von HJ61er » Mo 25. Okt 2010, 18:36
Hallo Leute,
ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines 61er Baujahr 89 mit über 250TKM und viel zu kleinen Rädern.
Ich muss sagen....der Motor ist der Hammer. Da kann so ein Discovery einfach nicht mithalten
Der 61er hat über 5 Jahre in einer Halle gestanden und wurde keinen Meter bewegt. Einfach 2 Batterien rein und Schlüssel gedreht - sofort angesprungen - echt Wahnsinn.
Der weisse Lack hat an einigen Stellen Rostbläschen, aber Unterboden und der Rahmen sehen für Toyota-Verhältnisse wohl ganz gut aus (großer Dank an das undichte Getriebe- super Konservierung).
Die Scheinwerfer sind völlig verrostet und die Heckklappendämpfer sind breit. Dann gibt es noch ein Problem mit der Bremse, dem Allrad und dem Abstellen des Motors. Nachdem ich ein wenig im Forum geblättert habe, werde ich mir die ganze Unterdruckanlage anschauen. Ich hoffe, die Pumpe ist langlebig und es sind nur die Schläuche.
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich sicher noch die ein oder andere Frage haben.
Bis dahin
Gruss
Matthias
- Dateianhänge
-

.....endlich noch ein Toyo!
-
HJ61er
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von HJ61-Freak » Di 26. Okt 2010, 09:34
Hallo Matthias!
Herzlich willkommen im Club und herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Fahrzeugs, dem offensichtlich besten Landcruisermodell überhaupt!
Jepp, der Motor verursacht Dauergrinsen! Denk an die Einspritzdüsen, damit es auch lange so bleibt! Ansonsten einfach nur fahren und Kilometer sammeln, dann bleibt er schön frisch. Mit 250.000 km ist der Motor noch nicht einmal eingefahren.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
-

HJ61-Freak
-
-
von Cruiserman » Di 26. Okt 2010, 11:21
...gibt es zu dem Auto noch den alten Brief ? hat der rechte vordere Kotflügel ein leicht anderes Weiß ? sind in dem Wagen Reste von einem Tempomat ? hat der noch eine Maul-AHK ? hat er eine Standheizung ?
sag was ! danke...
Gruis 
Angebot für Monat Mai ! Bremsklotzsatz/VA für folgende Land Cruiser,J4 (Scheibenbremse),HJ60/61,FJ60,RJ/LJ 70/73,BJ70/73/75 nur 25,- €,KZJ70/73,PZJ/HZJ70/73/75,HDJ80 nur 29,- €,HZJ 71/74/78/79 nur 49,- €,www.landcruiser-teile.de
Cruiserman-over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience ...
-

Cruiserman
-
- Bilder: 0
-
von HJ61er » Mi 27. Okt 2010, 18:34
Cruiserman hat geschrieben:...gibt es zu dem Auto noch den alten Brief ? hat der rechte vordere Kotflügel ein leicht anderes Weiß ? sind in dem Wagen Reste von einem Tempomat ? hat der noch eine Maul-AHK ? hat er eine Standheizung ? sag was ! danke... Gruis 
Servus!
- alter Brief ist vorhanden
- der Kotflügel ist nur dreckiger
- nix Tempomat. Gabs denn so etwas?
- Standheizung hat er (Eberspächer 24V), die läuft aber nicht an. Scheinbar innerlich festgegammelt. Nur der Innenraumlüfter läuft f. ca. 10 sek.
So jetzt gleich noch mal die Hauptfrage: Wo bekomm ich bezahlbare E-Teile her? Ich brauche neu: Einspritzdüsen, Scheinwerfer, Schnorchel, Stossdämpfer....
Gruss
Matthias
.....endlich noch ein Toyo!
-
HJ61er
-
-
von HJ61-Freak » Do 28. Okt 2010, 10:36
HJ61er hat geschrieben:Wo bekomm ich bezahlbare E-Teile her? Ich brauche neu: Einspritzdüsen, Scheinwerfer, Schnorchel, Stossdämpfer...
Einspritzdüsen bzw. Düseneinsätze (bitte nur DENSO-Exemplare nehmen, der Rest ist sein Geld nicht wert) gibt es am preiswertesten bei der Fa. Diesel Morales in Cochabamba, Bolivien (6 Stück = umgerechnet 140 EUR).
Bestes Angebot für DENSO-Düseneinsätze auf deutschen Boden hatte Mitte 2008 er hier. Rechne mal mit hälftigen oben genannten Preis (eher mehr), allerdings PRO STÜCK! Scheinwerfer und Schnorchel gibt es dort auch, Dämpfer auch. Bei letzteren ist es eine Glaubensfrage, was man nun nehmen sollte. Mein Tip: Old Man Emu (nimm die härtesten Dämpfer, egal was für Federpakete drin sind) oder Koni. Ansonsten sind wohl noch Bilstein oder original Toyo zu empfehlen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 410tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, 80mm Bodylift, Sidepipe, Recaros, Eigenbaustoßf. v. + h., schwenkb. Reserveradträger, Dach in Alu-Riffelbl., HA LSD 60%, div. Scheinw. + Instrumente, Innenausbau in Alu
-

