Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Hallo,
mein Name ist Thomas, ich komme aus Bremen und habe seit rund 14 Tagen endlich einen Landcruiser. HJ 60 GX aus 1987, rund 160.000 km, 5-Gang und neues Armaturenbrett, blind nach Bildern in Japan gekauft. Hat mit Zoll und Transport und Handling knapp 9 TE gekostet. Natürlich Rechtslenker. Nach einer ersten Bestandsaufnahme durch die Dekra braucht er zwei Scheinwerfer, zwei Bremsschläuche und demnächst eine Kupplung. Sonst ist technisch alles ok. Die Karosserie ist gut, hat aber natürlich ein paar Problemstellen (Heckklappe und zwei Türen innen, Dach hinten oben mit erster Blasenbildung), aber nichts dramatisches. Der Rahmen ist laut Prüfer gut. Innen sieht er aus wie ein Neuwagen. Leider hat er eine dieser japantypischen quietschenden und piependen Alarmanlagen, deren Ausbau vermutlich meine letzten Haare kosten wird. Das Auto ist komplett serienmäßig bis auf die Bereifung(31 x 10,5 x 15). Leider geht die Seite von BFGoodrich mit den Herstellerbescheinigungen, auf die hier mal verwiesen wurde, nicht mehr. Daher auf diesem Wege: Was benötige ich für eine Eintragung? Muss der Tacho angepasst werden? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Beste Grüßen, Thomas
mein Name ist Thomas, ich komme aus Bremen und habe seit rund 14 Tagen endlich einen Landcruiser. HJ 60 GX aus 1987, rund 160.000 km, 5-Gang und neues Armaturenbrett, blind nach Bildern in Japan gekauft. Hat mit Zoll und Transport und Handling knapp 9 TE gekostet. Natürlich Rechtslenker. Nach einer ersten Bestandsaufnahme durch die Dekra braucht er zwei Scheinwerfer, zwei Bremsschläuche und demnächst eine Kupplung. Sonst ist technisch alles ok. Die Karosserie ist gut, hat aber natürlich ein paar Problemstellen (Heckklappe und zwei Türen innen, Dach hinten oben mit erster Blasenbildung), aber nichts dramatisches. Der Rahmen ist laut Prüfer gut. Innen sieht er aus wie ein Neuwagen. Leider hat er eine dieser japantypischen quietschenden und piependen Alarmanlagen, deren Ausbau vermutlich meine letzten Haare kosten wird. Das Auto ist komplett serienmäßig bis auf die Bereifung(31 x 10,5 x 15). Leider geht die Seite von BFGoodrich mit den Herstellerbescheinigungen, auf die hier mal verwiesen wurde, nicht mehr. Daher auf diesem Wege: Was benötige ich für eine Eintragung? Muss der Tacho angepasst werden? Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Beste Grüßen, Thomas
HJ 60 aus 1987
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- HJ61-Freak
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Herzlich willkommen im Club!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das tatsächlich nur kleine Blasen an der Oberfläche sind!!!! Sehr wahrscheinlich wird es aber anders sein, so wie in 99,9% aller Fälle, wenn an dieser Stelle Rostblasen zu sehen sind.
Wegen Reifen: Der TÜV hat einen Rad-Reifen-Katalog, in dem für den J6 u.a. die 7,5x16 vermerkt sein sollte. Damit kann man dann 235/85R16 oder im Durchmesser vergleichbar großes eintragen lassen.
Gruß
Florian
thomash hat geschrieben:([...], Dach hinten oben mit erster Blasenbildung), aber nichts dramatisches.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das tatsächlich nur kleine Blasen an der Oberfläche sind!!!! Sehr wahrscheinlich wird es aber anders sein, so wie in 99,9% aller Fälle, wenn an dieser Stelle Rostblasen zu sehen sind.
Wegen Reifen: Der TÜV hat einen Rad-Reifen-Katalog, in dem für den J6 u.a. die 7,5x16 vermerkt sein sollte. Damit kann man dann 235/85R16 oder im Durchmesser vergleichbar großes eintragen lassen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Hallo Florian,
danke.
