Neuer Hilux / Probleme OME
Neuer Hilux / Probleme OME
Hallo zusammen,
ich fahre seit 3 Wochen nach extrem langer Wartezeit einen Hilux Double Cap Executive mit OME mittel, Doz Felgen mit BFG AT 275/70R16, ARB Hardtop mit Schiebefenstern in Wagenfarbe silber (Fotos folgen). Anhängelast 3,5 Tonnen. Eine geile Karre für Jagd und Forst!!!
Jetzt habe ich ein Problem: Der Hilux hängt neuerdings auf der Fahrerseite vorne 1,5 cm und hinten 3 cm. Einbau wurde mehrmals in der Toyota-Werkstatt kontrolliert-passt anscheinend.
Hat irgendjemand von euch Profis eine Ahnung was das sein könnte?
Viele Grüße
Marc
ich fahre seit 3 Wochen nach extrem langer Wartezeit einen Hilux Double Cap Executive mit OME mittel, Doz Felgen mit BFG AT 275/70R16, ARB Hardtop mit Schiebefenstern in Wagenfarbe silber (Fotos folgen). Anhängelast 3,5 Tonnen. Eine geile Karre für Jagd und Forst!!!
Jetzt habe ich ein Problem: Der Hilux hängt neuerdings auf der Fahrerseite vorne 1,5 cm und hinten 3 cm. Einbau wurde mehrmals in der Toyota-Werkstatt kontrolliert-passt anscheinend.
Hat irgendjemand von euch Profis eine Ahnung was das sein könnte?
Viele Grüße
Marc
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Fahr einfach mal andersherum auf den Hof, vielleicht hängt er dann auf der anderen Seite
Also hinten würde mich das nicht wundern, Blattfedern sind nie so 100% gleich in der Höhe und 1,5cm vorn sind garnix. Meine Ur Alten OME Blattfedern vorne haben bestimmt einen Höhenunterschied von 4-5cm in unbeladenen Zustand, was sich jedoch wieder etwas ausgleicht wenn jemand drinsitzt. Wie das mit einer Einzelradaufhängung aussieht weiß ich nicht, aber eigentlich sollte es nicht so große Differenzen geben. Aber vielleicht sind ja die Drehstäbe unterschiedlich vorgespannt oder etwas in der Art. Eigentlich sollten die bei dir nicht viel versaut haben können, da keine einseitig belastenden Extras dran hast, die eine Individuelle Berechnung und Zusammenstellung des Fahrwerks dringend notwendig machen.
Also hinten würde mich das nicht wundern, Blattfedern sind nie so 100% gleich in der Höhe und 1,5cm vorn sind garnix. Meine Ur Alten OME Blattfedern vorne haben bestimmt einen Höhenunterschied von 4-5cm in unbeladenen Zustand, was sich jedoch wieder etwas ausgleicht wenn jemand drinsitzt. Wie das mit einer Einzelradaufhängung aussieht weiß ich nicht, aber eigentlich sollte es nicht so große Differenzen geben. Aber vielleicht sind ja die Drehstäbe unterschiedlich vorgespannt oder etwas in der Art. Eigentlich sollten die bei dir nicht viel versaut haben können, da keine einseitig belastenden Extras dran hast, die eine Individuelle Berechnung und Zusammenstellung des Fahrwerks dringend notwendig machen.
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Verkehrt reingebaut?
Die DS "Driver Side" gekennzeichnete Seite gehört nach rechts. Ist auf jeden Fall bei den OME auf den Cruisern so, kann also auch beim Lux so sein.
OME ist in Australien beheimatet, auch wenn wo anders produziert wird und darum DS nach rechts.
Die DS "Driver Side" gekennzeichnete Seite gehört nach rechts. Ist auf jeden Fall bei den OME auf den Cruisern so, kann also auch beim Lux so sein.
OME ist in Australien beheimatet, auch wenn wo anders produziert wird und darum DS nach rechts.
Gruss
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Hallo Marc, neben meinem renovierungsbedürftigen Taro fahre ich ja eigentlich einen L 200. Drin habe ich auch das OME mittel. Jetzt nach vier Jahren hängt es ziemlich in den Knien. Ich fahre beruflich damit auch häufig durch Feld und Flur und das Auto ist wohl ähnlich ausgerüstet wie deins. Im Hängerbetrieb bin ich auch sehr häufig unterwegs.
Da ich im im Dezember nach Libyen fahre, habe ich mich entschlossen ein neuse Fahrwerk einzubauen. Diesmal wird es ein TJM werden. Bestellt habe ich das gestern bei www.tiger-adventures.de . Die sind (Süd-?)Deutschlandvertreter von TJM und auch Reiseveranstalter. In Ihren Landcruisern fahren die nur TJM da die Fahrwerke insgesamt straffer sind als OME, die Dämpfer auch dicker im Durchmesser.
Ich werde Meldung geben wenn es eingebaut ist.
