| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Neues Garmin angekündigt. - |
|
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 29. Jan 2009, 11:18 |
|
|
|
Für alle Navigatoren vielleicht interessant:
Garmin hat den Nachfolger für das GPSMap 276/278 C angekündigt.
Das GPSMap 620.
5,3" Touchscreen-Display (800x480 Px), "hochempfindlicher" Chip, also uBlox oder SirfIII (wahrscheinlich letzterer), SD-Kartenslot. Preis: 799,- EUR
Lieferbar: 1. Quartal 2009.
Infos hier:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=148&pID=14893#featureTab
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an.
(arabisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Schoenthal |
Verfasst am: Do, 29. Jan 2009, 13:01 |
|
|
|
Hallo Onkelchen,
Zitat: "hochempfindlicher" Chip, also uBlox oder SirfIII (wahrscheinlich letzterer)
SirfIII allerdings nur wenn die Patentstreitigkeiten bereinigt sind. Garmin soll angeblich die SirfIII-Technologie unlizensiert genutzt haben.
Gruß
U.E.H. |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 29. Jan 2009, 13:32 |
|
|
|
Deswegen steht wohl auch nur "hochempfindlicher Empfänger" drin.
Die Sirf-III Reihe war und ist ja recht erfolgreich, die "H"-Modelle mit uBlox haben sich bisher nicht ganz so gut durchgesetzt, weshalb Garmin beim Colorado und beim Oregon ja wieder Sirf-III Empfänger verwendet.
Deshalb die Annahme, dass es auch beim GPSMap 620 der Sirf-III Empfänger ist, zumal auch die vom uBlox unterstützen 5Hz-Modi beim GPSMap 620 nicht genannt werden.
Egal wie, finde ich das Gerät als Nachfolger des 276/278 recht interessant.
Mal sehen, was die Details sagen, sobald die Bedienungsanleitung online verfügbar ist.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah!
|
| Nach oben |
|
| Marc Schultz |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 13:08 |
|
|
|
schaut mal hier rein:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32167
nach der Lektüre habe ich mich jüngst zum Kauf eines 278ers entschlossen.
Ich habe lange überlegt und auch darauf spekuliert, dass Garmin seine Touchscreenprodukte weiter vorantreibt, und ein Touchscreen-278er-Nachfolger kommen wird. Aber sowas dann vielleicht doch nicht. Auf nen Gameboy kann ich verzichten. |
_________________ ... und täglich grinst der Gebüschtaxifahrer! |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 13:32 |
|
|
|
Marc Schultz hat Folgendes geschrieben: schaut mal hier rein:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32167
nach der Lektüre habe ich mich jüngst zum Kauf eines 278ers entschlossen.
Ich habe lange überlegt und auch darauf spekuliert, dass Garmin seine Touchscreenprodukte weiter vorantreibt, und ein Touchscreen-278er-Nachfolger kommen wird. Aber sowas dann vielleicht doch nicht. Auf nen Gameboy kann ich verzichten.
Hä ?
Wieso Gameboy ?
Viele Grüße
Onkelchen |
Vertrau auf Allah!
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 13:46 |
|
|
|
|
Der von Marc zitierte link ist sehr interessant und lesenswert wie viele Beiträge im naviboard. Ich hab die Diskussion dort schon länger verfolgt.
Garmin geht halt seit einiger Zeit auch den Weg des Mainstreams.
Anstatt bewährte Dinge beizubehalten und sinnvoll zu ändern, wie z.B. einen besseren Empfänger einzubauen und auf Standardspeicherkarten zu setzen, werden die Geräte den vermeintlichen Wünschen aus dem Markt angepasst.
Das ist leider die überall zu beobachtende Entwicklung. Toyota macht es ja auch nicht anders. Man meint nur so erfolgreich verkaufen zu können und die kurzfristigen Zahlen bestätigen dies auch. Mittel- oder gar langfristiges Denken in Kategorien wie Kundenbindung sind nicht mehr en vogue.