HJ61-Freak
-
-
von Andre B » Do 28. Okt 2010, 21:04
Hallo Matthias,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu dem Wagen.
Macht ja optisch einen guten Eindruck soweit das ein Bild so wiedergeben kann.
Zum Thema bezahlbare E-Teile; also ich hab' die Erfahrung machen dürfen das billig nicht gleich preiswert ist, seitdem kommt alles was nicht geändert wurde von Toyota.
Die Dämpfer hab' ich auch vor kurzem gemacht, wie Florian schon empfohlen hat, sind auch bei mir die harten OMEs reingekommen.
Mit dem Motor hast Du absolut recht, ich grins auch immer noch, nach 16 Jahren mit der Kiste.
Und Deinen Einwand mit den viel zu kleinen Rädern kann ich absolut nachvollziehen *grins* (siehe Avatar)
Auf jeden Fall ganz viel Spaß mit Deinem 61er
Grüsse
Andre _________________________ '89 HJ61VX '92 MAN VW 8.150 FAE

Andre B
-
-
von HJ61-Freak » Do 28. Okt 2010, 22:09
Andre B hat geschrieben:also ich hab' die Erfahrung machen dürfen das billig nicht gleich preiswert ist, seitdem kommt alles was nicht geändert wurde von Toyota.
Eben und deswegen kaufe ich seit Jahren meine Teile hier und nicht im Auktionshaus! OBWOHL: Dem Angebot von Diesel MORALES habe ich nicht widerstehen können und einen Satz Düsen mitgenommen.
Gruß
Florian
-

HJ61-Freak
-
-
von Andre B » Fr 29. Okt 2010, 10:17
Hi Matthias,
einen Nachbrenner hab' ich noch:
Die verbaute Eberspächer, ist das 'ne Wasserheizung oder eine reine Luftheizung?
Bei einer Luftheizung würde mich der Enbauort interessieren, da ich so ein Schätzchen auch noch liegen hab' aber den richtigen Ort dafür noch nicht gefunden habe.
Das das Ding nicht läuft, kann gut an der Dieselpumpe liegen. Durch die lange Standzeit festgegammelt innerlich. Läst sich aber einfach zerlegen und gängig machen.
Grüsse
Andre _________________________ '89 HJ61VX '92 MAN VW 8.150 FAE

Andre B
-
-
von Willem Jan Markerink » Sa 30. Okt 2010, 20:11
HJ61-Freak hat geschrieben:HJ61er hat geschrieben:Wo bekomm ich bezahlbare E-Teile her? Ich brauche neu: Einspritzdüsen, Scheinwerfer, Schnorchel, Stossdämpfer...
Einspritzdüsen bzw. Düseneinsätze (bitte nur DENSO-Exemplare nehmen, der Rest ist sein Geld nicht wert) gibt es am preiswertesten bei der Fa. Diesel Morales in Cochabamba, Bolivien (6 Stück = umgerechnet 140 EUR). Bestes Angebot für DENSO-Düseneinsätze auf deutschen Boden hatte Mitte 2008 er hier. Rechne mal mit hälftigen oben genannten Preis (eher mehr), allerdings PRO STÜCK! Scheinwerfer und Schnorchel gibt es dort auch, Dämpfer auch. Bei letzteren ist es eine Glaubensfrage, was man nun nehmen sollte. Mein Tip: Old Man Emu (nimm die härtesten Dämpfer, egal was für Federpakete drin sind) oder Koni. Ansonsten sind wohl noch Bilstein oder original Toyo zu empfehlen. Gruß Florian
Preise & Duesen-Vorsorge laesst vermuten dass Ihr ein 12H-T meint....ich seh aber kein 'turbo' am Kuehlergrill.
HJ61 sagt ja nur etwas ueber die Karosse, kann immer noch 2H sein.
-
Willem Jan Markerink
-
-
von HJ61-Freak » Sa 30. Okt 2010, 20:40
Dann würde er aber nicht sooo doll vom Motor schwärmen...
Gruß
Florian
-