Meiner Erfahrung nach hättest du auf jeden Fall das Heavy-Duty Fahrerk nehmen sollen! Good Luck.
Zeemon
Da ich im im Dezember nach Libyen fahre, habe ich mich entschlossen ein neuse Fahrwerk einzubauen. Diesmal wird es ein TJM werden. Bestellt habe ich das gestern bei www.tiger-adventures.de . Die sind (Süd-?)Deutschlandvertreter von TJM und auch Reiseveranstalter. In Ihren Landcruisern fahren die nur TJM da die Fahrwerke insgesamt straffer sind als OME, die Dämpfer auch dicker im Durchmesser.
Ich werde Meldung geben wenn es eingebaut ist.
Meiner Erfahrung nach hättest du auf jeden Fall das Heavy-Duty Fahrerk nehmen sollen! Good Luck.
Zeemon
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@Zeemon
Nach gerademal 3 Wochen werden Marc´s OME aber noch keine Ermüdungserscheinungen haben!
Würde auch auf Seitenverkehrten Einbau tippen. Hab ich schon öfter gehört das das solche Symtome haben kann!
Nach gerademal 3 Wochen werden Marc´s OME aber noch keine Ermüdungserscheinungen haben!
Würde auch auf Seitenverkehrten Einbau tippen. Hab ich schon öfter gehört das das solche Symtome haben kann!
Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Oli
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@Oli, Ermüdungserscheinungen, noch nicht, aber wer will schon alle 3-4 Jahre ein neues Fahrwerk einbauen. Noch ein wenig Equipment ans Auto und er sieht aus wie ein tiefergelegter Custom Dragster! Soll ja Leute geben denen sowas gefällt!.
Was mich wundert ist ja hier im Forum, dass keiner mal ein Tough- Dog oder Iron-Man Fahrwerk fährt.
Was sagen die Spezialisten dazu?
Was mich wundert ist ja hier im Forum, dass keiner mal ein Tough- Dog oder Iron-Man Fahrwerk fährt.
Was sagen die Spezialisten dazu?
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@zee
die werden tlw. auch gefahren aber eher weniger
der fongs fährt zbsp. ein td glaub ich in seinem lux.
aber was oli sagt kann ich nur bestätigen, meistens werden die emu dämpfer erst gar keine 4 jahre alt
asmo- hat ironman federn im runner !
ich persönlich bein kein freund von ironman federn !
die werden tlw. auch gefahren aber eher weniger
der fongs fährt zbsp. ein td glaub ich in seinem lux.
aber was oli sagt kann ich nur bestätigen, meistens werden die emu dämpfer erst gar keine 4 jahre alt
asmo- hat ironman federn im runner !
ich persönlich bein kein freund von ironman federn !
Zuletzt geändert von Muddy am Mi 24. Sep 2008, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Viele hier fahren zwar offiziell OME, haben aufgrund der relativ geringen Haltbarkeit schon andere, bessere Dämpfer drin.
Gruß
Oli
!!!Too Old To Die Young!!! ;)
Oli
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Zeemon hat geschrieben:@Oli, Ermüdungserscheinungen, noch nicht, aber wer will schon alle 3-4 Jahre ein neues Fahrwerk einbauen. Noch ein wenig Equipment ans Auto und er sieht aus wie ein tiefergelegter Custom Dragster! Soll ja Leute geben denen sowas gefällt!.
Was mich wundert ist ja hier im Forum, dass keiner mal ein Tough- Dog oder Iron-Man Fahrwerk fährt.
Was sagen die Spezialisten dazu?
na dann haste ja noch viele Threads nachzulesen.....
Von Dobinson über MArlin Crawler hin zu Eigenbauten im Trophyfahrzeug ist es sehr vielschichtig.....
Das deine genannten FW auf deutschen Strassen weniger zufinden sind, hat wohl auch was mit dem TÜV zu tun......
da fällt mir ein.....bist du , der das L200 FW in den Lux umbauen will??? Schon mal mit dem TÜV gesprochen oder ists das gleiche Gutachten????
@Lama212
Marc, leider ist meist so.....Seitenverkehrtes einbauen.....schua einfach mal selber nach, eventuell hast du Glück und kannst es auf den fast neuen Teilen erkennen.
Lass dir das OME nicht madig reden......ich kenne genügen Wüstenreisende, Hängerziehende und Tonnagenauflader, die alle zufrieden sind.....Holti und vielen anderen konnt ich beim OME helfen, und die sind alle bisher zufrieden. Wichtig ist, das du ein auf deine Bedürfnisse abgestimmtes FW hast....
Das Tauschen der OME Dämpfer hat zu 90% rein optische Gründe, alle wollen die nun mal leicht rostenden teile weg haben.....das ist das Mancko der OME Dämpfer, daher empfehlen wir immer diese im Neuzustand mit Klarlack oder einem Fettfilm einzusprayen.....hat schon manche Erfolge gezeigt.....
