge gesprochen und gefragt, warum die denn so unglaublich glänzen.

Die Antwort war:
Guck mal da:

http://www.swizol.com/D/CH/Produkte.htm


Also habe ich bei der Truppe Unterlagen bestellt,
jetzt bekomme ich immer noch aktuelle Werbung.


Zur Zeit ist neu im Angebot:


Paul Dalton´s" Crystal Rock"


Zitat:

State-of -the-Art-Wachs mit 76 Vol % reinem brasilianischem Carnaubawachs für einen extremen Glanzgrad und Lackschutz.
Entwickelt mit und für Paul Dalton, dem weltweit berühmtesten Automobilaufbereiter aus England.


Zitat Ende.


Das Zeug muß wirklich Klasse sein!

Und dabei ein echtes Schnäppchen! Ein ideales Geschenk für jeden, der gerne sein Auto poliert.

Und der Preis ist auch noch recht moderat. :lol:

Die 200 ml Dose kostet nur 750 Euronen. :oops:

Ey, Leute ein Schnäppchen!

1 Liter Autopolitur für 3750 Euros! :aetsch:


Greift zu, solange noch was da ist......

Reinhold


PS:
Den Prospekt habe ich hier vor mir liegen, die Bestellnummer für Interessenten:

10155 << Crystal Rocks >> Sonderwachs 200 ml 750.-Euro





...nein, das ist keine "Verarsche", ich habe es schriftlich!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“