Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Babashanti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Tom,
mir hat man vor vielen Jahren kurz bevor es soweit was das wir uns unseren ersten Cruiser gekauft haben gesagt: "wollen tut man viel, brauchen wenig"

Natürlich haben auch wir mittlerweile das ein oder andere "Sinnvolle Extra" verbaut.
Ich empfehle dir einen guten Sitz einzubauen. Wir verwenden schon seit längerem einen Recaro Ergomed und sind sehr zufrieden damit. Aber da hat jeder andere Vorlieben, besser vorher ausgiebig Probesitzen.
Koni Raid HT Dämpfer kann ich empfehlen, sind jeden Cent wert!
Wenn ich mir so einige deiner möglichen Ziele anschau wirst du in vielen Ländern Probleme mit Bleifreiem Benzin, deinem Spritverbrauch und deiner Reichweite haben. Da wird ein richtig großer Zusatztank von Nöten sein wenn du dich von der reinen Transitroute entfernen willst.

Halte es simpel, überschaubar und vor allem leicht.
Bevor ich mir eine Toilette oder eine Standheizung ins Auto einbau würde ich mir lieber 5 geschmiedete Alus montieren... :biggrin:

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

bau nicht zu viel Gerödel dran. :-)

Bezüglich des Wassers habe ich beste Erfahrungen mit Kanistern statt eines Wassertanks gemacht.
Die kann man auch problemlos an Stellen füllen, an denen man nicht mit dem Auto bis zum Wasserhahn fahren kann und man ist nicht auf irgendwelche versifften langen Wasserschläuche angewiesen die der "Vorgänger" in den Dreck geworfen hat.
Außerdem versaut man nicht gleich den gesamten Wasservorrat, wenn man mal trotz allen Aufpassens schlechtes Wasser erwischt hat.
Und man kann sie nach der Tour - oder zwischendurch - richtig reinigen und mal austrocknen lassen.

Toilette:
Thedfort Porta-Potti.
Ich hatte es damals gekauft als eventuellen Konfliktlöser, als wir mit 12-jähriger Tochter und 13-jährigem Sohn auf Tour gingen.
Seither hat das Ding seinen Stammplatz und ist IMMER dabei, wenn wir irgendwo hin fahren.
Da macht es dann auch nichts, wenn man mal auf einem großen Parkplatz irgendwo in einer fremden Stadt übernachtet und weit und breit keinen gepflegte Toilette ist.
Mittlerweile haben wir das Ding jetzt 13 Jahre. :-)

Ob Du auf Deinen Touren einen dritten Benzintank brauchst, kann ich nicht einschätzen.
Ich hatte einen dritten Tank ursprünglich für Touren nach Libyen usw. in Planung. Nachdem diese Ziele aber weggefallen sind ... für alles andere haben mir die 180 Liter in den Serientanks immer gut gereicht.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
T3 Syncro
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 07:52
Wohnort: Oberfranken

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von T3 Syncro »

Huhu Gemeinde,

vielen vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hinweise. Klar ist nun schon mal für mich:

-Sperre vorne brauch ich nicht
-Alufelgen sind den Stahlfelgen vorzuziehen
-Seilwinde für andere oder dann, wenn der Klimawandel weitergeht und die sibirischen Permafrostböden auftauen, will heißen, kann ich mir zu gegebener Zeit noch nachrüsten.
-Zusatztank zu den regulären 180 l werde ich nicht brauchen - mehr als 1.000 km durch die Pampa fahre ich nicht
-Andere Sitzmöbel vorne - das habe ich befürchtet .... :(
-Klappdach anstelle Hochdach - ich bevorzuge warme Gefielde
-kein Wassertank

Im Zweifel bin ich noch bei ...

a) permanenter / Zuschalt-Allrad - hier treffen ja offenbar zwei Weltanschauungen aufeinander

e) 228 PS oder 270 PS - I.d.R. rollt man doch auf Reisen mit 60 bis 120 durchs Land. Spürt man die 42 PS wirklich - oder zahlt man einfach nur mehr Versicherung ? Gibt's schon Erfahrungswerte ?

Eine neue Frage ergibt sich bzgl. Reserverad am Heck. Wenn die Türscharniere im Grundsatz überfordert sind, was hier angeklungen ist, dann bietet sich ja so eine Lösung mit einem schwenkbaren Träger an. Wie ist das dann in der Praxis ? Ich leg mich rein zum Schlafen und das Reserverad bleibt ausgeschwenkt - oder ich hol das mit 'nem Lasso ran ?

Recherchieren werde ich zur Toilettenfrage - vielen Dank für die Tipps und Links. Da sind wohl ein paar interessante Sachen bei - die ich mit der Frau besprechen werde/muss. Ich persönlich tendiere ja zu low level ...

