| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Neuvorstellung - |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Petric |
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 20:37 |
|
|
|
|
Hallo liebe Hilux-Gemeinde.
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Petric, bin 48 Jahre alt und wohne in der Nähe von Köln (Richtung Bergisches Land).
Zur Zeit fahre ich noch einen Jeep CJ5, der zugunsten eines Hilux 3.0 Doublecab verkauft wird.
Ich stehe kurz vor dem Kauf und habe einige Fragen, die Ihr vielleicht beantworten könnt:
(Hoffe, dass ist nicht unverschämt, direkt in der Neuvorstellung Fragen zu stellen)
Ich möchte gerne die Serienreifen gegen BF Goodrich All Terrain Reifen auswechseln. Welches ist die größte Größe, die auf den Serienfelgen (7,5 x 17) gefahren werden können, ohne Höherlegung und mit der Serienverbreiterung? Passen die 265/70 R17? Die Seriengröße 265/65 R17 gibt es in Deutschland anscheinend nicht. Zumindest nicht auf der deutschen BFG-Seite. Auf der US-Seite schon.
Alternativ würde ich gerne den 275/70 R16 auf der "alten" CW-Felge 8 x 16 mit ET 5 fahren. Laut Borbet/CW gibt es aber kein Gutachten für den 2010er Hilux. Trägt der TÜV diese Rad-Reifenkombination auch so ein, falls die Reifen nicht überstehen?
Hat jemand Erfahrung mit der Ladeflächenabdeckung Mountaintop aus Alu-Riffelblech mit der Reling? Ist die wasserdicht? Kann man die Heckklapppe öffnen, ohne die Abdeckung hochklappen zu müssen?
So, dass soll erst mal an Fragen reichen. Bin gespannt auf Eure Antworten.
P.S.: Braucht jemand einen CJ5? :lol: |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Colt |
Verfasst am: Mo, 08. Feb 2010, 21:10 |
|
|
|
Hallo Petric,
herzlich willkommen im Forum!
Nein, deinen CJ will ich nicht. Wobei es eigentlich ein nettes Stückchen Altmetall ist!
Zu deinen Felgen: Wenn sie passen (kann ich nicht sagen) und der neue Lux nicht schwerer ist wie der schwerste der in deinem Gutachten genannt ist sollte das kein Problem sein. Mußt halt mit dem TÜVer mal sprechen was er dazu sagt. Da geht immer noch recht viel wenn man freundlich fragt.
Was an Reifen paßt kann ich dir mangels neuem Lux nicht so genau sagen (ich gehe mal davon aus dass du am Neuen nicht die Flex ansetzen willst...
Aber hier gibt es andere die sich bestimmt noch melden werden.
Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum!
Marc |
_________________ Ich lebe in meiner eigenen Welt - Ist aber OK, man kennt mich dort! |
|
| Nach oben |
|
| hotsch |
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 08:21 |
|
|
|
Hallo Petric,
auch hier ein herzliches Willkommen. Wie der Marc schon sagt...CJ5 geiles Gerät. Hatte sehr viel Spaß damit. Zu den Reifengrößen. 265/70 auf den 17zöllern könnte eng werden. 275/70 auf der 8x16 geht gar nicht. Ich musste schon mit den 265/70 auf 8x16 ET 0 und 50 mm OME Material entfernen. Nestle trägt z.B. 265/75 auf 7x16 ohne Fahrwerk ein. Wie das ohne großzügige Schnitte gehen soll ist mir allerdings schleierhaft. Mit dem BFG AT hast du eine gute Wahl getroffen. Ein sehr guter Allrounder mit Schwächen bei Nässe und Schnee. Nicht zu unterschätzen, denn die 3 Liter-Luxe gehen richtig gut. Für mich auch eine s.g. Reifen ist der Geolander AT von Yokohama. Ohne Referenzen wird eine Eintragung aber sehr schwierig. Wende Dich einfach an die einschlägig bekannten Toyota-Größen. Die helfen auf jeden Fall. |
_________________ Gruß Holger |
|
| Nach oben |
|
| Petric |
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 09:21 |
|
|
|
|
Hallo Marc,
Hallo Holger,
vielen Dank für das herzliche Willkommen und die schnellen Antworten.
Wie es aussieht, werde ich wohl zunächst bei der Serienreifengröße bleiben müssen. Werde mal versuchen den BFG AT in 265/65 R17 zu bekommen. Vielleicht im benachbarten Ausland (Holland, Belgien)
Oder kennt hier im Forum jemand einen Händler, der diese Reifengröße als All Terrain besorgen kann?
Gruß,
Petric |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 16:28 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Petric |
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 17:33 |
|
|
|
|
Hallo Fongs,
vielen Dank für den Tipp.
Aber ich bin dermaßen von den BFG-Reifen überzeugt, so dass ich schon gerne das Original haben möchte. Habe den AT und MT jahrelang auf nem CJ 5 gefahren.
Habe heute mit Nestle telefoniert. Die tragen mir auf der Originalfelge den 265/70 R17 ein. Angeblich müssen nur kleine Stücke der Kunststoffverkleidung in den vorderen Radkästen ausgeschnitten werden. Das wäre eine Lösung, die ich machen würde. Fahrwerk kann ich nicht einbauen, da der Lux in den ersten Jahren geleast wird.
Gruß,
Petric |
|
|
| Nach oben |
|
| Explorer II |
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 17:59 |
|
|
|
Hallo Petric,
herzlich willkommen
schönes Auto wirst Du da bekommen. Da Du so auf BFG stehst - auch der neue BFG MT KM2 in 265/70 R17 ist bereits bei Michelin gelistet und wird in Kürze lieferbar sein ... falls Du`s ganz "grob" willst.
Gruss - Jürgen |
_________________ Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte! |
|
| Nach oben |
|
| Petric |
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 18:37 |
|
|
|
|
Hallo Jürgen,
auch Dir vielen Dank für den Tipp. Wo hast Du denn den BFG MT gelistet gesehen? Ich kann auf michelin.de nichts finden?
Gruß,
Petric |
|
|
| Nach oben |
|
| pemue |
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 21:36 |
|
|
|
Hallo Petric,
wenn du von 265/65R17 schreibst, wird dein Hilux die Executive Austattung haben. Diese Ausstattung hat vorne größere Bremsscheiben, sodass 16 Zoll felgen nicht passen. Die Originalfelgen (Made in ZA) haben 30 mm Einpresstiefe. Habe heute Winterreifen auf die Originalfelge montieren lassen (Pirelli Ice & Snow) und für die Originalreifen mir 4 Stck. Dotz Hammada Black in 8 J 17 ET 20 zugelegt. Die Originalreifen sehen schon schön wuchtig aus und viel Platz verbleibt nicht im Radkasten. Das Mountaintop, den Plasticliner und den Bedextender habe ich beim Werkshändler in Schleswig-Holstein bestellt. Ich gehe davon aus, dass das Mountaintop dicht ist, wobei die einzige Schwachstelle die Spalten an der Heckklappe links und rechts sind. Aber dafür gibt es auch etwas von Toyota. Gesehen habe ich es schon, muss es nur in den Techdoc´s wiederfinden. Alles, außer den Bedextender, gibt´s auch bei Toyota und mit etwas Glück auch mit Prozenten, wenn du es selber montierst. Musst du selbst vergleichen, zahle incl. Fracht (150EUR) 1860 EUR für alles drei. Lieferzeit sind drei Wochen. Webasto Standheizung habe ich beim Toyota-Händler einbauen lassen, nie wieder ohne. In meinem J9 lief die Heizung (natürlich eine andere) während 8 Jahren problemlos und wirkte sich motorschonend und körpererwärmend aus. Die Einparkhilfe hinten ist auch keine Schande, man verschätzt sich immer, weil man nur die Heckklappe oder die hinteren Kotflügelverbreiterungen sieht, aber nie das wirkliche Fahrzeugende. Habe die Anlage in den ersten Tagen schon vermisst, als die Anlage nicht funktionierte, aber jetzt klappt sie (1 Sensor nicht richtig angeschlossen, 2 Sensoren werden noch gewechselt), auch mit der Anhängekupplung, einwandfrei und hilft sehr. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich. Übrigens nach 6 Monate ./. 2 Tage rollte er vom Transporter, in Südafrika wurde er am 6.11. auf´s Schiff gefahren und am 15.1.10 war er hier.
Gruß
Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Petric |
Verfasst am: Di, 09. Feb 2010, 21:47 |
|
|
|
|
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info. Insbesondere für den Hinweis, dass 16-Zoll-Felgen nicht drauf passen. Wie weit kommen die Originalreifen auf den Dotzfelgen nach außen? Schließen die Bündig mit der Verbreiterung ab, oder werden hierfür noch Spurverbreiterungen nötig?
Gruß,
Petric |
|
|
| Nach oben |
|
| Explorer II |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 07:48 |
|
|
|
Petric hat Folgendes geschrieben: Hallo Jürgen,
auch Dir vielen Dank für den Tipp. Wo hast Du denn den BFG MT gelistet gesehen? Ich kann auf michelin.de nichts finden?
Gruß,
Petric
Hi,
ich habe mit Michelin/BFG in Karlsruhe telefoniert und dort diese Info erhalten.
... das 16"-Felgen nicht passen, glaube ich nicht.
Ein 3.0 D4D hat in der Sol Ausstattung nur 15" Räder drauf. Es ist zwar richtig, dass der Executive eine größere Bremsanlage hat, weil VSC und Traktionskontrolle verbaut sind, aber an eine 2" größere Bremsanlage glaube ich nicht. Auch wurde vor dem "Elchtest" des Hilux bei den Executiv-Modellen eine 16" Radkombination verbaut, die dann per Rückruf vom Händler getauscht wurde.
Ich denke da solltest Du nochmal, z.B. beim Nestle, anfragen. Der weis das bestimmt ganz genau.
Gruss - Jürgen |
_________________ Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte! |
|
| Nach oben |
|
| hotsch |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 10:05 |
|
|
|
@ Patric
Zum Mountain Top gibt es Alternativen. Ich habe den Deckel von African Outback. Ist super stabil, bringt doch noch einiges an Ladevolumen und schließt stimmig genau unterm Heckfenster ab. Hat gegenüber dem MountainTop aber nicht die tollen und überaus funktionellen Schnellverschlüsse. Dicht sind beide nicht. Irgendwo läuft immer Wasser rein was aber durch die Rillen der Pritsche oder Bedliner nicht so tragisch ist. |
_________________ Gruß Holger |
|
| Nach oben |
|
| Petric |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 12:37 |
|
|
|
|
Hallo Jürgen,
Hallo Holger,
vielen Dank für die Infos.
Wegen den Reifen werde ich nochmal nachforschen.
Ich habe zu den Bedlinern von Roadranger gelesen, dass es sinnvoll ist, vor der Montage die Ladefläche mit Hohlraumversiegelung zu versehen. Ist bestimmt nicht schlecht gegen Rost. Könnte mir aber vorstellen, dass das eine ziemliche Schweinerrei wird. Wird das Wachs nicht im Sommer wieder weich und verklebt sich mit dem Bedliner. lässt sich die Versiegelung mit dem Hochdruckreiniger wieder entfernen, wenn man beispielsweise den Bedliner wieder entfernen möchte, weil man ein Hardtop aufsetzen will und die Ladefläche für "Camping" einrichten will. Habt Ihr Hohlraumversiegelung unter dem Bedliner?
Und gleich noch zwei Fragen:
Die 2009er- und damit auch die 2010er-Version der Doka haben eine abschließbare Heckklappe. Ist das Schloss über die Zentralverriegelung bedienbar oder nur manuell?
Lässt sich die Heckklappe öffnen, ohne die Mountain-Top-Abdeckung hochzuklappen?
Gruß,
Petric |
|
|
| Nach oben |
|
| Explorer II |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 16:26 |
|
|
|
Hi,
das Heck-Klappenschloß geht nur manuell.
Hast Du mal über eine Ladeflächenbeschichtung nachgedacht? Rhinolinings, Nashornhaut, etc.
Ich persönlich halte jede Art von Bedliner für Mist. Es sammelt sich Wasser und Schmutz darunter... das reinste Schleifmittel. Außerdem verlierst Du Platz.
Ist nur mal so als Gedankenanstoß gedacht.
Gruss - Jürgen |
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Mi, 10. Feb 2010, 17:59 |
|
|
|
Hallo Petric,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier unter den ganzen Jecken.
Zu deiner Idee einer Abdeckung: nach viel Sucherei bin ich bei einer anderen Abdeckung gelandet. Unter www.offroadtechnik.de findest du den Topcover. Erstens ist er wasserdicht und du kannst auch eigene Wünsche mit einbringen. Die Verarbeitung ist top.
MfG
Henri |
_________________ Schöne Frauen
und Weltfrieden |
|
| Nach oben |
|
|
|