Zu den Blasen: Es ist mir schon klar, dass es sich hier um glatte Durchrostungen handelt, die aufwändig von innen saniert werden müssen. Aber ich hab bei meinen diversen Besichtigungen schon viel Schlimmeres gesehen. Das ist in den Griff zu bekommen.
Zu den Reifen: Geht es nur um den Durchmesser? Ich weiß, dass etliche 60er mit 31er Reifen fahren, aber man findet irgendwie nichts Verbindliches...
Beste Grüße
Thomas
danke.
Zu den Blasen: Es ist mir schon klar, dass es sich hier um glatte Durchrostungen handelt, die aufwändig von innen saniert werden müssen. Aber ich hab bei meinen diversen Besichtigungen schon viel Schlimmeres gesehen. Das ist in den Griff zu bekommen.
Zu den Reifen: Geht es nur um den Durchmesser? Ich weiß, dass etliche 60er mit 31er Reifen fahren, aber man findet irgendwie nichts Verbindliches...
Beste Grüße
Thomas
HJ 60 aus 1987
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- HJ61-Freak
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Im Wesentlichen geht es um den Durchmesser bzw. den Abrollumfang des Reifens. Die Breite ist eher nebensächlich. Der Reifen muss natürlich im oberen Drittel des Radius abgedeckt sein und darf bei vollen Lenkeinschlag auch nirgends gegen Rahmen oder Karosserie stoßen.
30er, 31 und auch 32er sind bei Breiten bis 10,5" an sich kein Thema, wenn man nicht gerade Felgen mit immens negativer Einpreßtiefe wählt. Eine schöne 15"-Rad-Reifen-Kombination ist m.E. 33x12,5R15. Geht in aller Regel ohne Karosserieverbreiterungen und der Durchmesser liegt innerhalb der emissionsseitigen Vorgaben.
Gruß
Florian
30er, 31 und auch 32er sind bei Breiten bis 10,5" an sich kein Thema, wenn man nicht gerade Felgen mit immens negativer Einpreßtiefe wählt. Eine schöne 15"-Rad-Reifen-Kombination ist m.E. 33x12,5R15. Geht in aller Regel ohne Karosserieverbreiterungen und der Durchmesser liegt innerhalb der emissionsseitigen Vorgaben.
Gruß
Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Do 21. Nov 2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Hallo Thomas,
Glückwunsch zum 6er!
Schön das du dich angemeldet hast und uns bestimmt bald Bilder postest
... ein Umstand der bei europäischen Exponaten nach 30 Jahren Arbeitseinsatz im Normalfall leider nicht gegeben ist und dir schon mal viel Arbeit, Ärger und Geld spart.
Beim Dach rate ich dir, die komplette Regenrinne freizulegen und anschließend neu zu versiegeln.
Auch an scheinbar unauffälligen Stellen gammelt es oft schon unter der Dichtmasse und da du ans Dach eh ran musst ......
Mit einer Heißluft-Pistole und einem passenden Schaber (bzw. Schraubendreher) lässt sich die Dichtungsmasse bereits unter mäßiger "Bestrahlung" problemlos entfernen und du siehst anschließend was Sache ist.
Am Ende sieht es unter den - anfangs kleinen - Rostblasen (höchst-) wahrscheinlich so aus ....
..... und da hilft nur rausschneiden
Hier ein thread, in dem der Dachaufbau gut beschrieben und bebildert ist. Hat mir sehr geholfen
j6-dachreparatur-t34608.html?hilit=rost%20dach
Also viel Spaß mit dem Wagen und gutes Gelingen
Glückwunsch zum 6er!
Schön das du dich angemeldet hast und uns bestimmt bald Bilder postest
Innen sieht er aus wie ein Neuwagen
... ein Umstand der bei europäischen Exponaten nach 30 Jahren Arbeitseinsatz im Normalfall leider nicht gegeben ist und dir schon mal viel Arbeit, Ärger und Geld spart.
Beim Dach rate ich dir, die komplette Regenrinne freizulegen und anschließend neu zu versiegeln.
