von Aurangzeb » Mi 22. Jul 2009, 19:13
Hallo,
bei den einschlägigen Grauimporteuren kursieren derzeit neue Defender 110 TD4 mit Klimaanlage, Werksgarantie und Euro4 für rund 23000 Euro. Fürs gleiche Geld gibt es den typischen 2001er HZJ 78 mit den üblichen sechsstelligen Kilometerständen und Rostansätzen, meist ohne Klima und mit Euro 1. Ausnahme: Tom bietet gerade acht Jahre alte 78er mit Euro 3 für 20 k an.
Bei aller Wertschätzung für den HZJ und Toms versprochene Rundumsorglos-Garantie: Kann man sich bei dem Vergleich für den alten Gebrauchtwagen entscheiden?
Gruß
P.S: Geh ich recht in der Annahme, dass der HZJ noch deutlich größer ist als der Defender?
-
Aurangzeb
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von andrewm » Mi 22. Jul 2009, 23:15
Beim import wuerde ich aufpassen das du noch guarantee bekommst - weil das brauchst du!
Beide sind super fahrzeuge.
Hat der HZJ sperren vorne und hintern? (Hintern braucht Mann!)
Der 110 ist etwas kurzer, und ich finde das mann als Fahrer zimmlich bloed dort drinnen hockst.
Der 110er finde ich ein bischen besser im gelaende - zum teil weil er etwas kurzer ist. Aber so bald es berg ab geht - lieber der Toyota - das ABS/ Traction control wahnsinn geht oefter kaputt, und so viel vertrauen habe ich darin auch nicht... Guck dir auch das 2te kurze video unten an....
Beim 110er ist da immer was los! Und die teile sind veleicht billig - aber dafur brauchst du die oefter. Und dann noch einen venuftiger haendler der versteht das du das auto nicht gekauft hast um die Kinder in die Schule zu fahren. Positiv ist das mann ohne weiteres groesser refein/ felgen drauf packen kann in zwischen.
Brauchst du einen 2 oder 4 tuerer?
Beim HZJ 78 kannst du bequem drinnen schlaffen - und der beitet sehr viel platz zum ausbauen. Aber vorsicht - die laenge hat auch nachteile - Mann muss 2 mal uberlgen wie mann an das zeug ran kommt das mann hinter die fahrer tur gepackt hat, weil 2 tueren fehlen.
Wenn ICH mir jetzt was kaufen wuerden ...
HJZ 105/ with HD-F motor
Wieso:
4 Tur, Breiterespur ,Niedriger (fur unter baume, etc), ein bischen kurzer
Du wirst das veleicht interessant finden:
http://www.youtube.com/watch?v=ptiE501ZdwM
http://www.youtube.com/watch?v=PMhOhT5nwZk
Viel gluck
Andrew
The early bird catches the worm ... but the second mouse gets the cheese!
-
andrewm
-
-
von AndreasHirsch » Do 23. Jul 2009, 07:54
Die Frage ist schwierig, weil es darauf ankommt, wozu das
Auto gebraucht wird.
Wir sind hier aber ein Toyo-Forum, und da ist für mich die
Antwort sehr einfach:
Solange die Leute von der Insel es nicht schaffen, ordentlich
durchkonstruierte Qualität zu liefern, solange fahre ich lieber einen gebrauchten Toyo.
Ein Freund, seit langem auch gewerblicher Roverschrauber ,
hat einen TD4 und ist bitter Enttäuscht ob der miesen Verarbeitung.
Die Garantie-Schäden im ersten Jahr waren heftig, bei normalem
Straßengebrauch.Die Teileversorgung sehr zäh.
Da is das Verteilergetriebe-Problem beim 78er eher
überschaubar zu lösen gewesen, ohne Versorgungsprobleme.
GRUß aus Berlin
AndreasHirsch
-
AndreasHirsch
-
-
von Lawrence » Do 23. Jul 2009, 10:00
Lies Dir mal auf blacklandy.de die Beiträge zum neuen TD4 Motor durch!
Bei einem neuen Landrover brauchst Du jedenfalls zwingend drei Jahre Garantie, bis sämtliche Mängel beseitigt sind, eine kompetente, engagierte Werkstatt in der Nähe und ein Zweitauto, um die Werkstattaufenthalte zu überbrücken.
Ich stand nach drei Jahren Defender (den ich geliebt habe) vor der gleichen Entscheidung und fahre jetzt ein Auto, das nicht das Lifestyle-Symbol für Fotografen, Kunsthandwerker etc., sondern eine echte "Individualistenkarre" ist.
Bernd
Zuletzt geändert von Lawrence am Do 23. Jul 2009, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
-

