| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Neuling braucht Info |
|
|
| Pete |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 09:03 |
|
|
|
|
Hallo,
nach einigen Wochen des Mitlesens in diesem Forum und einer Teilnahme am Leine-Ihme Stammtisch hat mich Landcruiser davon überzeugt mich endlich anzugemelden.
Meine Name ist Peter, habe im Februar einen BJ42 in mäßigem Zustand gekauft - fährt ganz ordentlich aber braucht reichlich Zuneigung.
Doch nun hat mir der Tüv ein paar Aufgaben verordnet...
Unter anderem ist bzw. war eine Quertraverse unter dem Laderaumboden im Bereich der Rahmenauflage weggerostet.
Einer meiner Vorbesitzer hat den Laderaumboden irgendwann ringsherum mit neuen Blechen versehen - und die Gummipuffer anschließend einfach zwischen Rahmen und Karosserie geschoben - einen davon Silikon festgepappt.
Meine Frage ist nun wie das original gelöst ist.
Weder im Laderaumboden, in der Traverse noch in den Rahmenauflagern ist ein Loch oder gar ein Gewinde zu erkennen.
Müßte da im Rahmen ein Gewinde sein und da steckt noch ein Rest vom Bolzen drin oder wie sieht das aus ?
gruss
Peter |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 09:27 |
|
|
|
Hi Peter,
die 4 Gummis im Bereich des hinteren Laderaums sitzen tatsächlich nur auf dem Rahmen auf, werden halt mehr oder weniger verklemmt. Du kannst sie beim Aufsetzen des Bodys, nachdem Du sie 2-3 mm dicker, als den Spalt zugeschnitten hast, entweder mit nem Klecks Sika an den Traversen festkleben, oder halt passende Maschinendämpfer in die selbigen einschrauben.
Viel Spass hier im Forum und berichte doch mal ab und an von Deinen Fortschritten. |
_________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 09:32 |
|
|
Administrator
|
Herzlich willkommen, Peter!
Hat Uwe Dich auch erst betrunken machen müssen, bevor Du die lebenslange Mitgliedschaft im Forum unter Verzicht auf jegliche persönlichen Rechte unterschrieben hast? Jaja, der Trick zieht immer, das macht er schon gut...
Viel Spaß im Buschtaxi!
Der Netzmeister |
_________________ Offroad-Blogs.net
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009
|
|
| Nach oben |
|
| Pete |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 12:09 |
|
|
|
|
@netzmeister
ach deshalb...
habe alkoholfreies Bier bestellt, geschmeckt hat's aber völlig normal - ob er die Kellnerin instruiert hatte ?
@Wolli
Danke
An den Gummipuffern waren noch Reste von Rost auszumachen, damit fehlt jetzt etwas in der Höhe.
Im Durchmesser passende Gummischeiben habe ich im Sanitärhandel entdeckt, damit sollte es passen.
Im Augenblick nerven mich die hinteren Bremsen, hab beide Radbremszylinder getauscht, alles gängig gemacht aber die alten Beläge wieder eingebaut, die sahen noch gut aus.
War eben auf in einer Werkstatt mit Bremsenprüfstand, Handbremse hat 3000/1300N - Mist, Betriebsbremse ist besser...
Peter |
|
|
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mo, 23. Jun 2008, 12:17 |
|
|
|
Das mit der Handbremse sollte kein großes Problem darstellen, wenn die Werte ansonsten stimmen.
Schau mal nach dem Seilumlenker über der Hinterachse, der sitzt meistens fest. Ebenso die vermaledeiten Umlenker an den Radbremsen, die müssen leichtgängig sein. Mit viel Geduld und Spucke bekommste die aber auch wieder hin.  |
_________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
| MOS |
Verfasst am: Do, 03. Jul 2008, 19:48 |
|
|
|
|
Hallo Pete
Ich habe, leider erst heute, den noch `guten` Gumipuffer abbekommen.
Nein ich will nich Klugscheissern
Angeklebt, wenn es richtig gemacht ist, rostet im zwischenraum wenigstens nicht.
Gruss MOS |
_________________ Wer Kritik übelnimmt, hat etwas zu verbergen.
(Helmut Schmidt)
Da war er drin
 MOS 080603 1.jpg / 44.71 KB / 16 mal Angeschaut
|
Das ist er
 MOS 080603 2.jpg / 31.49 KB / 16 mal Angeschaut
|
Und so sieht es nach Jahren öfters aus
 MOS 080603 3.jpg / 45.3 KB / 16 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Pete |
Verfasst am: Fr, 04. Jul 2008, 16:09 |
|
|
|
|
Hallo MOS,
Glückwunsch, der Gummipuffer sieht ja noch wie neu aus...
Bei mir sind keine Spuren von einem eventuell mal vorhandenen Gewinde zu erkennen.
Auch die Silionreste die ich auf einer Seite fand konnten dem Rost nichts entgegensetzen...
Peter |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|