Viele Grüße

Tom
VW-Bus T3 Carat Syncro MV-Motor mit Schick-Turbo (150 PS), BJ 1990, 365.000 km mit 215/75-16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Das mit dem Dach habe ich schon befürchtet, Klappdach ist halt eine Erstlösung für Einsteiger und anfangs sehr attraktiv.
Später kommt dann die Kabine :biggrin:

1000km sind in Europa sicherlich OK. Usbekistan hatte z.B. bei meinem Besuch so gut wie kein Diesel und ich war froh 2180km überbrücken zu können.
Und wenn der GRJ das Saufen beginnt im Gelände, sind es vielleicht nur noch 500km die du ha(ß)sst. Aber Erfahrungswerte werden sicherlich dich zu weiteren Entscheidungen bringen.

Warum du Allrad brauchst und der restliche Teil der Welt nicht, erschließt sich mir nicht.

Über das Fahrwerk hast du noch kein Wort verloren, da würde ich investieren um einen guten Kontakt zur Straße zu haben.

Aber es ist ja ein Reifeprozess und alles im fluss und eigentlich ist dein Auto mit den Mods schon gut vorbereitet.

Das mit dem Ersatzrad lässt sich wohl durch eine Verstärkung der Tür händeln und andere Stifte für die Tür. Ist aber keine Erstinformation.
Wenn du wirklich das Ersatzrad am Träger hast, brauchst du tatsächlich ein Lasso, oder besser einen Lift, den du entriegeln kannst an der Stoßstange. Oder du gehst einfach von der Beifahrerseite ins Auto, das bietet nämlich der 78iger.

Aber das ist wirklich Kram an dem du später gehen kannst.

Ich lasse Nachts übrigens das Reserverad offen stehen, hat mich noch nie gejuckt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von franksch »

T3 Syncro hat geschrieben:Huhu Gemeinde,

vielen vielen Dank für Eure vielen Tipps und Hinweise. Klar ist nun schon mal für mich:


Eine neue Frage ergibt sich bzgl. Reserverad am Heck. Wenn die Türscharniere im Grundsatz überfordert sind, was hier angeklungen ist, dann bietet sich ja so eine Lösung mit einem schwenkbaren Träger an. Wie ist das dann in der Praxis ? Ich leg mich rein zum Schlafen und das Reserverad bleibt ausgeschwenkt - oder ich hol das mit 'nem Lasso ran ?

Viele Grüße

Tom


Moin,
Ich habe 15 Jahre einen HZJ 78 gefahren, das Reserverad war seit Erstzulassung auf mich an der Hecktür montiert. Das Auto wurde jeden Tag als Familienfahrzeug genutzt, hinzu kamen Fahrten mit Hänger, Urlaubsfahrten und ab und an mal Gelände.

Fazit: Die Tür hatte nach der Zeit gar nix, kein Riss, kein Rost, nada. Allerdings war die entsprechende Verstärkung des Bleches im Türinnerem montiert. Reifenbreite 245, also keine extreme Größe.

Abgesehen davon: Ein Bekannter hatte, um die Tür zu schonen, eine Heckstossstange mit schwenkbarem Halter für den Reifen montiert......leider leierte die Halterung nach gar mal so langer Zeit aus....;-)

Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Bergler »

T3 Syncro hat geschrieben:-Andere Sitzmöbel vorne - das habe ich befürchtet .... :(
.....

Eine neue Frage ergibt sich bzgl. Reserverad am Heck. Wenn die Türscharniere im Grundsatz überfordert sind, was hier angeklungen ist, dann bietet sich ja so eine Lösung mit einem schwenkbaren Träger an. Wie ist das dann in der Praxis ? Ich leg mich rein zum Schlafen und das Reserverad bleibt ausgeschwenkt - oder ich hol das mit 'nem Lasso ran ?

Recherchieren werde ich zur Toilettenfrage - vielen Dank für die Tipps und Links. Da sind wohl ein paar interessante Sachen bei - die ich mit der Frau besprechen werde/muss. Ich persönlich tendiere ja zu low level ...

Viele Grüße

Tom


Ich muss mal sagen, dass ich mit den originalen Sitzmöbeln immer noch rumfahre. Die besseren Sportsitze liegen seit 6 Jahren im Keller, aber sooo schlecht finde ich die originalen nicht.

Mein Fahrwerk habe ich auch erst mit fast 100 tkm eingebaut, weil da das originale platt war. Das Werksfahrwerk ist aber richtig gut! Ist halt nicht so hoch und ist unspektakulär, aber bietet eine relativ gute Verschränkung und ist komfortabel. (Kommt natürlich drauf an, wie schwer Dein Fahrzeug wird).

