Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

1980 - 1989
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von MBPetersen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@12HT
Ja, meinte dich :)
Dachte hmm...schicker Rahmen...aber moment...seit wann hat der J6 denn Schraubenfedern...und diese komischen Stabilisatoren...da kann was nicht stimmen.
Pajero L040...das macht dann wohl wieder Sinn. Schicker Rahmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schorchotto
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:49

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von schorchotto »

Soo nachdem ich mich jetzt schon ewig nicht mehr gemeldet habe...(war leider viel im Ausland unterwegs) gehts langsam weiter.
Ein kleiner zwischen Stand: (Bilder kommen noch)
- Rahmen gestrahlt und neu lackiert
- Achsen entrostet und lackiert
- Vorderachse neu gelagert und gefettet (danke an Wollis super step-by-step Anleitung)
- Achsen samt Ferdern und 120mm Schäckel wieder an den Rahmen montiert.

Jetzt wollte ich mit den Bremsen weitermachen, aber...
Wie seit ihr vorgegangen? Kann man die Bremsleitungen noch irgendwo kaufen?(außer Toyo-Händler)
Habt ihr euch die Leitungen selbst gemacht?
Welches Material habt ihr genommen? Kunifer oder Stahl?
Soweit ich sehe sind alles 4,75mm Leitungen mit Bördel E.
Wo kauft man am besten die ganzen Verbinder? (Stahlgruber, Wessels Müller, Trost, Inet)

Danke schonmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Braunschweiger
Beiträge: 132
Registriert: Mo 25. Aug 2014, 21:34
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von Braunschweiger »

Hallo Namensvetter,

aus welcher Gegend kommst du denn? In Braunschweig gibt es einen Hydraulikladen, der dir ganze Bremsleitungen "nach Muster" nachbiegen kann - das ganze auch für vergleichsweise kleines Geld. Hat ein Bekannter von mir da machen lassen, ich selbst habe mir für ca. 10€ alle Unterdruckschläuche im J6 neu ablängen lassen - da kann man ja nicht meckern.

Kommt das für dich in Frage? Falls du von "weiter weg" kommst, kannst du mir auch Fotos von den Leitungen schicken, ich kann dann mal persönlich Preise erfragen - es wird ja vermutlich nicht auf zwei Tage ankommen!

Viel Erfolg bei deinem Projekt! (Ich beneide dich um Halle und Stapler - unsere 2,3 Tonnen Japangammel brauchen diese Behandlung auch noch irgendwann...)

Christoph
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von 12HT »

Hallo Otto,
wenn du alles klein hast und sowieso dabei bist, würde ich gleich auf Kunifer und Silikonflüssigkeit wechseln.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schorchotto
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:49

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von schorchotto »

Braunschweiger hat geschrieben:... gibt es einen Hydraulikladen, der dir ganze Bremsleitungen "nach Muster" nachbiegen kann - das ganze auch für vergleichsweise kleines Geld. Hat ein Bekannter von mir da machen lassen, ich selbst habe mir für ca. 10€ alle Unterdruckschläuche im J6 neu ablängen lassen - da kann man ja nicht meckern....


Danke Christoph für den Tip. Komme aus dem schönen Mainz am Rhein. Haben hier auch einen Hydraulik Futzi werde mal dort nachfragen.

Markus Kunifer wäre auch meine erste Wahl gewesen. Allerdings scheint der TÜV das nicht gerne zusehen habe ich gelesen, da die Stahlbremskolben mit den Leitungen Reagieren könnten... deswegen bin ich unsicher.

Und wie versprochen hier noch ein paar Bilder

DSC_0398s.jpg

DSC_0405s.jpg

20141011_183210s.jpg

20141011_183226s.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5191
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von HJ61-Freak »

schorchotto hat geschrieben:Markus Kunifer wäre auch meine erste Wahl gewesen. Allerdings scheint der TÜV das nicht gerne zusehen habe ich gelesen, da die Stahlbremskolben mit den Leitungen Reagieren könnten... deswegen bin ich unsicher.

Über den TÜV und sein Verhältnis zu Cunifer-Leitungen kursieren die wildesten Gerüchte und Geschichten im www und anderswo. Ich stand Anfang diesen Jahres vor dem gleichen Problem, allerdings bezüglich meines Passat 35i: Bei der HU war dieser bei allen Bremsleitungen bis auf die vorne beifahrerseitig wegen Korrosion an denselbigen durchgefallen. Sprich bei mir kam das Problem hinzu, dass der Prüfer im Rahmen der Nachuntersuchung sicherlich sehr genau auf die neuen Bremsleitungen schauen würde und Cunifer-Material fällt durch die leicht rötliche Färbung (=Kupferanteil) doch recht deutlich auf. Habe dann zwei Ringe bei http://www.korrosionsschutzdepot.de bestellt, dort bekommt man auch die Dokumente zu den technischen Daten seitens des Herstellers sowie Konformitätsbescheinigungen zu DIN und ISO zur Vorlage beim TÜV/DEKRA. Was soll ich sagen, der Prüfer hat bei der Nachuntersuchung nicht mal gefragt, was es denn für ein Material sei und das, obwohl ich die Leitungen völlig blank, also ohne irgendwelche Wachsbeschichtung o. ä. vorgeführt habe.

Nimm Cunifer und gut ist: Lässt sich auch besser bördeln und biegen als die Stahlware.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“