Neulinge haben fragen.

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Neulinge haben fragen.

Beitrag von Dan Man »

Hallo liebes Forum,
unser Name ist Danny und Janine aus Berlin . Wir haben uns einen 09 er hilux 3.0 Liter zugelegt. Das ganze mit Nestle AufLastung für eine noch nicht vorhandene wohnkabine.
Auch offroad technisch ist das Fahrzeug gut ausgestattet, leider sind meine Bilder zu groß um sie einzustellen. Auch wissen wir noch nicht wie. . .
Hoffentlich ist es nicht der falsche Bereich um unsere fragen zu stellen.
Zu den Fragen:
Wie sichert ihr eure Fahrzeuge vor Dieben?? Reicht ein Unterbrechungsschalter???
Dann sind wir drauf und dran ein gebrauchtes hardtop Arb zu kaufen. Unser Heck ist aber mit Alu und Alu Schienen ausgestattet. Taubenreuther sagt die Schienen müssen runter zum Anbau, mir wurde aber gesagt man könne das hardtop anpassen. Stimmt das?
Weiß jemand wen der das macht in Berlin Brandenburg?
Anbau und entfernen der Schienen soll bei taubenreuthe r fast 500 Euro kosten, ist das gerechtfertigt? Ist es soviel Arbeit?
Wie leicht ist es ein hardtop zu demontieren um dann die Kabine auf zu setzen?
Kann auf das hardtop ein Dach Zelt gesetzt werden, oder muss es zwingend verstärkt werden wie es taubenreuthe r sagt?
Unter Boden Versiegelung, wie oft muss sie wiederholt werden? Kann man sie ausbessern? Habe zwei Stellen entdeckt, wo man den Lack wider sieht.
Hat jemand evtl einen Schmutz Fänger hinten rechts liegen, mir fehlt einer.
Wie schützt ihr euren Lack beim offroad ? Sprüh Folie? Wenn ja welche?
Habe gelesen mein Automatik Getriebe bräuchte einen extra kühler, wo finde ich den?
Schwer Last Felgen, welche 16 Zoll Stahl in schwarz zu günstigem Kurs könnt ihr empfehlen?
Die von Nestle sind mir zu teuer.
Soviel fragen Sorry, aber so ist das halt bei Neulingen. Hoffentlich gibt es doch einige die es lesen und vor Tips geben können.
Danke MfG Danny und Janine
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Neulinge haben fragen.

Beitrag von fsk18 »

Wenn es der Blaue ist, dann mach die Zurrschienen runter - alles andere ist Murks in meinen Augen.

Hardtop würde ich tendenziell nicht zu oft runter- und wieder raufbauen. I.d.R. sind es 4 bis 6 Aluklammern in denen Gewinde geschnitten ist. Schau vll. nach einem Edelstahlhardtop mit massiver Befestigung, auch im Hinblick auf Dachlast. Fast 500 für Demontage der Airlinerschienen und Montage (Erstanpassung) eines Hardtopes
ans Fahrzeug finde ich OK. Das sind im Münchner Raum stellenweise knapp über 3 Stunden ...

Schmutzfänger gibt es bei FTH.

Lack schützen? Was wirklich perfektes gibt es nicht ... alles nur halbschariges Zeug, spätestens wenn die Folie runter muss, ist auch der Lack für eine Aufbereitung fällig. Lass dir mal das "Toyota-Protect" zeigen, keine Ahnung ob das was taugt.
https://www.toyota.de/service_und_zubeh ... otect.json

Diebstahlschutz:
https://www.bear-lock.de/produkte/suche ... CGGN%2CKUN)&schaltung=Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Re: Neulinge haben fragen.

Beitrag von Dan Man »

Danke für die Antworten. Ja ist der blaue
Aber brauche ich die Schienen nicht evtl um die Kabine zu befestigen?Und das hardtop müsste schon so 2 bis 4 mal in Jahr runter, wenn man mal was transportieren muss,bzw die Kabine rauf soll.
Was ist mit f t h gemeint?
Und dachte, nur mit dem sprüh Lack könnte man zumindest die Kratzer von ÄSTen vermeiden. Komplett Schutz gibt es nicht klar.
Das lock System sieht ja ganz interessant aus.
MfG
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: Neulinge haben fragen.

Beitrag von Gerard »

Hallo und willkomen im Forum!

Ja, das sind sehr viele Fragen auf einma! :wink:

Einiges wird man euch nicht vernünftig beantworten können da a) wir das Auto nicht kennen und sehen b) wir eure Einstellung nicht kennen, usw. ....

