Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

1980 - 1989
schorchotto
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:49

Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von schorchotto »

Servus liebe Gemeinde,

nachdem ich ja schon einnige Fragen beantwortet bekommen habe und ich ein bissel verhandelt habe, habe ich jetzt ein Platz wo ich meinen LC restaurieren kann.

Ich habe mir überlegt das ich ein ähnliche Threat wie TMike eröffne da mit Sicherheit Fragen wärend der Restauration aufkommen werden.(Trotz nagelneuem Werkstatthandbuch. Danke nochmal Alex)

Zum Projekt:
HJ61
BJ 06/88
270tkm
und einen HJ60 Teilzerlegt zum schlachten

So also zum wesentlichen Ich habe nachlangen Überlegungen und schlaflosen Nächten mich dazu durchgerungen eine Frame-Off Restauration durchzuziehen, wohl wissend dass das auch gerne 1,5 Jahre dauern kann(hoffen wir es nicht) aber einmal richtig dann hat man erstmal einbissel Ruhe hoffe ich.

Und schon habe ich wieder die Erste Frage: Wie bekomme ich die Karosserie vom Rahmen ohne Hebebühne oder Motorkran? Allerdings habe ich einen Stapler und einen Teleskoplader zur Verfügungen. Innenausstattung raus, Türen ab und dann mit 2 Gurten am Dach angehoben? Hält das dach die Belastung aus?

Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Christoph

Ausgangssituation
Dateianhänge
DSC_0006.JPG
DSC_0047.JPG
DSC_0046.JPG
DSC_0016.JPG
DSC_0009.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von Peter_G »

Der hat doch kaum Rost, was soll da 1,5 Jahre dauern ?

Im Ernst: Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Der J6 ist mein Favorit.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schorchotto
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:49

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von schorchotto »

VogtL@nder hat geschrieben:Der hat doch kaum Rost, was soll da 1,5 Jahre dauern ?

Danke für die motivation.
Rost an sich geht alles Sorgen macht mir der hintere Querträger wo man locker die flache Hand durchbekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von toyotamartin »

Hab meinen J6 neulich erst gekauft,hab mich dann gleich an die Arbeit gemacht --nach 7 Tagen,ca 60 Std,2m² Blech,15 Kg Schweißdraht,eine Flasche Schutzgas,div Rep.Bleche kann ich sagen ROSTFREI. :D
Ohne die Karosse vom Rahmen zu trennen,halte ich für unnötig,musst du selber entscheiden.
Hab ebenfalls aus 2 einen gemacht,haben sich prächtig ergänzt die Beiden...
So nun kommen Bremsen, Lenkung,Elektrik, Fahrwerk, etc dran,da die Feiertage sehr bremsen wirds wohl länger dauern.
Zerleg nicht zuviel und vorallem nicht über einen langen Zeitraum hinweg-du weißt dann nicht mehr was wo hingehört.
Viel Spass noch.. Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TMike
Beiträge: 240
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:22

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von TMike »

Schönes Ding. Herzlichen Glückwunsch......freu mich schon auf deine Abenteuer. Also soweit wie ich gehört habe, hält das Dach diese Aktion nicht stand. Hast du zufällig 4 Wagenheber? Würde dann soweit anheben, dass man kräftige Holzbalken runterschieben kann. Habe das selber so gemacht...aber halt ohne Wagenheber, sondern mit Kran. Hast du schon mal mit den Gedanken gespielt dir nen Werkstattkran zu holen? Ist echt von Nutzen dat Gerät.

Gruss Maik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Abadias
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:32
Wohnort: Harz
Kontaktdaten:

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von Abadias »

Dann können wir parallel arbeiten, allerdings werde ich nicht die Karosse vom Rahmen trennen.

