| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Neuvorstellung: Hilux Umbau Fahrwerk Felgen Reifen |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 |
| StarWarsFan |
Verfasst am: Fr, 04. Jul 2008, 19:31 |
|
|
|
|
Hallo Stephan
Holti hat Folgendes geschrieben: So, und hier wie versprochen die ersten schnellen
Na dann mal allzeit gute Fahrt mit Deinem Schmuckstück! Ist wirklich fein geworden, kann man nix sagen.
Mich würden bei Gelegenheit noch ein paar mehr Details zur Ladeflächenabdeckung interessieren. Wenn Du davon noch einige Feinheiten hier dokumentieren würdest, wäre das eine coole Sache. <thumbs-up> |
_________________ MfG
Yves
All those moments will be lost in time like tears in the rain.
Time to die.
Roy Batty (Rutger Hauer) - Bladerunner |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fongs |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 00:18 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 09:08 |
|
|
|
|
Sehr schöner Lux, da past alles zusammen !
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Sa, 05. Jul 2008, 09:43 |
|
|
|
Boah geil!!!!
Na dann kann man nur gratulieren zu deinem Schmuckstück!
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen!

|
|
| Nach oben |
|
| Holti |
Verfasst am: Mi, 09. Jul 2008, 22:16 |
|
|
|
|
Hallo an Alle,
und danke für die netten Worte!! Freut mich wenn der Lux Euch auch gefällt!!
Hat mich wirklich lange beschäftigt die Suche nach den richtigen Teilen, die für mich zweckmäßig sind und mir auch optisch zu 100% zusagen.
Das Langwierigste war allerdings die Suche nach den passenden Blindnieten für die Mountain Top Abdeckung- kein Scherz. Die alten mussten natürlich vor dem Lackieren der Reling ausgebohrt werden und dann durch neue ersetzt werden. Bin dann letztendlich in Dänemark (!!) beim Hersteller fündig geworden. Das Problem ist die sehr große Abmessung und die Tatsache dass man bei Industriehändlern in Deutschland immer gleich 1000 Stk. Mindestbestellmenge hat. Die Dänen haben mir sämtliche verbaute Nieten kostenlos also auch völlig portofrei als Ersatz zukommen lassen- einfach genial! Wenn man sowas immer vorher wüsste Kann ich nur wärmstens empfehlen die Abdeckung und der Service hat mich letztendlich ebenso überzeugt. Und das, obwohl der Vorbesitzer meines Hilux der eigentliche Käufer der Abdeckung war.
Die Tüv- Eintragungen mitsamt aller Teile gingen völlig problemlos über die Bühne und bis auf die kurze Unterbrechung wegen des Gutachtens der Spurverbreiterungen sehr schnell. Auch vom Preis her alles im Rahmen.
Meine bisherigen Erfahrungen ca. 500 km nach dem Fahrwerks- und Felgen/Reifenwechsel:
Das Fahrwerk ist insgesamt straffer abgestimmt. Durch das Hochdrehen der Torsionsstäbe und mit den neuen Dämpfern taucht der Lux in Kurven vorne sehr viel weniger ein als im Originalzustand. Hinten ist es ebenfalls durch OME mittel sehr viel straffer. Fährt sich wirklich sehr sicher und sehr viel ruhiger. Kein nervöses Schaukeln mehr bei etwas rasanterer Fahrt! Allerdings leidet nach meinem Empfinden "der Komfort" (wenn man davon sprechne kann, wie es jemand schon einmal richtig formulierte) durch die härteren Blattfedern in unbeladenem Zustand etwas. Fahrten über schlecht geteerte Straßen mit vielen Erhebungen oder das Befahren einer Strecke die den alten DDR Autobahnen entspricht (wisst Ihr was ich meine?) werden durch leichtes Boxen in den Rücken quittiert. Ich bilde mir ein, dass dies vorher etwas sanfter war- wenn auch nicht drastisch. Kann aber auch Einbildung sein. Die Fahrt mit Anhänger jedoch ist um Klassen besser geworden- vor dem Umbau hätte mein Bruder als Beifahrer auf einer schlechten Strecke beinahe den Grünkohl vom Kaffeetrinken wieder hoch gewürgt Selbst mir wurde da anders. Das ist jetzt wirklich bei den ersten Versuchen unter ähnlichen Bedingungen wesentlich besser geworden.
Die Reifen machen insgesamt schon ordentlich Lärm. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es bisher auch nicht gewohnt bin mit solchen groben Schlappen zu fahren. Hatte auf dem Landcruiser immer die Cooper Discoverer M+S, die waren dagegen absolut ruhig. Liegt aber mit Sicherheit auch an der besseren Lärmisolierung des Landcruisers. Aber mich stört das gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich muss mein Auto hören! Und nichts ist genialer als dem walkenden Abrollgeräusch bei offenem Fenster und mittlerer Geschwindigkeit zu lauschen! King of the Road sage ich da nur
Das Fahrverhalten der Reifen ist übrigens absolut spitze! Insbesondere von dem sehr guten Nassfahrverhalten (Pflicht im Sauerland ) bin ich absolut begeistert- echt super die Schlappen, wie gemacht für mich.
Der Antritt beim " Spurt" ist minimal spürbar etwas schwerfälliger geworden. Allerdings noch völlig im Rahmen. Hatte mir das genauso vorgestellt.
Durch das Fahrwerk habe ich hinten 5cm gewonnen und vorne 4,5cm. Habe mir etwas Luft gelassen weil ich nicht bei jeder Bodenwelle Vorne den Kontakt zur Straße verlieren wollte. Die Reifen sind insgesamt 2cm höher neben den zuvor montierten Bridgestone. Macht also satte 7cm, die meiner Freundin als Beifahrerin erst so richtig beim Aussteigen (Zitat: Huuuuch!!!) aufgefallen sind
Was ich zur Zeit teste ist der Vebrauch der sich evtl. etwas nach oben verändert hat durch die größeren Reifen und die andere Höhe.
Werde dann noch in jedem Fall dazu was berichten.
Zusammenfassend kann ich sagen dass ich von der Optik, wie auch von der Technik zu 100% zufrieden bin mit dem Ergebnis!!!
So, bevor mein Beitrag aufgrund der Länge als Spam rausgefiltert wird mache ich hier mal Schluss für heute
Viele Grüße,
Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
| Holti |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 17:55 |
|
|
|
|
Hallo Allerseits!
Also, die ersten paar 100 km nach Umbau sind gefahren. Mein Eindruck, in allen Punkten die richtige Entscheidung getroffen zu haben, hat sich nun noch mehr gefestigt- der Hilux fährt sich super!
Selbst die ersten Berechnungen betreffend des Verbrauchs liegen im Vergleich zu allen zuvor gemessenen Werten nur rechnerische 0,18 Liter höher auf 100km. Dies kann allerdings vielfältige Ursachen haben. Um aussagekräftigere Ergebnisse erzielen zu können muss ich die Sache natürlich länger beobachten. Ich denke man kann davon ausgehen, dass sich der Vebrauch- wenn überhaupt- nur ganz minimal geändert hat. Also auch diesbezüglich alles bestens!
Eine Frage habe ich allerdings noch zu den neuen Blattfedern:
Müssen diese gefettet, geschmiert, geölt werden? Ich gehe davon aus, dass es notwendig ist, da diese schon beim Einsteigen knarzen Ich hoffe nur, dass man die Federn nicht ausbauen und jede Lage einzelen schmieren muss!
Wie sehen da Eure Erfahrungen und Tipps in Sachen Blattfederschmierung aus?
Gruß,
Stephan |
_________________ Falls irgendwelche vermeintlichen Fehler im Text aufgetreten sind, liegt das nicht an der Rechtschreibung- Ihr solltet dann erstmal Eure visuellen Sensoren rekalibrieren, danach gehts besser  |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 18:27 |
|
|
|
|
Hallo Holti !
Nein bitte Blattfedern nicht fetten. Wenn dann die Schäkel soweit dafür vorgesehen.
Wenn du Fett zwischen die Blätter machst sammelt sich dort Dreck u.a. auch Sand der aber durch das Fett nicht mehr weg kann.
Das ist auf Dauer nicht gut für deine Federlagen.
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| Holti |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 18:41 |
|
|
|
|
Hallo Ralph!
Ja, das leuchtet ein. Was mich nur wundert ist, dass die Schäkel und Bolzen vor dem Einbau ja geschmiert wurden. Also kann es daran nicht liegen, denke ich.
Gruß,
Stephan |
_________________ Falls irgendwelche vermeintlichen Fehler im Text aufgetreten sind, liegt das nicht an der Rechtschreibung- Ihr solltet dann erstmal Eure visuellen Sensoren rekalibrieren, danach gehts besser  |
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Mo, 21. Jul 2008, 19:04 |
|
|
|
|
@Holti
Ja das ist richtig aber die liegen ja auch nicht aneinander.
Fahr mal noch nen paar Kilomter und nen bisschen Off Road das die Blattfedern sich mal ein bisschen "einarbeiten".
Gruß
Ralph |
|
| Nach oben |
|
| Holti |
Verfasst am: Fr, 08. Aug 2008, 12:29 |
|
|
|
|
So, habe noch einmal alles nachgezogen und bin danach rund 1000km durch Holland gefahren- das Knarzen ist weg!
Ist aber auch kein Wunder, ich sollte ja Eurer Meinung nach Off-Road fahren, damit sich alles einarbeiten kann- ich sag nur:
"Let op drempels"
Die Holländer unterbrechen ja sogar Ihre 30er Zonen noch mit künstlichen Bergen die für jeden tiefer gelegten Golf 3 das Aus bedeuten würden. Da konnte man bequem auf der Straße Verschränkungstests durchführen...
Mann, das waren "drempels" vom Allerfeinsten
Also, danke an Holland, dass meine Blattfedern nun eingefahren sind
Übrigens:
Der Durschnittsverbrauch hat sich durch den Umbau definitiv nicht messbar verändert!! Bin ich froh
Gruß,
Stephan |
|
| Nach oben |
|
|
|