Neues Projekt - Neuaufbau J60

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
ChriTom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Tunis

Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von ChriTom »

mal ein "Hallo" an alle...

Ich hab mir seit Monaten eine neue Flause in den Kopf gesetzt und die werde ich nicht los - also muss ich mich jetzt mal d'ranmachen und es umsetzten.

Ich will einen alten LC J6 neu aufbauen und auch "leicht" modifizieren. Nachdem ich allerdings schon lange nicht mehr in Österreich oder Deutschland ansässig bin brauche ich von Euch Unterstützung um zu wissen was ich beachten muss, bzw. welche Vorschriften es zu Hause gibt, denn wenn das Projekt fertig ist und ich irgendwann einmal wieder nach Europa komme würde ich den gerne auch dort zulassen können.

Ausserdem werde praktische Vorschläge immer gern angenommen

Was soll passieren:

er wird komplett auseinander genommen und restauriert/ überholt bzw. ( Rost beseitigen, strahlen Schutzbeschichtung etc. … der Motor wird einmal general überholt und das Getriebe auch… also ein Rundumschlag

Möchte den Dicken dann auch etwas erhöhen da ich gerne ein leicht groessere Bereifung hätte

Der Motor ist nur der B60 (also ca 90 PS) wenn er es nicht bringt werde ich austauschen

Das Dach wird abgeschnitten - Umbau in eine Cabrio-version

Gerade in Bezug auf Cabrioumabu und Motortausch, weiss ich gar nicht was man darf order was man in A/D berücksichtigen muss um ihn dann auch ganz legal später einmal in A/D anmelden zu können.

Ich hab ein paar Bilder um das ganze etwas anschaulicher zu gestalten ;

Das Objekt der Begierde:

BildProjekt BJ 60 by Christian Tomandl, auf Flickr

BildProjekt BJ 60 by Christian Tomandl, auf Flickr


Die Vorlage fuer den Umbau:

BildProjekt Vorlage by Christian Tomandl, auf Flickr

BildProjekt Vorlage by Christian Tomandl, auf Flickr


Eurer Rat ist mir Teuer - freue mich schon auf Eure Kommentare

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von Thaiguy »

Ich fürchte, das sieht dann später, bei einer Zulassung in DACH, nach einer Einzelabnahme aus. Wird m.E. SEHR schwierig. Es dürften dann die Zulassungsbestimmungen des betreffenden Jahres gelten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ChriTom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Tunis

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von ChriTom »

Thaiguy hat geschrieben:Ich fürchte, das sieht dann später, bei einer Zulassung in DACH, nach einer Einzelabnahme aus. Wird m.E. SEHR schwierig. Es dürften dann die Zulassungsbestimmungen des betreffenden Jahres gelten.


Vielen Dank für deine prompte Antwort. Und wo kriege ich die Zulassungsbestimmungen von 1988 her?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von Thaiguy »

Nicht die Bestimmungen des Jahres der erstmaligen Zulassung, sondern die Bestimmungen (Abgas, ...) des Jahres, in welchem Du das Kfz in DACH zulassen möchtest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich kann es nur für Deutschland sagen: Dort muss das Fahrzeug grundsätzlich die gesetzlichen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Erstzulassung, vorliegend also von 1988 erfüllen.

Bezüglich Umbau: Wenn Du das Fahrzeug mindestens sechs Monate auf Dich in Tunesien zugelassen hast, darfst Du es als Übersiedlungsgut zollfrei in D. einführen. Bei der Zulassung in D. darf der TÜV grundsätzlich keine Probleme machen, wenn der Umbau in irgendeiner Art und Weise durch offizielle Behörden in Tunesien "legalisiert" worden ist. Wenn also in Deinem Fall in den tunesischen Zulassungsdokumenten irgendwas von "Cabrio" oder "offenes Fahrzeug" steht oder einfach nur vermerkt ist, dass das Dach durch ein Stoffverdeck ersetzt worden ist, dann hast Du jedenfalls schlagkräftige Argumente für eine Zulassung in D. Gleiches gilt für einen anderen Motor, wobei eigentlich nur Nicht-Serien-Aggregate überhaupt ein Problem darstellen. Solltest Du statt des B3-Motors einen 2H oder eine F-Maschine aus einem anderen LandCruiser einsetzen, ist die Legalisierung in D. schon gar kein Thema. Die entsprechenden Dokumente müssen natürlich bei Vorlage beim deutschen TÜV amtlich, also durch öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer übersetzt sein.