Man verhämmert lieber Massen von Gimmicks für 90 Euro im Geizmarkt statt ein Gerät für 500 mit Beratung und Folgegeschäften.
Ich bin auch mehr ein Freund der klassischen Garmin-Line (GPS V, GPS 27x), die es aber nicht mehr geben wird.
Mein olles GPS V wirds hoffentlich noch ein paar Jahre tun und wenns passt kommt noch ein 27x dazu.
Ansonsten nutze ich für die Strßennaviagtion im Auto die aktuelle City Navigator 2009 mit Mobile XT. Ist auch nicht mehr so wie das Que, aber es tut.
Da sind wir dann bei einem Vorteil der neuen Politik von Garmin: Die Karten mit der Software und die Updates bekommt man inzwischen sehr preisgünstig direkt von Garmin.
Das Update einer alten City Select (nur) Deutschland auf die klassische City Navigator Europa (!) 2008 kostet ganze U$ 75.
Und ein weiteres Update auf 2009 war kostenlos mit drin.
Und man hat die MapSource für den PC kostenlos mit drin.
Die tut bei mir alles was ich brauche (und noch viel mehr).
Ganz abgesehen von N-Route und Mobile XT für PC und PDA.
Wenn am sich diese Preise ansieht, sind für mich einige nachteilige Änderungen zu verschmerzen.
Allerdings nicht bei 700 Euro Straßenpreis für dieses neue Schickimicki-Navi. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 14:03 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben:
Anstatt bewährte Dinge beizubehalten und sinnvoll zu ändern, wie z.B. einen besseren Empfänger einzubauen und auf Standardspeicherkarten zu setzen, werden die Geräte den vermeintlichen Wünschen aus dem Markt angepasst.
Mit SIRF-III, MTEK oder uBlox bauen sie doch die besseren Empfänger ein.
Und der SD-Karten Slot ist auch im 620 verwirklicht.
Die Bemerkung, dass im Straßenmodus keine Tracks abgespeichert werden können ist mir auch aufgefallen.
Allerdings hat sich mit den neuen Geräten (die 60/76 mit X, die Hx sowie auch beim Oregon) gezeigt, dass die meisten Benutzer die Tracks sowieso auf die SD-Karte schreiben lassen.
Und der Touch-Screen hat den Vorteil, dass ein größeres Display verbaut werden kann, ohne die Gesamtmaße des Gerätes zu sehr steigern zu müssen.
So what ?
Viele Grüße
Onkelchen |
Vertrau auf Allah!
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 14:08 |
|
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben: ...
So what ?
...
Denk mal drüber nach wie sich ein TouchScreen bei Kälte verhält und wie man den mit Handschuhen bedient.
Und wie der nach einem Jahr Nutzung aussieht.
Den Rest kann man in meinem Beitrag und im naviboard nachlsen, wenn man möchte.
Haste das Ding schon bestellt und reagierst deswegen so angepisst auf Kritik an dem Spielzeug?  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 14:24 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: ....
und wie man den mit Handschuhen bedient.
.....
im auto ????? nicht alle fahren oldtimer wos überall reinzieht
ich würde sagen, erstmal abwarten bis es am markt erprobt ist. |
_________________ Martin (HZJ75)
landcruising.jimdo.com
Founding member of:

|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 14:26 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Onkelchen hat Folgendes geschrieben: ...
So what ?
...
Denk mal drüber nach wie sich ein TouchScreen bei Kälte verhält und wie man den mit Handschuhen bedient.
Und wie der nach einem Jahr Nutzung aussieht.
Den Rest kann man in meinem Beitrag und im naviboard nachlsen, wenn man möchte.
Haste das Ding schon bestellt und reagierst deswegen so angepisst auf Kritik an dem Spielzeug? 
Nö, habe es nicht bestellt.
