Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner

-- Neuvorstellung: Hilux Umbau Fahrwerk Felgen Reifen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Holti
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 18:51
Hallo!

Ich möchte mich hiermit bei Euch Hilux Fahrern vorstellen! Very Happy

Bin jetzt auch einer

Zu Toyota und diesem Forum bin ich ursprünglich durch meinen ersten Geländewagen, einem Toyota Landcruiser VZJ90 Spezial, also die V6 Benziner Variante, gekommen.

Dieser steht übrigens noch top gepflegt in Bestzustand zum Verkauf. Nähere Infos gerne per Mail: s.holterhoff@t-online.de

Ich stelle mich hier einfach noch mal komplett neu vor, da seit der ersten Anmeldung nun doch schon ein paar Jahre ins Land gegangen sind Smile

Ich heiße Stephan, bin inzwischen 31 Jahre alt und komme aus dem Sauerland aus der Nähe von Olpe am Biggesee. Ich bin gelernter Industriemechaniker FR Betriebstechnik, arbeite aber seit der Weiterbildung zum staatl. gepr. Techniker als Qualitätsmanagementbeauftragter in einem Industrieunternehmen. Als Hobby habe ich das Motorradfahren (KTM LC4 Supermoto für die, die es interessiert) und meine eigene kleine Werkstatt. Soviel zu meiner Person.

Vor ein paar Wochen habe ich recht kurzfristig das Fahrzeug gewechselt, da ich öfter mal mit dem Motorrad im Gepäck Urlaub machen möchte und sich berufsbedingt der Kauf eines Geländewagens mit Ladefläche angeboten hat. Zudem habe ich das Auto zu einem guten Preis von meinem Nachbarn übernehmen können.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen Toyota Hilux 4x4 X-tra Cab Spezial, 2.5 D4D, 102PS, Bj. 2003. Das Fahrzeug wurde von meinem Bekannten lediglich als Werbeträger gefahren. Der Hilux hat eine LKW-Zulassung, hat erst 50.000km gelaufen, hat ein 28PS Chiptuning und ist insgesamt in hervorragendem Zustand. Er wurde nie im Gelände bewegt. Auf den Achsen hat er 30mm Spurverbreiterungen verbaut und eine Anhängerkupplung hat er auch Cool

Da ich die hohe Sitzposition des Landcruisers doch etwas vermisse und ich das Auto optisch und technisch noch etwas aufwerten möchte, bin ich seit einigen Wochen täglich im Internet auf der Suche nach Anbietern von Felgen, einem Fahrwerk und Reifen.

Wenn ich alle Informationen von Händlern, Werkstätten, Fahrern, Autohäusern und dem Buschtaxi Forum zusammenfasse, kommt für mich folgendes als Ideallösung heraus:

Umbau auf:
- OME- Fahrwerk komplett, mittel
- Felgen in 8x16
- Reifen in 265/70 R16 oder 265/75 R16 AT oder MT

Das Auto wird sicherlich zu 80% auf der Straße bewegt. Der Umbau soll überwiegend aus optischen Gründen stattfinden, allerdings mit Komponenten die mir im Gelände auch was nützen!

Von diesen Produkten wurde mir überwiegend von Händlern, Werkstätten, Fahrern und Autohäusern abgeraten:

- Felgen von Procomp und American Racing: Diese beiden Hersteller haben die Traglast in die Felge eingegossen. Im Falle von American Racing wird sogar ein SAE-„Gutachten“ mitgeliefert. Leider ist es kein richtiges Gutachten nach deutscher Gesetzgebung, so dass eine Eintragung nur per Einzelabnahme möglich sein soll. Aber auch dies ist, selbst bei mir gut bekannten Tüv- Prüfern die nach §21 eintragen dürfen, nicht ohne Weiteres möglich. Ohne Festigkeitsgutachten geht gar nichts! Und das müsste man erst an einer Felge erstellen lassen. Also 5 Felgen aus den USA kaufen, eine in einer zerstörenden Prüfung beim Tüv Nord opfern und dann hoffen, dass die Festigkeit stimmt. Zum hohen Preis also ein hohes Risiko! Da ich beabsichtige zu 80% auf der Straße zu fahren und ich den Versicherungsschutz brauche, fallen diese Felgen trotz teilweise sehr schöner Optik also leider weg.