Auch an scheinbar unauffälligen Stellen gammelt es oft schon unter der Dichtmasse und da du ans Dach eh ran musst ......
Mit einer Heißluft-Pistole und einem passenden Schaber (bzw. Schraubendreher) lässt sich die Dichtungsmasse bereits unter mäßiger "Bestrahlung" problemlos entfernen und du siehst anschließend was Sache ist.
Am Ende sieht es unter den - anfangs kleinen - Rostblasen (höchst-) wahrscheinlich so aus ....
..... und da hilft nur rausschneiden
Hier ein thread, in dem der Dachaufbau gut beschrieben und bebildert ist. Hat mir sehr geholfen
j6-dachreparatur-t34608.html?hilit=rost%20dach
Also viel Spaß mit dem Wagen und gutes Gelingen
Zuletzt geändert von PJ1607 am Do 21. Nov 2019, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Franken
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Danke. Leider sehr lehrreich.
HJ 60 aus 1987
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Glückwunsch zum 6er und viel Spass damit.
Beim Schweissen am Dach mit Himmel höchste Vorsicht!
Auf jeden Fall möglichst CO2-Löscher bereitstellen.
Und nach dem Schweissen lange auf Schwelbrand in der "Dämmung" kontrollieren.
Hier hal mal jemand von seinem abgefackelten 6er nach Dacharbeiten geschrieben,
einschließlich Bildern, grausam.
Totalverlust!
Reinhard
Beim Schweissen am Dach mit Himmel höchste Vorsicht!
Auf jeden Fall möglichst CO2-Löscher bereitstellen.
Und nach dem Schweissen lange auf Schwelbrand in der "Dämmung" kontrollieren.
Hier hal mal jemand von seinem abgefackelten 6er nach Dacharbeiten geschrieben,
einschließlich Bildern, grausam.
Totalverlust!
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
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- bandeirante
- Beiträge: 4767
- Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
- Wohnort: Südhessen und Mbatovi
Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Innen ist an der Dachhaut Dämmmaterial angeklebt, das ist so ein Wollzeugs; man könnte es auch Zunder nennen.
Ich hab das auch noch vor mir. Allerdings will ich die ganze Dachschale tauschen. Blöderweise wurde bei mir ein Schiebedach verbaut, da ist rundrum alles verrostet. Zusammen mit dem abgerosteten Dach rund um die Regenrinne, teilweise ist die Regenrinne schon weggefault, ist der Tausch der Dachschale ab den Säulen (hoffentlich) weniger Arbeit. Dach habe ich, ist aber noch zu weit vom Cruiser weg.
Aber wir schweifen ab, es ging ja eigentlich um Reifen...
Übrigens: Glückwunsch zum Cruiser und willkommen im Club.
Apropos Willkommen: Bilder sind auch immer willkommen (oder habe ich was übersehen?)
Den 60er sehen wir dann sicher am nächsten BTT.
Schöne Grüße
Axel O.
Ich hab das auch noch vor mir. Allerdings will ich die ganze Dachschale tauschen. Blöderweise wurde bei mir ein Schiebedach verbaut, da ist rundrum alles verrostet. Zusammen mit dem abgerosteten Dach rund um die Regenrinne, teilweise ist die Regenrinne schon weggefault, ist der Tausch der Dachschale ab den Säulen (hoffentlich) weniger Arbeit. Dach habe ich, ist aber noch zu weit vom Cruiser weg.
Aber wir schweifen ab, es ging ja eigentlich um Reifen...
Übrigens: Glückwunsch zum Cruiser und willkommen im Club.
Apropos Willkommen: Bilder sind auch immer willkommen (oder habe ich was übersehen?)
Den 60er sehen wir dann sicher am nächsten BTT.
Schöne Grüße
Axel O.
Der Weg ist das Ziel
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Beim Schweissen am Dach mit Himmel höchste Vorsicht!
Auf jeden Fall möglichst CO2-Löscher bereitstellen.
Ein verirrter Funke reicht, und dann wars das mit der neuwertigen Inneneinrichtung.
