von 12HT » Mo 23. Jan 2012, 12:53
Hallo zusammen, ich heiße Markus, bin 28 Jahre alt und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines HJ61. Es muss einiges geschweißt werden und die VA sifft ein bisschen. Dafür hat er nur 280.000km, und bis 260.000km ist er 20 Jahre lang in der selben Toyotawerkstatt Scheckheft gepflegt worden, nach allem was ich hier lese, ist das kein Problem.
Lese schon ein paar Jährchen im Forum mit, nachdem ich mich in Australien mit dem Toyovirus infiziert habe. War ein HZJ75 oder 78 den ich ein Tage auf Fraser Island gefahren bin. Durch dieses Forum bin ich dann auf den J6 gestoßen, der für mich technisch wie optisch DER Geländewagen ist.
Gefahren habe ich bis jetzt einen Pajero ´89 3000V6, an sich ein zuverlässiges Auto, aber IFS, 15-17l Spritverbrauch und ein unglaublich schlechtes Getriebe.... Dafür hat er auch nur 1050eu gekostet, wurde 2008 für eine Lybientour angeschafft.
Jetzt erfreu ich mich an 11,4l/100km (noch mit Dachzelt), Mayr LLK, Seitenauspuff aus Edelstahl und brachialem Drehmoment, untermalt von Dieselfauchen....
So, genug geschwätzt, vielleicht sieht man sich auf dem BTT dieses Jahr
Gruß Markus
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - HJ61 Baujahr 88 mit 285.000km, LLK, Klima, Standheizung
-
12HT
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von Dominik » Mo 23. Jan 2012, 16:40
Hallo,herzlich Willkommen hier. Super Entscheidung mit dem 61er. Fahre selber schon mehr als 12 Jahre einen,und bin mehr als zufrieden damit. Gruß Dominik
-
Dominik
-
-
von HeideCruiser » Mo 23. Jan 2012, 21:20
moin Markus,
da hast Du ja alles richtig gemacht, bin auch seit einigen wochen wieder HJ besitzer. wünsche Dir viel freude mit dem wagen und viel spaß hier im forum. gruß sven
ps: "unglaublich schlechtes getriebe" kann der 61er auch.
-

HeideCruiser
-
von GIGANT » Mo 23. Jan 2012, 22:45
ja gratuliere, da scheinst du wirklich DEN geländewagen gekauft zu haben.
Darfman fragen was du heutzutage für sowas auf den Tisch legen musstest?
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
-

GIGANT
-
-
von 12HT » Di 24. Jan 2012, 09:03
@heidecruiser: also mein Pajerogetriebe hab ich schon zerlegt, neu gelagert und alles drum und dran, schalten lässt sichs immer noch nicht richtig wenns kalt ist, da freu ich mich schon das das HJ61 Getriebe nach der Überholung wenigstens funktioniert  @Gigant: Ja, sind leider echt teuer, habe wegen Rost an den Radläufen (damit kennst du dich ja aus, Luke Schweißwalker), undichter Vorderachse und defekter WaPu der Standheizung von 8900 auf 7400 runterhandeln können, günstig ist was anderes  Mein Pajero hat 1050eu gekostet..... an alle die ihn schon länger haben, ich streng mich wirklich an mit nem ruhigen Gasfuß, aber ich komm mir schon blöd vor manchmal, speziell in engen Gassen wenns n bisschen holprig ist. Jetzt hab ich mir im Baumarkt 2 neue Federn gekauft, hat sich aber nix verändert.... Kann das auch an den Stoßdämpfern liegen, das der Ganze Wagen mitschaukelt?
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - HJ61 Baujahr 88 mit 285.000km, LLK, Klima, Standheizung
-
12HT
-
-
von HeideCruiser » Mi 25. Jan 2012, 17:10
moin Markus, ich habe zwei federn und 2tkm zum üben gebraucht, jetzt schieb ich ihn schaukelfrei überall durch. an den dämpfern liegt es meiner subjektiven meinung nach nicht, ich denke die sind eh nur atrappe. schönes mitschaukel kommt von schönen blattfedern! gruß sven
-

HeideCruiser
-
von 12HT » Do 26. Jan 2012, 18:39
so und los gehts, mal abschmieren, das wichtigste. danke an wolli für den fett-tip wegen dem gasfuß, laaaaaaaaaaaaaaangsam wirds besser....
-
12HT
-
-
von MBPetersen » Do 1. Mär 2012, 13:20
Hallo! Darf ich fragen, was für einen LLK du eingebaut hast? Hast du die Einspritzmenge einfach über die Pumpe hochjustiert an die Rußgrenze, oder hattest du da Erfahrungswerte? Falls du Lust hast, stell doch mal ein Bild von deinem Motorraum rein, das wäre was  Hast du Probleme mit der Kühlwassertemperatur bei Vollgas, da ja der Luftkühler für das Ladeluftkühlwasser vor dem eigentlichen Motorkühlwasserkühler liegt? (Den Satz muss man zweimal durchlesen) Ich hab zusätzlich noch Klima, da wären dann ja 3 Kühler wo sonst einer hingehört. Bin mit der Motorleistung auch ohne LLK eigentlich sehr zufrieden, aber auch bei halbgas sollte sich der LLK günstig auswirken aufgrund der geringeren thermischen Belastung des Brennraumes durch die kältere Ladeluft.
-
MBPetersen
-
von 12HT » Do 1. Mär 2012, 15:03
Hallo Petersen, ist ein Orginal Mayr, mit Orginalrechnung vom Einbau Anno 1990 oder so  Bin nicht daheim aber kann nachschauen wenn du magst. Ist also seit ca. 270000km drin, sollte also standfest sein  Einstellungstechnisch hab ich keine Ahnung, aber es sind 160PS eingetragen, rußen tut er gar nix. Aber ich meinte irgendwo gelesen zu haben das der Ladedruck erhöht worden ist... Und gefühlsmässig ist das der absolute Hammer, der zieht und brummelt.... Ist schon ziemlich vollgepackt da vorne, erst Klimakondensator, dann LLK (übrigens ohne Wasser, ist direkt Luft-Luft) und erst dann der normale Kühler. Temp.-mässig ist da überhaupt nix zu spüren, wobei ich erstmal ein neues Thermostat einbauen sollte, der braucht wirklich arg lang bis er warm ist, glaube nicht das das normal ist. Danach kann man dann nochmal vergleichen. Wenn ich daheim bin und Zeit hab, stellt ich mal n paar Bilder rein. Gruß Markus
-
12HT
-
-
von bayer07 » Do 1. Mär 2012, 20:31
bravo,bravo glueckwunsch zum geilsten cruiser der je gebaut wurde. viel spass and keep on cruising
-
bayer07
-
von Torsten-SZ » Do 1. Mär 2012, 20:44
@12HT Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Auch ich hatte das mit dem sehr empfindlichen Gas - oder war es der Fuß? Leute die den Wagen das erstemal gefahren sind hoppelten wild davon. Aber habe die Ursache nie weiter untersucht. Der LLK war bei mir von Mayr und die Maschine rannte wie s......
Alles Gute mit dem Toyo
-
Torsten-SZ
-
von 12HT » Mi 7. Mär 2012, 09:04
So mal Motorraumbilder für Peterson gemacht, ist schon ziemlich eng da... Sind leider etwas unscharf, Handyfotos.... Also ich hab mir im Internet ne Feder mit ca. 100Newton gekauft, davor war es echt unfahrbar. die alte Feder war so dünngerostet, war nur noch ein Placebo...
-
12HT
-
-
von MBPetersen » So 11. Mär 2012, 08:31
Hallo! Vielen Dank für die Bilder! Ist tatsächlich ein andere System als das mir bekannte, da sitzt der Ladeluftkühler oben, wo jetzt das Alu-Ansaugrohr ist, und ist etwa so groß wie ein Schuhkarton. Der Wärmetauscher war dann da, wo er jetzt bei dir ist. Wobei mir der Kühler von dir immernoch aussieht, wie ein Wasserkühler  Ein Luft/Luft Kühler müsste größer sein, ausserdem hat der doch an der Seite einen Kühlwasseranschluss, oder seh ich das falsch? Also ein Luftgekühltes Ladeluftkühlsystem sollte keinerlei Kühlwasser enthalten. Könnte mir vorstellen, dass die Anordnung in der Wüste Probleme bereitet, sollte man auf die Idee kommen dann auch noch die Klimaanlage anzumachen. Der Luftdurchfluß wird naklar mit jedem weiteren Kühler immer geringer, und die Luft wird immer wärmer, bis sie beim letzten, eigentlichen Motorkühler angekommen ist. Egal, professionelles Ding, hätte ich auch gerne für meinen. Nicht wegschmeißen, wenn du es mal nicht mehr brauchst 
-
MBPetersen
-
von BimJoh » Mo 12. Mär 2012, 08:38
Hallo MBPetersen, die "Wasserschläuche, welche du beim LLK erkennst, sind für den "Klimakühler" (oder wie sich das nennt. Ist auf jeden Fall auch vor dem eigentlichen Kühler montiert.). Den LLK über dem Motor zu montiern dürfte beim 61er Platzprobleme bereiten und es könnte nie soviel Luft durch die Lamellen strömen. Er würde ausserdem von der Motorabwärme minimal an Leistung verlieren. Und des weiteren müsste man ein Loch in die Motorhaube und eine Hutze über diesen montieren.
Lg Hans
-
BimJoh
-
-
von MBPetersen » Mo 12. Mär 2012, 09:16
Hallo, ja, habe ich jetzt auch gesehen, der Schlauch geht hinter den Ladeluftkühler an den für die Klimaanlage. Wie gesagt, das System mit dem Kühler "auf" dem Motor verwendet 2 Wärmetauscher: Einen "Ladeluft/Kühlwasser" Wärmetauscher, der dort wo sonst die 2. Alu-Ladeluftbrücke sitzt, und einen "Kühlwasser/Umgebungsluft" Kühler vorne vor dem Klimakühler.
Der Vorteil bei dem System ist, die Laduluft legt einen kürzeren Weg zurück, und da die Kühlung Luft/Wasser effektiver ist als Luft/Luft, kann der Ladeluftkühler viel kleiner ausfallen (und passt daher auch über den Motor). Nachteil, man braucht halt einen zweiten Wärmetauscher und eine Umwälzpumpe.
Das System hier ist einfacher und weniger Störanfällig, aber die Luftführung ist nicht ganz unproblematisch, da man -wie du sagtest- natürlich ganz nach vorne muss mit der Ladeluft für effektive Kühlung. Lange Leitung bedeutet aber lange Wege, und hohe Reibungsverluste und aufwändige Rohrführung.
-
MBPetersen
-
|
|