Grundsätzlich gibt es für Reisefahrzeuge viele teure - und einige sauteure Lösungen. Da muss jeder so seine Schwerpunkte finden.

Ich habe meinen Hilux mit Steinschlagschutzfolie an Motorhaube, Dach, Schweller und die Heckklappe folieren lassen. Ansonsten hilft gegen Kratzer von Ästen ( etwas) auch noch den Lack ordentlich fett zu polieren.

Hardtops gibt es viele auf dem Markt. Ich war damals auch sehr erstaunt welche Lieferzeiten angegeben werden, darauf achten wenn es eucht eilt.
Ein gebrauchtes ARB Hardtop ist natürlich immer eine Option. Ob die Demontage deiner Aluschienen wirklich so viel kostet ist schwer zu beurteilen, mangels Infos und Bildern.
Wie lange es dauert ein Hardtop zu demontieren und eine Kabine draufsetzen?? Ohne genauere Infos kann man da keine realistischen Aussagen machen. Suche dein Modell bei Youtube, da gibt es oft Aufbau-Videos.

Ein Dachzelt auf das Hardtop zu montieren habe schon einige gelöst. Die Forumssuche bringt euch viele Infos.

Der Unterbodenschutz muss immer wieder ausgebessert / erneuert werden. Oder die Kiste setzt Rost an. Und Toyotas rosten gut! Den Vorbesitzer fragen was da drauf kam und damit am besten weitermachen.

Diebstahlsicherung wurde im Forum schon sehr ausgiebig diskutiert. Ich bin da eher Minimalist, eine Kette um Gas und Lenkrad reicht mir zur Gewissensberuhigung.

Soviel von mir, vielleicht haben andere ergänzende Infos.

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Neulinge haben fragen.

Beitrag von sscdiscovery »

ja dann erst einmal herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Lux und auch uns.
Vielleicht stellt Ihr die Fragen zum Lux auch noch mal im Unterforum Hilux 05-15. Da bist Du bei technischen Fragen genau richtig.
Hardtop, ich bin mit meinem Snugtop auch nicht so richtig zufrieden aber es war halt mit beim Kauf includiert.
Ein Kunde von mir hat ein Alu Cap drauf, das ist mal wirklich stabil:
http://www.genesis-import.eu/alu-cab/

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neulinge haben fragen.

Beitrag von robert2345 »

Hallo Janine und Danny,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Luxern.
Eure Fotos wären hier schon hilfreich um genauer auf die Fragen einzugehen.
Sonst hier ein paar Infos:

Dan Man hat geschrieben:Das ganze mit Nestle AufLastung für eine noch nicht vorhandene wohnkabine.
Gibt es schon Vorstellungen welche Wohnkabine, soll diese auch so oft rauf und runter, ich gehe davon aus, dass diese auf die originale Pritsche immer rauf soll? Stellt jeweils um Unterforum Hilux 2005-2015 eure Fragen zur Kabinenwahl.
Auch offroad technisch ist das Fahrzeug gut ausgestattet, leider sind meine Bilder zu groß um sie einzustellen. Auch wissen wir noch nicht wie. . .
Ihr könnt auch bei Pics, Google oder sonstwo eure Bilder/Album einstellen und den Link hier mit uns teilen.
Hoffentlich ist es nicht der falsche Bereich um unsere fragen zu stellen.
Zu den Fragen:
Wie sichert ihr eure Fahrzeuge vor Dieben?? Reicht ein Unterbrechungsschalter???
Auch ich habe den BearLock von oben im Lux verbaut, kauft oder montiert den direkt in PL (Hersteller) da es dort billiger ist. Unterbrechungsschalter ist gut, aber nur wenn es gut gemacht ist.
Dann sind wir drauf und dran ein gebrauchtes hardtop Arb zu kaufen. Unser Heck ist aber mit Alu und Alu Schienen ausgestattet. Taubenreuther sagt die Schienen müssen runter zum Anbau, mir wurde aber gesagt man könne das hardtop anpassen. Stimmt das?
ARB ist gut und leicht da aus ABS Kunststoff, man kann es mit 4-6 Klemmen auf der Pritsche klemmen oder fix verschrauben mit dem Pritschenrand, wenn die Schienen dort sind, müssen diese dann runter. Um die Frage des anpassens zu beantworten brauchen wir Bilder.
Weiß jemand wen der das macht in Berlin Brandenburg?
Der mit Abstand wohl beste mir bekannte Betrieb http://www.daktec.de/index1.htm
Anbau und entfernen der Schienen soll bei taubenreuthe r fast 500 Euro kosten, ist das gerechtfertigt? Ist es soviel Arbeit?
Wenn wie so oft die Airlinerschienen noch mit Sikaflex verklebt wurden dann absolut ja, die Schienen sind nach der demontage oft hin.
Wie leicht ist es ein hardtop zu demontieren um dann die Kabine auf zu setzen?
Bei einem ARB (ca. 50kg) ist dies eher leicht, wenn es mit Klemmen montiert ist. Leider leidet die Gummidichtung bei einer häufigen Klemmenmontage stark und das Hardtop (egal welches) verzieht sich auf der Pritsche im Gelände, daher wird meist fix verschraubt.
Kann auf das hardtop ein Dach Zelt gesetzt werden, oder muss es zwingend verstärkt werden wie es taubenreuthe r sagt?
Ein ARB muß mit einem art Unterrollbügel verstärkt werden so auch bei Roadranger usw., es gibt GFK Hardtops zB von Beltop (schwer) wie ein Dachzelt auch ohne Bügel aufnehmen können oder auch ein ALU Hardtop wie die von AluCab bzw. Ortec bzw. die Edelstahlhardtops zB von RSI. Die Alu bzw Stahl Hardtops werden aber fix verschraubt und sind auch dementsprechend schwer, was ein häufiges herunternehmen zu einem 4 Mann Kraftakt macht.
Unter Boden Versiegelung, wie oft muss sie wiederholt werden? Kann man sie ausbessern? Habe zwei Stellen entdeckt, wo man den Lack wider sieht.
Hier haben wir viel Info im Unterforum Rostschutz, als beste Mittel haben sich Fette durchgesetzt wie MikeSanders, TimeMax, Seilfett oder FluidFilm, PermaFilm, die auch über frühere Wachsschichten aufgebracht werden können.
Hat jemand evtl einen Schmutz Fänger hinten rechts liegen, mir fehlt einer.
Schreibe mal Teddybär im Forum an, er sollte noch welche haben.
Wie schützt ihr euren Lack beim offroad ? Sprüh Folie? Wenn ja welche?
Nichts, über Jahre einfach fahren, da es keinen schutz gibt und am Ende beim Fahrzeugverkauf neu lackieren oder Preis nachlassen. Viele geben 2tsd € für Folien aus und Co und am Ende ist die Folie und der Lack eh hin. Da kann man den Wagen auch um 1.400,-€ auch wieder neu in PL lakieren lassen , was ja nicht weit von Euch ist.
Habe gelesen mein Automatik Getriebe bräuchte einen extra kühler, wo finde ich den?
Du kannst bei vielen Werkstätten einen US Zubehörkühler einbauen lassen, wenn man es selbst macht bist Du bei unter 150,-€. Wenn ihr einen Automatik habt, ist dies eher Pflicht, auch ein ca. alle 45tsd km wechseln des Getriebeöls mittels einer Getribeölspühlung (mehr Info automatik-getriebeol-tauschen-tech-diskussion-t47789.html?hilit=getriebe%C3%B6lk%C3%BChler )
Schwer Last Felgen, welche 16 Zoll Stahl in schwarz zu günstigem Kurs könnt ihr empfehlen?
Wenn Schwerlast, dann gibt es keine Stahlfelgen, die Stahlfelgen die es für den Hilux gibt, hören bei 950kg Traglast auf, ALUs gehen bis zu 1500kg Traglast. Alus mit ca 1,1to fangen so bei ca. 140,-€ an, mit 1,5to liegen diese dann bei ca. 270,-€ Stückpreis.
Die von Nestle sind mir zu teuer.
Dies sind original Toyotafelgen von einem anderen Model und ToyoFelgen sind allgemein teuer.


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Re: Neulinge haben fragen.

Beitrag von Dan Man »

Wow Danke für die ausführlichen Antworten.
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan Man
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 20:20

Re: Neulinge haben fragen.

Beitrag von Dan Man »

Nochmal eine Nachtrag.
War heute beim Toyota Händler, einen Öl kühler für mein Automatik Getriebe kannte man nicht und konnte auch keins bestellen. Kann jemand helfen wm ich den bekomme? Evtl Teile Nummer oder Link.

Einen Teddy Bär konnte ich nicht finden , wegen dem Schmutz Fänger oder auch schalt Sack.

Bei Toyota kostet nur der schalt Sack schon 150 Euro :-0
Liebe Grüße Danny

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“