Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RobertL hat geschrieben:Das James Baroud Grand RAID XXL hat eine netto Liegefläche von mindestens 215-220cm. Ich hatte bis vor kurzem so etwas. Länge satt!!! Von Maggiolina gibt es das Columbus in X-Long Variante mit 230cm.


du hast es schon wieder verscherbelt :shock: ?

ich würde sowieso kein anderes dachzelt mehr nehmen. das integrierte wohnzimmer ist unschlagbar, meine beste hälfte kommt ohne privatbereich nicht so gut aus. im trockenen rein und raus, zugang zum auto, etc., wir sind beide auch nicht unterdurchschnittlich groß mit 183 u 174. dachzelte sind sowie so ein kompromiss, warum nicht den besten :bulb:
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von RobertL »

peter_rookie hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Das James Baroud Grand RAID XXL hat eine netto Liegefläche von mindestens 215-220cm. Ich hatte bis vor kurzem so etwas. Länge satt!!! Von Maggiolina gibt es das Columbus in X-Long Variante mit 230cm.


du hast es schon wieder verscherbelt :shock: ?

Genau! Und zwar praktisch ohne finanziellen Verlust trotz 5 Wochen Nordafrika. 8) Ist zwar superbequem und super-spacious aber am Ende net wirklich meins. Zu Huschi, zu laut und zuviel Kopflast. Ich richte mir jetzt einen bequemen Schlafplatz IM Auto ein mit solchen Froli-Tellern und einer Kaltschaum-Matratze und das taugt mir mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von peter_rookie »

RobertL hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Das James Baroud Grand RAID XXL hat eine netto Liegefläche von mindestens 215-220cm. Ich hatte bis vor kurzem so etwas. Länge satt!!! Von Maggiolina gibt es das Columbus in X-Long Variante mit 230cm.


du hast es schon wieder verscherbelt :shock: ?

Genau! Und zwar praktisch ohne finanziellen Verlust trotz 5 Wochen Nordafrika. 8) Ist zwar superbequem und super-spacious aber am Ende net wirklich meins. Zu Huschi, zu laut und zuviel Kopflast. Ich richte mir jetzt einen bequemen Schlafplatz IM Auto ein mit solchen Froli-Tellern und einer Kaltschaum-Matratze und das taugt mir mehr.
Frolic Teller? Reisen mit Hund oder statt Fertigmenu?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von RobertL »

Froli - net Frolic!! Lesen lernen..... :wink: :wink:
http://www.frolishop.com/schlafen-unterwegs/bettsysteme

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von Flowdivider »

Das iKamper wird in Deutschland derzeit über Rebecca Ross vertrieben. Habe mir das Zelt auf der Adventure Northside angesehen, ist schon riesig. Macht qualitativ einen guten Eindruck, Matratze ist mit 3cm etwas sehr dünn geraten. Der Preis ist stattlich, dafür bekommt man aber auch was geboten. Sie stammt aus Österreich und ist derzeit auf Deutschland-Tour. Wer wissen will wo man sich das DZ demnächst ansehen kann sollte mal in meiner Facebook-Gruppe "Allradnomaden" vorbei schauen 8-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von RobertL »

Flowdivider hat geschrieben:Matratze ist mit 3cm etwas sehr dünn geraten.

Scherz - oder? :roll: :roll:

Flowdivider hat geschrieben:.. dafür bekommt man aber auch was geboten.

Was genau außer einem Dach überm Kopf mit Steppdeckeneinlage?? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von muelli »

Ganz einfach: Platz!

Für Rückenschläfer ist der 3cm Schaum aber ausreichend. Für seitenschläfer, die nicht fett sind, allerdings definitiv nicht. Ich hab mir eine neue Matratze dafür machen lassen, liege jetzt besser als in meinem Bett :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von RobertL »

Platz gibt's woanders auch und das auch noch mit mind. 8cm Standardmatratze, ohne Sonderanfertigung. Aber jeder wie er möchte....

Eine 3cm Matratze ist ein Hohn. Egal ob Rücken-/Seiten-/oder wasweissich Schläfer und egal ob fett oder dünn. Man kann sich natürlich alles schön reden!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von toyotamartin »

Bei einer 3 cm Matratze brauchst eine 2. drunter das ist wirklich ein lächerliches Ding :brokenbulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flowdivider
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 23:59
Wohnort: 47441 Moers

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von Flowdivider »

Jaaa....da hat man definitiv an der falschen Ecke gespart ! Dennoch, großes Dachzelt mit geräumiger Spielwiese und sehr großem Unterzelt. Will das Ding ja auch nicht schön reden, ist halt mal was anderes.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von muelli »

RobertL hat geschrieben:Platz gibt's woanders auch und das auch noch mit mind. 8cm Standardmatratze, ohne Sonderanfertigung. Aber jeder wie er möchte....

Eine 3cm Matratze ist ein Hohn. Egal ob Rücken-/Seiten-/oder wasweissich Schläfer und egal ob fett oder dünn. Man kann sich natürlich alles schön reden!!


You get what you pay for.
Irgendwo muss man abstriche machen. Was kosten denn die hier genannten anderen großen zelte? Ich habe die wie gesagt nirgends gesehen bzw gefunden, aber das skycamp hat mich mit allem drum und dran ca 3k gekostet.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von mario_ca »

An einer Lösung mit der Matratze wird gearbeitet......

Das haben die sehr schnell eingesehen das es Käse ist. Aber das Konzept ist echt gut.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von muelli »

Wenn sie das ab Werk ausbügeln bleibt für mich eigentlich nur noch ein substantieller Minuspunkt, das ist die in der mitte zu dünne GFK Hartschale. Man kann nichts drauf befestigen usw.
Vielleicht kann ich ja ab Dienstag noch mehr negaitves auflisten. Oder positives, was mir lieber wäre :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von wolfriss »

Obwohl ich nicht vorhabe jetzt ein Zelt zu kaufen, finde ich es löblich eine Größe von "210 x 190" anzubieten.
Denn dann könnte meine Frau mit den beiden Kindern ausreichend luxuriös oben nächtigen, während der Brummbär akustisch getrennt eine Etage tiefer im Auto schläft.
Rein optisch - ohne jedes Erfahrungswissen - finde ich es schön. Und nachdem ich mich mehr und mehr daran gewöhne aus orthopädischen Gründen härter zu schlafen, gingen 3cm in Ordnung, sofern ich im Zelt übernachten wollte. Eine kleine Matte kann man sicher noch drüber werfen, wenn es wirklich nicht geht.

Vor einem Jahr habe ich mich mal intensiver beschäftigt und da war bei den meisten bei ca. 160 Breite Schluss.D.h. egal wie lang die sind - manche sind ja 2.20 oder so, man kann das nicht nutzen. man hat dann eben nur 160cm mit zusätzlichen Stauraum. Bei 190x210 kann man je nach Mannschaft so oder so liegen. Chapeau!. Sicher hängt es davon auch ab wie viel Ein-Ausgänge man hat um. Aber immerhin.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von muelli »

Das NaitUp Hussarde Quattro ist ähnlich groß und hat eine fast gleiche "klapptechnik".
Allerdings in der neuen Version ohne Regenschutz am Eingang.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Neues Dachzelt, wer kennt das schon ?

Beitrag von RobertL »

Ein Hartschalenzelt mit 210x190?? Schon das James Baroud XXL mit seinen 160cm Breite sieht aus auf dem Dach wie eine Hubschrauberlandeplattform. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“