Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Neuer Wagen    

1980 - 1989

Beitragvon netzmeister » So 31. Okt 2010, 19:15

12H-T & 1HD-T sind da bereits viel schaerfer/rueppiger, wuerden nie sanft abwuergen/absterben, und neigen zum Aufschaukeln....die kann man nicht so einfach treten, auch nicht wenn es Gelaendemaessig schon sehr schaukelig war (Lastwechsel + Fussbewegung (letztere laesst mich schon laenger filosfieren ueber einer Handgas-Vorrichtung....Smile)

Und dann noch mit Automatik, dann ist ganz vorbei, gell Willem? :biggrin:

Quatsch: Der 12H-T ist ein Traum, wenn man mit ihm umgehen kann!
netzmeister

ランドクルーザー

Administrator

Bilder: 20
0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Beitragvon Willem Jan Markerink » Mo 1. Nov 2010, 03:54

netzmeister hat geschrieben:
12H-T & 1HD-T sind da bereits viel schaerfer/rueppiger, wuerden nie sanft abwuergen/absterben, und neigen zum Aufschaukeln....die kann man nicht so einfach treten, auch nicht wenn es Gelaendemaessig schon sehr schaukelig war (Lastwechsel + Fussbewegung (letztere laesst mich schon laenger filosfieren ueber einer Handgas-Vorrichtung....Smile)

Und dann noch mit Automatik, dann ist ganz vorbei, gell Willem? :biggrin:

Quatsch: Der 12H-T ist ein Traum, wenn man mit ihm umgehen kann!

Ja, wie ein nervoeses Warmblut-Pferd, anstatt ein gutmutiger Kaltblueter....;))
"Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Willem Jan Markerink

Beitragvon HJ61er » Di 2. Nov 2010, 18:33

Hi Leute,

danke für die Rückmeldungen.

Am Wochenende werde ich die ersten Arbeiten am Fahrzeug durchführen. Einen Safari-Schnorchel habe ich schon mal bestellt... :lol:

Bei 600 Euro für neue Düsen werde ich bei den Alten erst mal das Spritzbild und den Öffnungsdruck prüfen. Wenn das o.k. ist, spricht für mich nichts gegen die Weiterverwendung.
Erst mal ist eine komplette Wartung dran, die Flüssigkeiten sind locker 7 Jahre alt.

Zum Thema Motor: Natürlich ist es der 12H-T, für wenig Leistung ist bei mir der Discovery zuständig. Aber das bockige Fahrverhalten des 61er ist schon gewöhnungsbedürftig. VW hat im T4 aus diesem Grund einen Dämpfer in den Gaszug eingesetzt. Vielleicht kann man so etwas im Toyota einbauen.... :o

Gruss

Matthias
.....endlich noch ein Toyo!
HJ61er

Beitragvon Willem Jan Markerink » Di 2. Nov 2010, 19:00

HJ61er hat geschrieben:Hi Leute,

danke für die Rückmeldungen.

Am Wochenende werde ich die ersten Arbeiten am Fahrzeug durchführen. Einen Safari-Schnorchel habe ich schon mal bestellt... :lol:

Bei 600 Euro für neue Düsen werde ich bei den Alten erst mal das Spritzbild und den Öffnungsdruck prüfen. Wenn das o.k. ist, spricht für mich nichts gegen die Weiterverwendung.
Erst mal ist eine komplette Wartung dran, die Flüssigkeiten sind locker 7 Jahre alt.

Zum Thema Motor: Natürlich ist es der 12H-T, für wenig Leistung ist bei mir der Discovery zuständig.

Wieso fehlt in dein Kuehlergrille dann das rote 'Turbo'?
(anstatt das graue 'Diesel')

Da ist Aufruestung per Originalteil angesagt!....;))

Aber das bockige Fahrverhalten des 61er ist schon gewöhnungsbedürftig.

Ich sag jetzt nix....;))
(aber die Loesungs-Ansaetze waren schon im Thread drin; staerkere /doppelte Gaszug-Feder als erster, Pedalweg-Anpassung der zweite (das einschranken der Einspritzmenge im unteren Bereich kannte ich noch nicht, scheint mir nur als allerletzter Loesung angebracht?)

VW hat im T4 aus diesem Grund einen Dämpfer in den Gaszug eingesetzt. Vielleicht kann man so etwas im Toyota einbauen.... :o

Gruss

Matthias

Mercedes hat sogar bei seine damalige Turbo-Vorkammerdiesel (in W124) den Handschalter gestrichen, Stichwort 'Bonanza-Effekt' & 'Taxi-Fahrer-Aufstand'....;))
(Ursache in PKW ist dazu dass die Aufhaengung von Motor+Getriebe immer weicher wuerde....dies kann man bei (frueheren) TLC ja nicht gerade behaupten....;))
(aber einen unmoeglichen Loesungsweg waere das trotzdem nicht)
(nur wuerde man sich damit vielleicht noch groesseres Malheur eintreiben, wie Metall-Ermuedung am Rahmen oder Motor/Getriebe)
"Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
Willem Jan Markerink

Beitragvon Andre B » Di 2. Nov 2010, 19:03

Hai Matthias,

also sowas hat er....:rocknroll:

Ab Werk hat der 12HT am Umlenkhebel des Gaszugs 2 Rückholfeder!!!
Also wenn sich da eine vom Acker macht oder beide ausgelutscht sind, wird die Fuhre ziemlich bockig (eigene Erfahrung).

