Neuer Hilux Doka 3l

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Dez 2007, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom Bombadil »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Michael,

meine Tochter ist 8 und mir war der Platz fürs Kind im Xtra auch zu wenig, vor allem weil das auch unser Urlaubsauto ist (mit Wohnkabine). Aber weil ich den 3.0 wollte kam ohnhin nur die Doka in Frage.

Das Auto ist bis auf ein paar Kleinigkeiten klasse. Jürgen hat recht, wenn Du irgendwas mit Bauernverband, Maschinenring o.ä. hindeichseln kannst, kriegst Du ein neues Auto billiger als den mit 20.000km.

Einige mit dem Sol meckern wegen der extrem hellen Stoffsitze. Bei dem Vorführwagen, den ich probegefahren habe waren die nach 600km auch schon schmutzig. U.a. deshalb habe ich den Executive mit den Ledersitzen gekauft. Ob es allerdings den Mehrpreis wert ist, bezweifle ich mittlerweile ein bißchen. Das Navi das man mitkauft ist extrem teuer, nicht sonderlich bedieungsfreundlich und spielt zumindest in meinem Auto kein mp3 ab (es gibt aber Abhilfe). Bei ARB gibt es passende Schonbezüge vielleicht ist das eine Alternative.

Gruß Tom
http://www.bush-sweepers.org
Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Beitrag von Grizzly »

Hallo Michael,

wir haben genau das von Dir beschriebene Auto: "Doka-SOL-Schalter" seit knapp einem Jahr.

Was den Preis angeht, ist der gebrauchte aus meiner Sicht viel zu teuer. Dafür bekommst Du mit gutem Handeln die o. g. Version in Basisausstattung auch neu!!!

Auch wir trauern unserem HZJ etwas nach (robustere Technik und einfach das kernigere Auto für's grobe Gelände), aber für den Alltag ist -nicht zuletzt wegen der deutlich besseren Fahrleisungen und dem deutlich geringeren Verbrauch (wir fahren ihn durchschnittlich mit rund 8,5 Liter) - der Lux eine gute Alternative.
Bei uns gab es während der nun 32.000 Km -außer der anfänglichen Funktionslosigkeit des (eigentlich überflüsssigen) Bordcomputers- noch keine nennenswerte Probleme am Auto.

Ach ja, noch was zur derzeitigen Toyota-Qualität: Heute nach nun 11 Monaten Autoalter wurde die HECK-CHROM-Stoßstange wegen erstem Rostauftritt auf Garantie getauscht, weil man Chrom eben nicht nachlackieren kann :cry: !!!

Da wäre ein einfaches aber solides Rundrohr oder die Höherlegung des "Rechteckrohrunterfahrschutzes" sicher die konstruktiv Praxistauglichere und auch für Toyotas "Garantiegeldtopf" die bessere Variante gewesen.

Das serienmäßige Torsen-Diff an der Hinterachse bringt auf und abseits der Straße mehr als man (ich) dem Ding zugetraut hätte!!! Auch bei leerem Auto ist "driften" dadurch (außer bei starkem Regen, Winterbedingungen oder extremen Gasfußbewegungen) relativ gut verhindert/reduziert.
In den Verschränkungspassagen die ich dem Lux bisher zugemutet habe reichte das Ding auch abseits der Straße noch gut aus.

Was das Hardtop angeht, kann ich dir nur vom Beltop abraten: Undicht, 3 verschiedene Schlösser für Heckklappe und 2 Seitenklappscheiben, sowie eine technisch unzureichende/unausgereifte Befestigung auf der Pritsche.

Die hier gezeigten Alutops: http://www.offroadtechnik.de/index1.htm
Habe ich leider erst nach dem Fehlkauf auf der "Abenteuer Allrad" entdeckt. Das wird sicher irgendwann der Nachfolger unseres derzeitigen "Gepäckschutzdeckels".
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
huey
Beiträge: 29
Registriert: Mo 24. Apr 2006, 08:39

Beitrag von huey »

Hallo Angela,
ja ich komme grundsätzlich auch an Landcruiser ran. Zuletzt habe ich einen 50th Aniversary an dem Mann gebracht. Top Ausstattung mit Standheizung für 20950,- Euro, 93tkm.

Wenn du ein Fahrzeug suchst, sag mir die Eckdaten (Bj., max Km Leistung und Preisvorstellung), vieleicht kann ich helfen.

Gruß Huey

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“