Hallo,
habe gerade mit einem Grauimporteur telefoniert (neuwagen-nord.de). Der bietet billigst Hiluxe aus Dänemark an. Dabei verwundert nicht nur der Preis (z. B. 18690 Euro für 4x4 Extra Cab mit Klima), sondern auch die schnelle Lieferzeit von 10 Tagen. Einen hat er angeblich sogar auf dem Hof. Hierzulande muss man ja bekanntermaßen ein halbes Jahr warten.
Klingt ja wohl alles viel zu schön um wahr zu sein, oder?
Gruß
die Lieferzeit von 10 Tagen deutet darauf hin, dass das Fahrzeuge sind die schon in DK beim Händler stehen.
In DK sind auf dem Fahrzeugpreis 25% USt und noch eine Luxusabgabe. Entsprechend billiger verkaufen die meisten Hersteller da ihre Autos. Du zahlst als Ausländer aber nur den Nettobetrag, musst aber die deutsche USt beimImport zahlen.
Einen anderen Vorteil hast Du auch noch: Du kriegst ihn mit 2 Batterien und einer Diesel-Zusatzheizung (wird gemäss meinem Freundlichn in der Schweiz und den Skandinavishcen Ländern so ausgeliefert)
Ich würde mir die Fahrgestellnummer meines Traumwagen geben lassen, um rauszufinden, wann der Wagen produziert wurde.
Mit Anzahlung wäre ich extrem vorsichtig, ich würde nur gegen Bankgarantie eine leisten.
Bedenke auch, der Hilux ist ein LKW, es gibt schon einen Thread wegen Zulassung eines LKW aus dem EU Ausland, kann Probleme geben.
_________________ Life is too short to be taken seriously
Moin,
ja, dass die Autos schon beim dänischen Händler stehen müssen, habe ich mir auch gedacht. Ist seltsam, dass in Dänemark dutzende Hiluxe herumstehen, während der deutsche Toyota-Händler den Hilux (und seine Interessenten) so exotisch behandelt wie einen Ferrari. Vielleicht steckt eine spezielle Story dahinter, evtl.hat ein Großabnehmer krisenbedingt eine Lieferung storniert o.ä.
Kaufen würde ich so ein Auto auch nur, wenn ich es vorher angucken und gleich mitnehmen könnte. Schon allein deshalb, weil es Überraschungen bei der Ausstattung geben kann und man nur ungefähr weiß, wie der Wagen aussieht. Zum Beispiel ist von nur 2 Sitzplätzen die Rede, deutsche Extra-Cabs haben ja deren vier. Basis-4x4 sollten zudem eine Achsdifferentialsperre haben, die ist aber nicht erwähnt. Von einer Zusatzheizung ist auch nicht die Rede. Eine Version, die etwa der deutschen Sol-Ausstattung entsprechen sollte, kostet jedenfalls etwa 8500 Euro weniger als der deutsche Listenpreis. Das ist natürlich ein Wort.
(zu der von dir erwähnten Zulassungsproblematik habe ich nichts gefunden. Gibt es bei grauen LKW mehr bzw. andere Probleme als mit PKW?)
Gruß
bei LKW gibt es anscheinend kein COC wie bei PKW, wen ein LKW also in einem EU Land zulassungsfähig ist, dann heisst das noch lange nicht, dass es auch in einem anderen Land geht.
_________________ Life is too short to be taken seriously
Also.....Identnummer her,dann abklären ob das Fahrzeug auch für die EU produziert wurde...ansonsten wird das Fahrzeug hier nicht zugelassen!!!
Nur weil das Fahrzeug augenscheinlich aus DK kommt,muss es kein EU konformes Fahrzeug sein...
die beiden hatten Megaglück. Wären die für Südafrika produzierten Luxe nicht zufällig aus dem Europakontingent gewesen, hätte man eine 63 Punkte Katalog durchprüfen lassen müssen.
Dänemark, Holland und Belgien sind doch nun echt nicht weit, warum nicht gleich direkt mal über die Grenze fahren und den Lux selber holen. Beim hiesigen Freundlichen geht man da doch das wenigste Risiko ein....und innerhalb der EU ist das Verbringen der Fahrzeuge ja auch kein Hexenwerk mehr...
auf der Seite werden nur 2,5l mit 120PS angeboten.
man findet in Mobile auch gute Angebote aus Deutschland.
