Neuer MT Reifen BFG KM3

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gut Österreich ist jetzt auch nicht das trocken Sonnenland und wenn ich im Wald oder auf den Almen unterwegs bin, habe ich auch mit meinen KM2 und ca. 50tsd km keine gravierenden Probleme.
Ich kann mir allergings vorstellen, dass je nach Reifengröße und Fahrzeuggewicht da die Performance sich stark unterscheidet, genauso wie im PKW Bereicht ein gleicher Continental beim 205/55R16 den dritten Platz holt und in 175/65R14 dann auf Platz 9 landet. https://www.oeamtc.at/0322_18+Pressegra ... 23.625.975

In meiner Reifengröße bin ich zB vom Toyo überhaupt nicht begeistert. Aber so ist halt das Leben.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von lightandy »

ich werde dann wohl nach dieser Saison auf toyo wechseln müssen, wenn ich die 255 er-größe behalten will. 285er sind mir zu breit. mit den coopern bin ich durch und sonst fällt mir nichts mehr ein. schade um den bfg-mt, ich war zufrieden und hätte sie auch als km3 genommen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von TomB »

Pacmann hat geschrieben:Immer 255/85r16.


Vergleich mal Bild
Mit Bild

Ich find der 305/70 16 hat deutlich mehr Negativ-Profil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von Pacmann »

Auch im Winter...da bin ich z.B. mit dem runderneuerten Ziarelli Extreme Forest sicherer unterwegs als mit dem BF MT. Das ist wirklich kein Scherz!!! Ich denke es liegt einfach an einer schlechten Gummimischung. Kanns mir wirklich nicht anders erklären. Denn das würde das schnelle abrunden der Gummiblöcke und Aushärten beim Goodrich wenigstens erklären.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von robert2345 »

lightandy hat geschrieben:ich werde dann wohl nach dieser Saison auf toyo wechseln müssen, wenn ich die 255 er-größe behalten will. 285er sind mir zu breit. mit den coopern bin ich durch und sonst fällt mir nichts mehr ein. schade um den bfg-mt, ich war zufrieden und hätte sie auch als km3 genommen


in 255/85R16 bleiben Dir noch:
- Maxxis BigHorn
- Mastercraft Courser CXT
- Cooper ST/Maxx POR
- BFG KM2 wird es wohl noch ne Weile geben
- Toyo M/T
- Silverstone MT-117 Extreme in 33x10,5x16 bzw. MT-117 in 285/85R16
und als Import
- Dick Cepek Extrem Country
- Interco Trxus MT

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von Hydro »

Also ich vermute das unter uns MT KM2 Benutzern Pacmann der Einzige ist der echtes Gelände fährt ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von lightandy »

danke Robert für die liste, sind ja doch noch ein paar mehr. ist die frage, wie lange der km2 noch bleibt, wenn der km3 kommt.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von quadman »

...also ich war jetzt auch schon mal im Gelände! Ein wenig.
Und die 33500km Zentralasien und retoure gab es nicht eine Panne.
Ich würde wahrscheinlich wieder BFG kaufen!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4404
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von _Malte_ »

Pacmann hat geschrieben:Auch im Winter...da bin ich z.B. mit dem runderneuerten Ziarelli Extreme Forest sicherer unterwegs als mit dem BF MT. Das ist wirklich kein Scherz!!! Ich denke es liegt einfach an einer schlechten Gummimischung. Kanns mir wirklich nicht anders erklären. Denn das würde das schnelle abrunden der Gummiblöcke und Aushärten beim Goodrich wenigstens erklären.

Diese Beobachtung kann ich nur bestätigen. Meine runderneuerten MTs sind im Winter und auf nasser Straße auch bedeutet besser zu fahren als früher der originale BFG. Sogar besser als die feiner profilierten Serien-Reifen.
Und ich befahre ansonsten regelmäßig meine teilweise extrem nassen Wiesen. Da bin ich schnell mal an mehreren Stellen bis zur Felge weg. Ohne MTs müsste ich jedesmal den Trecker nehmen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von Pacmann »

Hydro hat geschrieben:Also ich vermute das unter uns MT KM2 Benutzern Pacmann der Einzige ist der echtes Gelände fährt ....


Klar das dieser Satz kommen würde. :biggrin: :biggrin: :biggrin: Für diejenigen die mit dem Reifen zufrieden sind können die ja weiter fahren.

Jemanden, der öfters im Gelände fährt, den BF MT zu empfehlen würde ich nicht. Der wird nicht zufrieden.

Wie schon geschrieben die alten Goodrich bis KM1 waren in Ordnung und die konnte man auch empfehlen.

Jedem das Seine :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von Pacmann »

_Malte_ hat geschrieben:
Pacmann hat geschrieben:Auch im Winter...da bin ich z.B. mit dem runderneuerten Ziarelli Extreme Forest sicherer unterwegs als mit dem BF MT. Das ist wirklich kein Scherz!!! Ich denke es liegt einfach an einer schlechten Gummimischung. Kanns mir wirklich nicht anders erklären. Denn das würde das schnelle abrunden der Gummiblöcke und Aushärten beim Goodrich wenigstens erklären.

Diese Beobachtung kann ich nur bestätigen. Meine runderneuerten MTs sind im Winter und auf nasser Straße auch bedeutet besser zu fahren als früher der originale BFG. Sogar besser als die feiner profilierten Serien-Reifen.
Und ich befahre ansonsten regelmäßig meine teilweise extrem nassen Wiesen. Da bin ich schnell mal an mehreren Stellen bis zur Felge weg. Ohne MTs müsste ich jedesmal den Trecker nehmen.


et voilà!

Letzten Sommer musste ich nach Luft ablassen von den BF MT's, den Anhänger abhängen, mich mit der Winde bergen, nach Hause die Ziarellis aufziehen um das Holz aus dem Wald zu bekommen.

zur Info: Wagen ist ein BJ 42 mit Turbodampf und 2 Sperren. Also nicht zu unterschätzen.

Mit den Ziarellis ging es dann natürlich auch ohne Sperre :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von robert2345 »

Sicherlich sind die Anforderungen im Wald zum Holzholen und dann wieder auf Asphalt eine andere, als wenn man die Superkarpata oder in den Tropen durch den Regenwald durch muß.
Da sind dann Reifen wie Simex, Super Swamper Blogger oder Marix Puma eher geeignet, da sie durch herausstehende Blöcke sich besser ausgraben. Am Asphalt aber zwecks Geräuschkulisse und Endgeschwindigkeit auch was anderes.
Aber so wie Tom schreibt ist es auch von der Reifengröße abhängig, mit der Reifengröße wächst ja auch das Profil.
Vergleichsfoto Simex zu BFG KM2
Foto Robert Grotz
Foto Robert Grotz


LG
Robert
Zuletzt geändert von robert2345 am Do 26. Apr 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von Hydro »

@Pacmann:
Klar musste der kommen . Du erklärst durch die Blume dass die welche mit dem Reifen zufrieden sind ( und das nicht ohne Grund) quasi zu Idioten die nen Feldweg für Gelände halten .... Ich hatte den Reifen auf meinem Vitara TA und hab da einige zum Staunen gebracht was mit den Teil nicht zuletzt auch wegen den Reifen geht . Nicht ohne Grund werden mit dem Reifen auch Wettbewerbe gefahren. Vielleicht liegts einfach daran dass der Reifen mit deinem Fahrzeug nicht harmoniert ? Sowas gibt's auch scho mal drüber nachgedacht ?
Ich will dich nicht anpissen nicht falsch verstehen - aber den Reifen dermaßen negativ darzustellen ist definitiv nicht richtig.
Gruß Oli / Hydro
Zuletzt geändert von Hydro am Do 26. Apr 2018, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von robert2345 »

Welchen Reifen stelle ich negativ da bitte?
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von Hydro »

Des Weiteren darf man nicht vergessen die Reifen sind Strassenzugelassen bedeutet Sound Symbol und sonstige Vorgaben machen es nicht einfacher einen Reifen für Gelände+Strasse zu entwickeln - da sind zum Teil Runderneuerte und ältere Modelle im Vorteil - ich hatte früher mal den Colway MT und den BFG MT KM auf nem 413er waren auch klasse Reifen .... Aber erbärmlich bei 300 Km Autobahn ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Neuer MT Reifen BFG KM3

Beitrag von Hydro »

Net du Robert
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“