Neuer Alter Hilux, Problem mit Bremse

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Neuer Alter Hilux, Problem mit Bremse

Beitrag von justin »

Hallo Alle,

Ich fahre seid kurzer Zeit einen Toyota Hilux.
BJ 1997 90PS 2,4 4WD. Ich habe das Auto für relativ wenig gekauft und möchte es ein wenig herrichten.
Mir ist klar das ich da ein bischen arbeit in das auto reinstecken muss aber ich glaube das fahrzeug ist es wert. Ich denke die Technik ist relativ einfach so dass man da auch viel selbst machen kann.
Ölwechsel, Luftfilter, und Unterbodenschutz sind so die sachen die ich erstmal in angriff genommen habe.
ich habe jetz noch nicht so viel erfahrung mit kfz. aber ich denke der Lux wird es mir schon beibringen.

nun habe ich direkt ein größeres Problem.
Als ich heute mit dem Auto gefahren bin hatte ich das gefühl das der Bremspedalweg sich verkängert hat. Dann ist mir aufgefallen das die Warnleuchte für die Handbremse bzw Bremse ab und zu leuchtet wenn ich öfter hintereinander die Bremse trete. Der wiederstand am Bremspedal hat sich dann auch erhöht so als wäre der motor aus. Dann später totalausfall der Fußbremse. Zum Glück bin ich schon noch rechtzeitig in verkehrsberuhigtenbereich gefahren. bzw nach hause angekommen.

Dort festgestellt Bremsflüssigkeit unter min. stand.

Meine vermutung Leck im Bremssystem.

frage: passen die Symptome dazu?

Zweite Frage kann ich Bremsflüssigkeit nach kippen und habe dann wieder einigermaßen Bremswirkung um sicher in die nächste Werkstatt zu fahren ca. 3 km aber recht steil bergab?
oder geht nur Motorbremse und Handbremse, Warnleuchte.
Oder Abschleppen?

Denn Bremsen wären so eine Sache die ich mit meiner Erfahrung erstmal nicht machen will.

vielen dank im voraus für die antworten..


gruß..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuer Alter Hilux, Problem mit Bremse

Beitrag von Peter_G »

Hauptbremszylinder und oder Bremskraftverstärker.
Für den ersten gibt es einen Rep Satz. Nachdem die Bremse
Total ausgefallen war würde ich damit o,o Meter fahren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Neuer Alter Hilux, Problem mit Bremse

Beitrag von justin »

Habe bremsflüssigkeit nachgefüllt. Dann motor an und Bremse betätigt. Hinten rechts ist eine art Verteilung der Bremsleitung, da tropf es raus. Die ist gut vom Rost angegriffen und muss getauscht werden. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt. Blöd dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Alter Hilux, Problem mit Bremse

Beitrag von Colt »

justin hat geschrieben:Habe bremsflüssigkeit nachgefüllt. Dann motor an und Bremse betätigt. Hinten rechts ist eine art Verteilung der Bremsleitung, da tropf es raus. Die ist gut vom Rost angegriffen und muss getauscht werden. Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt. Blöd dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.


Hi Justin,

Das Bauteil, was du beschreibst ist das Lastabhängige Regelventil.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Neuer Alter Hilux, Problem mit Bremse

Beitrag von justin »

Ah, ja danke. Das ventil ist ziemlich schwer zubekommen. Weis jemand wo ich das her bekomme. Hilux vi 90ps LN 165 finde es nur für ältere oder neuere Modelle. Werkstatt sagt kostet 400 € direkt bei toyota bestellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerwaldlux
Beiträge: 652
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 18:19

Re: Neuer Alter Hilux, Problem mit Bremse

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

https://www.roughtrax4x4.com/toyota-4x4 ... h-abs.html

https://www.roughtrax4x4.com/toyota-4x4 ... t-abs.html

Luxige Grüße, Andi


PS: Und Du bist Dir sicher, dass es nicht die Leitung zwischen Tank und Rahmen ist :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Biber
Beiträge: 41
Registriert: Do 8. Sep 2016, 21:28
Wohnort: Massenbachhausen

Re: Neuer Alter Hilux, Problem mit Bremse

Beitrag von Biber »

Bei mir war der Entlüftungsnippel abgerissen und ließ sich nicht mehr entfernen.

Ich habe hier bestellt:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... peId=21365

und dabei ein Toyota Originalteil bekommen.



Gruß Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
justin
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 22:38

Re: Neuer Alter Hilux, Problem mit Bremse

Beitrag von justin »

Super, danke.

Habe ich jetzt bestellt. Nur eine sache finde ich komisch, mein hilux wird bei dem Teil nicht aufgeführt. Bzw. keiner mit 90ps. Hoffe es passt trotzden. Die aufgeführten Modelle sind entweder jünger oder älter als meiner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“