Hab' auch keine original eingesetzt, einfach im Baumarkt geschaut was passen könnte.

Seitdem ist wieder Harmonie angesagt :greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin:
Grüsse

Andre

Die schönsten Orte haben kein Ortsschild
Andre B

Bilder: 0

Beitragvon HJ61er » Do 11. Nov 2010, 20:18

Andre B hat geschrieben:Hai Matthias,

also sowas hat er....:rocknroll:

Ab Werk hat der 12HT am Umlenkhebel des Gaszugs 2 Rückholfeder!!!
Also wenn sich da eine vom Acker macht oder beide ausgelutscht sind, wird die Fuhre ziemlich bockig (eigene Erfahrung).

Hab' auch keine original eingesetzt, einfach im Baumarkt geschaut was passen könnte.

Seitdem ist wieder Harmonie angesagt :greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin: :greensmilewinkgrin:

Hi Andre,

danke für den Hinweis! Ich habe mal nachgeschaut: Nur eine Feder!
Ich werde mal ein paar Versuche machen und mal sehen was sich verändert...

Gruss

Matthias
HJ61er

Beitragvon BJ Axel » Fr 12. Nov 2010, 07:09

Ein Tip noch:
Stoßdämpfer aus dem Modellbau, ganz weich, mit unterschiedlicher Druck- / Zugstufe.

Axel
BJ Axel

Beitragvon Cruiserman » Fr 12. Nov 2010, 16:32

HJ61er hat geschrieben:
Cruiserman hat geschrieben:...gibt es zu dem Auto noch den alten Brief ? hat der rechte vordere Kotflügel ein leicht anderes Weiß ? sind in dem Wagen Reste von einem Tempomat ? hat der noch eine Maul-AHK ? hat er eine Standheizung ?
sag was ! danke...

Gruis 8)

Servus!

- alter Brief ist vorhanden
- der Kotflügel ist nur dreckiger :lol:
- nix Tempomat. Gabs denn so etwas?
- Standheizung hat er (Eberspächer 24V), die läuft aber nicht an. Scheinbar innerlich festgegammelt. Nur der Innenraumlüfter läuft f. ca. 10 sek.

So jetzt gleich noch mal die Hauptfrage: Wo bekomm ich bezahlbare E-Teile her? Ich brauche neu: Einspritzdüsen, Scheinwerfer, Schnorchel, Stossdämpfer....

Gruss

Matthias

...ich denke der war mal vor ca.15 Jahren oder so in meinem Besitz...

Gruis 8)
Angebot für Monat Mai !
Bremsklotzsatz/VA für folgende Land Cruiser,J4 (Scheibenbremse),HJ60/61,FJ60,RJ/LJ 70/73,BJ70/73/75 nur 25,- €,KZJ70/73,PZJ/HZJ70/73/75,HDJ80 nur 29,- €,HZJ 71/74/78/79 nur 49,- €,www.landcruiser-teile.de

Cruiserman-over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
Cruiserman

Bilder: 0

Re: Neuer Wagen

Beitragvon HJ61er » Sa 14. Jan 2012, 22:39

Hi Leute,

es hat sich viel getan....

- T4-Dämpfer an der ESP eingebaut, das Ruckeln ist fast verschwunden
- Scheiben hinten alle verblecht
- Sitzbank raus, einfache Holzkonstruktion (2 Kisten li/re) als Schlaffläche rein
- alle Düsen neu
- Klima befüllt
- viele Verschleissteile gewechselt
- Schnorchel
- unauffälliger Dachträger aus verschraubten Mil-Sandblechen

Und das beste ist: Der Wagen steht nach 4-wöchiger Bootsfahrt mit der Grande Africa in Montevideo!!
Der 61er war wohl das älteste Auto auf der Fähre, die Sorge um den Wagen war unbegründet.

Jetzt soll er nach Bolivien gebracht und dort für ein halbes Jahr abgestellt werden um dort ein wenig reisen zu können. Bis jetzt habe ich leider noch keinen Platz gefunden, aber es sind noch ein paar Wochen Zeit.

Gruss

Matthias
HJ61er

Beitragvon HJ61-Freak » So 15. Jan 2012, 11:59

HJ61er hat geschrieben:Bis jetzt habe ich leider noch keinen Platz gefunden, aber es sind noch ein paar Wochen Zeit.

Frag mal Forumsmitglied Don Matias, der wohnt in BOL.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
HJ61-Freak

Beitragvon bandeirante » So 15. Jan 2012, 14:44

Jetzt soll er nach Bolivien gebracht und dort für ein halbes Jahr abgestellt werden um dort ein wenig reisen zu können.

Wieviel hast du denn für den Transport gezahlt und mit wem? Container oder RoRo? Details interessieren mich (gerne auch pm wenn du es nicht öffentlich breittreten möchtest.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel
bandeirante

Re: Neuer Wagen - jetzt in Südamerika

Beitragvon HJ61er » Mi 18. Jan 2012, 21:04

Hi bandeirante,

der Toyo ist mit der Grande Africa von Bremen aus über Afrika nach Montevideo gereist. Preis war so um die 800 Euro.
RoRo natürlich, den Preis für einen Container habe ich gleich wieder vergessen :lol:

Wenn du noch Fragen hast gern per PN.

Gruss

Matthias
HJ61er

Vorherige

Zurück zu Land Cruiser J6