[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Neues Hochdach für den J8

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
netzmeister
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 09:35
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 14074 Wohnort: 76356 Weingarten
Da ich gestern eh im fränkischen unterwegs war, bin ich schnell bei Desert-Tec vorbeigefahren und hab mir das neue Hochdach für den J8 angeschaut. Ein super Teil! Von der Grundform ist es das gleiche Dach wie die Version beim J7, jedoch deutlich niedriger und auf der Hinterseite mit einer Rundung versehen. So wirkt die Seitenlinie dynamisch und ausgewogen.

Das Musterfahrzeug ist (natürlich, was auch sonst) mit 9er-Rädern bestückt und hat auch eine GFK-Heckklappe von Roy Créations. Innenfotos gibt es noch nicht, da die Dachverkleidung noch gefehlt hat, spätestens zur Messe ist das ganze aber auf dem Desert-Tec-Stand zu begutachten.

Mit kleineren Rädern sieht das ganze vermutlich deutlich wuchtiger aus, aber insgesamt finde ich es sehr gelungen. Und man hat halt endlich richtig Platz im 8er.

Inkl. Innenverkleidung (ohne Dachluke) soll das Dach EUR 4.900,00 kosten.

DSC_0078.JPG
DSC_0078.JPG / 90.38 KB / 80 mal Angeschaut

DSC_0081.JPG
DSC_0081.JPG / 88.9 KB / 61 mal Angeschaut

DSC_0083.JPG
DSC_0083.JPG / 73.38 KB / 54 mal Angeschaut

DSC_0116.JPG
DSC_0116.JPG / 74.52 KB / 50 mal Angeschaut

DSC_0117.JPG
DSC_0117.JPG / 50.73 KB / 51 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Rico1
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 09:57
Sehr schön!
... und das mit der Heckklappe ist eine geniale Lösung.
weniger Gewicht, Regenschutz, keine störende untere Klappe mehr...

Ich werd mir das in BK mal genauer ansehen!

Gruß
Rico

www.kfz-selberschrauben.de
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 10:12
Anmeldungsdatum: 21.09.2003 Beiträge: 7784 Wohnort: BaWü, ganz am Rand
Die Heckklappe ist schnuckelig.

Die Vorteile des Hochdaches wollen sich mir aber noch nicht so ganz erhellen.

Als Liegefläche dürfte es zu kurz sein und für Stehhöhe zu niedrig.

Oder täuscht das ?

Optisch ist es sicher Geschmackssache. Ich persönlich finde die fliehende Stirn irgendwie hässlich. Das war aber bei der Version auf dem 75er genauso. - Wie gesagt, Geschmackssache.

Viele Grüße
Onkelchen

Vertrau auf Allah!
Aber binde vorher Dein Kamel an. Wink

(arabisches Sprichwort)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netzmeister
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 10:15
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 14074 Wohnort: 76356 Weingarten
Zitat:
Die Vorteile des Hochdaches wollen sich mir aber noch nicht so ganz erhellen.

Man kann innen aufrecht sitzen, hat deutlich mehr Raumgefühl und kann z.B. Kinder oben schlafen lassen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
DerAustralier
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 10:16
da ein hubdach letztlich auch "nur" ein dachzelt ist, ist ein hochdach einfach stabil und besser isoliert.

über die form kann man streiten, dass stehhöhe und liegefläche aber vorhanden sein sollten, denke ich schon.

auf jeden fall interessent.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Tom Koch
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 10:22
Interessant.

Was für mich aber letztlich zählt ist nur der "Wohnwert": Wieviel Stehhöhe wo und welche nutzbare Schlaffläche. Aussehen tun ja unsere Autos mit jeglicher Art von Dächern gewöhnungsbedürftig, nicht?

Werd's mir aber in BK mal genauer anschauen obschon ich eher auf der Suche nach einem Aufstelldach als nach einem fixen Hochdach bin.

Maximaler Wohnwert hat für mich auf dem J8 gemäss meinem heutigen Kenntnistand ein Dach in der Kombination wie es Tom früher baute (Nase über A-Säule zur Verlängerung der Liegefläche und offenen Durchstieg); u.a für Stefan Fischer (Allradler Berichte) und eine Verbreiterung wie sie Romain hat bauen lassen.

Heckklappenvariante ist ok; mein persönlicher Vorzug für eine ausgebaute J8 Variante gilt aber den Flügeltüren à la J7.

Tom

Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 10:26
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 3177 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, begeisterter Dickblechschweißer und Kaltverformer,
Die Heckklappe finde ich praktisch.....

... aber die Form !!! Über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Ich find´s nicht so toll..... Sad

Ich finde, das hat was von nem T2 Camper, was den 8er optisch enorm verkürzt.

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch, denn geht nicht, gibt´s nicht

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
netzmeister
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 10:35
Stehhöhe könnt Ihr vergessen, dann wäre das Ding ja noch höher...das Dach hat nur 530 mm.

Onkelchen
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 10:45
netzmeister hat Folgendes geschrieben:

Man kann innen aufrecht sitzen, hat deutlich mehr Raumgefühl und kann z.B. Kinder oben schlafen lassen.

Ah, okay.
Sitzhöhe ist im Serien-J8 natürlich ein bisschen knapp, da bringt's dann schon was.

Nur ... wenn oben die Kinder rein passen, wo schlafen dann die zugehörigen Erwachsenen im J8 ?

Ich würde da eher zu einer Version mit kleinem Alkoven tendieren. Ein kleiner Burzel stört ja nicht so sehr, so daß halt auch Erwachsene oben schlafen können. Dann würde es sicher mehr Sinn machen.

Hat Desert-Tec sowas für den J8 evtl. auch in der Pipeline ?

Viele Grüße
Onkelchen.

Vertrau auf Allah!

(arabisches Sprichwort)
netzmeister
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 10:58
Weiß ich nicht, aber auf der Messe werde ich das mal nachfragen.

Wenn die Sitze nach vorne geklappt werden, kann man zumindest unter einsneunzig im J8 auch problemlos innen schlafen.

Onkelchen
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 11:29

Wenn die Sitze nach vorne geklappt werden, kann man zumindest unter einsneunzig im J8 auch problemlos innen schlafen.

Ah, okay.

Wenn die Liegefläche so lang ist, dann bekommt das Ganze natürlich schon einen Sinn.

Ich dachte immer, im J8 sei aufgrund der anderen Rücksitzkonstruktion die Liegefläche kürzer als im J6. (Da war sie gut 1,80)

Da habe ich mich wohl getäuscht.

Viele Grüße
Onkelchen

Vertrau auf Allah!

(arabisches Sprichwort)
Grobi
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 13:25
Anmeldungsdatum: 01.03.2002 Beiträge: 1297 Wohnort: da wo der Winter haust
Hallo! Ich bin der lebende Beweis das man sehrwohl im 80er schlafen kann. OK ich bin 175 aber ich denke auch ein etwas größerer Schrumpfgermane könnte innen schlafen. Außerdem kann ich mir vorstellen daß auch ein Erwachsener oben schlafen kann. Hallo das Hochdach ist doch genauso lang wie die ganze Fahrzeugkabine, warum soll das nicht gehn klar Durchstiegfsklappe müßte dann immer von oben verschlossen werden, aber das ist bei den Hubdächern von Tom genauso.
Ich hab mich letztes Jahr mit Thomas und Michi auf der Messe unterhalten und da haben die das Dach fürn 80er schon angekündigt.
Ich freu mich daß das Dach jetzt realisiert wurde und freu mich darauf es in BK zu sehen.

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Godzilla
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 16:44
Anmeldungsdatum: 31.07.2006 Beiträge: 488 Wohnort: 6340 Baar / Schweiz
Ich schlafe auch im meinem J8!

Bettmasse sind 145 cm x 200 cm!

Muss aber die vorderen Sitze nach vorne rücken ohne die Lehnen zu verstellen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andal
Verfasst am: Fr, 05. Jun 2009, 19:57
Stehhöhe könnt Ihr vergessen, dann wäre das Ding ja noch höher...das Dach hat nur 530 mm.

Hallo,

von wo ab gemessen? Außen ab Dachrinne oder innen ab? Welches Maß hat den nun die Innenhöhe?

Kann leider nicht nach BK

Gruß

Verfasst am: So, 07. Jun 2009, 19:46
Schlafen im 8er ist kein Problem. Die Breite hat er ja, nur die Länge ist gegenüber dem 7er um einiges kürzer, kann man aber leicht lösen in dem die Vordersitze ganz nach vor geschoben werden.
Was mich immer gestört hat war die fehlende Höhe beim Aufsitzen nach dem Schlafen, das dürfte mit dem neuen Hochdach gut gelöst sein.

Optisch ist man diese Art Dach von Wohnmobilen schon gewöhnt, ich finde das Dach steht im sehr gut, speziell von der Seite sieht er sehr gelungen aus.

Gratulation an die Macher!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots