| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Neuvorstellung: Hilux Umbau Fahrwerk Felgen Reifen |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
| Holti |
Verfasst am: Do, 24. Apr 2008, 20:51 |
|
|
|
|
Hallo!
Es gibt Neuigkeiten:
Dank all Euren guten Tipps und der tollen Hilfe sind alle meine Entscheidungen nun gefallen. Die bestellten Sachen werden jetzt nach und nach bei mir eintreffen.
Hier der erste Wareneingang:
Meine Reifen sind gestern eingetroffen!!! Hurra!!!
Sehen schon gewaltig aus im Vergleich zu der jetzigen Bereifung. Jetzt fehlen nur noch die Felgen und das Fahrwerk dann kann es losgehen!!
Gruß,
Stephan |
_________________ Falls irgendwelche vermeintlichen Fehler im Text aufgetreten sind, liegt das nicht an der Rechtschreibung- Ihr solltet dann erstmal Eure visuellen Sensoren rekalibrieren, danach gehts besser
 A_23042008405.JPG / 129.21 KB / 30 mal Angeschaut
|
 B_23042008402.JPG / 127.18 KB / 24 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Colt |
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2008, 08:27 |
|
|
|
Servus Stephan,
es wird Bin mal gespannt wie das alles zusammen rauskommt, wenns mal am Auto ist!
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 25. Apr 2008, 08:30 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Holti |
Verfasst am: So, 04. Mai 2008, 19:38 |
|
|
|
|
Hallo in die Runde!
Super, endlich ein wenig Sommer im Sauerland
So, morgen wird voraussichtlich das Fahrwerk eintreffen.
Dazu habe ich noch eine Frage:
Mir wurde von vielen Seiten dazu geraten die "Rahmenbolzen" als Ersatz bereit zu legen für den Fall, dass die alten abgeschnitten werden müssen um sie heraus zu bekommen. Ich habe mal die beiden, in meinen Augen, relevanten Stellen hinten und vorne an einer Blattfeder fotografiert.
Meine Fragen sind nun folgende:
1. Habe ich die richtigen Stellen fotografiert??
2. Muss ich 2 vordere und 2 hintere Bolzen bei Toyota bestellen? Oder reichen die vorderen oder hinteren?
3. Sieht man schon anhand der Fotos ob es nötig sein wird die Teile neu zu machen? Ich meine großartig vergammelt sehen die noch nicht aus...
Viele Grüße,
Stephan |
_________________ Falls irgendwelche vermeintlichen Fehler im Text aufgetreten sind, liegt das nicht an der Rechtschreibung- Ihr solltet dann erstmal Eure visuellen Sensoren rekalibrieren, danach gehts besser
 04052008422c.JPG / 130 KB / 23 mal Angeschaut
|
 04052008421c.JPG / 130.38 KB / 19 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 07:20 |
|
|
|
|
Hallo Stephan !
Ich denke es sind die vorderen Bolzen gemeint. Also die Richtung Fahrerhaus. Ich habe bereits ein paar Pick Up`s Fahrwerksmässig umgebaut aber eigentlich noch nie Schwierigkeiten mit den Bolzen gehabt. Nen Schlagschrauber hilft
Hoffe dir geholfen zu haben !
Gruß
#
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung !
|
|
| Nach oben |
|
| Holti |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 09:05 |
|
|
|
|
Hallo Ralph!
Wenn es mit einem Schlagschrauber gegessen ist, ist das kein Problem.
Allerdings haben mir, im Zuge meiner Erkundigungen wegen des Umbaus, aber 4 Leute- allesamt selbst auch Händler/ Schrauber- gesagt, dass die Bolzen meist sehr schwer und nur mit großem Aufwand raus gehen würden. Zum Teil war sogar die Rede von abbrennen!
Ich möchte nur sicher gehen, dass ich bei dem Umbau des Fahrwerks wegen fehlender Teile plötzlich nicht weiter komme.
Ich meine, dass immer die Rede von insgesamt 2 Bolzen war, die man sich bereit legen sollte- ich weiß aber nicht welche.
Ganz sicher bist Du Dir auch nicht, oder?
Hoffe ich bekomme das heute morgen noch geklärt, damit ich schnell bestellen kann
Gruß,
Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 10:38 |
|
|
|
|
Holti, ich kann die nur aus meinen Ehrfahrungen berichten aber eine Gewähr natürlich nicht
Bei den Bolzen bin ich mir sicher das die vorderen gemeint sind.
Kann nur sagen habe bei 1 Lux und bei 1 Nissan Pick Up das oder die Gesamtfederpakete gewechselt war nie ein Problem ,
Ich habe bei 1 Lux , 1 Nissan und 1 Chevy Pick Up Zusatzfedern eingebaut und /oder Distanzblöcke dabei müssen nur die hinteren Bolzen gelöst werden, war auch nie ein Problem.
Obwohl es alle Gebrauchtfahrzeuge waren wo schon Dreck und Sonstiges dran waren.
Wenn der Schlagschrauber nicht hilft kann mann die Sache ja noch ein bisschen erwärmen
Sei dir sicher das die Schrauben bei dem Freundlichen deutlich mehr als 5 € kosten.
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung !
|
|
| Nach oben |
|
| Holti |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 11:02 |
|
|
|
|
Ok, ich lasse es dann einfach mal darauf ankommen.
Muss ich eben im schlimmsten Fall 2 Tage mit dem Motorrad zur Arbeit- auch kein Problem
Werde die Bolzen heute schon mal mit WD40 einsprühen, so dass der Dreck und evtl. Gammel schon aufgeweicht ist und dann heute oder morgen leicht abgebürstet werden können.
Die Bolzen liegen bei ca. 20 € pro Stück- auch nicht gerade geschenkt, da haste wohl Recht!
Wenn es nicht klappt sage ich allen dass der Ralph Schuld ist
Scherz beiseite, werde es einfach wirklich drauf ankommen lassen!
Danke für Deine Infos! Wenn es bei den anderen Pick-ups auch ging, dann wird es wohl auch bei meinem klappen
Gruß,
Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 05. Mai 2008, 22:33 |
|
|
|
Hallo Stephan
es ist sehr ratsam sich doch vielleicht neue Bolzen zurechtzulegen...
scheinbar isses auch Baujahrabhängig und pflegetechnisch ob die Dinger schon festgegammelt sind oder nicht....
Ich schreibe Dir hier mal meinen Erfahrungsbericht rein, den ich 2006 gemacht habe beim Einbau meines Dobinson Fahrwerks.
Okay...ist umfangreich und lustig geschrieben da ich den damals im CafédeLux zum besten gegeben hatte und keinen eigenen Thread aufgamacht habe.
Also lies und lache... und freu dich uf deinen Einbau
damals passiert:
Fongs hat Folgendes geschrieben: Angela hat Folgendes geschrieben:
bin ja schon so auf Fongs Bericht von heute gespannt......pimp my lux........kicher....und schnell wech
und hier kommt er auch schon.....
hallo erstmal den Kaffee heute morgen hab ich direkt verpasst und bin ohne los....warum wohl....*vor Aufregung*
ein super Tag mit Höhen und Tiefen und anstrengend dazu
erstmal muss ich sagen....
wann gehts los zur Bärenjagd ???? ...Onkelchen wir sind gerüstet
eben reingekommen und muss leider sagen vom eigentlichen termin gibts keine Bilder....denn ich war entweder mit saudreckigen Fingern da, oder musste feuer löschen
und eins gleich vornweg.....sollte irgendjemand drann denken mal was am fahrwerk zu machen.....Bremsenreiniger und Rostlöser in rauhen mengen bestellen und einen Monat vorher anfangen die besagten Stellen mal zu fetten und zu ölen.
angefangen haben wir an der Vorderachse mit den Drehstäben, eine verstärkte version is jetzt im Dicken eingebaut...
links ging super von der Hand.....rechts war so saufest das wir nach heiss machen dann doch die rabiate Version gewält haben und die Schraube musste drann glauben....total festgefressen...
zwischendurch beim heizen .....alles mit Blech gut geschützt dachten wir, schmolz kurzzeitig die Spritleitung der Webasto-Heizung davon....huch.... Feuer löschen die erste
dann gings an die Hinterachse....
die Schäkel gingen wunderbar auf....wenn die auch staubtrocken waren und zugerammelt wie die ....sprichwörtliche Sau
links waren die U-Federbügel von Toyota sogar so angeschnalzt worden, das es die Gewindegänge verdrückt hat und die Bügel für den A...waren....zum Glück hatten wir noch welche.
rechts hatte ich inzwischen noch mehr vom Löser draufgesprüht und die Bügel lösten sich besser aber auch nur bedingt.
Die vordere Aufnahme der Blattfeder hatte es wieder in sich..
links haben wir ausgebrannt und dachten wir retten den Bolzen noch,denn der ging nich von der Hülse
kleines Feuerchen die zweite  Gummi brennt schön und stink auch schön
dann rausgeschlagen aber der war zu vergessen...
also wurden neue Bolzen besorgt und auch für den vorderen Drehstab gings ans besorgen....
die rechte Aufnahme gestaltete sich da schon schwieriger denn dort war ja der Tank und alle Kabels,Leitungen usw...  nix mit Feuer und so
also hat der fongs nich lang gefackelt Flex raus und ala Sid  weg das Ding...
na denn Blätter rein die neuen Bolzen rein die Dämpfer rein, und mit ausbohren und neu Gewinde schneiden den Drehstab angepasst....und alles rein....
Feuerchen die dritten  ,den Fongs hat sich erstmal eine angesteckt

dann nochmal ringsum und alles kontrolliert und die Spritleitung der Webasto geflickt
und dann die richtigen Reifen drauf....
Bühne runter.......geil steht er schon da....nur vorne müssen wir noch die drehstäbe anpassen also drunter unter den Lux....schraub schraub lift lift und dann passt es....
vorne ca. 60mm mehr wie vorher und hinten glatte 100mm mehr plus dann die 235/85-16....und der Fongs is erstmal zufrieden und glücklich obwohl....mit der Seilwinde ich geliebäugelt habe ...aber das reicht für Dracula denk ich
sodele und hier nun das Ergebnis des ganzen

und nun trink ich zur Feier des Tages ein Bierchen.... 
So ich hoffe ich hab Dich net abgeschreckt...warum auch
es war ne Erfahrung die ich gemacht habe.
wenn du noch Fragen hast sag bescheid. |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| Holti |
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 07:18 |
|
|
|
|
Hallo Fongs!
Danke für Deinen Bericht!! Ja, manchmal geht nur die harte Tour
Abschrecken kann man mich aber nicht- komme als gelernter Industriemechaniker ursprünglich aus Maschineninstandsetzung. Da haben wir schon Dinger erlebt...
Alleine die 10 Monate Bund als KFZ und Panzerschlosser- da bekommt man noch nach Jahren Tränen in die Augen
Welche Teile sollte ich denn Deiner Meinung nach bereit legen?
Wie heißen die genau und welche Bolzen sind Deiner Meinung nach die die ich benötigen würde?
Gruß,
Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 14:58 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Holti |
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 12:36 |
|
|
|
|
Hallo an Alle!
Na klar tut sich was!!
Ich habe nun alle Teile geliefert bekommen. Da ich in dieser Woche jedoch keine Zeit habe, verschiebt sich der Einbau etwas. Zudem möchte ich noch ein paar streng geheime Vorbereitungen treffen- optisch ist da noch was geplant
Wenn alles einigermaßen glatt läuft sollte ich in den nächsten 14 Tagen mit dem gesamten Umbau soweit sein. Jaja, ich weiß mir wäre es auch schon am heutigen Tage lieber, aber "gut Ding will Weile haben"- oder wie der Spruch auch immer heißt
Dann gibts natürlich neue Fotos
Solange muss ich jetzt noch die Zähne zusammenbeißen
Kann natürlich sein, dass ich Zwischenfragen und Zwischenberichte sende
Bis dann!
Gruß,
Stephan
P.S.: Ganz schöne viele Smilies habe ich da wohl gesendet.... ok, der Letzte:  |
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 14:04 |
|
|
|
|
ich freue mich schon auf das Ergebnis
mach mal schöne Bilder, die kann man dann vielleicht als Anleitung "Einbau OME" hier fein verlinken....also die Cam nicht vergessen. Ausreden werden keine hingenommen!!!
nun viel Spaß.... mir wars eine Freude  |
_________________ (Hosea 8,7): "Denn sie säen Wind und werden Sturm ernten"
der Link extra für Blacky und Gue: Es tut sich wieder was:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
|
|
| Nach oben |
|
| Muli |
Verfasst am: So, 18. Mai 2008, 19:53 |
|
|
|
|
Hi Holti ,
was hasten da für Serienreifen drauf u wie sind die bei Nässe ?
Danke
u Grüße |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Di, 27. Mai 2008, 12:55 |
|
|
|