Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

1980 - 1989
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von ztone »

Hallo zusammen,


ich bin neu in Eurem Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Christian, bin 28 Jahre alt, wohne in Rheinland-Pfalz bei Trier, und möchte mir in nächster Zeit einen Landcruiser HJ60 zulegen. Bisher bin ich im Gelände Samurai gefahren, auf der Straße fahre ich einen alten Mercedes W123 200D - 32 Jahre alt:
http://www.pic-upload.de/gal-589834/b7agcc/1.html

Auf den HJ60 bin ich gekommen, weil das Motorkonzept mir sehr gut gefällt (praktisch wie mein 200D Motor, nur noch haltbarer ohne Steuerkette :) ) und mir die Karrosse mit Ihren klaren Kanten ebenso gut gefällt.


Mein Anliegen:
Ich möchte mir wie gesagt in nächster Zeit einen HJ60 kaufen und würde gerne, wenn möglich, bei jemandem der solch einen Wagen besitzt mir den gerne mal anschauen. Bestimmt kann man dann auch mal kurz die Schwachstellen sich angucken und ein paar Tipps aufschnappen, auf was man achten sollte. Vor allem würde ich mir gerne mal den Motor anhören, wie der klingen sollte wenn er ordentlich läuft.

Wenn jemand von Euch in Rheinland-Pfalz oder der Gegend wohnt und einen HJ60 besitzt und den gerne mal zeigt, dann würde ich denjenigen gerne besuchen kommen. Ein Dankeschön in Form einer Kiste Bier oder einer Flasche Wein von der Mosel ist natürlich dabei ;) .

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von 12HT »

Hallo Christian,
gute Wahl :-)
Habe einen 61er zum Probesitzen und ein Kumpel einen 60er.
Standort wäre 67466 Lambrecht bzw. 67433 Neustadt an der Weinstrasse.
Bist willkommen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von Muddy »

Hallo Christian,

willkommen hier im Forum.

Ich bin am Wocheende 3/4.5 Mai in Reichweiler, das ist in der Nähe von Baumholder.

Grüße
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von ztone »

Hallo Markus & Ralph

danke für Eure beiden Antworten, ich werde Dich, Markus,per PN anschreiben.

Am Maiwochenende bin ich leider schon verplant, danke aber für dein Angebot Ralph. Ich nehme an,
Du gehst den Truppenübungsplatz in Baumholder besuchen?


Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von Muddy »

Hi Christian,

nee nicht Truppenübungsplatz.
Ich gehe eines unserer Pferde besuchen, das steht in Reichweiler bei einem Freund im Training.
Glücklicherweise habe ich einen Beruf der mir erlaubt fast täglich unsere Land Cruiser artgerecht zu halten.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von ztone »

Ein großes Danke an Markus, der mir seinen HJ61 heute vorgeführt hat. Ein geiles Teil! 8)
Ist jetzt nur die Frage, ob jetzt Turbo oder doch Sauger - muss mir glaub ich noch nen Sauger ansehen/anhören und dann entscheiden ;) . Dein Turbo hat mich auf jeden Fall auf den Geschmack gebracht.

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von 12HT »

Danke für die Probefahrt im W123, die Wanderdüne ist echt kultig.
Jetzt kannst dir ja überlegen ob du 2 oder doch 3 mal soviel Leistung willst.
Und ob du ne Zicke haben willst oder doch was gemütliches.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von ztone »

Och von der Leistung her wär ich mit den 100PS vom Saugdiesel absolut zufrieden, immerhin hat der bestimmt doppelt so viel Drehmoment wie der W123. Eher sogar 3mal soviel ^^.
Werde mir nen Sauger nach Möglichkeit mal ansehen und dann entscheiden. Fakt ist, das egal ob HJ60 oder61 es
ein geiles Auto ist :D .

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von ztone »

Ein großes Danke an dieser Stelle an Ralph, dessen erstklassig restaurierten HJ60 ich heute probefahren durfte. :biggrin:

Der Motor ist für mich jetzt eher in den Hintergrund gerückt, da mir beide Motoren gut gefallen - der HJ61 gefällt mir von der Karosserie (vorne) besser. Werde mich nun auf die Suche nach 60/61er machen, lasse mir da genügend Zeit und werd mir da nochmal paar Gedanken (auch wegen dem Preisbudget, was ich nach oben glaub ich etwas erweitere) machen.

Vielen Dank Euch beiden,

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von HJ61-Freak »

ztone hat geschrieben: [...] der HJ61 gefällt mir von der Karosserie (vorne) besser.

Bitte immer bedenken: Die frühen HJ61 hatten noch das gleiche Frontend wie der HJ60, also das mit den runden Scheinwerfern. Späte HJ60 hatten dann auch das Frontend mit den eckigen Doppelscheinwerfern. UND: Die eckigen Doppelscheinwerfer sind gerne mal undicht, rosten deswegen schnell und die Lichtausbeute ist m. E. auch nicht so gut wie bei den runden Scheinwerfern. Letztere kann man des weiteren auch völlig unproblematisch und zudem recht preiswert auf Klarglasscheinwerfer umbauen, was lichtechnisch ein himmelweiter Unterschied ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von Muddy »

Hi Florian,

da geb ich dir recht, ich habe die Scheinwerfer auch ein wenig mit kleinem Aufwand gepimpt.
Meine Wagen ist ein HJ 60 aber schon mit eckigen Schweinwerfer aber noch mit 2 H Motor.


Glaube Christian hat Spass gehabt und "Blut" geleckt- dieses mit dem Hintergrund einer eigenen Schlosserei- was soll da noch passieren :biggrin:

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von ztone »

Hiho nochmal,

also von der Lichtausbeute her ist mir das ehrlich gesagt nicht wichtig, ich bin vom Samurai doch einiges gewöhnt in Sachen schwaches Licht :brokenbulb: .
Mir gehts da einfach um die Optik, die Rechteckscheinwerfer gefallen mir unheimlich gut - aber danke für den Hinweis, dass die ersten 61er die auch nicht hatten, das wusste ich noch nicht.

Tendiere zur Zeit eher zum 61er mit dem Turbo, auch wenn mir der Saugdiesel gut gefällt. Hab irgendwie das Gefühl, der Turbo wäre doch der "sinnvollere" Motor für mich. Mal schauen, werde mir da noch paar Gedanken machen und dann mal ein Gesuch hier im Forum eröffnen.

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von Muddy »

Hoi Christian,

es wird im Forum gerade ein 61 iger mit Frontschaden und runden Lampen anbegoten, denn könntest Du gleich auf rechteckige Scheinwerfer umbauen ;-)

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ztone
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Apr 2014, 18:34

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von ztone »

Hallo Ralph,

ich hab doch tatsächlich jetzt erst deinen Post hier gelesen da ich die letzten Tage unterwegs war.
Danke für deinen Tip, das wäre ein ideales Auto gewesen für mich (auch wenn ich jetzt eher zum 61er tendiere wenn ich die Wahl hätte).

Könnte mir jetzt echt in den *rsch beißen, dass ich nicht mal zwischendurch per Laptop ins Forum geschaut habe.... ahhhhhhhh :angryfire: - nu isser scho weg :/

Hab ihn aber mal angeschrieben, dass ich Ihn nehme wenn der jetzige Käufer ihn nicht abholt.

Gruß
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Neuling sucht HJ60 zum "Probesitzen"

Beitrag von 12HT »

Ja genau schön den 61er kaufen,
wirbelkammern kannst du immer noch mit deiner Wanderdüne :-D
Egal welcher, Buschtaxitreffen ist Pflicht.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“