| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Neuer Hilux D Cab Sol Rostet An Der Chromstossstange Hinten |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| TommyT |
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 23:11 |
|
|
|
Oh weh, das ist ja erschreckend. Ich hab meine Lux mit der Chrom-Stoßstange jetzt seit ein paar Wochen, da wird wohl jetzt noch nix rosten. Muß ich die jetzt abmontieren und behandeln, bevor das losgeht mit dem Rost? Oder hat sich da was an der Qualität geändert?
So nebenbei: Ich erinnere mich an meinen 91er Pajero. Die Stoßstange (allerdings war die nicht verchromt) war nach 2 Jahren nicht verrostet. Und vorher hat jemand anders den Wagen 6 Jahre gefahren. Wahrscheinlich mit der gleichen Stoßstange. Dann ist mir einer hinten rein gefahren und ich bekam eine neue Stoßstange (auch nicht verchromt), die bereits nach einem Jahr den ersten Rost ansetzte, nicht nur innen, sogar außen unter der Farbe wuchsen die Rostbeulen unaufhaltsam... Ich denke, das lag aber an der miserablen Lackier-Arbeit, die die Werkstatt vollbracht hat.
Gruß
Tommy |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Angela |
Verfasst am: Do, 07. Aug 2008, 23:34 |
|
|
|
|
TommyT hat Folgendes geschrieben: Oh weh, das ist ja erschreckend. Ich hab meine Lux mit der Chrom-Stoßstange jetzt seit ein paar Wochen, da wird wohl jetzt noch nix rosten. Muß ich die jetzt abmontieren und behandeln, bevor das losgeht mit dem Rost? Oder hat sich da was an der Qualität geändert?
So nebenbei: Ich erinnere mich an meinen 91er Pajero. Die Stoßstange (allerdings war die nicht verchromt) war nach 2 Jahren nicht verrostet. Und vorher hat jemand anders den Wagen 6 Jahre gefahren. Wahrscheinlich mit der gleichen Stoßstange. Dann ist mir einer hinten rein gefahren und ich bekam eine neue Stoßstange (auch nicht verchromt), die bereits nach einem Jahr den ersten Rost ansetzte, nicht nur innen, sogar außen unter der Farbe wuchsen die Rostbeulen unaufhaltsam... Ich denke, das lag aber an der miserablen Lackier-Arbeit, die die Werkstatt vollbracht hat.
Gruß
Tommy
Egal, obs sich da was geändert hat oder nicht....es jetzt zu tun hat den Vorteil, das dein Neuer noch recht sauber ist, ergo leicht zu reinigen, wenig vorarbeiten nötig sind....
und vorallem das gute Gewissen ihn schon "konserviert" zu haben....das isses!!!
Im Ernst, je früher umso besser...ich bezweifel das sich an der Chromqualität was geändert hat oder ändern wird....wenn erst mal der Zahn der Zeit nagt wäre es zuspät...also nutze das schöne Wetter ...und wenn du schon , dann schau auch gleich mal wie der Rest vom Lux ausschaut......Das Wetter ist ideal fürs Konservieren!!  |
_________________ "Was ich mir vorstellen kann,kann Loafi bauen. Was er baut, kann ich mir manchmal nicht vorstellen......."
Ob der Weihnachtsmann Schwabe ist?
wir starten durch: www.oettinger.de |
|
| Nach oben |
|
| Romie |
Verfasst am: Mo, 11. Aug 2008, 15:58 |
|
|
|
|
moin, moin,
kann mich nur anschließen: Beginne mit der Rostvorsorge bei Chrom so früh wie möglich, also gleich bei Neuteilen. Oder meide
halt die Eisdielen
Im Winter ist es zu spät, da greift das Streusalz bereits extrem die Chromteile an. Weiß auch nicht, ob es qualitative Unterschiede
beim Verchromen gibt, aber sollten die Teile verkupfert, vernickelt
und dann verchromt sein, ergibt sich bei Beschädigung der Öberfläche (Steinschlag usw..) ein galvanisches Element zwischen Chrom und Nickelschicht. Dann Ausblühung von Nickelsalzen und Korrosion...
So oder ähnlich, bitte jetzt nicht meckern, hatte früher immer
'ne 4 in Chemie
Daher lieber gleich eine Vorsorge, falls der Wagen nicht nur ein Gebrauchsgegenstand ist, sondern auch ein Liebhaberstück sein soll. Und während der weiteren Nutzung regelmäßig ein Klarlackpünktchen auf jede noch so kleine Beschädigung...
Viele Grüße und viel Spaß beim Konservieren !
Romie |
|
|
| Nach oben |
|
| jens p. |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 18:55 |
|
|
|
|
Habe witzigerweise das gleiche Problem mit der Heckstoßsstange. Ich fahre seit August 2007 ebenfalls einen der neuen Baureihe - allerdings einen mit den letzten 102PS-Motoren.
Im Juni war ich in Frankreich und habe da so einen doofen Begrenzungsspargel (grün angestrichen!) übersehen und mir eine schöne Delle in der schönen Chromstoßstange geholt. Ärgerlich, doch bei der Rücksicht vorhersehbar.
Beim Überlegen, wie das Teil ausgetauscht werden kann, bin ich ebenfalls mit der Taschenlampe hinter die Stoßstange und habe ebenfalls den feinen, beginneden Rostansatz bemerkt.
Nun geht der Austausch auf Garantie wegen der Beule wahrscheinlich ebenfalls nicht mehr.
Also - Kiste so weiterfahren, denn der nächste Aufprall im Rückwärtsgang ist vorhersehbar. Irgendwann - wenn ich die Kiste richtig beherrsche - gibt es eine neue Stoßstange. Der Ersatzteilpreis liegt bei 600,-- ?. Dann gibt's das Austauschteil auch auf Garantie - so lange ich nicht wieder so dummes Teil übersehe . . . |
|
|
| Nach oben |
|
| hotsch |
Verfasst am: Mo, 15. Sep 2008, 11:06 |
|
|
|
Hallo,
so ich bin neu hier und möchte mal Tag sagen. Selber auch auf 08er 3.0 Doka autm. mit OME und 275/70 16 unterwegs.
Das Rostproblem der Stoßstangen kommt natürlich auch vom Glutter jeglicher Art der sich wunderbar innen ansammelt. Dieser speichert unangenehm lange die Nässe. Das Todesurteil mieser Chrom- und Lackschichten. Ich haue den Dreck regelmäßig per Hochdruckreiniger raus. Verzögert den Verfall vielleicht doch etwas. Habe aber vor der ersten Fahrt der ganzen Karre auch eine extra Portion Wachs und Unterbodenschutz, auch unter dem Bedliner, spendiert. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|