Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Neuvorstellung: Hilux Umbau Fahrwerk Felgen Reifen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Holti
Verfasst am: Do, 29. Mai 2008, 20:13
Hallo an Alle!

Der Tag X ist gekommen- Hurra !!! Very Happy

Es geht endlich los, endlich tut sich was!!!

Heute haben wir, mein Schrauberkumpel und ich, mit dem Ausbau der Serienblattfedern begonnen.

Zuerst haben wir das Reserverad abgelassen um für ordentlich Platz zu sorgen. Ganz schön dreckig das gute Stück! (Bild1) Eigentlich ist der ganze Unterboden schön eingesaut- bin einmal durch eine Pfütze in rotem Lehmboden gefahren und das wars- geht total besch... ab das Zeug! Mad

Dann wurde der Wagen auf der Hebebühne hochgefahren und ein Wagenheber unter der Hinterachse positioniert um die Achse abzufangen. Hier ganz links kaum zu sehen: (Bild 2)

Alle Schrauben ließen sich erstaunlicherweise nahezu problemlos lösen. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass ich seit rund einer Woche jeden Tag unter das Auto gekrabbelt bin und alle zu lösenden Schrauben schön satt mit WD40 eingenebelt habe. Als Beispiele die Schrauben unter der Achse (Bild 3)

Zuvor habe ich dem Hilux eine Unterbodenwäsche mit meinem Kärcher und der abgewinkelten Düse an den entsprechenden Stellen verpasst. Auch ohne das Fahren in schwerem Gelände hing da genug Mist drunter.
Heute mussten wir dann nur noch mit der Handdrahtbürste den inzwischen lockeren Rost entfernen und dann ging es schon fast wie von selbst. Schrauben auch am Federschäkel lösen und raus mit dem Teil. (Bild 4)

Alle Bolzen, Schrauben und die Federbügel sind völlig einwandfrei und top i. O.!! Beispiele zu sehen auf: (Bild 5)

Einen kurzen "Rückschlag" gab es aber auch:
Völlig verzweifelt haben wir nach den passenden, neuen Kunststoffbuchsen gesucht die in der Anleitung angepriesen wurden. Sie waren einfach nicht auffindbar...Naja, bis zu dem Zeitpunkt als ich auf die gloreiche Idee kam die Verpackung noch einmal (zum 125. Mal) genau durchzusehen. Und siehe da, da lagen sie doch die zwei Päckchen mit allerlei schönen Fahrwerkszubehör ganz toll versteckt unter einem Karton und taten so als wäre nichts gewesen....
Und das Ganze ohne Alkohol...
Manchmal denkt man wirklich man hätte nicht alle Latten am Zaun...Rolling Eyes

Jedenfalls war es zum Weitermachen wegen der dämlichen Sucherei inzwischen doch etwas zu spät geworden, so dass wir nur noch eine Blattfederseite provisorisch eingehängt haben. Wir haben uns dann noch mit den Bauteilen "FK15" wie es in der Anleitung steht kurz befasst. Diese neuen Gegenstücke für die Federschäkel haben eine Nase die als Anschlag am Rahmen dient, damit sich die Feder beim Ausfedern nicht "überschlägt" um es mal einfach auszudrücken. Drangesteckt- passt!

So, morgen gehts dann weiter Smile

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Nur eines ist schon mal klar- ein Foto in der Gesamtansicht gibt es erst wenn alle Teile fertig angebaut sind, gelle Angela

Zu der Frage von Muli:
Auf den original Toyota Felgen sind noch Winterreifen Bridgestone Blizzard drauf und die sind total am Ende. Habe die auch nur ein paar Monate Kurzstrecke gefahren. Negative Eigenschaften konnte ich bisher keine feststellen. Für den Winter gehe ich wieder zu den Cooper Discoverer M+S über- die haben mir auf meinem VZJ90 (der immer noch top gepflegt zum Verkauf steht Smile) sehr gute Dienste geleistet und mich überzeugt.