Habe und werde das Ganze in einem kleinen Blog dokumentieren --> http://buschtaxi-aus-der-ebucht.blogspot.com/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von 12HT »

Hallo Christoph,
mach dir wegen den Rahmenteilen keinen Stress, das ist ja Dickblech.
Das kann man schön braten. Sorgen würde ich mir wegen den Türen machen, viel Spass dabei :alarm:

Karosserie vom Rahmen geht auch mit einfachsten Mitteln, ich hatte damals zur Hand:
- 1 Orginal Pajero Wagenheber
- 4 Kunststoffkisten
- diverse Baudielen, Weinkisten und Europaletten

Da freut sich die BG
Da freut sich die BG


Was ich heute anders machen würde,
mal abgesehen von ner Halle und gescheidem Hubwerkzeug,
wäre Trägerblech und Kühler rausbauen, dann kann man das Fahrgestell viel früher mit Motor vorne rausschieben.

Auch die "kluge Idee" damals mit Luftablassen um 10cm Höhe zu sparen hat sich als Griff ins Klo erwiesen,
die Karre mit 4 platten Reifen schiebst du nur wenn dein Vater Schwarzenegger heißt und deine Mutter immer TutTut macht und Kohle und Wasser frühstückt.

Heist Teleskoplader sowas wie ein Allradstapler?
Also meiner Meinung nach kannst du am Dach schon anheben, aber du musst verhindern daß die Gurte das Dach seitlich zusammendrücken. Also Dielen oder Balken durchschieben um die Druckkräfte der Gurte aufzunehmen und die Last zu verteilen.


Glückwunsch zur Frameoff Entscheidung, es lohnt sich:

Vorher....
Vorher....


...und Nachher, schönes Gefühl!!!
...und Nachher, schönes Gefühl!!!


Gruß Markus

P.S. Wenn du die Lust verlierst, nicht huddeln, sondern ein Päuschen machen...
Über Murks ärgert man sich lange, ein paar Wochen Verzögerung stören keinen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schorchotto
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:49

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von schorchotto »

Danke für die Infos Bilder und Inpsirationen. Ich hoffe ich kann am WE die Karosse runterhohlen, Ziel ist es zumindest. Werde mich dann wieder melden wenn und wie ich es geschafft habe.

Gruß und spätesten bis Sonntag 24 Uhr ;)
Christoph

P.S.: @ Markus: 1. Den Weinkisten hätte ich nicht getraut. 2. Das mit der Luft aus den Reifen lassen war ne super Idee musste spontan anfangen zu lachen :D Aber gerade deine Lösung inspiriert mich immernoch ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schorchotto
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:49

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von schorchotto »

So dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Leider mit etwas Verzug aber so langsam wirds... und Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
DSC_0077.JPG

DSC_0103.JPG

DSC_0105.JPG

DSC_0108.JPG

DSC_0365.JPG

DSC_0367.JPG

Was ist das für ein Teil?
Was ist das für ein Teil?

Auf zum Waschplatz und sauber machen.
Auf zum Waschplatz und sauber machen.

Die Tage gibt es noch ein paar Bilder wenn ich es packe.
Bis jetzt gabs nur eine Böse Überraschung, und zwar ist der Rahmen an der vorderen Hinterachsaufnahme durch. Werde es aber wie Wolli Flicken sind ziemlich die selben Stellen.
So dann viel spaß und bis die Tage.
Schorch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von Reiti »

Das gesuchte Teil ist der Wasserabscheider.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schorchotto
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 18:49

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von schorchotto »

Reiti hat geschrieben:Das gesuchte Teil ist der Wasserabscheider.

Ahh ok. ich hätte auf eine art elektrische Dieselvorheizung getippt oder so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von MBPetersen »

Öhm, ich müsste mal nachfragen:
Was für ein Rahmen ist das auf dem Bild, der fertig konservierte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von 12HT »

Meinst du mich Peterson?
Pajero L040

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von bandeirante »

doppelt
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen
Beiträge: 437
Registriert: Di 7. Feb 2012, 01:33
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling Restauriert Projekt: "Aus 2 mach 1"

Beitrag von MBPetersen »

@12HT
Ja, meinte dich :)
Dachte hmm...schicker Rahmen...aber moment...seit wann hat der J6 denn Schraubenfedern...und diese komischen Stabilisatoren...da kann was nicht stimmen.
Pajero L040...das macht dann wohl wieder Sinn. Schicker Rahmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“