Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Neues Radio    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Re: Neues Radio

Postby Hann_es » Sat 1. Aug 2020, 12:52

Danke für die beiden Bilder!

Ich habe mich auch mal damit auseinandergesetzt und wie es scheint, gibt es von Kenwood auch Toyota-spezifische Radios die extra breit sind und damit den ganzen Slot in der Breite ausfüllen. Also dass man die seitlichen Spangen nicht braucht.
Sieht man hier:
Image


(https://www.youtube.com/watch?v=f0wYszjQ-4Q)

Aktuelles Modell wäre z. B. das Kenwood DMX820WS, DDX918WS oder DDX920WDABS, aber kA ob man das hier überhaupt bekommt.


Aha, in Deutschland isses z. B. das hier: https://www.kenwood.de/car/multimedia/n ... DNX715WDAB
Speziell bräuchte man ein Radio, das 200 mm breit ist.
Hann_es
 
Posts: 177
Joined: Thu 12. Feb 2015, 18:20

0 persons like this post.

Re: Neues Radio

Postby guebac » Mon 3. Aug 2020, 08:52

Ich hab das Kenwood DDS917WS, also eines mit dem breiteren Format für Toyota, seit einigen Jahren drinnen.

Der Einbau war überhaupt kein Problem, sogar die Lenkradfernbedienung geht Plug-And-Play.

Jedoch 2 Dinge sollte man vielleicht wissen:

1. Die Rückfahrkamera musste ich tauschen, da die original-Toyota-Kamera mit einer anderen Spannung versorgt wird. Ich habe eine Kenwood-Kamera oberhalb der Nummerntafel (mittig!) montiert. Da ist sie fast unsichtbar und auch relativ gut vor Schmutz geschützt. Hatte bisher keinerlei Probleme damit.

2. Das Toyota-Radio dürfte beim Frequenzverlauf (Höhen, mitten, Bässe) relativ stark auf die serienmäßigen Lautsprecher abgestimmt sein. Musste etwas am Equalizer "schrauben" um einen neutraleren Klang zu bekommen. Der ist aber jetzt dafür merklich besser. (Allerdings habe ich mittlerweile auch die Lautsprecher getauscht, die Türen gedämmt, usw :)

LG Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at
guebac
 
Posts: 64
Images: 4
Joined: Sun 28. Oct 2012, 14:11
Location: Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Neues Radio

Postby Gerard » Mon 3. Aug 2020, 11:31

TimHilux wrote:Sieht schick aus!

Poste doch mal eine Liste von den bestellten Teilen (am besten mit Nummern).
Ist ja nun wie ich sehe ein Kenwood geworden, hast Du die originale Antenne genommen oder was anderes?

Tim



Ich kann dir gerne die einzelnen Teilenummern posten, wird dir aber nicht viel bringen. Die Adapterkabel sind auf dein Fahrzeugmodell, dein Radiomodell und persönliche Vorlieben abgestimmt.
Ich habe bei ARS24.com bestellt, die haben ein paar freundliche und kompetente Leute in der Hotline sitzen und es war für den überhaupt kein Problem die passenden Adapterkabel zu konfigurieren.

Ich hab die Original Antenne angesteckt und eine DAB+ Antenne verbaut.


@guebac
Hat die Original Rückfahrkamera bei dir Probleme gemacht, oder warum hast du getauscht?


Grüße, Gerhard
Image
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik
User avatar
Gerard
 
Posts: 1309
Images: 0
Joined: Wed 4. Jul 2001, 18:20
Location: Landsberg / Bayern

0 persons like this post.

Re: Neues Radio

Postby pierrebär » Mon 3. Aug 2020, 12:48

Gerard wrote:

Ich habe bei ARS24.com bestellt, die haben ein paar freundliche und kompetente Leute in der Hotline sitzen und es war für den überhaupt kein Problem die passenden Adapterkabel zu konfigurieren.

Ich hab die Original Antenne angesteckt und eine DAB+ Antenne verbaut.


Grüße, Gerhard


Das stimmt, die Jungs von ARS24 sind sehr nett am Telefon, konnten mir aber bei meinem J15 Null helfen, die haben da auch nur ihre Listen in denen die nachschauen und mein LC war dort wohl nicht gelistet.
V.G.
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
Kenwood Navitainer DNX5190, Heckkamera CMOS 230, Frontkamera CMOS320, Dash Cam DRV-N520, Generall Grabber AT3 265/65 R17
User avatar
pierrebär
 
Posts: 72
Joined: Thu 12. May 2016, 13:14
Location: Münster

0 persons like this post.

Re: Neues Radio

Postby Rauhhaarbracke » Tue 4. Aug 2020, 07:33

Guten Morgen Gerard,

welches Radio hast du dir denn jetzt eingebaut?

Ich ärgere mich nämlich auch ständig über das sch.... Toyota Radio :angryfire: und überlege auch umzurüsten!

LG
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen
User avatar
Rauhhaarbracke
 
Posts: 353
Joined: Mon 26. Jan 2015, 19:07
Location: Gauting

0 persons like this post.

Re: Neues Radio

Postby guebac » Tue 4. Aug 2020, 07:33

Gerard wrote:Hat die Original Rückfahrkamera bei dir Probleme gemacht, oder warum hast du getauscht?


Ich hab zuerst versucht die bestehende Kameraverkabelung aufzudröseln, um die Spannungsversorgung für, bzw. das Signal von der Kamera mit der Kenwood-Headunit zu verbinden. Die entsprechende Kabelbelegung hab ich irgendwo im Netzt auch auftreiben können.

Aber funktioniert hat es nicht.

Ich hab bei weiterer Recherche herausgefunden, dass die Toyotakamera mit einer anderen Spannung versorgt wird. In einem - ich glaube es war ein GT86 - Forum habe ich zwar einen Bericht gefunden, wo es jemand irgendwie zum Laufen gebracht hat.
Eine Kenwood-Kamera zu verbauen, bzw. eine Strippe nach hinten zu legen, erschien mir aber als die bessere Lösung.

LG Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at
guebac
 
Posts: 64
Images: 4
Joined: Sun 28. Oct 2012, 14:11
Location: Niederösterreich

0 persons like this post.

Previous

Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: Google Feedfetcher and 21 guests