Gruß,
Stephan

Bild 1.JPG
Bild 1.JPG / 109.57 KB / 14 mal Angeschaut

Bild 2.JPG
Bild 2.JPG / 117.87 KB / 13 mal Angeschaut

Bild 3.JPG
Bild 3.JPG / 114.93 KB / 14 mal Angeschaut

Bild 4.JPG
Bild 4.JPG / 122.19 KB / 13 mal Angeschaut

Bild 5.JPG
Bild 5.JPG / 29.17 KB / 18 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fongs
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 01:19
@Stephan

schön zu hören das sich alles recht gut lösen lies...da bin ich mal gespannt wie dann deiner daher kommt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angela
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 08:34
Anmeldungsdatum: 14.11.2003 Beiträge: 9682 Wohnort: weltbeste Kleinstadt
bin ich froh, das Holti nochmal gaaaaanz tief in den karton geschaut hat Cool Cool Cool

Holti, erschreck mich nimmer so

der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holti
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 12:07
Hallo!

@Fongs:
Ehrlich gesagt, ich bin auch schon sehr gespannt!! Cool
Vor allem was die Eintragungen hinterher angehen. Hatte da bisher bei jedem Fahrzeug bisher Probleme, egal ob 2 oder 4 Räder....

@Angela:
Kommt nicht wieder vor, versprochen

Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 22:34
Moin!

Puhh... komme gerade von der Saufer...ähhhh...Schrauberei Very Happy
4 Stunden und einige (viele) Pils weiter und.....

Feddisch isser men Lux!!! Very Happy

Ok, ok, das Fahrwerk ist erst mal "nur" drin, die Räder müssen noch drauf, aber das Ergebnis hat mich doch schon sehr überrascht- sieht echt mal ganz schön gut aus im Vergleich zu vorher. Ist ordentlich gewachsen mit dem OME!! Viel besser als gedacht!!

Echt schön wenn man die Metamorphose zum erwachsenen Geländewagen quasi hautnah miterlebt und sich vor lauter Freude danach die Lichter als ölverschmiertes Etwas ausknipst- wow, genial

Fotos habe ich keine mehr gemacht- den Blitz hätte ich jedenfalls nicht gebraucht- hier blitzt, regnet und stürmt es schon ganz ordentlich- alles zur Feier des Tages Laughing

Also, Fotos dann morgen Smile

Auf die Vorfreude wie er dann komplett fertig aussieht wird jetzt erst mal beim Onkel Mekkes oder dem ollen Börger König was ordentliches (gibt´s das da??) eingeworfen.

Bis morgen dann!

Gruß,
Stephan

Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 21:53
So, ist zwar jetzt quasi "übermorgen" geworden, aber was soll`s- hier also erste Fotos des eingebauten Fahrwerks:

Wir haben uns bewusst für nur 40mm vorne entschieden. Werde das Fahrwerk dann mit den neuen Felgen + Reifen testen und danach dann evtl. noch was an den Drehstäben korrigieren. Danach wird dann noch die Spur und die Bremse hinten neu eingestellt.
Übrigens war die Einstellung mit den Drehstäben auch problemlos. Hatte auch da mit viel Öl vorgesorgt.

Ich hoffe bis Ende nächster Woche kann ich dann das komplette Ergebnis präsentieren!

Frage:
Was ich noch wissen muss ist, wie hoch die Anziehmomente der einzelnen Schrauben/ Muttern sein müssen an allen relevanten Stellen.

Gruß an Alle,
Stephan Cool

Zuletzt bearbeitet von Holti am So, 01. Jun 2008, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet

Das Ergebnis vorne (+ 40mm)

A_221_2128.JPG
A_221_2128.JPG / 147.59 KB / 12 mal Angeschaut

Das Ergebnis hinten (+ 50mm)

A_221_2131.JPG
A_221_2131.JPG / 138.87 KB / 12 mal Angeschaut

oberer Befestigungspunkt am Stoßdämpfer vorne

A_221_2129.JPG
A_221_2129.JPG / 132.63 KB / 11 mal Angeschaut

unterer Befestigungspunkt am Stoßdämpfer vorne

A_221_2130.JPG
A_221_2130.JPG / 149.6 KB / 12 mal Angeschaut

hinterer Dämpfer

A_221_2132.JPG
A_221_2132.JPG / 133.65 KB / 12 mal Angeschaut

Holti
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 21:56
Bilder Nachschlag:

P.S.: Das Fahrwerk fährt sich insgesamt hervorragend soweit ich das bei meinen ersten km auf der Straße sagen kann!! Danke an Alle die mir die Entscheidung diesbezüglich leichter gemacht haben!!