- Bodylift 10cm: Der Bodylift ist in der Anschaffung recht teuer, so rund 1000 € + Arbeitslohn für die, die ihn nicht selber rein schrauben können oder wollen. Zudem verlagert sich der Schwerpunkt derartig nach oben, dass eine Kurve die man zuvor mit 70-80km/h durchfahren konnte, nunmehr nur noch mit rund 40 km/h passiert werden kann.

Die einzigen Fragen, die ich bis jetzt nicht eindeutig klären konnte:

1.) Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied von der Serienbereifung in 255/70 R15 über die 265/70 R16 bis hin zu den 265/75 R16 ist. Ich kann vieles gebrauchen, aber keinen deutlich spürbaren Leistungsverlust. Bin noch vom V6 mit den 178 agilen Pferdchen verwöhnt Wink Die Abrollumfänge lassen sich ja bequem mit einigen Hilfsmitteln berechnen, allerdings interessiert mich eher der subjektive Eindruck von mehreren Fahrern.

2.)
Hat jemand evtl. schon Festigkeitsgutachten von diversen Felgen aus den USA erstellen lassen?

3.)
Welcher grobstollige MT Reifen hat auch auf nasser Fahrbahn noch ausreichend Grip/ gute km Laufleistung/ geringen Verschleiß/ humanes Abrollgeräusch?
Optisch gut gefällt mir z.B. der Cooper Discoverer SST. Habe nur Erfahrungen mit dem Cooper Discoverer M+S als Winterreifen, der ist in meinen Augen top!

4.)
Welche AT Reifen mir schöner "Offroad Optik" also gröberem Profil könnt Ihr empfehlen?

5.)
Welche Gründe gäbe es eine andere Felge, z. B. 7x16 oder 8x15 zu wählen?

So, das war es fürs Erste.
Ich hoffe ich werde wegen des langen Textes nicht sofort gevierteilt… Laughing

Als kleinen Ausgleich werde ich nach dem Umbau mal eine Auflistung der Kosten machen und der verbauten Teile.
Ist dann vielleicht für den nächsten Hiluxfahrer der einen Umbau plant hilfreich.

Da ich sehr kurzfristig starten möchte würde ich mich freuen wenn Ihr Euch zahlreich meldet- gerne auch wegen des LC!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß,
Stephan

Verfasst am: Do, 27. März 2008, 18:59
Anmeldungsdatum: 14.11.2003 Beiträge: 9328 Wohnort: weltbeste Kleinstadt
wow, Willkommen hier.....ich muss erst mal deine Vorstellung verdauen und auf der Zunge zergehen lassen.....Dann kann ich zu dem einen oder andren Punkt was schreiben...

nur soviel vorne weg.....gelungene Vorstellung

melde mich heute abend zu deinen Fragen gerne wieder hier....

lg

PS: hab dein Modell als Doka Laughing in silber....

der Link extra für Blacky und Gue:
http://www.pickup-club.de
http://www.off-road-magazin.de/home//self/kardanbuch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Redneck
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 19:48
Anmeldungsdatum: 28.09.2007 Beiträge: 2258 Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Servus Stephan!

Nette Vorstellung. Herzlich Willkommen hier bei den Luxern!

Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen... Aaaaalso:

Ich hab an meinem Hilux auch umgerüstet auf OME-Fahrwerk mittel und bin von 255/70 R 15 auf 265/75 R 16 gegangen. Diese sind 6 cm höher als die Serienbereifung. Von 265/70 auf 265/75 R 16 ist ein Höhenunterschied von ca. 1,5 cm (auch abhängig von der Reifenmarke). Mein Hilux (die nächste Generation von Deiner) hat 120 PS, also sind die Motoren ungefähr gleich stark.
Merken tut man die größeren Reifen schon, aber nicht so stark, wie ich vermutet habe. Er zieht immer noch ordentlich, man hat nicht das Gefühl, als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Eine Rakete ist er nicht, es gibt Pickups, die besser "gehen"... Aber mit Deinem Chip-Tuning brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.

Der Bodylift, den Du beschrieben hast, ist schon teuer. Aber er würde auf jeden Fall genug Platz schaffen, um die Reifen unterzubringen. Sicher kommt der Schwerpunkt höher, aber so, wie man Dir glaubend machen will, ist es definitiv nicht! Ich hatte schon einige Pickups mit Bodylift und Fahrwerk, und ich hatte nie das Gefühl, gleich von der Straße zu fliegen! Man weiß, daß der Schwerpunkt höher ist, und geht dementsprechend damit um. Mit 40 bin ich auf jeden Fall noch in keine Kurve gefahren...

Ein AT-Reifen mit "schöner" Offroad-Optik ist ohne Zweifel der BF Goodrich AT, den es in beiden von Dir gewünschten Größen gibt.
Ich fahre diesen Reifen schon viele Jahre auf verschiedensten 4x4-Fahrzeugen (nicht nur Pickups), und war immer zufrieden damit.
Der General Grabber ist auch nicht schlecht, sieht auch gut aus.

Der Cooper Discoverer STT sieht sehr brachial aus, läßt sich aber trotz seines Aussehens sehr human auf der Straße fahren. Ich kenne aus einem benachbarten Forum viele Pickupfahrer, die auf ihn schwören und sehr zufrieden damit sind.
Ich persönlich bin den BF Goodrich als MT gefahren, finde ich von der Lautstärke her, vom Fahrverhalten usw für einen MT-Reifen echt OK. Gut, er ist ein paar Euronen teuerer als andere, aber das relativiert sich locker durch die hohen Laufleistungen, die er erreicht!

Zu den Felgen: eine 8 Zoll breite Felge sieht immer besser aus als eine 7 Zoll Felge (wenn die Einpreßtiefe stimmt, d.h., wenn sie negativ ist, der Reifen kommt dann weiter nach außen).
Auch die Optik des Rades verändert sich dann, das komplette Rad sieht wuchtiger aus, da es die Flanken durch die breitere Felge weiter auseinander zieht.
Hat aber nur optische Gründe, vom Fahrverhalten konnte ich noch nie einen Unterschied feststellen. Eine Lösung wäre vielleicht auch 7x16 + Spurverbreiterungen.

Das OME-Fahrwerk kann ich Dir sehr empfehlen, ich habs auch drin, bin bestens zufrieden damit!

Halt uns auf dem Laufenden, wir sind ein neugieriges Völkchen... Laughing
Hast vielleicht mal ein Bild von Deinem Lüxchen?

Viele Grüße aus Bayern, Jürgen

Hutzenlux-Mädchenachsen-Fahrer!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexDagmar
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 22:24
Servus Stephan,

erstmal willkommen bei den Luxern

zu deinen Fragen kann ich nicht allzu viel sagen , da wir das nachfolge modell fahren (gleichzeitig jedoch den vorgänger vom Redneck-Lux).

als Reifen fahren wir im winter 235/85R16 Cooper , die sind als winterreifen absolut ok (aber halt "Trennscheiben") und als sommerbereifung haben wir jetzt 31ér aufgezogen (auf den original 7x15 Alufelgen)

Bodylift : 70 mm gibt ausreichend platz im Kotflügel
(wir haben den selber gemacht , mit Tüv-Einzeleintragung)
trotzdem sind wir der Meinung, das sich der Lux noch recht zügig durch Kurven bewegen lässt ohne das man angst haben muss umzufallen .

aber halt uns auf dem laufenden was du verbaust , weil wie redneck schon sagte :wir sind ein neugieriges Völkchen *lach

sg Alex

ABER STOLZ AUF DIE KISTE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Angela
Verfasst am: Do, 27. März 2008, 23:37
so, ich hab nun Muse auf deine Punkte einzugehen..... Laughing

ist ja echt ein Brett was du da rein gesetzt hast, Hut ab

zu 1.)

bin bisher keiner der Größen gefahren.....31er und nun eben die 235/85R16 auf der Originalfelge....ich kann durch den größeren Abrollumfang keinen Verlust der Gescheindigkeit feststellen (gelle, Alex )

zu 2.)

kenne keinen, der das gemacht hat. Beruflich habe ich damit zutun und ich würde mal sagen, das dies ein Eurobetrag ist, der sich für ne Privatperson eigentlich nicht lohnt.....Es gibt eigentlich auch genügend Anbieter von Felgen, die man nutzen könnte. Erfreulich ist es hier, einen TÜV an der Hand zuhaben der nicht sturr nach dem vorliegenden Gutachten geht, sondern eben Achslasten etc ablesen kann......soll heißen auch wenn ein Landcruiser oder ein Jeep im GA stehen würde, ist er in der Lage abzuschätzen das es bei nem Lux auch gehen kann......aber dazu brauch man einen kompetenten TÜVler....

zu 3.) und zu 4.)

es gibt keinen MT, der zu jeder jahreszeit den gewünschten Sicherheitsaspekt bringt....nach dem ersten Durchlauf eines Jahres wird 90% der MTs langsam aber sicher immer lauter und sind auf Schnee und Eis eher gefährlich.....
Ich habe gute 85tds km mit MTs hinter mir.....im ersten Winter ging es, aber hin und wieder schon mit feuchten Händen, im folgenden Winter habe ich dann doch lieber Winterreifen drauf gemacht. Die MTs waren ansonsten spitze, waren BFG Mudterrain...einwandfrei!!!

Nun kommen aber die neuen drauf : BFG Ats.....auch wegen der Optik, denn dies ist für mich ein AT mit wirklich noch vorhandenem Offroad Charakter....und wegen der Laufleistung......

Ansonsten kann ich persönlich noch die Cooper ST als At Reifen empfehlen, im Gelände baue ich auf den Cooper STT (aber auf nem anderen Lux als 35er Reifen)

zu 5.)

reine Geschmackssache

wie alles bei solche einer Um-und Aufrüstung

Wegen der Felgen.....druck dir alles über die Wunschfelge aus und sprech das vorab mit deinem TÜV ab. Eigentlich geht es bei solchen Angaben auf der Felge schon, wenn die nur wollen....
Schau auch mal bei den Dotz Felgen rein, vielleicht gefällt dir da ja auch was.....
Sobald du keine Wunschgrößen zusammen hast, bin ich gerne bereit zu schauen ob sich nicht was mit TÜV etc. finden lässt...

Freue mich auch auf Bilder und vielen Dank für den tollen Erstlingsbeitrag bei den Luxern

hat richtig Spaß gemacht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fongs
Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 02:17
Hallo Stephan

ein herzliches Willkommmen hier im Luxbereich des BT-Forums
klasse Vorstellung....echt toll
da weiss man woran man ist und da ist gleich ne Ebene da wo man antworten kann.

Zu deinen Fragen hast du ja schon sehr gute Argumentationen bekommen und ich denke das hilft dir schonmal weiter

also viel Spass hier und mit deinem Lux

no problems........just solutions....thats the way to do

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holti
Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 19:50
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Hilux Bereich des Forums und die vielen guten Tipps und Ratschläge!!!
Schön, wenn man so herzlich begrüßt wird Smile

Ich nehme einfach nacheinander Stellung zu den einzelnen Punkten und fasse mal zusammen- also:

Felgen/Reifen

Winter
Momentan hat der Hilux die Originalfelgen mit Winterreifen montiert. So soll es auch für den Winter zukünftig bleiben. Allerdings werden die blanken Bridgestone Blizzard gegen neue Cooper Discoverer M+S getauscht. Die habe ich jahrelang auf meinen Landcruiser gefahren und war sehr zufrieden. Ein guter, echter Winterreifen ist für mich ein Muss.

Sommer
Meine Suche beschränkt sich also auf Felgen für den Sommer. Und natürlich auch dementsprechend auf Reifen die nur im Sommer gefahren werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich auch mit groben MT Reifen gut hinkomme. Da ich nur verhältnismäßig wenig fahre und eher kürzere Strecken spielt die Laufleistung und das Abrollgeräusch eine etwas untergeordnete Rolle. Was ich nicht möchte ist, dass der Wagen bei jeder Kurve mit dem Heck das Driften anfängt. Zumindest soll es nicht schlechter werden als jetzt Laughing
Ich habe mir den BF Goodrich AT mal bei einem Kumpel angesehen, der den auf seinem Nissan fährt. Gefällt mir gut, ich möchte aber doch noch was groberes haben.

Wenn der Cooper STT oder der BF Goodricht MT nicht schlechter vom Fahrverhalten sind als der BF Goodrich AT, dann werde ich wohl eher zu den MT`s tendieren.

1.) Vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Erfahrungswerte zu AT/ MT?

Bei den Felgen werde ich mich dann mal gezielt bei den 8x16 umsehen. Ich behaupte mal, dass ich jedes in Deutschland verfügbare Modell bereits kenne Wink Suche ja schon etwas länger. Gefallen tun mir da nur wenige. Eigentlich kommen schon fast nur Alcoa oder CW- Design in 8x16 in Frage. Insbesondere bei den Alcoa schreckt natürlich der Preis ab und die Poliererei die man wohl zwangsläufig durchführen muss um den Zustand zu erhalten.… Müssen auch nicht unbedingt Alufelgen sein. Auch schöne Stahlfelgen kommen für mich in Frage! Wie ihr seht bin ich noch recht offen für konkrete Vorschläge Very Happy

2.) Vielleicht hat jemand noch gute gebrauchte Felgen mit Gutachten anzubieten?

Ich habe inzwischen mit insgesamt 4 Prüfern (unter anderem gute Bekannte) tel. die mir allesamt sagen, dass eine Felge von der es nur den Nachweis über die eingegossene Traglast gibt, nicht eingetragen wird! Egal ob per Einzelabnahme oder sonst wie.
Ich meine es ist immer am sinnvollsten mit der Felge direkt vor Ort beim Tüv alles durchzugehen, aber die Möglichkeit habe ich nicht, da ich die Teile ohne Gewissheit dass es geht mir nicht kaufen werde- Lego. Da ich für die Felgen nichts in der Hand habe, ist
eine gezielte Anfrage auch eher unmöglich machbar.

3.) Habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht oder weitere Hinweise oder Prüfer denen eine nackte Felge reicht an der Hand?

Was ich bei der Rad Reifen Kombination nicht möchte ist folgendes:
Keine zusätzlichen Verbreiterungen zu den ohnehin schon recht breiten Serienverbreiterungen.
Keinen deutlich spürbaren Leistungsverlust beim Fahrverhalten was die Beschleunigung, den Durchzug etc. angeht.

4.) Freue mich über jede weitere Erfahrung die Ihr mir mitteilen könnt. Ein paar Berichte habe ich ja schon erhalten dazu- vielen Dank!!

Fahrwerk

Was mich bei dem Fahrwerk noch etwas stutzig macht ist der Bericht von Piotr in dem er schreibt:

"Zuerst mal fette Räder nachgerüstet, um ehrlich zu sein AUCH wegen grösserer Bodenfreiheit, vor allem aber wegen der Optik.

Ich habe mich für 265/75-16 BFG AT im Sommer und 265/75-16 Nokian Hakkapellita entschieden.

Um die Räder unterzubringen war ein OME-Fahrwerk nötig. Da mittelfristig noch ein 140 Liter-Tank drunter kommt habe ich gleich die schwere Variante gewählt.

Und jetzt kommt ein Nachteil dieser Lösung aus meiner Sicht: Das Fahrwerk besteht bis dato aus 4 Stossdämpfern und zwei neuen Blattfedern. Die Höherlegung vorne erfolgt durch 'hochdrehen' der Torsionsfedern. Dadurch entsteht mehr Spannung und der Federweg reduziert sich.

Hinzu komm ab eine gewissen Höhe unangenehmes Nachschwingen, langsames fahren auf schlechten Strecken ist somit obligatorisch, sonst muss schon der Fahrer fast kotzen.

Abhilfe ist in Sicht: Ich bekomme in kürze härtere OME(ARB) Drehstäbe.

...Ebenso für eine kürzere Übersetzung (4.88 oder 5.29) damit der Verlust durch die Grösseren Räder wieder ausgeglichen wird."

5.) Was ich nicht ganz verstehe, ist der Punkt mit dem Nachschwingen
- bezieht sich das nur auf die Variante „schwer“ des OME oder generell auf alle OME Fahrwerke? Oder wie muss ich das verstehen? Das Fahrwerk besteht doch in meinem Fall aus je einem Stoßdämpfern (rechts/links) für Vorne und Blattfedern für Hinten also sollte man doch davon ausgehen, dass alles zusammen abgestimmt ist oder? Warum spricht er von 4 Dämpfern? Warum vorne andere Drehstäbe? Bin da echt etwas ratlos.

6.) Zudem die Sache mit der anderen Übersetzung? Bei 265/75 16 ist dann doch etwas mehr Verlust da als gewünscht, oder?

So, verbiete mir hier mal selbst den Mund, sonst liest keiner mehr den Roman… Embarassed

Gruß,
Stephan Cool

Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 20:20
Hallo,

und hier mal wie gewünscht ein paar Fotos meines noch jungfräulichen Hilux:

203_0305kl_cut_BT.JPG
203_0305kl_cut_BT.JPG / 151.27 KB / 43 mal Angeschaut

203_0309kl_BT.JPG
203_0309kl_BT.JPG / 159.68 KB / 35 mal Angeschaut

203_0310kl_cut_BT.JPG
203_0310kl_cut_BT.JPG / 149.21 KB / 31 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prowler
Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 20:25
Moin......
Der sieht ja richtig schnuckelig aus

Da is ja viel Raum zum Spekulieren u Anbauen......

Weisse gruesse aus Island

Es is Boeses im Busch Wink

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AlexDagmar
Verfasst am: Fr, 28. März 2008, 21:41
Tja so´n 1,5 kabiner hat halt doch was !!!

schönes Wägelchen, und auch noch in ner schönen Farbe,

ich könnt mich immer noch in den a**** beissen, dass ich meinen in silber gekauft hab

schönes We

Alex

ABER STOLZ AUF DIE KISTE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fongs
Verfasst am: Sa, 29. März 2008, 00:40
Holti hat Folgendes geschrieben:
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Hilux Bereich des Forums und die vielen guten Tipps und Ratschläge!!!
Schön, wenn man so herzlich begrüßt wird Smile

5.) Was ich nicht ganz verstehe, ist der Punkt mit dem Nachschwingen
- bezieht sich das nur auf die Variante „schwer“ des OME oder generell auf alle OME Fahrwerke? Oder wie muss ich das verstehen? Das Fahrwerk besteht doch in meinem Fall aus je einem Stoßdämpfern (rechts/links) für Vorne und Blattfedern für Hinten also sollte man doch davon ausgehen, dass alles zusammen abgestimmt ist oder? Warum spricht er von 4 Dämpfern? Warum vorne andere Drehstäbe? Bin da echt etwas ratlos.

Gruß,
Stephan Cool

servus stephan

Ob das Nachschwingen mit dem OME "schwer" genau so auffällt wie ich es hatte mit dem Dobinson "mittel " weiss ich nicht.
Das Fahrwerk besteht im Grunde genommen aus zwei Dämpfern vorne, zwei Dämpfern hinten und 2neuen Blattfedern hinten.
Optional kann man sich dazu die verstärkten Torsionsstäbe ordern.
Das ist in optimalen Fall besser, da beim hochdrehen der orginalen Drehstäbe die Belastung auf die alten erheblich erhöht wird und ein Bruch passieren kann.( Ich sage kann...es muss nicht sein)

Um dem gegenzuwirken hab ich dann auch verstärkte Drehstäbe bei Dobinson geordert. Durch das hochdrehen wird er natürlich auch vorne dann etwas härter und der Fahrkomfort könnte leiden...obwohl ich ja sage das in so nem Lux bei mir der Fahrkomfort ne untergeordnete Rolle spielt.

Bei Dobinson gab es bei mir die OME-Dämpfer dazu und nach dem ersten harten Rumänieneinsatz waren die VORNE platt. Erstens war die Länge falsch und bei richtig starker Beansprucheung wurden die heiss und schlugen voll durch, trotz der verstärkten und höhergedrehten Torsionsstäbe.
Das machte sich dann mit unangenehmen Nachschwingen bemerkbar.

ich hab das dann so geändert das ich letztes Jahr vor der Rumänientour die OME`s vorne rausgeschmissen habe und verstellbare Rancho9000 eingebaut habe.
Die haben dann überzeugt und ich fahre die heute noch.

Hinten hab ich bis jetzt immer noch die OME`s drin, da die bis jetzt keine schlechten Eindruck hinterlassen haben. denn wenn man hinten nicht immer voll beladen ist, bis an die Grenze, ist die Belastung so wie ich sie vorne hatte bei weitem nicht so gross.