Reserverad an schwenkbarem Träger habe ich überlegt und mich dagegen entschieden. Ich glaube, dass es mich nerven würde, wenn ich immer erst den Träger wegschwenken muss, um eine der hinteren Türen zu öffnen. Bei mir hängt an der Tür ein 285/75 R16 auf Stahlfelge; die Tür wird viel geöffnet. Bislang hat sie es ausgehalten.

Toilettenfrage: Wir haben aus "Angst" immer ein Portapotti dabei, aber tatsächlich noch nie genutzt. Bei der nächsten Reise lassen wir es weg (vielleicht bräuchten wir es dann........)
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Feldi »

Bergler hat geschrieben:Reserverad an schwenkbarem Träger habe ich überlegt und mich dagegen entschieden. Ich glaube, dass es mich nerven würde, wenn ich immer erst den Träger wegschwenken muss, um eine der hinteren Türen zu öffnen.

Also bei mir schwenkt der Träger automatisch mit der Tür - da muß man nix extra machen.
Hab aber keine Ahnung, ob's so'n Teil auch für'n 7er gibt. :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
T3 Syncro
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 07:52
Wohnort: Oberfranken

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von T3 Syncro »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

Das mit dem Dach habe ich schon befürchtet, Klappdach ist halt eine Erstlösung für Einsteiger und anfangs sehr attraktiv.
Später kommt dann die Kabine :biggrin:


Wir wollen da gar nicht schlafen, wir wollen uns nur mal aufrecht stellen können und oben ein bisschen Krimskrams unterbringen.


superXcruiser hat geschrieben:
1000km sind in Europa sicherlich OK. Usbekistan hatte z.B. bei meinem Besuch so gut wie kein Diesel und ich war froh 2180km überbrücken zu können.
Und wenn der GRJ das Saufen beginnt im Gelände, sind es vielleicht nur noch 500km die du ha(ß)sst. Aber Erfahrungswerte werden sicherlich dich zu weiteren Entscheidungen bringen.



Der GRJ braucht ja keinen Diesel sondern nur Normalbenzin und bei meiner Rundfahrt in Kirgistan vor 4 Jahren gab's Benzin allenthalben, 98er aber nicht immer. 500 km mit 180 Litern --> das passiert wahrscheinlich, wenn ich die Taklamakan längs durch will - was ich definitiv nicht will.


superXcruiser hat geschrieben:Warum du Allrad brauchst und der restliche Teil der Welt nicht, erschließt sich mir nicht.

den Beitrag verstehe ich leider nicht ...


superXcruiser hat geschrieben:Über das Fahrwerk hast du noch kein Wort verloren, da würde ich investieren um einen guten Kontakt zur Straße zu haben.

bis denn


Nein, über das Fahrwerk habe ich mir keine Gedanken gemacht bei einer Prognose 90% Asphalt und 10% offroad und definitiv < 3t Reisegewicht. Da vertraue ich auf Toyota-Serientechnik - außer mir wird jetzt hier der Kopf gewaschen ...

Höher legen ist ab einem gewissen Alter ein gewisses Problem. Brauche bei meinem (höheren) Syncro ab 70 (also in 10 Jahren) einen Treppenlift :wink:

Gruß

Tom
VW-Bus T3 Carat Syncro MV-Motor mit Schick-Turbo (150 PS), BJ 1990, 365.000 km mit 215/75-16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von superXcruiser »

Hi

naja, das mit dem Diesel stand nur exemplarisch dafür dass es Sachen gibt die manchmal nicht vorherzusehen sind. Und gerade Sprit ist ein Thema überall auf der Welt.

Das Ding mit dem Rest der Welt steht dafür, dass scheinbar niemand Allrad im GRJ benötigt.

Das Originalfahrwerk wird sicherlich halten und Toyota baut sicher viele gute Sachen, warum also andere Räder, Sitze, Tank, Schnorchel, Allradumbau und 270PS?

So ein J7 ist einfach ein fahrender Oldtimer und bietet einfach überall Verbesserungspotential, oder eben nicht.

Nochmal, viel Spass mit deinem Neuzugang und viele schöne Kilometer mit deinem "PS-Monster" in der Landcruiserwelt.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Reiti »

superXcruiser hat geschrieben:Ich würde dir übrigens raten einen guten Fahrersitz ins Auto einzubauen. Der hält dich fit für so manchen Kilometer mehr :wink:


Jens, jetzt denke bitte an die Beifahrerin! Die hat doch endlich einen neuen Sitz verdient. Den bisherigen würde ich dir immer noch abnehmen, ich hätte gerne zwei gleiche. :biggrin:

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
T3 Syncro
Beiträge: 22
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 07:52
Wohnort: Oberfranken

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von T3 Syncro »

superXcruiser hat geschrieben:Hi

Nochmal, viel Spass mit deinem Neuzugang und viele schöne Kilometer mit deinem "PS-Monster" in der Landcruiserwelt.

bis denn


Na, da hast Du mich wohl missverstanden. Ich denke die 228 PS sind vollkommen ausreichend, allein wenn der Verbrauch mit dem Software-Update geringer wäre, dann wären die 272 PS eine Überlegung wert.

@all
Zum Thema Allrad zuschaltbar vs Permanent-Allrad bräuchte ich bitte noch ein paar Meinungen / Infos. Als Zusatzinfo von mir: mit Ausbau sind dann auf der Hinterachse ca. 300 kg mehr und auf Reisen etwa das doppelte.

Gruß

Tom
VW-Bus T3 Carat Syncro MV-Motor mit Schick-Turbo (150 PS), BJ 1990, 365.000 km mit 215/75-16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Feldi »

Also rein physikalisch:
Ein Permanenter hat mehr Reibverluste als ein Zuschalter in 2WD mit offenen Freilaufnaben, da ja die ganze Vorderachsmimik immer mitgedreht wird. Außerdem verschleißt der VA-Antrieb natürlich schneller.
Bei Deiner Nutzungsbeschreibung wäre ja 2WD für 95+% der Strecke völlig ausreichend. Und durch die ganz wenigen kniffligen Passagen kommt man mit dem Zuschalter ganz genauso.
Ein Permanenter hat in meinen Augen nur dann Sinn, wenn sehr viel auf winterlichen, verschneiten Straßen gefahren wird. Da hat er wegen des Mitten-Diffs definitiv Vorteile.
Mehr Gewicht auf der Hinterachse hat gerade beim Zuschalter eher Vorteile, denn mehr Bodendruck = mehr Traktion.
Zuletzt geändert von Feldi am Do 11. Jul 2019, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von Hiasl »

Servus Tom,

ich halte auch nicht unbedingt den Austausch der Sitze für nötig. Bei meinen verflossenen LC (71er und 78er) hatte ich die Original Venylsitze drinnen, da war das Mikroklima um Rücken und Popo manchmal schwierig :D
Am Seitenhalt und der Sitzergonomie hat es für mich nie gefehlt. Jetzt habe ich die originale Stoffvariante im 76er drin und bin zufrieden, auch auf längeren Tagesetappen. Bin übrigens 192cm groß.
Den Preis für den Permanent Umbau würde ich eher in eine schöne Reise investieren. Ähnlich sehen ich die Sache bei Alufelgen, die Preise, die da aufgerufen werden sind vielleicht angemessen, aber für mich einfach zu hoch :oops:
An das Originalfahrwerk würde ich, wenn überhaupt, erst nach der ersten Tour ran gehen. Dann weißt du, ob es nölig ist.
Alles nur meine Meinung, viel Spaß beim weiter planen wünscht
Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von spec »

T3 Syncro hat geschrieben:@all
Zum Thema Allrad zuschaltbar vs Permanent-Allrad bräuchte ich bitte noch ein paar Meinungen /


ich habe permanent allrad, bins halt so gewohnt. beides hat seine vor- und Nachteile. Vorteile beim permanentallrad ist verdpannungsfreies fahren mit allrad dank mitteldiff, hat in manchen Situationen Vorteile (schnelle piste, schneefahrbahn, sand) Nachteil von permanent ist der höhere verschleiss an der Vorderachse (angeblich) höherer verbrauch und ein höherer aufwand das Fahrzeug bei schäden an der VA im Busch (mit Heckantrieb) fahrtüchtig zu machen.

mit schäden an der va meine ich diff, steckachsen, birfields,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2073
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Neukauf GRJ78 - Sinnvolle Extras

Beitrag von spec »

superXcruiser hat geschrieben:Das mit dem Dach habe ich schon befürchtet, Klappdach ist halt eine Erstlösung für Einsteiger und anfangs sehr attraktiv.
Später kommt dann die Kabine :biggrin:


ich bin happy mit meinem klappdach am 78. für MICH der beste Kompromiss zwischen wohnkomfort und geländegängigkeit, Durchfahrtshöhe und-breite

bei Kabine muss man auch unterscheiden, Alkoven mit stehöhe wäre (für mich) eine zu grosse Einschränkung hinsichlich geländetauglichkeit, eine kleine Kabine (mit aufstelldach) macht da durchaus sinn, man hat mehr breite innen, ist aber eben auch außen breiter. wenn man das will dann sollte man abver gleich einen 79 kaufen....

die Entscheidung ist halt sehr abhängig was man will, ein geländetaugliches Fahrzeug oder ein schlechtwege Wohnmobil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“