Lawrence
-
- Bilder: 0
-
von Lawrence » Do 23. Jul 2009, 10:13
Nachtrag:
Der 78er ist nicht wesentlich größer als der 110er, und hat zusätzlich die Vorteile des größeren Innenraums und eines kleineren Wendekreises! (wg. größerem Lenkeinschlag).
In der Stadt habe ich keinerlei Probleme.
Bernd
-

Lawrence
-
-
von netzmeister » Do 23. Jul 2009, 10:20
Meine Meinung: Wirklich direkt vergleichbar sind beide Fahrzeuge nicht, dazu unterscheiden sie sich zu sehr.
-

netzmeister
ランドクルーザー
- Administrator
-
- Bilder: 20
-
von Aurangzeb » Do 23. Jul 2009, 11:57
netzmeister hat geschrieben:Meine Meinung: Wirklich direkt vergleichbar sind beide Fahrzeuge nicht, dazu unterscheiden sie sich zu sehr.
Einspruch! Ich finde, es gibt keinen Geländewagen, der dem HZJ-Konzept so nahe kommt wie der Defender und umgekehrt. Beide sind sehr geräumig, klassisch und starrachsig. Die Qualitätsproblematik mal außen vor gelassen. Will man keinen HZJ bleibt nur der LR, will man den LR nicht, bleibt nur der Toyo. Eine dritte Option wüsste ich in dieser Klasse nicht.
Gewiss, noch besser vergleichbar wäre ein elektronikfreier Defender TDI Hardtop bzw ein viertüriger 110er gegen den HZJ 76.
Aber prinzipiell sind es meiner Meinung nach sehr verwandte Autos.
Gruß
-
Aurangzeb
-
-
von Feldi » Do 23. Jul 2009, 13:35
Aurangzeb hat geschrieben:netzmeister hat geschrieben:Meine Meinung: Wirklich direkt vergleichbar sind beide Fahrzeuge nicht, dazu unterscheiden sie sich zu sehr.
Einspruch! Ich finde, es gibt keinen Geländewagen, der dem HZJ-Konzept so nahe kommt wie der Defender und umgekehrt. Beide sind sehr geräumig, klassisch und starrachsig. Die Qualitätsproblematik mal außen vor gelassen. Will man keinen HZJ bleibt nur der LR, will man den LR nicht, bleibt nur der Toyo. Eine dritte Option wüsste ich in dieser Klasse nicht. Gewiss, noch besser vergleichbar wäre ein elektronikfreier Defender TDI Hardtop bzw ein viertüriger 110er gegen den HZJ 76. Aber prinzipiell sind es meiner Meinung nach sehr verwandte Autos. Gruß
....vieleicht noch der Santana.
Feldi (ganz im Süden) . 
-

Feldi
-
-
von RobertL » Do 23. Jul 2009, 13:47
Nachdem ich keine Lust habe, mir die Beiträge zum TD4 Motor durchzulesen, gebe ich hier nur die Erfahrungen mit zwei Wochen Ford Transit, der ja angeblich den gleichen Motor drin hat, zum Besten.
Wir waren in England zwei Wochen zu sechst mit dem Transit unterwegs, teilweise mit vollen Gepäck und der Motor hat nie einen überlasteten Eindruck gemacht. Immer drehfreudig und gut am Gas mit ausreichend Drehmoment. Klaro bei sehr steilen Strassenstücken musste man zurückschalten. Also ich kann keine negative Kritik anbringen und der Verbrauch war mit 9 Litern auch sehr erfreulich.
lg Robert
-

RobertL
-
von exdisco68 » Do 23. Jul 2009, 14:18
Ich sag nichts, bin befangen (schizo?  ) für beide Seiten.
.....doch..... nimm einen späten gebrauchten TD5 Defender (ab ca. 2004 war die Qualtät bis zur Ablösung durch TD4 nicht schlecht) und einen noch älteren J7 aus Belgien oder NL (Bj7x z.B.) fürs gleiche Geld wie der neue TD4 und Du hast die beiden besten Geländewagen gleichzeitig  . Der besseren Hälfte Zweitwagen verkaufen und es bleibt Spielgeld für die höheren Steuern übrig.
Japanenglisch doppelt infiziert.
Warum halten die Engländer bei mir und der Lux nicht?
-
exdisco68
-
-
von Lawrence » Do 23. Jul 2009, 14:37
Das Problem ist, dass der Motor im Transit prima lief, aber bei der "Hineingurkerei" in den Defender wohl etwas schiefging:
-Schon die elektronische Verzögerung beim Gasgeben ist für das Fahren im Gelände irritierend
- Die ersten zwei Jahrgänge waren mit einer Ölwanne ausgerüstet, die bei Verschränkungpassagen erst eingebeult und dann beschädigt wurde. (Klasse in der Wüste, zuzusehen, wie das Auto nach einer Dünenfahrt ausläuft)
- "Kaltstartnageln" bei Betrieb mit warmen Motor, wohl ein Konstruktionsfehler bei den Einspritzdüsen oder der Feuchtigkeitsabdichtung (was weiß ich..), nur durch kompletten Motortausch zu beheben (gibts ein "Bulletin" dazu)
- Getriebe ist genauso anfällig wie beim Vorgänger
- Das Übliche, d.h. Rost, Zugluft, Hineinregnen, Faulen der Teppiche, Abfallen der Trittleisten, etc. MUSS ja auch nicht sein...
Wie gesagt, nach drei Jahren fleißigen Werkstattbesuch erreicht das Auto langsam die Verarbeitungsqualität, die ein acht Jahre alter Toyo hat.
(Vorausgesetzt, man hat eine Servicewerkstatt, die sich auch auskennt und einen guten Draht zur Land Rover Zentrale hat.)
Im übrigen sei der Friedensstiftungswille unseres Netzmeisters zwar geehrt, aber für mich persönlich erfüllen beide Fahrzeuge perfekt mein persönliches Anforderungsprofil. (Was ich jetzt bei einem Vergleich von J 12 und HZJ 76 weiß Gott nicht sagen könnte.  )
Bernd
-

