Neuer Hilux / Probleme OME

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Lama212
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 16:30

Neuer Hilux / Probleme OME

Beitrag von Lama212 »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Wochen nach extrem langer Wartezeit einen Hilux Double Cap Executive mit OME mittel, Doz Felgen mit BFG AT 275/70R16, ARB Hardtop mit Schiebefenstern in Wagenfarbe silber (Fotos folgen). Anhängelast 3,5 Tonnen. Eine geile Karre für Jagd und Forst!!!

Jetzt habe ich ein Problem: Der Hilux hängt neuerdings auf der Fahrerseite vorne 1,5 cm und hinten 3 cm. Einbau wurde mehrmals in der Toyota-Werkstatt kontrolliert-passt anscheinend.

Hat irgendjemand von euch Profis eine Ahnung was das sein könnte?

Viele Grüße

Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glonn
Beiträge: 542
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 20:53
Wohnort: Kindelbrück und Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von glonn »

Fahr einfach mal andersherum auf den Hof, vielleicht hängt er dann auf der anderen Seite :lol:

Also hinten würde mich das nicht wundern, Blattfedern sind nie so 100% gleich in der Höhe und 1,5cm vorn sind garnix. Meine Ur Alten OME Blattfedern vorne haben bestimmt einen Höhenunterschied von 4-5cm in unbeladenen Zustand, was sich jedoch wieder etwas ausgleicht wenn jemand drinsitzt. Wie das mit einer Einzelradaufhängung aussieht weiß ich nicht, aber eigentlich sollte es nicht so große Differenzen geben. Aber vielleicht sind ja die Drehstäbe unterschiedlich vorgespannt oder etwas in der Art. Eigentlich sollten die bei dir nicht viel versaut haben können, da keine einseitig belastenden Extras dran hast, die eine Individuelle Berechnung und Zusammenstellung des Fahrwerks dringend notwendig machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Verkehrt reingebaut?
Die DS "Driver Side" gekennzeichnete Seite gehört nach rechts. Ist auf jeden Fall bei den OME auf den Cruisern so, kann also auch beim Lux so sein.
OME ist in Australien beheimatet, auch wenn wo anders produziert wird und darum DS nach rechts.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

schliesse mich Romain, als ferndiagnose an !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zeemon
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 13:55

Beitrag von Zeemon »

Hallo Marc, neben meinem renovierungsbedürftigen Taro fahre ich ja eigentlich einen L 200. Drin habe ich auch das OME mittel. Jetzt nach vier Jahren hängt es ziemlich in den Knien. Ich fahre beruflich damit auch häufig durch Feld und Flur und das Auto ist wohl ähnlich ausgerüstet wie deins. Im Hängerbetrieb bin ich auch sehr häufig unterwegs.
Da ich im im Dezember nach Libyen fahre, habe ich mich entschlossen ein neuse Fahrwerk einzubauen. Diesmal wird es ein TJM werden. Bestellt habe ich das gestern bei www.tiger-adventures.de . Die sind (Süd-?)Deutschlandvertreter von TJM und auch Reiseveranstalter. In Ihren Landcruisern fahren die nur TJM da die Fahrwerke insgesamt straffer sind als OME, die Dämpfer auch dicker im Durchmesser.
Ich werde Meldung geben wenn es eingebaut ist.
Meiner Erfahrung nach hättest du auf jeden Fall das Heavy-Duty Fahrerk nehmen sollen! Good Luck.

Zeemon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

@Zeemon

Nach gerademal 3 Wochen werden Marc´s OME aber noch keine Ermüdungserscheinungen haben!
:wink:

Würde auch auf Seitenverkehrten Einbau tippen. Hab ich schon öfter gehört das das solche Symtome haben kann!
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zeemon
Beiträge: 5
Registriert: Sa 20. Sep 2008, 13:55

Beitrag von Zeemon »

@Oli, Ermüdungserscheinungen, noch nicht, aber wer will schon alle 3-4 Jahre ein neues Fahrwerk einbauen. Noch ein wenig Equipment ans Auto und er sieht aus wie ein tiefergelegter Custom Dragster! Soll ja Leute geben denen sowas gefällt!.
Was mich wundert ist ja hier im Forum, dass keiner mal ein Tough- Dog oder Iron-Man Fahrwerk fährt.
Was sagen die Spezialisten dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Beitrag von Muddy »

@zee

die werden tlw. auch gefahren aber eher weniger
der fongs fährt zbsp. ein td glaub ich in seinem lux.
aber was oli sagt kann ich nur bestätigen, meistens werden die emu dämpfer erst gar keine 4 jahre alt

asmo- hat ironman federn im runner !

ich persönlich bein kein freund von ironman federn !
Zuletzt geändert von Muddy am Mi 24. Sep 2008, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlackDoKa
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 16:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von BlackDoKa »

Viele hier fahren zwar offiziell OME, haben aufgrund der relativ geringen Haltbarkeit schon andere, bessere Dämpfer drin.
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Zeemon hat geschrieben:@Oli, Ermüdungserscheinungen, noch nicht, aber wer will schon alle 3-4 Jahre ein neues Fahrwerk einbauen. Noch ein wenig Equipment ans Auto und er sieht aus wie ein tiefergelegter Custom Dragster! Soll ja Leute geben denen sowas gefällt!.
Was mich wundert ist ja hier im Forum, dass keiner mal ein Tough- Dog oder Iron-Man Fahrwerk fährt.
Was sagen die Spezialisten dazu?


na dann haste ja noch viele Threads nachzulesen..... :aetsch:

Von Dobinson über MArlin Crawler hin zu Eigenbauten im Trophyfahrzeug ist es sehr vielschichtig.....

Das deine genannten FW auf deutschen Strassen weniger zufinden sind, hat wohl auch was mit dem TÜV zu tun......

da fällt mir ein.....bist du , der das L200 FW in den Lux umbauen will??? Schon mal mit dem TÜV gesprochen oder ists das gleiche Gutachten???? :roll:


@Lama212

Marc, leider ist meist so.....Seitenverkehrtes einbauen.....schua einfach mal selber nach, eventuell hast du Glück und kannst es auf den fast neuen Teilen erkennen.

Lass dir das OME nicht madig reden......ich kenne genügen Wüstenreisende, Hängerziehende und Tonnagenauflader, die alle zufrieden sind.....Holti und vielen anderen konnt ich beim OME helfen, und die sind alle bisher zufrieden. Wichtig ist, das du ein auf deine Bedürfnisse abgestimmtes FW hast.... :wink:

Das Tauschen der OME Dämpfer hat zu 90% rein optische Gründe, alle wollen die nun mal leicht rostenden teile weg haben.....das ist das Mancko der OME Dämpfer, daher empfehlen wir immer diese im Neuzustand mit Klarlack oder einem Fettfilm einzusprayen.....hat schon manche Erfolge gezeigt..... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Namensvetter,

denke auch dass deine Werkstatt vielelicht die Schraubenfedern an der Vorderachse verkehrt rum verbaut haben könnte. Die sind mit Fahrer- und Beifahrerseite codiert. Bedenke aber in Australien fahren die auf der falschen Seite ;)

Hätte noch eine Frage nach deiner Anhängelast. Ist die original so hoch oder hast du die erhöhen lassen? Wenn ja würde mich interessieren wo du das machen lassen hast und was das in etwa gekostet hat. Kannst mir gerne auch per PM antworten, wenn dir das lieber ist.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

Zeemon hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach hättest du auf jeden Fall das Heavy-Duty Fahrerk nehmen sollen! Good Luck.

Zeemon


Die Erfahrungen würden mich mal intressieren....
denn nur pauschal von Feld und Flur zu sprechen ist ein bisserl wenig

Es gibt hier einige die auch andere Fahrwerke fahren und die Erfahrungen und Tipps schon weitergegeben haben.
Lies Dich mal durch :wink:

@Lama212

nach 3 Wochen hast du auf alle fälle noch die Möglichkeit das machen zu lassen ohne das Dir da noch mehr Kosten entstehen und ich würde das auf alle Fälle ordentlich prüfen lassen.
Den verkehrten Einbau auch voll in Betracht ziehen...denn es wäre nicht das erste mal das das verkehrt gemacht wurde
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

@Colt

die 3,5 to sind optional zuerhalten...AHK gibts auch schon bei den üblichen Verdächtigen der AHk Branche....hier im Frankfurter Raum bekommste die 3,5to fast überall gratis dazu...iss halt Verhandlungssache :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
osloss
Beiträge: 854
Registriert: Di 30. Jul 2002, 09:10

Beitrag von osloss »

Hallo Marc,
wo ist denn das Original-Fahrwerk geblieben? Sollten die Tips mit vertauschten Seiten nicht zu einem Ergebnis führen würde ich das Fahrzeug mal zurückrüsten lassen und den Originalzustand kontrollieren.
Gruss, Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lama212
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 16:30

Beitrag von Lama212 »

Vielen Dank für die Antworten. Werd gleich mal nachschauen, ob das richtig eingebaut ist. Ein Freund von mir hat den gleichen Hilux und da brauchst nichts mit dem OME. Händler war auch der gleiche. Auf welchem Fahrwerksteil steht denn "DS" jetzt mal blöd gefragt???

Zu den 3.5t: Das ist nicht serienmäßig aber anscheinend kann das jetzt standardmässig jeder machen.

Ansich ist der Hilux absolut perfekt für mich. Als Jäger und Waldbesitzer kann i mir kein besseres Fahrzeug vorstellen. Mein Hund findet ihn auch klasse mit den Schiebefenstern im Hardtop und Platz ohne Ende. Vorallem ist die Geländegängigkeit mal richtig gut, was aber auch an den Reifen liegen kann. Parkplatz suchen in der Stadt ist halt mal wirklich kein Spaß, aber wer will schon in die Stadt - mehr als zwei rote Ampel sind eh Freiheitsberaubung ;-)

Viele Grüße aus den Südstaaten

Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“