Ich verwende TTQV auf einem 8,4" Tablet-PC.
Dazu das 60csx und als Backup das gute alte Gecko 201.
Angepisst reagiere ich höchstens auf Deine Klugschei..erei.
Das zumo hat ebenfalls einen Touchscreen und lässt sich sehr gut mit Handschuhen bedienen, funktioniert auch bei Frost.
Selbst der Touch-Screen des ollen Medions, dass mein Frauchen als Straßennavi nimmt, funktioniert auch nach einer Nacht im Auto bei -15°. Allerdings nur, wenn das Gerät am Zigarettenanzünder hängt, weil der Akku es nicht gepackt hat.
Nun ja, und die Biker gehen ja auch nicht immer samft mit den Geräten um.
Wenn's beim zumo klappt, warum soll es dann beim 620 nicht klappen ?
Ansonsten bin ich einfach mal gespannt, wie das Gerät im Detail ausgestattet sein wird.
Viele Grüße
Onkelchen |
Vertrau auf Allah!
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 15:36 |
|
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben: ...
Angepisst reagiere ich höchstens auf Deine Klugschei..erei.
...
Peter, Du wirst Dein Problem mit Aggressivität auch nicht lösen. |
|
| Nach oben |
|
| Marc Schultz |
Verfasst am: Fr, 30. Jan 2009, 17:11 |
|
|
|
na, na, erstmal wieder runterkommen!
Da wir hier doch alle keine Navis entwickeln, bauen oder vertreiben, braucht man sich wirklich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn Kritik aufkommt.
Ich gebe zu, der Begriff Gameboy war von mir eher flapsig verwendet worden, ohne nähere Erklärung.
Ich finde, der Eindruck drängt sich einem halt auf, wenn man die Produktbilder sieht.
Ich selbst fand genau die selben Argumente wie Onkelchen so bestechend an der Vorstellung eines Touchscreen GPS.
Auch das 278 ist nicht perfekt. z.B. den riesigen Nachteil eines Garmin- eigenen sauteuren Speichermoduls habe ich ganz bewusst in Kauf genommen. Dass sich Tracks vom Gerät auf die Speicherkarte gar nicht laden lassen, wusste ich noch nicht mal. Ich wollte jedenfalls das (vermeintlich) letzte echte Allround-GPS haben, bevor sie aussterben
Hm .... irgend wie ähnlich wie mit dem HZJ 78... Denkt man nicht auch, wenn ich den nicht habe, komme ich ja nie wieder heile aus der Wüste zurück.
Also wer weiß schon genau; alles nur Spekulationen und Höhrensagen, hohes Gericht!
Abwarten was das Teil taugt, wenn sichs die ersten geleistet haben und darüber berichten. |
_________________ ... und täglich grinst der Gebüschtaxifahrer! |
|
| Nach oben |
|
| BlueGerbil |
Verfasst am: Mi, 22. Apr 2009, 08:23 |
|
|
|
So, das 620 ist gelandet - der erste Eindruck: Noch nie ein besseres Display bei einem Navi gesehen. Richtig hell, schön hochauflösend, Touchscreen geht angenehm und flott zu bedienen, die Dockingstation alleine war schon fast ein Kaufgrund - mir gefällts.
Praxistests folgen, sobald´s eingebaut ist.
Will das Gerät nicht mit Handschuhen bedienen (alle vorhandenen Fahrzeuge verfügen über Dach, Türen und Heizung) und zum Schutz des Displays kommt eine Folie drauf wie auf jedes Navi oder Mobiltelefon.
Da sich das Handbuch dazu ausschweigt, habe ich beim Support nachgefragt: Das Gerät unterstützt bis zu 16 GB SD-Cards. |
_________________ Weblog: www.liska.de
Jeep: www.teamgerbil.de
Paris-New York 2009: www.pny2009.com |
|
| Nach oben |
|
|
|