Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von Miadam »

Hallo zusammen,

ich bin der Micha und seit letzter Woche habe ich einen 2012er Hilux Doka mit 2,5l Motor. Ich bin da über ein absolut genialen Hilux gestolpert und erwarb ihn sofort käuflich. Bild im Anhang. Der Fahrzeugtausch gestaltet sich etwas schwierig, meinen Benz will irgendwie keiner haben und der Hilux ist noch nicht zugelassen und macht mir schon Sorgen zulassungstechnischer Art. Hierzu hätte ich eine Frage und noch weil es so schön ist zwei drei zusätzlich.

Landratsamt sagt habe einen LKW soll aber PKW Steuer bezahlen. Versicherung sagt wenn Landratsamt sagt ist ein LKW dann müssen wir es so versichern. Habe etwas im Netz geschaut und das sei so wohl normal/richtig. Jetzt bietet einer eine Umschreibung für stolze 610€ an.

- Habt ihr da eine Lösung oder könnt mir mit dem Problem weiterhelfen?

Denke die weiteren Fragen lassen sich einfacher lösen.

- Wo bekomme ich zu diesem Wagen Werkstattliteratur her und könnt ihr mir ein Diagnosegerät empfehlen?

- Welche Anhängerkupplung wäre Empfehlenswert? Habe keine Trittbrettstoßstange und habe Unterfahrschutz.

- gibt es zu diesem Hilux einen Bodylift Kit mit Papiere? Wenn ja wo könnte ich diesen beziehen?

Hoffe nicht dass ich gleich reparieren mussaber als KFZler hat man eben im Falle eines Falles gerne alles zuhause.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Hoffe ich schaffe es auf das Buschtaxitreffen undlerne den einen oder anderen von euch kennen.

Gruß Micha
Das ist der gute Wagen
Das ist der gute Wagen
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spider88
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 06:27
Wohnort: Augsburg

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von spider88 »

Hallo, ich habe meinen als ich ihn letztes Jahr gekauft habe umschreiben lassen mit dem Gutachten. Versicherung hätte als Lkw 2000 gekostet. Als Pkw 1000 in vollkasko. Es gibt wohl auch Versicherungen habe ich mittlerweile gelesen, die Lkw bis 3.5 Tonnen auch als Pkw versichern. Eine ist die Concordia und die Devk oder Hdi
Vielleicht da mal nachfragen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von Miadam »

Vielen Dank, ich werde nochmal mit meiner Versicherung reden.
Hoffentlich Allianz versichert - mal sehen ob dies passt.
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von mario_ca »

Umschlüsseln lassen auf BE Pick UP.

Versichern als LKW bis 3,5 to offener Kasten im Werkverkehr (privat genutzt )

Dann LKW Steuer zahlen.

Und die Versicherung macht nicht viel Unterschied !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von robert2345 »

Hallo und Willkommen.

Und nur weil Du Neu bist etwas Hilfe, sonst findest Du auf alle Fragen die Antworten in der Suchfunktion zumeist um Unterordner Hilux 2005-2015.
Miadam hat geschrieben:Landratsamt sagt habe einen LKW soll aber PKW Steuer bezahlen. Versicherung sagt wenn Landratsamt sagt ist ein LKW dann müssen wir es so versichern. Habe etwas im Netz geschaut und das sei so wohl normal/richtig. Jetzt bietet einer eine Umschreibung für stolze 610€ an.

- Habt ihr da eine Lösung oder könnt mir mit dem Problem weiterhelfen?
Schau hier: schon-wieder-versicherung-und-steuer-t56415.html

Denke die weiteren Fragen lassen sich einfacher lösen.

- Wo bekomme ich zu diesem Wagen Werkstattliteratur her und könnt ihr mir ein Diagnosegerät empfehlen?
Die gibt es hier unter der Hand (also im S-Markt)
Diagnosegeräte gibt es viele, kommt darauf an, was die können sollen, nur Fehlercodes auslesen oder auch programmieren, schau onboarddiagnose-odb-ii-odb2-am-hilux-2005-t31516-15.html


- Welche Anhängerkupplung wäre Empfehlenswert? Habe keine Trittbrettstoßstange und habe Unterfahrschutz.
Es gibt eine Vielzahl an Böcken die man an den UFS anschraubt, auch hier im Marktplatz gebraucht. Info kosten-fur-nachrustung-ahk-t51639.html und ein E-Satz zB hier: empfehlung-fur-e-satz-ahk-t39741.html

- gibt es zu diesem Hilux einen Bodylift Kit mit Papiere? Wenn ja wo könnte ich diesen beziehen?
EIn 10cm gibt es bei Delta4x4, 8-10cm gibt es beim Michaelis Tuning, einen 3cm gibt es beim Hurter - Da diese Lösungen inkl. Einbau sehr teuer sind, empfehle ich ein ordentliches Höherlegungsfahrwerk 4 - 8 cm je nach Hersteller, dann wird das Auto auch besser Fahrbar.

Hoffe nicht dass ich gleich reparieren mussaber als KFZler hat man eben im Falle eines Falles gerne alles zuhause.
Vieles an dem Auto ist simple aufgebaut, ein KFZ Meister tut sich da keinen Bruch ab.


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mrsued
Beiträge: 40
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:18
Wohnort: Kaiserstuhl

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von mrsued »

Servus,

willkommen hier :)

Miadam hat geschrieben:
- Habt ihr da eine Lösung oder könnt mir mit dem Problem weiterhelfen?

Habe meinen auch auf BE umschlüsseln lassen, ging absolut Problemlos.


- Welche Anhängerkupplung wäre Empfehlenswert? Habe keine Trittbrettstoßstange und habe Unterfahrschutz.

Ich hätte demnächst eine gebrauchte originale sehr günstig abzugeben

mittel.png
________________________

Hilux N25, OME, ARB, Overland4x4, BfG AT, Selfmade Kabine & Hardtop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von Miadam »

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Hilfe. Bin nicht nur neu hier, auch in der Welt eines Forums und tue mich noch etwas schwer mich zurcht zufindenauch wie ich was wo finde usw. Wirdsicherlich besser.

Danke nochmal fürdie ausführliche Antwort.

Gruß Micha
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von PerfectDrug »

Hi, und viel Spaß hier :wink:
Wo kommst den her ?
Grüßle Andi
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von Miadam »

Hallo Andi,

bin aus Ludwigsburg und du?

Gruß Micha
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von robert2345 »

Hallo Micha
Du kannst im persönlichen Bereich =>Profil deinen Wohnort usw. eingeben, dann erscheint dieser unter deinem Namen links am Wohnort so wie beim Andi.
Und in die Signatur scheibt man meist das Fahrzeug (samt Zubehör), damit die anderen gleich auf dieses bezogen ihre Antworten richten können.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von Redneck »

Servus Micha!

Herzlich WIllkommen hier im Forum! Bild

Ich würde Dir auch zu einem Komplettfahrwerk raten. Dieses ist (wie z.B. OME aus Australien) perfekt für Deinen Lux abgestimmt und erhöht das ganze Fahrzeug, während ein Bodylift nur die Karosserie anhebt. Ich habe beides, eingebaut bei Andi Hurter. Wenn Dich der Umbau und WErdegang interessiert, dann hab ich hier etwas Lektüre für Dich:

:bulb: http://16648r5nn5.forumprofi.de/thema-anzeigen-juergen-s-toyota-hilux-und-quot-life-und-quot-2.5-t2031.html
(ist ein Link zu unserem Heimatforum unserer IG. Mußt ja nicht alles lesen, aber Fahrwerk, Bodylift und sonstige Umbauten sind dort ausführlich beschrieben)

Ein Bodylift ist teuer, aber auch vom Arbeitsaufwand her intensiver als ein Fahrwerksumbau. Andi Hurter ist in Leutkirch im Allgäu, von Dir aus wäre wohl die Fa. Nestle der näheste, der auch Bodylifts anbietet. Außerdem natürlich Delta 4x4 mit 10 cm, das ist aber schon sehr viel. Und Michaelis mit 8 cm, der ist in Franken. Das wären mal die, die mir so spontan einfallen würden... Natürlich sind die mit Eintragung.

Bezüglich Steuer: Versuch, Deinen Hilux auf die Fahrzeugart "BE" umzuschlüsseln. Dann wirst Du nach Gewicht besteuert und nicht nach Hubraum. Könnte bei Deinem Baujahr funktionieren... Hier ist ein Link aus dem NAchbarforum, der sich damit eingehend beschäftigt! Viel Gequatsche zwar, aber man kann den Faden schon verfolgen, um was es geht... Haben einige Pickup-Freunde von mir gemacht, und es hat geklappt.

:bulb: https://pickuptrucks.de/index.php/kunena/19-plauderecke/15230-aufbaurt-be-pick-up-ergibt-steuerfestsetzung

Wenn DU noch Fragen hast, einfach fragen! :D

Viele Grüße aus der Oberpfalz und viel Spaß mit Deinem Lux, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von Miadam »

Hallo Robert hallo Jürgen,

danke für eure Tips und Hinweise. War noch nie einer der in einem Forum war aber hier gefällt es mir. :-)

Das Problem mit meiner Versicherung hat sich erstmal geklärt, wenn ich denen zeige dass ich PKW Steuer bezahlen versichern sie mir den Wagen auch als PKW egal was im Schein steht. Das BE werde ich trotzdem versuchen bzw.mal schauen was so beim Tüv geht ob ich da nicht was hin bekomme wegen umschlüsseln auf PKW.

Bezüglich meinen Wagen höher legen war ich schon erstmal bei einemFahrwerk, das mit dem Bodylift wäre zusätzlich. Werde mal beim Nestle vorbei fahren, was der so im Programm hat auch wegen Räder. Bin noch in der Findungsphase und da kann man nicht genug Infos bekommen. Viel höher darf er eh nicht werden. Habe ihn heute geholt und musste gleich feststellen unsere Tiefgarage ist für hochbeinige Autos nicht gebaut.

Danke Jürgen für dein Angebot werde drauf zurück kommen.

Grüße aus Schwaben
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 254
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: AW: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von HJ61er »

Hi Micha,
willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu dem schicken Wagen!
Matthias
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von Redneck »

Servus!

Ja, Nestle dürfte von Dir aus am nähesten sein, mein erster Hilux war auch von Nestle.

Wenn DU mal Richtung Tschechien unterwegs bist, meld Dich einfach. Kannst gern mal auf unserer Vereinsranch vorbeischauen und wir begutachten meinen Hilux... Da Du ja noch in der Findungsphase bist... :biggrin:

Bierchen und Kaffee hamma immer! :wink:

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer Hilux Fahrer aus Schwaben

Beitrag von robert2345 »

Miadam hat geschrieben:Bezüglich meinen Wagen höher legen war ich schon erstmal bei einemFahrwerk, das mit dem Bodylift wäre zusätzlich. Werde mal beim Nestle vorbei fahren, was der so im Programm hat auch wegen Räder. Bin noch in der Findungsphase und da kann man nicht genug Infos bekommen. Viel höher darf er eh nicht werden. Habe ihn heute geholt und musste gleich feststellen unsere Tiefgarage ist für hochbeinige Autos nicht gebaut.


Bitte zu bedenken, dass die Schokoladenmarke mitunter eine der teuersten ist und vieles woanders zumindest günstiger bzw. besser geht.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“