Ohne Schutzmaßnahmen würde ich das Risiko nicht eingehen und mir lieber etwas mehr Arbeit machen.
Kantenschutzleisten und Verkleidungen an den Säulen abbauen, dann kann man den Himmel - mit etwas Fingerspitzengefühl - an den Rändern lösen und die Spannstege aushängen.
Ich hab anschließend feuchte Handtücher als Barriere reingestopft und das hat gut funktioniert.
Arbeiten am Himmel sind immer ein Gefummel, aber wenn die Dachkante eh nur hinten durch ist und der Himmel nicht auf der gesamten Länge gelöst werden muss, ist der Aufwand überschaubar und man bekommt den auch wieder sauber gespannt bzw. eingebaut.
Grüße aus Franken
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
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- belgier.ch
- Beiträge: 717
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Hallo Thomas
viel spass mit Deinem 60er (hab seit ca. 2W, den 61er) Wie schon erwähnt; Bilder machen immer Freude
Find ich sportlich einen Rechtslenker bei uns zu fahren.
Hast Du auch mal einen Geigerzähler an den 60er gehalten?
viel spass mit Deinem 60er (hab seit ca. 2W, den 61er) Wie schon erwähnt; Bilder machen immer Freude
Find ich sportlich einen Rechtslenker bei uns zu fahren.
Hast Du auch mal einen Geigerzähler an den 60er gehalten?
Gruss
Felix
Felix
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Geigerzähler? Bin leider nicht wirklich musikalisch begabt
Rechtslenker scheint mir bei der Wanderdüne ganz ok, außer ein paar Igeln im Galopp werde ich wohl kaum was überholen. Hab einige Jahre Linkslenker in England gefahren, geht eigentlich ganz gut. Bin über 1,90 und hab lange Arme.
A propos 1.90: Gibt es eigentlich eine Sitzschienenverlängerung? Ist schon etwas grenzwertig.
Beste Grüße
Thomas
Rechtslenker scheint mir bei der Wanderdüne ganz ok, außer ein paar Igeln im Galopp werde ich wohl kaum was überholen. Hab einige Jahre Linkslenker in England gefahren, geht eigentlich ganz gut. Bin über 1,90 und hab lange Arme.
A propos 1.90: Gibt es eigentlich eine Sitzschienenverlängerung? Ist schon etwas grenzwertig.
Beste Grüße
Thomas
HJ 60 aus 1987
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Moin und Gruß aus Bremerhaven,
schön das mal wieder ein 6er in der Nähe ist
schön das mal wieder ein 6er in der Nähe ist
Gruß aus der Fischtown Bremerhaven
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
thomash hat geschrieben:A propos 1.90: Gibt es eigentlich eine Sitzschienenverlängerung? Ist schon etwas grenzwertig.
Beste Grüße
Thomas
Ja, ab 1.90 (hab ich auch) wird es unbequem.
Da muss man basteln. Habe ich auch noch vor.
Wenn es original bleiben soll, könnte man vielleicht den Sitz auf dem oberen Schienenteil weiter nach hinten verschrauben? Evtl. mit Zwischenstück.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
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Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Ja, sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Wenn ich das angehe, poste ich Bilder (falls es klappt ).
HJ 60 aus 1987
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- ToyodaHJ60
- Beiträge: 139
- Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15
Re: Neuer Japaner und gleich eine Reifenfrage
Hi, Glückwunsch zum J6,
wird sind ganz gespannnt auf Bilder.
Rechtslenker in Deutschland ist absolut stressfrei. Hab neben meinem Land Cruiser auch einen rechtsgelenkten Subaru. Nach 2-3 Wochen ist alles wie immer.
Wie hast du den Land Cruiser gefunden (Welche Seite im Netz?)
Beste Grüße
Ingo
wird sind ganz gespannnt auf Bilder.
Rechtslenker in Deutschland ist absolut stressfrei. Hab neben meinem Land Cruiser auch einen rechtsgelenkten Subaru. Nach 2-3 Wochen ist alles wie immer.
Wie hast du den Land Cruiser gefunden (Welche Seite im Netz?)
Beste Grüße
Ingo
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