Gruß,
Stephan

Bolzen in Richtung Kabine

A_221_2133.JPG
A_221_2133.JPG / 139.51 KB / 11 mal Angeschaut

Bolzen hinten mit neuem Bauteil "FK15"

A_221_2136.JPG
A_221_2136.JPG / 138.82 KB / 13 mal Angeschaut

Angela
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 22:13
Anmeldungsdatum: 14.11.2003 Beiträge: 9682 Wohnort: weltbeste Kleinstadt
Hi,

schön das Ergebnis nun zu sehen... Die logistischen Mühen haben sich gelohnt!!!Und toll auch, das du es gepostet hast. Super!!!

Sag mal Bescheid wie der Lux nun im Alltag sich bewegt!!!

Laughing

der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fongs
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 22:40
Holti hat Folgendes geschrieben:

Frage:
Was ich noch wissen muss ist, wie hoch die Anziehmomente der einzelnen Schrauben/ Muttern sein müssen an allen relevanten Stellen.

Gruß an Alle,
Stephan Cool

Hallo Stephan

klasse Pics und das sieht doch wunderbar aus...
wegen den Anzugsmomenten könnte ich mal schaun, aber ich muss Dir sagen ich habs auch nicht mit den orginal Anzugsmomenten eingebaut sondern ordentlich fest und kontrolliere, gerade wenn ich öffters offroad unterwegs bin, alle relevanten Schrauben nach.
Und das ist auch gut so...

Gerade bei unserer Rumitour haben wir das am Kännchenfahrwerk gemerkt das das unheimlich wichtig ist weil das auch ausschlaggebend fürs lenken war.
Dort haben wir jeden Tag alles relevante nachgezogen
und ich hab das auch immer so gemacht an meinem.

wenn du aber Daten brauchst schau ich gerne nach...

also dann hau rein...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holti
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 22:48
Hallo!

Ja, finde ich auch super so! Die Räder sehen allerdings in der Gesamtansicht noch etwas "verhungert" aus in den Radkästen. Endgültige Fahrerfahrungen kann ich nur in Verbindung mit der neuen Rad-Reifenkombination bringen. Bis dahin wird es noch etwas dauern.
Aber dann gibts natürlich die Info!

Ja, gerne hätte ich die Anzugsmomente. Mal sehen, ob ich vom Gefühl her richtig lag. Das wäre super wenn das gehen könnte!

Gruß,
Stephan

Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 23:10
okay Stephan...gib mir en Tag Zeit...morgen mach Ich dir ne Mail fertig...

...achja...bitte geb mir mal deine Mailadresse per PM rüber

ich denke mit den richtigen Reifen wirkt das dann auch besser...wirst sehen

Colt
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 08:01
Hallo Stefan,

sieht doch mal richtig gut aus!

Viel Spaß mit deinem neuen Fahrwerk,
Marc

und das Biest

Fongs
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 14:37
@Stephan

Mail is raus an Dich...wenns noch Fragen gibt meld Dich einfach

Holti
Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 22:09
Hallo!

Ich habe heute die fertig montierten neuen Felgen mit Reifen auf den Hilux geschraubt. Mir fällt da nur ein Wort ein: ENDGEIL!!! Cool

Der Lux ist genau so geworden wie ich ihn mir vorgestellt habe- bis jetzt jedenfalls, denn alles habe ich noch nicht fertig stellen können.

Ich muss mich jetzt erst mal um die Eintragungen kümmern und melde mich dann wie versprochen mit Fotos wenn er zu 100% fertig gestellt ist. Ich möchte einfach noch nicht zu viel vorweg nehmen und Euch dann das Gesamtergebnis präsentieren.

Mir fällt es übrigens äusserst schwer nicht schon gleich ein paar Bilder vorab zu senden- aber ich möchte echt erst alles geplante umsetzen, hoffe ihr habt Verständnis!

Wenn alles glatt läuft habe das Auto Ende der nächsten Woche soweit fertig Smile

Ich habe mich heute echt gefreut wie ein kleines Kind als ich die ersten paar Meter gefahren bin, einfach genial!!!

Später mehr!

Gruß,
Stephan

Verfasst am: Do, 05. Jun 2008, 09:13
Holti hat Folgendes geschrieben:
wenn er zu 100% fertig gestellt ist.

Das geht?? Wird man mit einem Lux wirklich mal 100% fertig?? Shocked Kann ich garnicht glauben!

Bin auf jedenfall schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die Pics!

Und selbstverständlich habe ich Verständnis dafür!

Dann wünsch ich dir viel Erfolg beim TÜV!

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots