neuer 78er / Beifahrersitz seitlich anwinkeln?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
pure
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 21:11
Wohnort: Lüneburg

neuer 78er / Beifahrersitz seitlich anwinkeln?

Beitrag von pure »

Hallo,

so wie ich es verstanden habe, kann man nur bei dem 78er in der „6-Sitzer-Ausführung“ den breiten 1,5er Beifahrersitz schräg anwinkeln, was dann einen besseren Einstieg in Richtung der hinten quer zur Fahrbahn liegenden Sitzbank ermöglicht. Gilt das eigentlich auch für den Fahrersitz?

Gerne würde ich diese Möglichkeit (schräges Anwinkeln des 1,5er Beifahrersitz) bei meinem 2019er Troopy nachrüsten und habe die Hoffnung, dass vielleicht nur andere Schienen am Sitz befestigt werden müssen und damit ein Umbau leicht möglich ist.

Kann das jemand so bestätigen?
Wäre interessant zu wissen, was ich für Teile zum Umbau bräuchte oder ob jemand diese ggf. abzugeben hat.

Viele Grüße

Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rolando7300
Beiträge: 26
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:10

Re: neuer 78er / Beifahrersitz seitlich anwinkeln?

Beitrag von Rolando7300 »

Das müssten dann 2 verschiedene Konsolen sein...
Würde mich auch interessieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: neuer 78er / Beifahrersitz seitlich anwinkeln?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

umbauen von breit auf schmal - also von 1,5er Sitzbank auf 1er Sitz - geht.

Das habe ich bei meinem 75er gemacht und ist gar nicht so komliziert. Man nimmt nur in der Mitte ein bisschen Material raus.

Um das Ding für den Fahrersitz zu verwenden, müssten ja auch die Bedienungselemente spiegelverkehrt angebaut sein.

Da ist es mit einem einfachen Umbau nicht getan. Man müsste da schauen, ob man aus zwei Konsolen eine machen kann.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pure
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 21:11
Wohnort: Lüneburg

Re: neuer 78er / Beifahrersitz seitlich anwinkeln?

Beitrag von pure »

Tja, irgendwann werde ich vielleicht beide Sitze gegen Scheelmanns o.Ä. tauschen.
Zurzeit komme ich mit den normalen Sitzen jedoch gut klar und werde daher mal sehen wie ich das umgebaut bekomme.

Gruß

Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: neuer 78er / Beifahrersitz seitlich anwinkeln?

Beitrag von landmetall »

Moin,

du benötigst die Konsole aus einem Rechtslenker...und dann ist ein wenig Umarbeiten angesagt...
Viel Platz gewinnst du nicht da das Lenkrad stört...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pure
Beiträge: 57
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 21:11
Wohnort: Lüneburg

Re: neuer 78er / Beifahrersitz seitlich anwinkeln?

Beitrag von pure »

Ich denke nicht, dass ich hier etwas aus dem Rechtslenker benötige.
Vielleicht habe ich das oben nur nicht klar genug beschrieben was ich möchte.

In diesem Video sieht man zwischen 17:05 und 17:13 sehr deutlich,
wie der Beifahrersitz bei einem Linkslenker verstellt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=duCt3-_rjBM

Gruß

Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“