Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Neuer User mit altem Hilux und neuen Bildern    

Alles bis N16/N17 / 5. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)

Neuer User mit altem Hilux und neuen Bildern

Beitragvon Mr.Bob » So 26. Sep 2010, 16:53

Moin allerseits,

da ich vorhabe mit meiner Freundin nach meiner Bachelor Thesis in 1,5 Jahren mit einem fahrbaren Untersatz Afrika zu erkunden, habe ich mir gerade einen Hilux LN 65 mit bewährtem Dieselmotor gekauft. Das Auto hat 280tkm auf dem Buckel ist Baujahr 86 und schon einen Campingaufbau mit Hubdach verbaut. Zu meiner Person: Ich heiße Tjark, komme aus Dithmarschen (Westküste) und studiere Energietechnik in Flensburg. Da ich aus der Landwirtschaft komme habe ich ein paar Mechanikerfähigkeiten und wollte daher alles was am Hilux so anfällt selber erledigen.
Mein erstes Problem ist, dass die elektrik am Wagen einen totalausfall erlitten hat. Trotz aufgeladener Batterie und 12,7 Volt an den Klemmen, funktioniert nicht mal ein elektrischer Verbraucher. Daraufhin habe ich die Lenkverkleidung abgenommen und die Spannung an dem Stecker des Zündschlosses nachgemessen. Komischerweiße liegen am Zündschloss nur 0,3 Volt an und das auch nur an zwei Kabeln (die beiden weißen), das kann doch nicht normal sein, oder? Woran kann das liegen? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Tjark
Zuletzt geändert von Mr.Bob am Mo 14. Mär 2011, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Bob

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Pioneer » So 26. Sep 2010, 20:23

Miss mal zwischen Batteriepluspol und Chassis und Motor. Wenn da keine 12V anliegen, ist deine Masseverbindung defekt. Ansonsten das Pluskabel im Sicherungskasten messen (im Motorraum ist bei mir einer und unterm Armaturenbrett).
Und vielleicht hat das Teil auch einen Batterie-(Haupt-)Schalter nachtraeglich eingebaut bekommen.
Also am besten von vorne nach hinten messen, bis nix mehr ankommt.
VW TARO 2L 2WD Bj92 SingleCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
Pioneer

Beitragvon Mr.Bob » Mi 29. Sep 2010, 10:34

Also zwischen Batteriepluspol und Motor liegen auch 12,5Volt an und einen Hauptschalter kann ich auch nicht finden. Hat vielleicht irgendwer einen Schaltplan für meinen Lux? Welche Sicherungen und Stecker sitzen denn noch vor dem Zündschloss?

Gruß Tjark
Mr.Bob

Beitragvon Pioneer » Mi 29. Sep 2010, 11:45

Bei den Kisten braucht man keinen Schaltplan, die sind noch recht simpel gestrickt. Da hilft nur Kabel verfolgen und messen.
Die PruefSPITZEN eines Multimeters kann man uebrigens auch durch die Isolierung eines Kabels bohren :-)
Wenn das Teil vorher lief und nu nicht mehr und du nix dran veraendert hast....Kabelschuhanschluss wegkorodiert...Marder...Schraube abgeruettelt...
einfach messen bis nix mehr ankommt.
VW TARO 2L 2WD Bj92 SingleCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
Pioneer

Re: Neuer User mit altem Hilux

Beitragvon Mr.Bob » Mo 14. Mär 2011, 19:11

Moin,

da meine erste Vorstellung wohl etwas trocken war, möchte ich nun mal ein paar erste Bilder vom Hilux mit mittlerweile neuer Pritsche nachreichen. Die Bilder sind leider nur mit nem Handy aufgenommen worden und daher nicht allzu gut, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.
Die Pritsche ist so groß geworden, weil der Hilux bis zu unserer kleinen Reise erstmal auf dem Betrieb als Transporter benutzt werden soll und man in der Landwirtschaft viel Zuladungsvolumen braucht.
Nachdem ich den Lux erworben hatte, musste ich erstmal die Vorderachse, das Hinterachsdifferential und das Lenkgetriebe komplett neu abdichten. Zusätzlich wurden ein paar Schönheitskorrekturen vorgenommen, wie z.B ein aufstellbares Heckfenster eingesetzt, das Glasdach abgedichtet, der Innenraum von dem Nachrüstzubehörattacken der letzten 25 Jahre befreit und das Kabinendach geschweißt und verspachtelt.
Nun steht nur noch eine neue Batterie (mit der jetzigen Treckerbatterie kann ich die Motorhaube nicht schließen), eine Lackierung in "Sand"Farbe der Kabine, schwärzen der Felgen, eventuell neue Reifen, ein neuer Satz vorderer Blattfedern und Dämpfer und noch ein bisschen Kleinkram an.
Da hätte ich auch direkt noch ein Frage zum Thema Vorderachsfederung:
ich bin momentan noch unentschlossen ob ich einen Satz normalhohe Federn oder höhergelegte haben möchte. Im Heck sehen die Federn noch recht neu aus und sind mit Monroe Dämpfern, die mir momentan noch recht gut gefallen, bestückt, sodass ich nur vorne neue Federn und Dämpfer bräuchte und hinten nur mittels längerer Schäkel anpassen würde. Das ganze sollte auch nicht allzu teuer werden und vorallem am besten so lange es geht halten. Ist etwas mehr Bauchfreiheit überhaupt erstrebenswert oder bringt es mehr Probleme als Vorteile?
Hauptsächlich wird das Auto natürlich auf befestigten Wegen bewegt und muss in Deutschland nur selten in "schweres Gelände", nur bei der geplanten Reise weiß ich noch nicht was da auf uns zukommt und ob da eine etwas höherer Lux von Vorteil wäre?

Bild

Bild

Bild
Mr.Bob

Re: Neuer User mit altem Hilux und neuen Bildern

Beitragvon pikipiki » Mo 14. Mär 2011, 19:27

Moin
ups,tatsächlich noch einer aus Dithmarschen,jetzt sind wir schon zwei oder mehr??????????

Gruss Markus
pikipiki

Beitragvon Mr.Bob » Mo 14. Mär 2011, 19:47

Mit Mike sind wir dann ja sogar schon 3 Dithmarscher Luxfahrer.
Welche Modelle werden denn von euch gefahren?
Mr.Bob

Beitragvon Colt » Mo 14. Mär 2011, 21:16

Hallo Tjark,

der Lux sieht doch mal nett aus! Aber für die Komunalpritsche mußten sicher viele Riffelblechtierchen sinnlos sterben... :lol: Hat es einen bestimmten Grund warum du die Heckstoßstange verkleidet hast?

Hier haben übrigens einige den Lux zum Arbeiten und nicht (nur) zum Spaß.

Zur Frage Höherlegung oder nicht:
Ein wenig mehr Bauchfreiheit schadet bestimmt nicht! Für Afrika brauchst ja auch nicht auf irgendwelche Containerhöhen Rücksicht nehmen. ;) Du solltest dir überlegen welche Reifengröße du fahren willst (235/85R16 würde sich für Afrika z.B. anbieten, macht aber auch in Europa eine gute Figur) und dann die nötige Höherlegung festlegen. Wenn du dir sicher bist welche Größe du willst findest du hier bestimmt den Sachverstand die Höherlegung festzulegen.

Viel Spaß mit deinem Lux!
Marc
"Das Biest"
"Texas"
Pickup Club Deutschland eV

Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und du weinst allein.
Colt

DER Schwarzmacher!

Bilder: 0

Beitragvon Muddy » Mo 14. Mär 2011, 21:36

@tjark

da du ja mittelfristig mit dem auto nach afrika willst inkl. kabine und deiner holden, empfiehlt es sich gerade an der ha neue und auch gleich stärkere/härtere federn einzubauen- dann geht er auch mit nem rundballen hinten drauf nicht gleich in cie kniee :biggrin:
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Muddy

Beitragvon Agratise » Mo 14. Mär 2011, 21:48

Hallo,

tolles Auto - hast du, um meine Neugierde zu befriedigen, auch Bilder von der Kabine?
Viele Grüße, Philip
Agratise

Beitragvon pikipiki » Mo 14. Mär 2011, 21:58

Hi Tjark

nein bin kein Luxtreiber,fahre einen HZJ 78 mit lightausbau da Familienkutsche und täglich im gebrauch leider haupsächlich von meiner Holden :( :(

Gruss Markus
pikipiki

Beitragvon Mr.Bob » Di 15. Mär 2011, 00:21

Oh ja, für die Pritsche mussten einige Aluriffelbleche herhalten, von oben sieht das Auto jetzt aus wie fahrender 2,3 * 1,65 m großer Spiegel (zumindest noch). Jetzt wo ich mir den hinteren Nummernschild und Lampenträger mal angucke, weiß ich auch nicht genau was mich dabei geritten hat, ich glaub ich fand ihn von hinten sehr "nackt" und hab daher aus Riffelblechresten eine Verkleidung gebaut. Mal gucken wie sie mir außerhalb der Werkstatt gefällt, ansonsten kommt sie zu den anderen Verschnittresten in die Ecke.
Momentan sollten sehr alte All Terrain mit den Maßen 235/75 R16 verbaut sein, die eigentlich sogar eingetragen sein müssten (ich bin momentan wieder am studieren und hab daher weder Brief noch Auto zum nachgucken parat).
Wie sieht es im allgemeinen mit dem lieben TÜV aus? Müssen andere Blattfedern, eventuell längere Schäkel, andere Reifen und eventuell bald auch ein paar Recaros mit selbstgebratenen Konsolen aufwendig eingetragen werden?
Was mag der TÜV wohl zu der Pritsche sagen (nicht lachen, aber ich hab die einfach mal gebaut, ohne Rücksprache mit dem TÜV zu halten)?
Zu den hinteren Blattfedern muss ich sagen, dass mir als Reiseaufbau eigentlich nur ein Aluhardtop mit einem Vierkantrohrrahmen vorschwebt, der dann ein Dachzelt tragen kann. Also ich möchte es am liebsten so leicht wie möglich halten und denke, dass die hinteren, noch sehr guten, Blattfedern eigentlich steif genug sein müssten (nur eben nicht hoch genug).

Leider habe ich keine vernünftigen Bilder vom ehemaligen Reiseaufbau mehr, aber eventuell kann sich jemand an den weißen 86er Lux mit Reiseaufbau, der Anfang September 2010 den Besitzer über Ebay gewechselt hat erinnern, der hat nämlich mitlerweile ne "Kommunalpritsche" aus Riffelblech.
Die Substanz des Reiseaufbaus (aufgeschweißt auf die originale Pritsche) war dermaßen schlecht, dass ich mich entschieden hab ihn nicht weiter zu verwenden, sondern mir bei Gelegenheit ein neues Hardtop, oder Softtop als Reiseaufbau für die jetztige Pritsche bauen werde.
Erstmal gute Nacht
Tjark
Mr.Bob

Beitragvon Colt » Di 15. Mär 2011, 06:52

Mr.Bob hat geschrieben:Wie sieht es im allgemeinen mit dem lieben TÜV aus? Müssen andere Blattfedern, eventuell längere Schäkel, andere Reifen und eventuell bald auch ein paar Recaros mit selbstgebratenen Konsolen aufwendig eingetragen werden?
Was mag der TÜV wohl zu der Pritsche sagen (nicht lachen, aber ich hab die einfach mal gebaut, ohne Rücksprache mit dem TÜV zu halten)?

Geänderte Blattfedern kann eh niemand nachvollziehen. Längere Schäkel und der Rest deiner Vorhaben sieht man aber auf den ersten Blick und sollten eingetragen werden. Die Pritsche sieht auf den ersten Bildern gut (TÜVbar) aus, da darf nichts scharfkantiges überstehen, bzw. Ecken wo man mit den Fingern hängen bleiben kann. Es dürfen sich keine Passanten verletzen können. Hast du die an den Originalauslagepunkten verschraubt? Ein Plätzchen fürs Kennzeichen mit Beleuchtung muss da auch noch dran. Das wars was mir ad hoc aufgefallen ist.

Viele Grüße,
Marc
"Das Biest"
"Texas"
Pickup Club Deutschland eV

Lache und die Welt lacht mit Dir,
weine und du weinst allein.
Colt

DER Schwarzmacher!

Bilder: 0

Beitragvon Mr.Bob » Di 15. Mär 2011, 13:09

Die Pritsche ist an den originalen Auflagepunkten mit ordentlich langen Bolzen verschraubt, so das sie zur Not noch etwas mittels weiterer Gummizwischenlagen "hochgelegt" werden kann.
Bei meiner suche nach einem kompletten bezahlbaren Satz Blattfedern und Dämpfern bin ich auf einen Satz von Roughtrax4x4 gestoßen, weiß jemand ob der was taugt? Die Federn sind 2,5 Zoll höher und in Australien produziert (jedoch ohne Herstellerangabe) die Dämpfer von Desert Fox. Für 550 Pfund für den Satz ist das ja entweder ein richtiges Schnäppchen, oder totaler Mist.
Mr.Bob

Beitragvon Mr.Bob » Sa 26. Mär 2011, 18:02

Moin, hier mal eine kleine Fortsetzung vom Wiederaufbau des Lux.
In dieser Woche habe ich ein paar Pakete aus England erhalten, darunter ein paar Filter, Schmutzfänger, einen neuen Lenkungsdämpfer, einen abschließbaren Tankdeckel und ein neues Fahrwerk ( 5+2 Blatt originale Höhe Blattfedern und Monroe Adventure Dämpfer (wie auch schon hinten).
Bild

fertig montiert und mit neu abgedichteter Hinterachse und neu gelagerter Kardanwelle:
Bild

Bild

Bild

Bild

die Pritsche muss solange im Heu warten:

Bild

hier nochmal ein Bild von unten, sehr einfache Konstruktion, mit Holzbohlen zur Unterstützung und um klappern zu vermeiden:

Bild

Ende nächster Woche geht der Lux zum lackieren und bekommt originale dänische Wüstentarnfarbe verpasst. Die Felgen werden dann auch noch geschwärzt, bin mir nur noch unsicher ob matt oder glänzend?
Achja und neue Sitze müssten auch noch rein, da die, die jetzt drin sind, weder schön sind noch original. Eigentlich wollte ich mal schauen ob ich in der Bucht ein paar gebrauchte Recaros finde, aber ich hab dummerweise keine originale Sitzkonsole, kann mir jemand vielleicht mit soetwas aushelfen?
Mr.Bob

Nächste

Zurück zu HiLux, 4Runner (-2004)