Double Cab mit Executive Ausstattung, Autom., Leder, Navi, 3,0 l Motor mit 171 PS für nur 24.000.
Das sind aber alte Modelle mit 4-STufenautomatik.
Danke für den Link. Auf so ein Abenteuer mit der Zulassung kann ich natürlich verzichten. Falls die Geschichte konkreter wird, werde ich auf die Problematik achten.
Verlockend ist ja wie gesagt nicht nur der günstige Preis, sondern die sofortige Verfügbarkeit. Damit wären die Angebote sogar dann interessant, wenn man gegenüber dem deutschen Preis kein Geld sparen würde.
Zunächst ein freundliches HALLO, da dies mein erster post hier im Forum ist.
Ich interessiere mich auch für diesen Lux, weil der Preis passt und es den Anschein hat, dass bei Toyota (im Vergleich zur Konkurrenz) die Qualität stimmt.
Mal eben beim Händler vorbeifahren und das Auto ansehen ist bei rund 600km Anreise nicht ganz so einfach.
Vielleicht lassen sich hier im Vorfeld aber schon ein paar Fragen klären.
Auf den Lux soll eine (vorhandene) Wohnkabine drauf, Gewicht so Richtung 700 kg. Folglich muss der Lux aufgelastet werden. NESTLE -Auflastung zu teuer, also bleibt die der SK Handels AG. Die haben ein Gutachten für den Typ N25T / N25 S.
Aus verschiedenen ABE?s habe ich als Zuordnung gefunden: (richtig?)
Hilux Xtra Cab, N25T
Hilux Double Cab, N25S
Wie stelle ich nun sicher dass das Gutachten auch für den Hilux von neuwagen - nord passt?
Leute, es nützt nichts. Da muss wohl mal einer vorbeifahren und gucken!
Gruß Stefan
Bei dem Importeur vorbeizufahren, bringt wohl wenig. Dort stehen die Autos auch nicht, sondern irgendwo in Dänemark. Wenn man die Ausstattung und technischen Daten der Luxe wissen will, soll man, so hieß es am Telefon, auf die dänische Toyota-Seite gehen. Dort ist aber, wenn ich das richtig interpretiere (kann kein dänisch), von vier Sitzplätzen die Rede...
Das, was bei uns Sol heißt, ist dort wohl der SR5. Sieht weitgehend ähnlich aus, ein Radio scheint aber nicht drin zu sein.
Gruß
Hallo Nurmut,habe auch eine Wohnkabine auf meinem Lux. Die Auflastung über den Handelsskontor auf 1,5t ist mehr als bedenklich. ER ist für seine Gutachten beim TÜV berühmt berüchtigt.Nestle macht das viel besser da er die Bremsen auch tauscht.Aber die Preise sind saftig. TD gibt im übrigen kein Traglastgutachten zu den hauseigenen Felgen an Kunden. Die Aussage war:Die dürfen was in den KFZ Papieren steht tragen.Punkt. Also ich habe follgendes gemacht: Felgen gekauft die ein Traglastgutachten haben.Reifen mit entsprechender Tragfähigkeit dazu.Nun noch eine Luftfederung bei der Fa. Tischer verbauen lassen. Jetzt ist mein TÜV Mann bereit mir 1 Tonne für den DOKA einzutragen. Da muß ich dann halt auch mal hin und es wirklich eintragen lassen.Ich vermute, daß Du aber bei dem 1 1/2 Kabiner etwas mehr Zuladung von zuhause her hast.Sprich doch mal mit Deinem TÜV Prüfer.Eins aber nochmal : Das echte Problem bleiben die Bremsen. Die sind voll am Limit.Hier müsste es echt mal eine bezahlbare Lösung geben. Gruß Preußen Schorsch
Danke Schorsch, hab das gelesen, bin nur noch nicht mit dem Nachdenken über eine Antwort fertig.
Die Kritik an den Bremsen habe ich bisher irgendwo ein einziges mal gelesen und entsprechend noch nicht so hoch bewertet.
Auch, weil ich derzeit einen rund 20 Jahre alten Nissan Pick Up fahre und natürlich hoffe, dass jeder neuere Pick Up etwas besser bremst.
Es geht natürlich bei dem Gedanken an einen neuen Lux auch etwas um Schnäppchenjagd, und bei der Erhöhung der Zuladung eher darum,
legal unterwegs zu sein. Der Urlaub soll ja nicht an der nächsten Wiegekontrolle von der Rennleitung beendet werden.
Sk bietet ja ein Komplettpaket aus Gutachten, Luftfeder und Reifen.
Jetzt puzzelst du dir ja eigentlich das Paket gerade zusammen, Luftfeder und Reifen hast du ja schon. Wo wirst du denn preislich landen? Oder andersrum, sind die 3000? des SK Komplettpakets gerechtfertigt? Über den Preis von einer neuen Reifen-Felgen- Kombi habe ich noch keine Infos.
Bevor ich also kläre, ob der Lux aus Dänemark EU konform ist, muss ich natürlich klären, mit welchem Aufwand der Lux generell kabinentauglich wird.
Ich will damit hier aber den thread nicht unbedingt sprengen, hier geht es ja eher um Schnäppchenimport.
Wenn ich hier lesen, daß ihr wegen einer 700kg Kabine riesig was bewegen müßt um aufzulasten schaue ich - ehrlich gestanden - etwas sparsam. Die Auflastung unseres Luxes waren vor ein paar Jahren ca. 300 ?usen. Aufgelastet ohne technische Änderung und damit ein zul. Ggew. von 2,81t und 1.090kg Zuladung. Allerdings bei gleichem Zuggewicht (4,515t). Zuladung waren vorher knapp 800kg (100kg stecken in so Kleinigkeiten wie Front- und Überrollbügel, Felgen, Reifen).
_________________ I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die..." Roy Batty in "Blade Runner
Der Aufwand ist schon krass. Nur seitdem die Klasse der ?Dritte Welt Laster? in Europa nur zum Eisdielenposing (mit entsprechendem Preis) verkauft wird, ist auch die mögliche Zuladung geschrumpft.
Auf den alten Nissan passt die Kabine ganz gut, der hat 960 Kilo Zuladung. Auch dort musste, damit die Kiste fahrbar ist, eine zusätzliche Blattfeder rein.
Und wenn ich jetzt etwas nicht will, dann ist es mir einen Mazda oder Ford zu kaufen, nur weil die serienmäßig 1Tonne zuladen dürfen.
Von der allgemeinen Tendenz einen Pick Up länger, schneller, teurer, schicker, schwerer zu machen und ihm die Laster- und Geländeeigenschaften zu nehmen,
bin ich nicht nicht gerade begeistert. Bei Nissan gibt es jetzt wohl leicht gegenläufige Ideen, also das LuxusLederKlimaSoundModell nicht mehr anzubieten. Vielleicht bin ich also mit der Idee einer Neuanschaffung etwas zu früh dran. Nur allzu lange wird es nicht mehr dauern bis ich mitten in einer Umweltzone wohne.
Hallo,
Um mal wieder von der Auflastung auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
Ich wollte mir eigentlich einen Doppelkabiner in Österreich beim Händler holen. Aber 4-6 Monate Lieferzeit waren doch gesalzen und jetzt habe ich auf Mobile.de einen absolut gleichwertigen in Regensburg gefunden... nur 10.000 euro billiger als in Österreich... und lagernd. 33% Preisersparnis wär auch bei gleicher Lieferzeit eine Ansage.
Hab dort grad mal angerufen - der Herr war zwar nicht sehr auskunftsfreudig, aber ich konnte ihm zumindest entlocken, dass das Fahrzeug bei ihm am Hof steht, aus Lettland kommt und dort eine Tageszulassung hatte. Er hat mir dann noch die Fahrgestellnummer gegeben, damit ich das vorab mit Toyota Österreich abklären kann.
Fahrzeug kommt mit deutschem Fahrzeugbrief und 3 Jahre EU-weiter Garantie.
Hab jetzt die lettische Ausstattung mit der österreichischen verglichen (ich kann zwar kein Lettisch, aber ich kann 2 idente Dokumente nebeneinander legen und schauen, ob die schwarzen Punkte an der selben stelle sind ). Komplett ident zur hier verkauften "City"-Variante (in Deutschland "Sol"). Zusätzlich noch mit Sitzheizung.
Wenn der ohne Probleme in Österreich zulassfähig is, dann glaub ich muss ich nicht weiter nachdenken.
Die Ersparnis für, im Endeffekt gleiche Leistung, ist schon enorm.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen