Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die neuen Lager sind montiert.
Die Freilaufnaben sind ebenfalls wieder an der Achse.
Vorerst, denn die sind innen doch so lädiert, dass ich
die gegen neue tauschen werde. Aber das eilt nicht,
mit war erst mal wichtig dass die Achse wieder komplett
zu ist.
Dualmatic Freilaufnabe
Dualmatic Freilaufnabe

Made in USA
Made in USA

Dann, endlich ist es soweit: Die Achsen können wieder
unter den Rahmen.
Das Wetter passt, also raus an die Sonne und frische Luft.
Zuerst kommt die Hinterachse drann:
So ein Kran, schont den Rücken
So ein Kran, schont den Rücken

IMG_2171.JPG

IMG_2172.JPG

Dann die Vorderachse:
IMG_2173.JPG

IMG_2175.JPG

Geschafft, jetzt steht er wieder auf eigenen Rädern! :lol:
IMG_2178.JPG

IMG_2179.JPG

IMG_2180.JPG

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Noch eine Heckansicht:
IMG_2181.JPG

Und dann hab ich noch die Höhe vom Boden
bis zum oberen Dämpferauge gemossen:
IMG_2176.JPG

IMG_2177.JPG

Die 5 mm Differenz sind dem unebenen Boden
geschuldet.
Mal sehen um wieviel cm sich das ganze noch
setzt wenn erst mal der Motor wieder drinnen
ist.
Schönes WE
Armin

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lappchen
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von lappchen »

Schöööön

Ja so ein Kran ist ne feine Sache, ich hätte aber die Achse wahrscheinlich ohne Reifen dran montiert.

Und du montierst Winterreifen für den jetzt kommenden Sommer? Du wirst doch jetzt nicht schlapp machen und erst im Winter fertig werden.... :aetsch:

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Keineswegs!
Ich dachte mir nur:
Da wir im Allgäu meistens grüne Weihnacht und weiße Ostern
haben, kann es nicht schaden schon mal die richtige Bereifung
drauf zu haben.
- Nur für den Fall, dass ich bis Ostern fertig werde - :rofl:

Heute habe ich mir die Stoßdämper angesehen.
Sind nicht mehr die Originalen. Hinten waren Old Men Emu
und vorne Koni drauf. Wurden von mir eigentlich erst kurz
vor Stilllegung des Fahrzeugs montiert. Haben also kaum
Kilometer abbekommen und es könnten eigentlich nur Stand-
schäden während der vielen Jahre entstanden sein.
Genau weiß man es eigentlich erst, wenn sie wieder montiert
sind.
Da Hinten gelb und Vorne rot blöd ausschaut, bekommen alle
vier erst mal eine Grundierung und werden dann einheitlich
schwarz lackiert.
Windspiel?
Windspiel?

Schönen Sonntag
Armin

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quattro
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von quattro »

Hi Armin,
der Kran kommt mir bekannt vor.
Ist ein geniales Ding. Ich habe damit sogar schon Granitpalisaden versetzt.
Schont echt den Rücken. Wenn man sowas erst mal hat, findet man auch nach der Resto jede Menge Einsatzmöglichkeiten, oder diese laufen einem dan irgendwie zu. :rofl: Man braucht aber Platz.
Grüße und immer so schön weitermachen,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Reinhard,
das war beim Kauf auch mein Gedanke: Habe des Öfteren schwere Kisten
ist einen Anhänger zu laden. Da kommt der Kran dann auch zum Einsatz.
Ist ein Modell von Güde, angeblich Standsicherer als etwas günstigere
Angebote. Seinen Belastungstest gibt's erst, wenn der Motor wieder rein
kommt. Die kleinen Stahlrollen sind etwas ungeschickt. Auf so einem
Pflastersteinboden ist der mit Gewicht am Haken, kaum mehr rangierbar.
Mal sehen ob ich da noch bessere Lenkrollen finde.

Bester Gruß
Armin

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quattro
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von quattro »

Genau diesen Güde habe ich auch. Bei mir hat er den Belastungstest bestanden. Der 2H-Motor mit Getriebe in den Rahmen heben war kein Problem. Ich habe auch Pflaster, dann muss man zu zweit ran. Einer stabilisiert, der andere schiebt. Gut ist so ein Kettengehänge mit Verstellstange, dann kann man perfekt austarieren und einfädeln. Gerade wenn die Last asymetrisch aufgehängt ist. Motor/Getriebe sind ja locker 1,5 m lang.
Viel Spass weitehin. Genieße es. Ich bin leider fertig. :roll:
Ich habe auch der Güde Rangierheber, der 80cm Hubhöhe hat. Eben mal unter die hintere oder vordere Rahmentraverse angesetzt und angehoben. Genauso genial.
Reinhard
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Die Dämpfer sind wieder an den Achsen:
Hinten, OME Nitrocharger
Hinten, OME Nitrocharger

Vorne, Koni Heavy Track
Vorne, Koni Heavy Track

IMG_2193.JPG

So ganz ohne Gewicht auf dem Rahmen, ist die Federung
noch sehr straff. Durch das neue Zusammensetzen der
Blattfedern ist er jetzt auch noch etwas höher gekommen.
Momentan wären zum Ausfedern auch nur höchstens 3 cm
möglich. Dann begrenzt die Länge der Dämpfer weiteres
Ausfedern. Aber ein Verschränkungsmeister war der J4
mit seinen Starrachsen und Blattfedern ohnehin noch nie.
Dann hab ich noch das Umlenklager der Lenkung zerlegt.
Steering Center, zerlegt und grundiert
Steering Center, zerlegt und grundiert

IMG_2187.JPG

Konus und Buchse
Konus und Buchse

Das Umlenklager hatte ich zu früheren Zeiten schon mal
überholt. Ist noch spielfrei, und kann so wieder eingebaut
werden.
Wünsche noch einen schönen Feiertag!
Armin

IMG_2189.JPG

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Die Centereinheit der Lenkung ist wieder an einem Stück
am Rahmen montiert:
IMG_2196.JPG

Die untere Mutter unter dem Umlenkhebel ist noch nicht
angezogen.
Und die Spurstange sitzt auch wieder zwischen den Rädern.
IMG_2198.JPG

Dann hab ich noch versucht, den Pitman Arm vom Lenkgetriebe
ab zu bekommen. Ist mir bis jetzt nicht gelungen.
Habe schon einiges versucht:
- 2 Tage lang Rostlöser in die Verzahnung einwirken lassen.
- Hammerschläge auf das Auge des Arm (natürlich mit Gegenhammer)
- Mit dem Gasbrenner den Arm erhitzt
- Mein Zweiarmabzieher ist hier auch nicht zu gebrauchen, rutscht immer wieder ab.
- In der 12 Tonnen Werkstattpresse scheitert es daran, dass man das Getriebe
nicht richtig in Position bringen kann.
Als letztes Mittel gäbe es ja noch Flex und Trennscheibe. Dann wäre allerdings
ein neuer Lenk-Arm fällig.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Armin

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Wattenholm
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Wattenholm »

Moin Armin,

ich hatte final nur Erfolg mit Messer-Griessheim. Pitmanarm rundum rotglühend machen bei gleichzeitigem Einsatz eines Zweiarmabziehers.

Klar raucht der Simmerring ab, aber den wolltest Du doch sowieso wechseln...

Viel Erfolg wünscht Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Wie Uwe schreibt - 2- oder 3-Armabzieher (mit Gewalt) Vorspannen und dann mit dem Autogen-Schweissbrenner gleichmäßig rundum warm machen.
Bei mir gings auch nicht anders, ich bin dafür extra in die Werkstatt (hatte keinen Schweissbrenner).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich das Lenkgetriebe erstmal zur Seite legen
und mir erst das passende Werkzeug beschaffen.
Mein Butanbunsenbrenner schafft es nicht ausreichend
Hitze zu erzeugen, da ist vorher die Kartusche leer.
Es liegen ja noch genügend andere Teile herum die man bearbeiten kann.
"Mat" ich habe übrigens inzwischen Deine Resto-Geschichte komplett
durchgelesen. Ist ja schon ein paar Jahre her. Hast Du eigentlich Deinen
2F Motor durch einen anderen Motor ersetzt?

Bester Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Dann wollen wir uns mal um die anderen Teile kümmern:
Wie wäre es mit der Elektrik?
IMG_2199.JPG

IMG_2200.JPG

Nein, lieber noch nicht, schaut nach viel Arbeit aus.
Dann wären da noch die Radbremszylinder.
Habe die erst mal zerlegt um zu sehen was noch zu retten ist:
RBZ Hinterachse
RBZ Hinterachse

RBZ Vorderachse
RBZ Vorderachse

Zwei Zylinder sitzen noch fest. Um die kümmere ich mich
nächste Woche.
Mein WD40, Kaltreiniger und Bremsenreiniger, alles ist am Ende,
aber nächste Woche sollen ja die Baumärkte wieder offen sein.
Dann werden die Kleinteile gereinigt und gesichtet, was evtl.
noch Instandgesetzt werden kann.
Schönen Abend noch
Armin

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Schraubenversteher hat geschrieben:Hast Du eigentlich Deinen 2F Motor durch einen anderen Motor ersetzt?

Ja, ich hab 2 12H-T Motoren neu aufgebaut und einen davon in den 40er gesetzt. Mit 191PS/555Nm (460Nm schon bei 1400U/min!) ist er aber definitv übermotorisiert. Ich glaube dass der 2H die mit Abstand beste Variante im 40er ist.
Der 2F ist an ein Forenmitglied gegangen, der damit (glaub ich) einen FJ45 neu aufbaut.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Seit Tagen bearbeite ich nun schon die Radbremszylinder.
Die Innenseiten der Gehäuse habe ich mit 1200 Sandpapier
und die Zylinderchen mit Schleifflies wieder glatt bekommen.
Dazwischen immer wieder mit Bremsflüssigkeit gereinigt
Eine Einstellschraube sitzt noch fest im Gewinde. Weder
gutes zureden noch Androhung von Gewalt haben bisher
geholfen. Dann ist auch noch ein Stück am Schraubenkopf
abgebrochen. Mal sehen ob es hierfür noch Ersatz gibt.
Die Gummiteile sind bereits bestellt.
IMG_2207.JPG

IMG_2208.JPG

IMG_2209.JPG

Schönen Abend noch
Armin

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HJBJ
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von HJBJ »

Hallo Armin,

kann dir bei der Schraube und bei Schraube+Kolben aushelfen, melde dich einfach bei Bedarf per PM (bin in LL Zuhause).

Siegfried

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