Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von netzmeister »

Gastbeitrag von Hans-Robert Richarz

Immer häufiger taucht auf den Preisschildern deutscher Tankstellen eine Angabe für die Kosten von "AdBlue" auf. Neue Spritsorte? Besonders billiger Treibstoff? Keins von beiden. "AdBlue" bezeichnet eine geruchsneutrale, wasserklare Harnstofflösung, die bei der Abgasnachbehandlung bei Dieselmotoren verwendet wird. Für die Verwendung von Adblue ist ein zusätzlicher Tank am Fahrzeug angebracht, der Verbrauch der Substanz beträgt etwa vier bis sechs Prozent des normalen Kraftstoffverbrauchs. Wenn ab dem 1. September 2015 alle Neuwagen bei der Erstzulassung die verschärfte Abgasnorm Euro 6 erfüllen müssen (zum Beispiel Dieselmotoren statt 180 mg Stickoxide nur noch 80 mg pro Kilometer), werden große und schwere Fahrzeuge mit Dieselantrieb diese Norm ohne einen sogenannten SCR-Katalysator (Seletive Catalytic Reduction-Kat – gezielte katalytische Reduzierung) kaum schaffen. Und dieser Kat benötigt Adblue.

Doch die verschärfte Norm und der Zusatz von Adblue sind es nicht alleine, die das Autofahren umweltfreundlicher und damit die Luft sauberer machen sollen. Die EU-Kommission kündigte jetzt an, dass sie den Schadstoffausstoß von Personenwagen, die zukünftig der Euro 6-Norm unterliegen, bei der Typzulassung nicht mehr auf Laborwerte, sondern Messungen im Praxisbetrieb überprüfen lassen will. Grund: Im Gegensatz zu Benzin-Pkw liegen die Emissionen von Diesel-Pkw im Straßenverkehr zum Teil um ein Vielfaches über den Laborwerten, die bei der EU-Typgenehmigung ermittelt werden. Diesel-Pkw sind daher angeblich maßgeblich für die hohen Belastungen durch Stickstoffdioxid in Innenstädten verantwortlich.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks ist zufrieden: „Das ist ein wichtiger erster Schritt, die Stickstoffoxid-Emissionen bei Pkws wirklich zu senken, insbesondere Diesel-Pkw halten die Werte heute nicht ein.“ Damit die Emissionsgrenzwerte beim realen Fahren auf der Straße eingehalten werden, müsse es nun darum gehen, europaweit anspruchsvolle Emissionsanforderungen festzulegen. Nur wenn das gelingt, werden Diesel-Pkw mit Blick auf die Schadstoffemissionen weiter zukunftsfähig sein und sich Fahrverbote in Innenstädten abwenden lassen. „Ich sehe die Automobilhersteller in der Pflicht, bei zukünftigen Automodellen Mobilität und Gesundheitsschutz besser zu vereinbaren.“

Um die Abgasemissionen im realen Fahrbetrieb besser abbilden zu können, kommen daher neben den Emissionsmessungen im vorgeschriebenen Typgenehmigungszyklus direkte Messungen der Emissionen bei Fahrt auf der Straße (RDE, Real Driving Emissions) hinzu. So soll sichergestellt werden, dass die Automobilindustrie Abgastechniken einsetzt, die wirksam Emissionen über alle Betriebszustände verringern. Zur Entwicklung des RDE-Messverfahrens hatte die EU-Kommission bereits vor vier Jahren eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Niedrige Stickoxidemissionen von Diesel-Pkw können durch verschiedene Abgasminderungs-Technologien erreicht werden. Bei heute verfügbaren Diesel-Pkw mit Abgasnorm Euro 6 werden die aufwändige SCR-Technologie unter Einsatz des Reduktionsmittels Adblue, ein NOx-Speicherkat oder nur innermotorische Maßnahmen zur Stickoxidreduktion eingesetzt. Mit gut eingestellter SCR-Abgasreinigung kann – das belegen ADAC-Messungen – der NOx-Ausstoß wirksam verringert werden. Bei den meisten derzeit verfügbaren Euro 6- Diesel-Pkw ist dies jedoch, und auch das zeigen die ADAC Messungen, nicht der Fall. Die Fahrzeuge halten zwar bei der Typprüfung den Grenzwert ein, im realen Betrieb, besonders bei Autobahnfahrten, zum Teil auch im Innerortsverkehr, treten dagegen erheblich höhere NOx-Emissionen auf. Die hohen Bandbreiten gerade im Innerortsbereich sind darauf zurückzuführen, dass die Abgasminderungssysteme sehr empfindlich auf Unterschiede in der Dynamik des Fahrverlaufs reagieren. Je höher die Dynamik, desto höher die Emissionen. Der ADAC fordert deshalb

Die Automobilindustrie sollte in allen Fahrzeugsegmenten Abgasminderungstechniken einsetzen, die wirksam Emissionen über alle Betriebszustände verringern.

Das RDE-Messverfahren (Real Driving Emissions) sowie der neue WLTP (Worldwide harmonized Light-duty Test Procedure) sollten so schnell wie möglich in das Typgenehmigungsverfahren von Pkw eingeführt werden.

Analog zu Lkw sollte für die Prüfung der Übereinstimmung der Emissionen im Betrieb ein Übereinstimmungsfaktor in Höhe von 1,5 (bezogen auf den zu diesem Zeitpunkt geltenden Emissionsgrenzwert) festgeschrieben werden, der so früh wie möglich zu erreichen sein sollte.

Jetzt müssen laut „Spiegel-Online“ EU-Mitgliedsstaaten und EU-Kommission nur noch festlegen, nach welchen Kriterien Abweichungen zwischen beiden Messverfahren (Labor und RDE) angerechnet werden können. (ampnet/hrr)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von 12HT »

Ich fand zwar den ganzen Abgasnormenwahn scheiße,
aber das Grenzwerte auch in der Realität eingehalten werden müssen ist doch nur richtig...

Ich denke immer noch mit Unglauben an irgendnen Porsche zurück, der bei 48-52kmh für die Geräuschmessung die Abgasklappe schaltete, davor und danach hats gebollert das die Scheiben wackeln. War bestimmt nicht Sinn der Sache bei der Festlegung der Geräuschmessung auf 50kmh beim Fahren.


Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von TomB »

Ob die das dann auch so machen wie die Trübungsprüfung die in CH mal vorgeschrieben war? Da hat man dann die alten Diesel gleich ein paar mal auf Anschlag getreten und als Resultat haben grössere Firmen bei anstehenden Abgas-Tests gleich in paar Motoren auf Vorrat geordert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von PerfectDrug »

Das ist eigentlich schon richtig so. Im Vergleich zu den Benzinern sind Diesel trotz DPF Systemen einfach schmutzig. Da ist mehr möglich. Sollten die Dieselmotoren dadurch teurer werden, dann macht das auch nichts.
Würde der Diesel z.b. Erst ab 30000 bis 40000 Tkm im Jahr lukrativ werden, dann würden wieder mehr Benziner Verkauft werden.
Das würde der Umwelt zu gute kommen, zumal schon die Herstellung von Diesel aufwendiger ist als die Herstellung von Benzin.
Ich fahre bis zu 50000 Tkm im Jahr, und hatte noch nie einen Diesel.
Würde es den Hilux bei uns auch als Benziner geben, wäre das ohne zu überlegen meine Wahl gewesen.
Schade.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von robert2345 »

Die scheiben ja nix neues, es ist doch allen bewußt, dass die super Verbrauchswerte der Fahrzeuge in den Prospekten auch alle nur geschummelt sind.
Beispiel: ein Golf TDI BlueMotion sollte laut Prospekt mit 3,8L /100km kommen, im richtigen Leben läuft er mit 6,1L/10km im Mix. Das ist zwar immer noch recht wenig, aber immerhin 60% mehr als das Prospekt verspricht.
Das gleiche bei einem Prius um bei der Marke zu beleiben, 3,9L/100km sind angegeben und in Echt sind es um die 5L/100km = 28% Mehr.
Und wenn ein Auto auch 60% mehr verbraucht als angegeben, dann produziert es auch zumindest um 60% mehr Abgase.
Aber die Politiker und die Autoindustrie werden sich da schon einig, mit dem Ziel die Autos wohl alle 10Jahre aus dem Verkehr zu ziehen.
Der Staat kassiert dann beim Neuwagenkauf die Steuern oder als Strafsteuer bei welchen die noch laufen und der Autobauer freut sich, dass der Endkunde alle 10 Jahre ein neues Auto kaufen muss.
Das Paradebeispiel gibt es in Japan, wo nach 3 Jahren die Autosteuer so teuer wird, dass die Japaner ca. alle 3-4 Jahre ein neues Auto kaufen und die alten um billigen Restwert zB nach Russland verkaufen.
Oder was glaubt ihr, warum das Mindestalter für Oldtimer immer weiter hinausgeschoben wird, weil es ab dem Zeitpunkt schnuppe ist mit den Abgasen!?!

@Andreas
Ein Diesel ist immer teurer in der Anschaffung, daher lohnt sich dieser immer erst ab einer gewissen Kilometerleistung, nur würde sich kein Mensch einen 4L Benziner Lux kaufen, der 13-17L verbraucht, wenn er das mit einem Diesel um 9-13L schafft und das ist genau der Punkt, wenn der Benziner so einen Mehrverbrauch hat, ist er dann auf 100km auch sauberer oder Umweltschonender als ein Diesel???
Grundsätzlich hat 1kg Erdgas den gleichen Energiewert wie 1,3L Diesel oder 1,5L Benzin und daher ist der Benzinverbrauch immer größer. Ideal ist also ein Auto mit CNG, also Erdgasantrieb.
hier zum Nachlesen: http://www.wienernetze.at/media/files/2 ... _85138.pdf
Auch die Herstellung von Benzin und Diesel ist ähnlich teuer, da beides eigentlich ein Nebenprodukt ist und wenn Du Diesel herstellst auch Benzin entsteht und anders herum. Daher ist nun das Problem, dass die Raffinerien nicht wissen wohin mit dem Benzin, da fast alle nur noch Diesel fahren und keiner das Benzin verbraucht.
Auch jetzt ist der Diesel bereits teuerer als das Benzin, wenn Du die Steuer weg lässt.
Eine gewisse Gleichheit haben momentan nur noch die Amerikaner, die in ihre Trucks Diesel tanken und in die PKWs Benzin.

698188bc24b95c0ce4bd5ad4d5c3fb57_1_orig.jpg
698188bc24b95c0ce4bd5ad4d5c3fb57_1_orig.jpg (20.55 KiB) 1465 mal betrachtet


Die Schweizer haben übrigens bereits einen Vergleich angestellt, wie gut es wäre mit einem CNG Fahrzeug zu fahren im Vergleich zum Benziner/Diesel:
http://www.ewb.ch/de/angebot/mobilitaet ... onend.html

Und genau aus dem Grund hätte ich gerne den CNG Lux aus Thailand.
https://youtu.be/sYuDQPihbSI

LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Di 26. Mai 2015, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von guru kaeng »

und wenn alle mit Strom fahren sind die Batterien auf einmal umweltschädlich...

Der Lux wird wohl mein letzter Diesel sein. In 5 Jahren werden neue Diesel vor lauter Filtern und Katalysatoren vermutlich nur noch ein Jahr fehlerfrei fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von TomB »

Eigentlich könnten wir uns mit unserem Labor-Verfahren doch einfach dem US-Verfahren anschliessen. Dort ists ja so, dass die offiziellen Kennzahlen im Alltagsgebrauch unterboten werden. Wenn das nicht der Fall ist zahlt der Hersteller Millionenbussen. Damit hätte man evtl wieder realistischere Zahlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von Feldi »

Andreas Süß hat geschrieben:Im Vergleich zu den Benzinern sind Diesel trotz DPF Systemen einfach schmutzig.

Fragt sich, was man unter "schmutzig" versteht.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von niwre77 »

Ideal ist also ein Auto mit CNG, also Erdgasantrieb.
hier zum Nachlesen: http://www.wienernetze.at/media/files/2 ... _85138.pdf


Ausgerechnet diese Quelle hätte ich nicht verwendet, Robert.

Erstens sind die selbst der "Dealer".
Und zweitens haben ausgerechnet die Wr.Linien (gehört mit Wiener Netzen zusammen) jüngst Ihre Erdgasbusflotte auf Diesel umgestellt.

Aber abgesehen davon hast Du mit CNG eine interessante Alternative aufgezeigt.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von robert2345 »

DIe Partikelanzahl PMc ist bei einem Benziner mit Direkteinspritzer etwa 3 Mal höher als bei einem gleichwertigem Diesel mit DPF, aber das kann ja Andreas nicht gemeint haben. :lol: :wink:

Erwin,
dann schau auf die Schweizer. Es ist Egal, CNG ist zZ das Beste was man bei einem Verbrennungsmotor im Auto tanken kann und Österreich hat über 180 CNG Tankstellen (aber nur ca. 30 LPG) und die sind nicht nur von der WienEnergie. Die Busse wurden wegen den kleinen Tankkapazitäten gewechselt und nicht weil es schlecht ist.
Hier noch Infos:
https://www.iav.com/automotion-magazine ... dgas-motor
http://www.gas24.de/cms/388-0-volvo-tru ... n-vor.html
http://www.omnitekcorp.com/images/Omnit ... G%20de.pdf
http://products.bosch-mobility-solution ... e_2010.pdf
oder ein Gas-Diesel-Hybrid
http://www.ethlife.ethz.ch/archive_arti ... lhybrid_cn

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von PerfectDrug »

Das die Benzindirekteinspritzer Dreckschleudern sind ist mir bekannt.
2009 habe ich mir einen neuen VW Golf 6 GTI Gekauft. Der hat teilweise mehr schwarz Geraucht als ein Diesel.

Danke Robert für Deine wie immer perfekte Erklärung.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von niwre77 »

Die offizielle Version für den Umstieg von Gas auf Diesel lautete damals:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... el-um.html
Bei öffentliche Beschaffungsprozessen habe ich gelegentlich ein merkwürdiges Gefühl :wink: :biggrin:
Man denke an Eurofighter, Polizeifunk, etc.
Das beste Produkt oder Konzept setzt sich nicht immer durch.

Wie auch immer: Zukunft hat der Diesel bei künftigen Rahmenbedingungen keine mehr.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von TomB »

CNG ist sicher interessant was Partikel angelangt. Aufgrund des extremen Druckes ist es aber viel,viel aufwändiger beim Auto-Umbau als z.B. Autogas. Ich möchte ehrlich gesagt keine der Kisten, dann lieber gleich nen Tesla.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von robert2345 »

Ich hatte mal einen DodgeRam 5,7 Hemi umgebaut in AT bei Lupower auf CNG. Umbaukosten 8.500,-€.(leider mit einer Reichweite von ca. 400km, die Düsen und Verdampfer sind gleich zum LPG nur die Flaschen müssen einem Druck von 300 Bar standhalten und sind deshalb so teuer)
Bin dann aber auf 100km mit 12,-€ Erdgas gekommen anstelle von 30,-€ Benzin. Rein Rechnerisch waren es dann 47.200km die ich fahren musste, um sparen zu können. Dies konnte dann nach 60tkm mein Nachbesitzer machen.
Ich hatte danach vor einen Tacoma mit 4L auf CNG umbauen zu lassen, aber Lupower hatte dann in AT Konkurs angemeldet und ich hatte keinen CNG Umrüster mehr zur Hand.
So einen CNG Hilux mit ca. 7kg Erdgasverbrauch kann man zB mit 7,50€/100km fahren, das ist so wie ein Diesel Kleinwagen.
Leider und das ist das große Fragezeichen, ist LPG und CNG nur bis 2018 mit der niedrigen Steuer belegt, wie es ab da ausschauen wird ist ebenso fraglich.
Sinnvoll für die Umwelt aber alle Male.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Abgastest: Geht’s jetzt dem Diesel an den Kragen?

Beitrag von robert2345 »

niwre77 hat geschrieben:Die offizielle Version für den Umstieg von Gas auf Diesel lautete damals:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... el-um.html


Ich dachte Du meinst die CNG Flotte zB von Dr.Richard, die WienerFlotte hatte LPG in den Bussen, dass die da wieder auf Diesel umsteigen ist klar, durch die LPG trockene Verbrennung geht so ziemlich alles über eine kurze Periode ein am Motor und die Einsparungen sind auch nicht so gewaltig.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“