Grundsätzlich ist beim J6 wegen des Leiterrahmens aber die Entfernung des Daches kein allzu großes Thema beim TÜV, wenn die verbleibenden Seitenteile (Bereich von A- bis C-Säule) durch z.B. Einlage von Vierkantrohren o.ä. ausreichend gegen seitliche Bewegungen stabilisiert werden. Das war bei meinem Selbstbau-Aufstelldach der einzige Punkt, den der TÜVer genauer geprüft hat.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von xsteel »

ChriTom hat geschrieben:
Thaiguy hat geschrieben:Ich fürchte, das sieht dann später, bei einer Zulassung in DACH, nach einer Einzelabnahme aus. Wird m.E. SEHR schwierig. Es dürften dann die Zulassungsbestimmungen des betreffenden Jahres gelten.


Vielen Dank für deine prompte Antwort. Und wo kriege ich die Zulassungsbestimmungen von 1988 her?


Servus,

weiß ja nicht wo du den dan zulassen willst. Aber ruf doch mal beim TÜV-Süd in München an und frag mal welche Vorschriften für ein KFZ gelten welches du als Umzugsgut einführst.

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... /umzugsgut

Grüße Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ChriTom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Tunis

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von ChriTom »

vielen Dank fuer die Antworten ... die haben mir schon mal echt geholfen.

Ja er wird in Tunesien offiziell zugelassen und das ganz ohne die Gesetze zu umgehen auf welche Art auch immer.

Ja er wird mindestens 6 Monate angemeldet sein ...

Jetzt aber noch einmal bezüglich des Motors. Wenn er von der gleichen Serie ist sollte es kein problem darstellen und was ist zu tun wenn es ein moderner ist ? Der muss dann wohl den heutigen Abgasbestimmungen gerecht werden oder?

Zu dem Punkt Dach und Leiterrahmen: das ist der Grund warum du es guten Gewissens fast nur mit Toyotas und Land bzw. Range Rover (ältere) machen kannst. Trotzdem wird da noch Stabilisation nachgebessert.

Hat jemand sonst noch Ideen oder Empfehlungen - was ich bei dem Dicken tun sollte wenn er denn schon unters Messer kommt und eine Generalüberholung bekommt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von HJ61-Freak »

ChriTom hat geschrieben:[...] und was ist zu tun wenn es ein moderner ist ? Der muss dann wohl den heutigen Abgasbestimmungen gerecht werden oder?

In Deutschland muss der nicht serienmäßige Motor zusammen mit dem Fahrzeug nur die Abgasbestimmungen zum Zeitpunkt der ersten Zulassung (egal wo geschehen) des umgebauten Fahrzeugs erfüllen. Dabei muss man aber immer den einzubauenden Motor im Zusammenhang mit dem Spenderfahrzeug sehen, denn nur beides zusammen ergibt die Abgasnorm in Bezug auf den einzubauenden Motor. Wenn also das Spenderfahrzeug ungefähr dieselbe Gewichtsklasse hat wie der J6 und das Spenderfahrzeug eine bessere Abgasklasse aufweist, sollte es ohne weiteres abnahmefähig sein. Bei einem Motor, der deutlich neuer als der J6 ist, sollte es generell kein Thema sein bzw. das bekommst Du eingetragen. Bremsleistung muss natürlich passen. H- Kennzeichen ist dann meistens nicht mehr möglich und damit bist Du dann auch aus den Umweltzonen ausgeschlossen bzw. von Fahrverboten betroffen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 941
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von quattro »

Grundlegend finde ich es schade solch ein schönes Auto optisch so zu verunstalten.
Das H-Kennzeichen in D kannst du wohl damit auch vergessen.
Wird wohl kein finanzielles Thema sein.
Wenn der Wagen aber schon so aussehen muss und einen modernen Motor haben muss, würde ich ein modernes Auto kaufen
und keinen 60er zerflexen.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von 12HT »

Hi,
willkommen hier.
Freiwillig von Blech auf Fetzendach wird ich nie verstehen :-)
Aber jeder wie ers mag!

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ChriTom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Tunis

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von ChriTom »

Mal ganz langsaaaaam

12HT hat geschrieben:Freiwillig von Blech auf Fetzendach wird ich nie verstehen :-)
Aber jeder wie ers mag!


Also die Frage mit dem Dach ab oder nicht wird sich erst nach dem Striptease klären, da ich mir speziell beim Dach nicht ganz sicher bin ob mich da nicht mehr unerwünschtes darunter erwartet. Er kommt erst in zwei Wochen in meine Garage dann werd' ich es ja sehen. :ka:

Des weitern wird das der Spass-Cruiser, d.H. das Blech oben ist nicht so wichtig, dafür hab ich ja den anderen. Irgendwie gefällt mir diese Idee - Ich weiss, es nicht ganz normal und deshalb bin ich da auch noch nicht ganz im Reinen mit mir selber. und ich kann auch verstehen dass das dem einen oder anderen das Herz bluten lässt :hmmm:


quattro hat geschrieben:Grundlegend finde ich es schade solch ein schönes Auto optisch so zu verunstalten.
Das H-Kennzeichen in D kannst du wohl damit auch vergessen.
Wird wohl kein finanzielles Thema sein.
Wenn der Wagen aber schon so aussehen muss und einen modernen Motor haben muss, würde ich ein modernes Auto kaufen
und keinen 60er zerflexen.
Reinhard


Vielleicht war ich etwas unklar. Es besteht die Befürchtung dass der BJ60 mit 90 PS etwas schwach auf der Brust sein könnte,ich den aber erst einmal komplett überhole und ihn erst einmal auch in der Motorhaube lasse. Da ich aber dennoch diese bedenken habe frag(t)e ich mich was denn die bessere alternative wäre. Es muss nicht ein neuer oder moderner Motor sein - aber mehr Schmackes sollte er schon haben, auch wenn. wir daraus keine Rennmaschine machen werden.

Nun, die Idee des Daches als "zerfetzen" zu bezeichnen doch ein bisschen krass ausgedrückt, und auch Ansichtssache aber danke Dir dennoch fuer Deine Meinung, die Dir natürlich zusteht und genau deswegen habe ich diesen Thread auch aufgemacht :D

In Bezug auf das H Kennzeichen zu ergattern, auch wenn es jetzt arrogant klingen mag, es steht nicht im Mittelpunkt. Sicherlich bin ich dem nicht abgeneigt. Blöd wäre ich, da es dann gewisse Vorteile gib vor allem in finanzieller Hinsicht, aber der eigentliche Punkt ist: es soll ein Spass-Cruiser werden, und ich lebe in Afrika.

ABER an diesem Cruiser sollte as so gemacht werden, dass im Falle eines Umzugs nach DACH es keine grossen Umstände (ohne größeren oder kostspieleigen Umbauten) machen sollte Ihn dort zugelassen und angemeldet zu bekommen.

Und wenn ich heute diese Fragen stelle ist es aus zwei Gründen:

a) andere Meinungen zu bekommen und manche unter uns hier haben Tonnenweise Erfahrung und diese auch gerne teilen :bulb: und...

b) sollte ich dann einen Wechsel oder Änderung vornehmen wollen dann brauch ich auch as entsprechende Material (z.Bsp.: den richtigen Motor) un dass ist hier nicht ganz einfach und mann muss dementsprechend lange Ausschau halten aber auch wissen wonach man sucht. :roll: :ka:

also bitte jeder Kommentar is herzlich willkommen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von HJ61-Freak »

@ChriTom: Mach mal, wie Du Dir das vorstellst und lass Dich nicht von irgendwelchen Kommentaren hier irritieren! Besser ein genutztes J6-Cabrio als ein weiteres dieser schönen Fahrzeuge geschlachtet oder auf den Schrott geworfen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ChriTom
Beiträge: 11
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:35
Wohnort: Tunis

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von ChriTom »

@ Freak: Danke fuer Deine aufmunternden Worte und ich gebe Dir da voll und ganz recht. Aufgewachsen in Afrika und mittleren Osten und wieder seit mehr als 10 Jahren in Afrika habe ich doch einen "offenen Spirit" d.h. auch dass man Probleme oder Konventionen aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet - ich lasse mich da auch nicht irritieren.

"die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters".

Ich habe zu Land Cruiser eine sehr starke emotionale Bindung, da ich mit denen aufgewachsen bin - nicht als "poshes SUV" aber als Notwendigkeit. Unsere ersten Toyotas in Nigeria waren in den 70ern der J45 und dann der J50 (nach den Land Rovers in Südafrika, da war ich noch allerdings noch am krabbeln).

Die alten Land Cruiser wie auch Land Rovers gab es in allen (un)erdenklichen Formen - ich hab da so einiges gesehen.

Der 60 er ist einfach noch schoen und kantig - zu schade ihn verrotten zu lassen. Und heute kann. ich es mir mehr oder weniger leisten - so ein Projekt zu machen.

... mir ist wichtig die Erfahrung der anderen - Euch - im technischen wie im praktischen Bereich sowie auch persönliche Meinung wie Standpunkte zu hören

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neues Projekt - Neuaufbau J60

Beitrag von 12HT »

Wir sind auf jeden Fall gespannt :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“