Neues Mitglied und direkt ne Frage zu Airline Schienen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
LetzteReihe
Beiträge: 55
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Neues Mitglied und direkt ne Frage zu Airline Schienen

Beitrag von LetzteReihe »

Guten Tag zusammen,

ich bin frischer Besitzer eines Revo Doppelkabiners und seit längerem stiller Mitleser in diesem Forum. Und jetzt meine erste Frage an das geballte Fachwissen hier.
Ich möchte mir Airline Schienen auf der Ladefläche (an den Seitenwänden und auf dem Boden) montieren da ich mit der Variabilität der serienmäßigen Ösen nicht zufrieden bin.
Den Preis den RoadRanger für die konfektionierten Sets aufruft bin ich jedoch nicht gewillt zu zahlen, da der Preis für Meterware den man auf anhieb bei einigen Online-Anbietern findet doch stark von besagtem Händler abweicht.
Nun meine Fragen hierzu:

- Hat sich schon jemand selbst welche eingebaut und kann mir hierzu mitteilen welche Form gut zwischen die Rillen auf der Ladefläche passt? Eventuell Bezugsquelle?

- Montage mit Blindnietmuttern oder eher Schrauben mit Muttern & Unterlegscheiben (geht das an den Seitenwänden) ?

Das man vorher gucken sollte, wo man bohrt ist mir schon bewusst :D
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Neues Mitglied und direkt ne Frage zu Airline Schienen

Beitrag von Lender »

Hoi Letzte Reihe

Zu den Abmessungen kannst du die Rillen ausmessen und dann die Breite der Schienen in den Datenblättern nachschlagen. Ich würde schauen dass die Schienen ein paar mm schmaler als die rillen sind.

Montieren würde ich sie, je nach Last, nur mit Sikaflex 252 oder noch zusätzlich mit Schrauben und grossen Unterlegscheiben.
Falls du Bohrst, nicht nur schauen was dahinter ist, sondern auch das Loch dann mit Rost-Prophylaxe einpinseln. Schrauben würde ich aus Edelstahl nehmen.

Bei Meterware würde ich noch die Endabschlüsse dazu nehmen. Schaut besser aus und es gibt so keine Kanten.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Neues Mitglied und direkt ne Frage zu Airline Schienen

Beitrag von muelli »

Ich hab sog. Slimline Schienen verwendet. Die sind von der Höhe niedriger als die Sicken hoch sind, sodass man Gegenstände noch schieben kann ohne ggf. an den Schienen hängen zu bleiben.
Befestigt habe ich sie ausschließlich mit Sikaflex 252 (zuvor mit Primer gearbeitet). Allerdings habe ich meine Ladefläche auch Polyurea beschichten lassen, ggf. hält das da besser, ich hatte nämlich noch nie Probleme damit.
Auch beim verspannen mit Spanngurten etc nicht.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 55
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: Neues Mitglied und direkt ne Frage zu Airline Schienen

Beitrag von LetzteReihe »

Danke für die Antworten.
Sikaflex hatte ich garnicht auf dem Schirm!
Da ich die Ladefläche eh beschichten werde, wäre das eine einfache Alternative zu Bohren und Verschrauben.
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“