Neues Spielzeug/Umbaubasis

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja wir kommen am Freitag wohl erst gegen Mittag im Allgäu los. Stehen dann auch auf dem Luxhügel.
aber mit dem 78er...auch wenns gerade schwer fällt :( mit zwei Cruisern passt´s dann doch nicht zu meinem Geizhals :roll:

@ Muddy - ja der Träger wird frei, ist aber Chris(Südtaxi) versprochen. Falls er ihn nicht nimmt kannst ihn haben mitsamt der Verstärkung ( also der kompl D-Säule :biggrin: )

Freu mich sakrisch :biggrin:

bis moin !

lg Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Hydraulinski »

Ach herrje,
die Frage nach dem Termin sehe ich jetzt erst, Burkhard!
Klar, ab November legen wir los!

Und wg. der Materialfrage: selbst heute noch werden neben Alu und Carbon hochwertige Rennradrahmen aus Stahl gebaut, siehe hier der Laden, wo ich damals meinen Rahmen löten liess (aus Columbus SP-Rohr): http://www.krabo.de/produkte-krabo-rahmen.php


Und wg. der Breitenfrage: ja, das stimmt alles und so von der Seite gepeilt ist es auch tatsächlich das Maximum, was man aus dem 80er herausholen kann. Anders gesagt: sieht supergut aus. Was ich wohl noch klasse fände, wäre, wenn man irgendwo-irgendwie quer liegen könnte. Das bringt soviel Luxus in den Innenraum. Vielleicht mit diesen Seitenwand-Ausklappzeltstoff-Dingern. Bei mir wären es 1,81 m, bei Dir wird´s noch schlimmer.

Der Dateianhang IMG-20140815-00903small.jpg existiert nicht mehr.


Jochen

Landkind70 hat geschrieben:....
das Auto für 2 Personen komfortabel und für 3 als Notlösung aufbauen.
...
Das reicht mit dem gezeigten Winkel der Seitenwand vollkommen. Dies gibt an der Regenrinne ca 10cm, je Seite, mehr Freiheit nach außen. Also 20 cm mehr Dachbreite ( danke an Romain, du hast den Ausschlag für diese Lösung gegeben ).

BTW, haben wir eigentlich nun einen Termin ausgemacht Jochen ?

lg Burkhard
Dateianhänge
80er Breite.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von JWD »

Lese ich das richtig?
Jochen will im November mit dem 80er Umbau beginnen?
Hast Du überhaupt Platz um an drei Autos gleichzeitig ´rumzuschnitzen, Burkhard? :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Hydraulinski »

ich meinte November 2015, no worries!
2014 gucken, was Burkhard so treibt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von JWD »

Ich mache mir keine Sorgen um Deinen Termin, Jochen.
Nur um meinen :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Landkind70 »

Da wir ja erst kuerzlich eine neue produktionslinie gebaut haben sind die experten ja noch vor ort. Ich rede am montag mal mit denen und frag mal wie die meine werkstatt nach dem neusten stand der fertigungswissenschaft optimieren koennen. Meld mich dann.... :bulb:


Hey jungs - alles gut bei euch? So kann ich nicht sauber arbeiten :freak3: wobei....ich bin käuflich :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Landkind70 »

Nochmal zur Breite Jochen. Quer schlafen waere schon cool... dazu wuerde ich aber schon mind 2m benötigen. Damit wird das Auto zu gross. Mag ich nicht. Hab aber wieder eine kleine planänderung durchgeführt da ein netter forumskollege scheren für ein parallelhubdach an mich verkauft hat :biggrin: yes...thanx...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Reiti »

Ich bin 183 cm klein. hatte Eriba Längs- und Querschläfer. Da ich auch gerne bäuchlings nickere, geht unter 2 m nix, aktuell gibt es also nur noch Längsschläfer für mich.
Beim Reisetoyo ist für mich bei 180 bis 190 cm Breite fahrtechnisch Feierabend. Quer also nur mit Klappe. Die möchte ich aber nicht, da ich gerne ab und zu gerne ganz unauffällig ratzen würde.


Ich bin sehr gespannt, wir bauen zu Zeit an unserem 2Personencamper für gemässigte Wetterbedingungen unter Beibehaltung der J8 Karosse. Schlafen im Dachzelt,
Hocken, Kochen ,Schlafen zur Not auch innen, längs.


Reiti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von JWD »

Deswegen haben wir u. a. auch unsern Eriba verkauft. Im hohen Alter faltet man sich zu zweit nicht mehr so leicht zusammen und ausserdem meckern die Zeltplatznachbarn über das laute Gelenkeknacken.
Deswegen min. 2,10m Schlafplatzlänge. Da wir ausschliesslich "unten" nächtigen wollen und ich LKW Breite verhindern möchte, wird's auf ne Art "Slideout" hinauslaufen. Für ein Nickerchen stehen aber immer noch 185 cm im geschlossenen Zustand zur Verfügung.
Meine Pläne stehen - Jetzt muss nur Burkhard noch aus dem Knick kommen... :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Landkind70 »

Liebe Forumskollegen,

lange war es ruhig um das Spielzeug. Es war Winter, andere Projekte standen an bzw sind noch nicht ganz abgeschlossen, 80er stand beim Nachbarn in der dunklen Scheune etc....
Es blieb allerdings genügend Zeit sich Gedanken darüber zu machen was ich nun tatsächlich aus dem 80er machen sollte. :ka:
Nun möchte ich euch an meiner Entscheidung teilhaben lassen. Es ist kein reines Aufstelldach weder eine Heckverlängerung geworden. Beide Umbauten erschienen mir zu Kompromissbehaftet. Hinzu kam das ein lieber Forumskollege einen ähnlichen Splitter im Kopf hat wie ich und mich an seiner Denke eng hat teilhaben lassen und mich damit nicht unwesentlich beeinflusst hat :angryfire: .

Lange Rede - es wird eine GFK Sandwichkabine geben. Der 80er, mit dem Rostfreien Heck :cry_ani: wird ab der B - Säule abgeschnitten und dort ein Koffer 2,4x1,93x1,4m aufgeklebt/geschraubt. Das ganze mit einem Aufstelldach versehen und minimalem Ausbau. Diese Herangehensweise bringt uns enorme Vorteile im Vergleich zu unserem 78er mit Hochdach - angesehen vom Platz ist es primär die Standartcontainertauglichkeit die uns zu dieser Bauweise gebracht hat. Das Gewicht wird sich, inkl leerem Zusatzdieseltank und Wassertank, gegenüber dem jetzigen Leergewicht um ca 200kg erhöhen.
Den Koffer lasse ich aus zeitlichen Gründen als Leerkoffer inkl. der Hecktüre - oben noch geschlossen - von der Fa Willenbrock in Bremen aus 37mm GFK Sandwichplatten zusammen kleben. Entsprechende Verstärkungen aus Aluvierkantrohr die wie ein Hilfsrahmen wirken,werden im Boden gleich einlaminiert. Aufstelldach, Fenster, Stauboxen außen etc kommt dann von mir.
Abholen kann ich die Kabine lt Kabinenbauer Ende Mai. Heisst ab dann gehts auch richtig los mit der Flex und dem Schweissgerät - Details und Bilder werden dann folgen.

rohbabu kabine korrekte größe1.jpg


Freut euch auf mehr ab Ende Mai.

BTW - wer ab Ende Mai ein Rostfreies Heck haben möchte mag sich melden. Heckklappen und Reserveradträger sind allerdings schon so gut wie versprochen. Da die Radläufe aber tip top sind und jemand schonmal diese Dinger selber gedengelt hat weiss dies sicher zu schätzen ?!

VG Burkhard
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Rebhuhn »

Gratuliere zu diesem spannenden Projekt !! :D

Freu mich schon auf den Umbaureport ! :D

lg
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von JWD »

Landkind70 hat geschrieben: Hinzu kam das ein lieber Forumskollege einen ähnlichen Splitter im Kopf hat wie ich und mich an seiner Denke eng hat teilhaben lassen und mich damit nicht unwesentlich beeinflusst hat :angryfire: .




Leute gibt's…... :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Landkind70 »

Nachdem mich der Kollege mit dem Splitter im Kopp vergangene Woche bei der Abholung seiner eigenen Platten mit einem Bild meiner Heckklappe angefüttert hat wurde ich doch neugierig und wollte mehr von meiner Kabine in Bau sehen. :biggrin:

Es geht weiter. Die Kabine nimmt Formen an !

Kabine Rohbau.jpg

IMG_0678.jpg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Landkind70 »

Es geht weiter. Der entscheidene Sch(n)ritt ist getan. Jetzt gibts kein zurück mehr.
2015-05-28 07.08.41.jpg
2015-05-28 07.08.41.jpg (98.65 KiB) 1827 mal betrachtet
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5721
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von JWD »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Bei mir sieht´s nach etwas Laubsägearbeit im Moment noch so aus:

Bild
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neues Spielzeug/Umbaubasis

Beitrag von Landkind70 »

Säge ist noch warm Maik...soll ich sie morgen mitbringen? :asthanos:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“