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Hallo Namensvetter,
denke auch dass deine Werkstatt vielelicht die Schraubenfedern an der Vorderachse verkehrt rum verbaut haben könnte. Die sind mit Fahrer- und Beifahrerseite codiert. Bedenke aber in Australien fahren die auf der falschen Seite
Hätte noch eine Frage nach deiner Anhängelast. Ist die original so hoch oder hast du die erhöhen lassen? Wenn ja würde mich interessieren wo du das machen lassen hast und was das in etwa gekostet hat. Kannst mir gerne auch per PM antworten, wenn dir das lieber ist.
Viele Grüße,
Marc
denke auch dass deine Werkstatt vielelicht die Schraubenfedern an der Vorderachse verkehrt rum verbaut haben könnte. Die sind mit Fahrer- und Beifahrerseite codiert. Bedenke aber in Australien fahren die auf der falschen Seite
Hätte noch eine Frage nach deiner Anhängelast. Ist die original so hoch oder hast du die erhöhen lassen? Wenn ja würde mich interessieren wo du das machen lassen hast und was das in etwa gekostet hat. Kannst mir gerne auch per PM antworten, wenn dir das lieber ist.
Viele Grüße,
Marc
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Zeemon hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach hättest du auf jeden Fall das Heavy-Duty Fahrerk nehmen sollen! Good Luck.
Zeemon
Die Erfahrungen würden mich mal intressieren....
denn nur pauschal von Feld und Flur zu sprechen ist ein bisserl wenig
Es gibt hier einige die auch andere Fahrwerke fahren und die Erfahrungen und Tipps schon weitergegeben haben.
Lies Dich mal durch
@Lama212
nach 3 Wochen hast du auf alle fälle noch die Möglichkeit das machen zu lassen ohne das Dir da noch mehr Kosten entstehen und ich würde das auf alle Fälle ordentlich prüfen lassen.
Den verkehrten Einbau auch voll in Betracht ziehen...denn es wäre nicht das erste mal das das verkehrt gemacht wurde
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
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@Colt
die 3,5 to sind optional zuerhalten...AHK gibts auch schon bei den üblichen Verdächtigen der AHk Branche....hier im Frankfurter Raum bekommste die 3,5to fast überall gratis dazu...iss halt Verhandlungssache
die 3,5 to sind optional zuerhalten...AHK gibts auch schon bei den üblichen Verdächtigen der AHk Branche....hier im Frankfurter Raum bekommste die 3,5to fast überall gratis dazu...iss halt Verhandlungssache
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Hallo Marc,
wo ist denn das Original-Fahrwerk geblieben? Sollten die Tips mit vertauschten Seiten nicht zu einem Ergebnis führen würde ich das Fahrzeug mal zurückrüsten lassen und den Originalzustand kontrollieren.
Gruss, Andre
wo ist denn das Original-Fahrwerk geblieben? Sollten die Tips mit vertauschten Seiten nicht zu einem Ergebnis führen würde ich das Fahrzeug mal zurückrüsten lassen und den Originalzustand kontrollieren.
Gruss, Andre
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Vielen Dank für die Antworten. Werd gleich mal nachschauen, ob das richtig eingebaut ist. Ein Freund von mir hat den gleichen Hilux und da brauchst nichts mit dem OME. Händler war auch der gleiche. Auf welchem Fahrwerksteil steht denn "DS" jetzt mal blöd gefragt???
Zu den 3.5t: Das ist nicht serienmäßig aber anscheinend kann das jetzt standardmässig jeder machen.
Ansich ist der Hilux absolut perfekt für mich. Als Jäger und Waldbesitzer kann i mir kein besseres Fahrzeug vorstellen. Mein Hund findet ihn auch klasse mit den Schiebefenstern im Hardtop und Platz ohne Ende. Vorallem ist die Geländegängigkeit mal richtig gut, was aber auch an den Reifen liegen kann. Parkplatz suchen in der Stadt ist halt mal wirklich kein Spaß, aber wer will schon in die Stadt - mehr als zwei rote Ampel sind eh Freiheitsberaubung
Viele Grüße aus den Südstaaten
Marc
Zu den 3.5t: Das ist nicht serienmäßig aber anscheinend kann das jetzt standardmässig jeder machen.
Ansich ist der Hilux absolut perfekt für mich. Als Jäger und Waldbesitzer kann i mir kein besseres Fahrzeug vorstellen. Mein Hund findet ihn auch klasse mit den Schiebefenstern im Hardtop und Platz ohne Ende. Vorallem ist die Geländegängigkeit mal richtig gut, was aber auch an den Reifen liegen kann. Parkplatz suchen in der Stadt ist halt mal wirklich kein Spaß, aber wer will schon in die Stadt - mehr als zwei rote Ampel sind eh Freiheitsberaubung
Viele Grüße aus den Südstaaten
Marc
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