HJ61-Freak
-
-
von Willem Jan Markerink » Sa 30. Okt 2010, 22:23
HJ61-Freak hat geschrieben:Dann würde er aber nicht sooo doll vom Motor schwärmen...
Gruß
Florian
Doch, die 'Untertourigkeit' von Vorkammerdiesel ist weit besser als bei Direkteinspritzer....  )
Und der Discovery war dazu auch noch nicht mal ein Reihen-6....  )
-
Willem Jan Markerink
-
-
von HJ61-Freak » Sa 30. Okt 2010, 22:53
Willem Jan Markerink hat geschrieben:Doch, die 'Untertourigkeit' von Vorkammerdiesel ist weit besser als bei Direkteinspritzer....  )
Was heißt "Untertourigkeit"? Erklär mir das bitte mal! Willem Jan Markerink hat geschrieben:Und der Discovery war dazu auch noch nicht mal ein Reihen-6....  )
Ich rede ausschließlich über richtige Motoren und die haben 6 Zylinder, welche entweder in einer Reihe oder aber gegenüberliegend angeordnet sind und in jedem Fall je Pleuel einen Hubzapfen an der Kurbelwelle aufweisen.
Gruß
Florian
-

HJ61-Freak
-
-
von Willem Jan Markerink » So 31. Okt 2010, 17:40
HJ61-Freak hat geschrieben:Willem Jan Markerink hat geschrieben:Doch, die 'Untertourigkeit' von Vorkammerdiesel ist weit besser als bei Direkteinspritzer....  )
Was heißt "Untertourigkeit"? Erklär mir das bitte mal!
2H & 1HZ sind, unter Last, auch bei halbe Leerlauf, also etwas 250-300rpm, noch gemuetlich zu fahren, und wuergen/sterben schlimmstenfalls eher sanft ab; 12H-T & 1HD-T sind da bereits viel schaerfer/rueppiger, wuerden nie sanft abwuergen/absterben, und neigen zum Aufschaukeln....die kann man nicht so einfach treten, auch nicht wenn es Gelaendemaessig schon sehr schaukelig war (Lastwechsel + Fussbewegung (letztere laesst mich schon laenger filosfieren ueber einer Handgas-Vorrichtung....  ). Willem Jan Markerink hat geschrieben:Und der Discovery war dazu auch noch nicht mal ein Reihen-6....  )
Ich rede ausschließlich über richtige Motoren und die haben 6 Zylinder, welche entweder in einer Reihe oder aber gegenüberliegend angeordnet sind und in jedem Fall je Pleuel einen Hubzapfen an der Kurbelwelle aufweisen. Gruß Florian
Ja, aber im Vergleich mit Discovery faellt alles besser aus....  )
-
Willem Jan Markerink
-
-
von HJ61-Freak » So 31. Okt 2010, 17:56
Willem Jan Markerink hat geschrieben:2H & 1HZ sind, unter Last, auch bei halbe Leerlauf, also etwas 250-300rpm, noch gemuetlich zu fahren, und wuergen/sterben schlimmstenfalls eher sanft ab; 12H-T & 1HD-T sind da bereits viel schaerfer/rueppiger, wuerden nie sanft abwuergen/absterben, und neigen zum Aufschaukeln....
Jau, das mag sein. Ich nehm dann einfach einen anderen Gang. Willem Jan Markerink hat geschrieben:die kann man nicht so einfach treten, auch nicht wenn es Gelaendemaessig schon sehr schaukelig war (Lastwechsel + Fussbewegung (letztere laesst mich schon laenger filosfieren ueber einer Handgas-Vorrichtung....  ).
Du musst nur kurz voll drauf treten oder das Gaspedal ganz loslassen. Willem Jan Markerink hat geschrieben:Ja, aber im Vergleich mit Discovery faellt alles besser aus....  )
Meinst Du???
Gruß
Florian
-

HJ61-Freak
-
-
von wolli » So 31. Okt 2010, 18:39
Willem Jan Markerink hat geschrieben:12H-T & 1HD-T sind da bereits viel schaerfer/rueppiger, wuerden nie sanft abwuergen/absterben, und neigen zum Aufschaukeln....die kann man nicht so einfach treten, auch nicht wenn es Gelaendemaessig schon sehr schaukelig war (Lastwechsel + Fussbewegung (letztere laesst mich schon laenger filosfieren ueber einer Handgas-Vorrichtung....  ).
Alles eine Frage der Technik, Willem-Jan. Einen kleinen Hauch mit der Einspritzmenge runter, ein stärkeres Federchen am Gaszug und eine optimierte Umlenkung für einen längeren Gaspedalweg.
Ich kann am 12ht nix Nervöses erkennen, im Gegenteil.
Musst halt selbst mal kreativ werden. Rumphilosophieren und endloses Studium von Mailinglisten nützt da wenig... 
wolliIch hasse es, wenn Leute mitten im Satz
-
wolli
-
- Bilder: 31
-
|
|