Neues Mitglied, noch eine Restoration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Chris,

Danke. Auch von meiner Seite mein Beileid und viel Kraft
für die kommende Zeit.

Zu den Shims: Ja, stimmt. kann auch die alten wieder einbauen.

Gruß,
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Habe jetzt doch die Bronzebuchsen von Karsons in die Spindeln eingepresst.
Laut Lieferant sind die kürzeren Buchsen genau so gut geeignet wie die
originalen vom Werk.
Bei den Spindeln werde ich noch die Laufflächen von den WDRs polieren.
Neue Buchsen eingepresst
Neue Buchsen eingepresst

VA Spindel links und rechts
VA Spindel links und rechts

Dann noch die kleinen WDR sowie die Achsschenkellagerringe eingeklopft.
VA Achsschenkellager
VA Achsschenkellager

IMG_2112.JPG

Die kleinen Lager müssen noch gefettet werden.

Gruß
Armin

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GRJ78
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von GRJ78 »

Das sind ja mal
Spitzebilder!!!

Augenschmaus!!!
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Danke,
werde weiter berichten.

Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Die Achsschenkelgehäuse, Lenkarm und Caps sind entfettet,
entrostet, grundiert und lackiert.
Die Flächen, wo die Einstellshims zum liegen kommen,
wurden nicht lackiert. Da kommt dann vor dem Zusammenbau
lediglich etwas Fett drauf.
VA Achsschenkel li und re
VA Achsschenkel li und re

Schönen Sonntag noch
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Eine Woche vorbei und gerade mal zwei weitere Teile fertig bekommen.
Grob überschlagen liegen noch ca. 300 verschiedene Fahrzeugteile bei
mir herum, die alle noch bearbeitet werden wollen.
Wenn ich mein Arbeitstempo nicht ein wenig erhöhe, vergehen wohl
noch drei Jahre bis der FJ wieder auf die Straße kann.
Ich bräuchte dringend etwas wärmere Temperaturen. Im Freien, an
der frischen Luft lassen sich manche Arbeiten schneller und angenehmer
durchführen.
VA Radnaben
VA Radnaben

VA Radnaben li und re
VA Radnaben li und re

Als nächstes kommen die Ankerplatten und das Diff-Gehäuse an die Reihe,
dann kann ich die Vorderachse wieder zusammenbauen.

Schönen Sonntag
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Die Ankerbleche der Vorderachse erhielten eine mehrtägige Behandlung
mit Zopfbürste und verschiedenen Bädern in Kaltreiniger, Zitronensäure
und Lauge. Dazwischen immer wieder mit Wasser neutralisiert.
Kaum lässt man das blanke Eisen kurz für 2 Stunden unbeaufsichtigt
liegen, legt sich wieder eine leichte Rostschicht auf das Metall.
Die lässt sich aber mit einer weichen Messingdrahtbürste leicht wieder
entfernen.
Ankerblleche nach den Wellnessbädern
Ankerblleche nach den Wellnessbädern

Nach nur 2 Stunden an der Luft, wieder Rost
Nach nur 2 Stunden an der Luft, wieder Rost

Danach noch mit Verdünnung entfettet und schnell die erste
Schicht Grundierung drauf.
1 te Schicht, Brantho nitrofest braun
1 te Schicht, Brantho nitrofest braun

Während die Farbe trocknet geht's an die Montage der Achsschenkel.
Dateianhänge
IMG_2133.JPG

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Einen Sonntagnachmittag später:
Die Achsschenkel sind wieder auf dem Achsrohr.
Losbrechmomente stimmen (ca. 2,8 bis 4.0 kg)
wobei ich die alten Shims wieder verwendet habe
und auf der linken Seite einen oberen dünnen Shim
weggelassen habe.
IMG_2135.JPG

IMG_2136.JPG

IMG_2137.JPG

IMG_2139.JPG

IMG_2140.JPG

IMG_2141.JPG

IMG_2142.JPG

IMG_2143.JPG

IMG_2145.JPG

Für Heute ist erst mal Feierabend.
Armin

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GRJ78
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von GRJ78 »

Hey Armin

ganz großes Kino. Da ich vermutlich jetzt etwas mehr Zeit habe, sage ich Danke für die schönen Bilder. Tut richtig gut, da zuzuschauen!

Gerne mehr!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Vielen Dank Flo,

ich bleib am Ball! Es ginge sicherlich noch einen "Ticken" genauer
und schöner. Ich arbeite halt jetzt beim Fahrgestell noch viel mit
Brantho und Pinsel.
2 K Lack und Spritzpistole gäben schon ein schöneres Ergebnis,
aber für mich passt das so. Zumal ich mir kein Museumsstück
in die Garage stellen möchte. Der FJ wurde früher hart rann-
genommen und wird auch sicherlich in Zukunft wieder Gelände
sehen. Mir ist wichtig dass alles gut vor Rost geschützt ist,
und die Technik funktioniert.
So freue ich mich über jeden, der meine Bilder kommentiert.
PS. Wenn jemand von den "alten Hasen" sieht, dass ich mal was
falsch zusammenbaue: Bitte auch sofort kommentieren!

Schönen Sonntag noch,
Armin

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RinaMat
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von RinaMat »

Schraubenversteher hat geschrieben:Der FJ wurde früher hart ranngenommen und wird auch sicherlich in Zukunft wieder Gelände sehen.

Yeah, so muss das! Hab ich auch so gehandhabt!
Auch ich schau immer hier rein Armin, sher schön was du da machst!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Wenn rings um alles zusammenzubrechen scheint, ist es nicht
leicht etwas neues Aufzubauen.
Ich gönne mir eine kleine Pause in der Resto und schwelge mal
in ein paar Erinnerungen aus der Zeit, als mein Toyo noch wacker
durchs Gelände pflügte.
Speziell für Rinamat und GRJ78 und natürlich auch für alle Anderen,
hier ein paar Bilder aus dem Jahr 1991.
Offroadfestival in Ungarn, welches ich über mehrere Jahre regel-
mäßig zusammen mit ein paar Gleichgesinnten an den Pfingsttagen
besuchte. Sind auf die schnelle einfach vom Papierbild abfotografiert
worden.
Viel Spass!

Armin
Die Zufahrt zum Festgelände
Die Zufahrt zum Festgelände

Die Fahne musste einfach sein!
Die Fahne musste einfach sein!

Tagesausflug übers Land
Tagesausflug übers Land

Jeep lässt LC den Vortritt
Jeep lässt LC den Vortritt

Verschränkungstest mal anderst
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GRJ78
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von GRJ78 »

Geniale Bilder!
Hach, macht gleich ein tolles Gefühl ;-)

Danke!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Gestern noch bei Sonnenschein und +18 Grad vor der Garage
an der Vorderachse gearbeitet. Heute bereits wieder Kälte
und Schneefall. Da bleibt man doch gerne auf dem Wohnzimmer-
Sofa kleben.
Das Differential ist wieder am Achsgehäuse montiert:
VA Diff wieder am Gehäuse
VA Diff wieder am Gehäuse

Und die Radnaben sind auch wieder am alten Platz.
IMG_2159.JPG

IMG_2161.JPG

Dann hab ich noch die Radlager mit Drehmoment
laut Handbuchangaben angezogen und mit Federwaage
überprüft. Alle Werte sind im grünen Bereich a b e r :
Wenn ich auf der rechten Seite an der Radnabe drehe
höer ich ein leichtes Geräusch, dass mir gar nicht gefällt.
Ich hatte ja die alten Radlager wieder eingebaut.
Zuvor natürlich gereinigt und neu gefettet. Bei einer
Laufleistung von nur 160 000 km und einer gründlichen
Sichtkontrolle hielt ich die noch für ok.
Die Nabe muss also nochmal runter und dann müssen
halt doch neue Lager rein.
Wirft mich in meinem Terminplan höchstens um eine Woche
nach hinten. Was solls, durfte zum Ausgleich ja auch meine
Uhr um eine Stunde vorstellen.

Schönen Sonntag
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

In der Zwischenzeit habe ich mich mal um die
Freilaufnaben gekümmert.
Als ich die ganzen Kleinteile vor mir liegen sah,
fühlte ich mich ein wenig an vergangene
Legobauzeiten erinnert.
"Wie baut man einen X-Fighter ohne Anleitung" :ka:
Also zuerst mal im Netz nach Dualmatic gegoogelt.
Irgendwann bin ich dann auf eine kleine Explosisions-
zeichnung gestossen:
Freilaufnabe Dualmatic
Freilaufnabe Dualmatic
0900c152800716b0.jpg (8.81 KiB) 793 mal betrachtet

Na also, geht doch. Gleich mal provisorisch die Teile
nach Zeichnung zusammengesteckt.
IMG_2164.JPG

IMG_2167.JPG

Sobald die bestellten Radlager da sind, kanns
weitergehen.

Gruß
Armin

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Schraubenversteher
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Re: Neues Mitglied, noch eine Restoration

Beitrag von Schraubenversteher »

Die neuen Lager sind montiert.
Die Freilaufnaben sind ebenfalls wieder an der Achse.
Vorerst, denn die sind innen doch so lädiert, dass ich
die gegen neue tauschen werde. Aber das eilt nicht,
mit war erst mal wichtig dass die Achse wieder komplett
zu ist.
Dualmatic Freilaufnabe
Dualmatic Freilaufnabe

Made in USA
Made in USA

Dann, endlich ist es soweit: Die Achsen können wieder
unter den Rahmen.
Das Wetter passt, also raus an die Sonne und frische Luft.
Zuerst kommt die Hinterachse drann:
So ein Kran, schont den Rücken
So ein Kran, schont den Rücken

IMG_2171.JPG

IMG_2172.JPG

Dann die Vorderachse:
IMG_2173.JPG

IMG_2175.JPG

Geschafft, jetzt steht er wieder auf eigenen Rädern! :lol:
IMG_2178.JPG

IMG_2179.JPG

IMG_2180.JPG

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