Lawrence
-
-
von AndreasHirsch » Do 23. Jul 2009, 15:18
Nu, es gilt, den Mitbewerber des LR nicht zu vergessen.
Der MASSIF muß aber erst noch beweisen, ob auch Iveco
hier Qualität abgeliefert hat.
Bei den Transportern steht das ja ausser Frage.
Der Transitmotor scheint aber noch in anderen Punkten
adaptiert worden zu sein, da war doch noch was mit
fehlender Kolbenbodenkühlung ?
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch
-
AndreasHirsch
-
-
von Aurangzeb » Do 23. Jul 2009, 16:11
Ich glaube den Mitbewerber Massif kann man in der Tat vergessen (wie ich nach ein Probefahrt sagen muss: zu Recht). Ich habe noch nie einen rumfahren sehen, das Auto scheint praktisch nicht existent. Gib man bei mobile Massif ein, kommen deutschlandweit ganze sieben Ergebnisse. Guckt man bei Auto Bild in der Zulassungshitliste, kommt gar nichts, und die reicht immerhin bis Platz 250. Es kann sein, dass einige Exemplare dort nicht auftauchen, weil sie als LKW homologiert sind. Scheint aber ein totaler Flop zu sein.
Zum Defender: Natürlich ist seine unverschämte und katastrophale Verarbeitung ein bekanntes Thema. Der aktuelle Dumpingpreis relativiert aber vieles und ist ein neuer überlegenswerter Aspekt. Ein acht Jahre alter Toyo kann auch seine Tücken haben.
Sein Motor ist gewiss sehr langlebig, aber dass er 500.000 Km problemlos hält ist vermutlich eine Legende aus Australien, die hierzulande noch kaum jemand getestet hat, oder?
Gruß
-
Aurangzeb
-
-
von George » Do 23. Jul 2009, 17:35
Ein acht Jahre alter Toyo kann auch seine Tücken haben. Sein Motor ist gewiss sehr langlebig, aber dass er 500.000 Km problemlos hält ist vermutlich eine Legende aus Australien, die hierzulande noch kaum jemand getestet hat, oder?
Es gibt viele J6/7/8/10 und sogar einige J9 mit km Ständen um 400-500Tkm. Gibts aber auch bei einigen TDI und TD5 Defender. Mit welchem Reparatur- und Wartungsaufwand die das jeweils erreichen, ist eine andere Frage.
-
George
-
-
von Kishu-Ken-Cruiser » Do 23. Jul 2009, 22:59
Also ich fahre seit gut 3,5 Jahren jetzt HZJ (allerdings 73) und bin vorher Landrover gefahren (ein paar Jahre Discovery sowie kurz Def 110). Der Disco war ein 300Tdi - Fahrwerk, Motor, Getriebe etc. gleich wie beim Defi, der 110er war ein TD5.
Mein HZJ kommt aus NL - jetzt 15 Jahre alt.
Ich mag den Defender - äußerlich, Sitzposition (!), Motorcharakteristik, Geländefähigkeiten. Dito für den Disco - war glaube ich dass Auto was ich bisher am liebsten gefahren bin.
ABER: was ich an Defekten, Reparaturen und Fehlern mit den Autos erlebt habe, möchte ich kein zweites mal! Ganz ehrlich: der HZJ vermittelt das Gefühl nie Probleme zu haben, und wenn recht günstige. OK, ich musste einmal was gegen Rostanfälle machen, habe den Wagen versiegelt (der LR hatte aber auch Rost) und halt übliche Inspektionen, Reifen, Batterien, Öl.
Ansonsten nichts dran, kein Mucken, keine Anzeichen das was kommen könnte - ein super Gefühl.
Bin jetzt ca. 65tkm im HZJ gefahren und würde das jederzeit wieder machen mit dem HZJ. Wenn technisch einwandfrei, würde ich auch einen noch älteren HZJ nehmen.
Trotzdem, wenn ich einen LR sehe wie ich den gefahren bin, denke ich manchmal schon etwas schwermütig zurück.
Daher: wenn Du den Defender so ünberzeugend toll findest, dann wirst Du auch bereit sein das Leid zu ertragen (und die Kosten ?!). Wenn nicht, und danach sieht es aus - denn sonst wäre die Antwort klar, dann würde ich den HZJ nehmen!
Eins noch: beide Probefahren!!! Meine Liebe zum Defender löst sich innerhalb von 200km Autobahnfahrt im Defi auf und kommt für mehrere Wochen nicht wieder
Eine Sache noch die für mich den HZJ 7 ausmacht: Zeitlosigkeit! Der Defender hat das nur mit Einschränkung da immer wieder neue Motoren, Elektrik, etc.
Der HZJ ist wie er ist! Ich brauche keine 4x4 Zeitungen oder Internetseiten nach den neusten Motoren, Karroserien etc. von Jeep, Rover, etc. zu durchblättern und mir den Kopf zu Zerbrechen wann ich nach 3,4,5 Jahren wieder "upgrade".
-

Kishu-Ken-Cruiser
-
-
|
|