Wenn du grössere Reifen nachrüstest wirst Du nicht drumherum kommen die Torsionsstäbe etwas mehr Vorspannung zu geben denn sonst bekommst du keinen Freilauf der Räder im Radkasten (speziell beim einlenken)

Thema Felgen

muss ich sagen das für mich nie Alu`s in Frage kamen, den im Geländeeinsatz sind die doch ordentlichen Belastungen ausgesetzt und da wäre mir der hohe Preis einfach zu Schade den ich bezahlt hätte. Hast du ja auch schon betont der Preis bei Alcoa und Co ist weit von Gut und Böse. deshalb fahr ich im Sommer wie im Winter Stahlfelgen

Wegen den Felgen hat Dir ja Angela schon was geschrieben da würde ich mich mal umschauen oder vielleicht bei Ebay was schiessen

Zur Laufleistung bei MT`s und AT`s kann ich nur soviel sagen die liegt bei mir ungefähr gleich...den AT hab ich ca 48Tsdkm gefahren(Sommer und Winter) den General Grabber AT der als erster draufwar auch so und jetzt fahr ich den BFG MT schon 40tsdm und würde wieder MT kaufen.
Allerdings muss ich dazu sagen das die MT`s jetzt zwei Sommer mit je einer Woche Rumänien runter haben und dort nicht geschont wurden Twisted Evil Twisted Evil und nun dementsprechend aussehen.
Die AT`s haben ich beide damals gewechselt da das Profil nimmer so gut war das im Gelände der erforderte Einsatz kam.

Winterreifen fahr ich jetzt den zweiten Winter die Cooper Discoverer M+S auch (235/85 R16) auf Stahlfelge und bin super zufrieden.
Ich denke der Nokian ist ne gute Idee für den Winter, den fahren hier einige in der Schweiz und sind sehr zufrieden.

Ob bei deinem geplanten Reifenwechsel ein spürbarer Leistungsverlust eintritt kann ich nicht sagen.
ich fahre die 235/85 R16 wie Angela (D4-D)aber eben mit einem 2L-TD Motor und das ist mit dem D4-D nicht vergleichbar.

so nun ist das auch wieder fast ein Brett hier geworden und du hast was zum nachlesen.

schöner Lux wie Blacky seiner nur das er den DoKa hat

viel Spass damit

Zuletzt bearbeitet von Fongs am So, 30. März 2008, 23:01, insgesamt einmal bearbeitet

no problems........just solutions....thats the way to do

Holti
Verfasst am: So, 30. März 2008, 22:45
Hallo an Alle!

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen wegen der Fotos!!
Freut einen natürlich zu hören dass er nicht nur einem selbst gefällt! Very Happy

Was die Sache mit den Torsionsstäben angeht, gehe ich davon aus, dass ich mit den originalen erst mal gut klar kommen werde. Ich werde den Hilux sicherlich nicht im Gelände an seine Grenzen bringen. Andernfalls weiß ich jetzt natürlich wo eine evtl. Schwachstelle liegen kann.

Ich habe kürzlich mit einem anderen Hiluxfahrer ein ausgiebiges Gespräch führen können- vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!!!

Vieles ist mir erst dadurch und die wichtigen Infos von Euch so richtg klar geworden. Zudem bin ich bei meinem geplanten, kleinen Umbau ein ganzes Stück weiter gekommen was die einzelnen Komponenten angeht.

Das ist aus jetziger Sicht Stand der Dinge:

Fahrwerk
OME Fahrwerk komplett, leicht

Ich komme mit dem Originalfahrwerk recht gut klar. Könnte in den Kurven etwas straffer sein. Aber durch das OME ändere ich ja nur die Steifigkeit hinten. Das Eintauchen reguliert sich ja vorne durch die etwas größere Vorspannung. Ich fahre ab und an mit Anhänger. Manchmal aber eher recht selten sogar mit 2,8 t am Haken, meist aber nur 750kg. Oder würdet Ihr dann eher zu dem "mittel" tendieren? Mir fehlt da einfach der Vergleich: Original Serie zu OME leicht, mittel, schwer.

Felge
CW- Design in 8x15 oder 8x16
Die Felge soll es sein. Gibts mit Gutachten, also keinen Stress mit der deutschen Bürokratie. Allerdings weiß ich noch nicht ob 15" oder lieber 16". Alles weitere dazu steht im nächsten Punkt Reifen:

Reifen
265/70 R16 Cooper Discoverer STT
oder
31x10,5 R15 BF Goodrich MT/ Cooper Discoverer STT

Mud Terrain sollen es sein, weil ich öfter mal matschige Wiesen hinauf muss- da brauche ich Grip. Und wie immer spielt natürlich die Optik die Hauptrolle Cool

Bei den 265/75 R16 gibt es wohl bei meinem Modell (2 Batterien + Wischwasserbehälter hinter Kotflügel) Probleme bei der Freigängigkeit, so dass der Reifen teilweise am Gestänge oder dem Kotflügel vorne streift. Hinten ist wohl genug Platz. Deshalb meine Entscheidung in Richtung 265/70 R16 oder 31x10,5 R15.

Ich denke ich tendiere zur 16" Felge, da sieht meines Erachtens das Rad größer aus als bei 15". Würde das gerne mal bei gleichem Felgentyp und gleicher Abmessung aber unterschiedlicher Zollgröße der Felge sehen. Konnte leider keine direkten Vergleiche unter gleichen Voraussetzungen finden. Wie seht ihr den Punkt?

So, habe versucht mich mal kurz zu fassen

Gruß,
Stephan

Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 12:04
Hallo Stephan,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Lux-Ecke! Sehr nette Vorstellung!

Also:
OMW schwer ist wirklich nur geeignet, wenn du dauernd mit viel Zuladung (500kg+) unterwegs bist. Wenn du lehr fährst bricht dir das Kreuz ab. Bei gelegentlichen Fahrten mit viel Zuladung wäre das LoadPlus evtl. geeigneter für dich.

Die vorderen Drehstäbe würde ich nicht gleich mitwechseln lassen, die paar Zentimeter kannst du auch mit den originalen Hochdrehen. Diese werden dann zwar schneller ausleiern, aber dann kann man sie immer noch austauschen. Anders sieht natürlich die Sache aus wenn du eine Winde und fette Stoßstange anbaust, dann brauchst du die verstärkten...

Bodylift würde ich auch 7 Zentimeter nehmen. Das ist problemlos beim Einbau, der Schwerpunkt verändert sich nicht merklich und der Rahmen steht nicht zu weit unten aus der Karosserie raus. Mehr sieht m.M. nach doof aus Wink

Felgen. Nimm 8", da geht auch mal was größeres drauf Wink Sonst würde ich die mit Gutachten kaufen, sonst haste doch nur Rennerei...

Ich hab das mittlere OME drin (mit originalen Drehstäben), das fährt sich echt angenehm! Gute Verschränkung, guter Kompfort und fährt sich auch mit 500kg Zuladung noch akzeptabel.
Nur die Dämpfer sind nicht so gut. Die verlieren sehr schnell ihre Dämpfungswirkung. Da würde ich eher Trailmaster nehmen.

31x10,5R15 bin ich 7 Jahre auf einem Taro gefahren, war echt angenehm! Im Forstauto-tread steht ein Bild von Blackbeast seinem mit 31ern... Steht gut da.

Der Schöne

und das Biest
Koyota
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 12:12
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 2564 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Stephan,

wir haben für unsere Blaubeere sowohl 33x13,5R16 wie auch 33x12,5R15 eingetragen. Als bei uns das Thema "neue Reifen besorgen" anstand, habe ich es mir mal angeschaut und fand es nicht so spektakulär unterschiedlich. Allerdings hast Du bei Zollgrößen eh nur unterschiedlich viel Fleisch auf der Flanke nämlich 1,77cm - macht keinen Bringer. Bin daher dann da auch wieder auf R15er gegangen, spart neue Felgen Very Happy

Nur mal so zum drüber sinnieren.

Dirk

Angela
Verfasst am: Mo, 31. März 2008, 13:22
Hallo Stephan,

die mir beste Kombination ist, hinten mittel, vorne leicht....so fahren hier zig Luxe rum und ich höre immer nur positives über diese Kombi....wer hinten schwer drinne hatte , hat es recht schnell wieder draußen...das ist echt nur okay, wenn man ein Womo-Aufbau oder so drauf hat und extrem schwere Hänger dauernd fährt....leer muss das ein echtes gehoppelt sein. Leicht hinten ist wiederum zuuuu wenig...

solltes du mit einem Luxer der OME drinne hat mal reden wollen,stell ich dir gerne nen Kontakt.....

Zu den Felgen 16Zoll kann ich nur zustimmend nicken....bin voll zufrieden mit meinen 235/85R16

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 5
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots