Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

1980 - 1989
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Phillip,

das ist ja mal eine Liste.... :roll: Hatte nicht in einem anderen Tread noch jemand gefragt warum ich versuche jeden Kleinscheiß einzutragen? :angryfire:

Einen Punkt kann ich dir aber entschärfen, die Höhe der Kupplungskugel ist bei Geländefahrzeugen nicht entscheidend:

EU-Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Absatz 2.1.1 hat geschrieben:Kupplungskugeln mit Halterung müssen bei ihrem Anbau an einem Fahrzeugtyp der Klasse M1, der Klasse M2 unter 3,5 Tonnen und der Klasse N1 den Freiraum und die Höhenmaße der Abbildung 30 einhalten. Diese Anforderung gilt nicht für Geländefahrzeuge im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG.


Und dazu noch die Definition eines Geländefahrzeugs:

Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG: hat geschrieben:4.1. [...] Fahrzeuge der Klasse M1 gelten als Geländefahrzeuge, wenn sie wie folgt ausgestattet sind:
- mit mindestens einer Vorderachse und mindestens einer Hinterachse, die so ausgelegt sind, dass sie gleichzeitig angetrieben werden können, wobei der Antrieb einer Achse abschaltbar sein kann;
- mit mindestens einer Differentialsperre oder mindestens einer Einrichtung, die eine ähnliche Wirkung gewährleistet; und wenn sie als Einzelfahrzeug eine Steigung von 30 % überwinden können, nachgewiesen durch Rechnung.
Außerdem müssen sie mindestens fünf der folgenden sechs Anforderungen erfüllen:
- Der vordere Überhangwinkel muss mindestens 25 Grad betragen,
- der hintere Überhangwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- der Rampenwinkel muss mindestens 20 Grad betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Vorderachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit unter der Hinterachse muss mindestens 180 mm betragen,
- die Bodenfreiheit zwischen den Achsen muss mindestens 200 mm betragen.


Das mit den 33ern könnte sich evtl. mit einer Lektüre bzw. dem Vorlegen einer alten Offroadzeitschrift beheben lassen?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von Reiti »

Colt hat geschrieben: Hatte nicht in einem anderen Tread noch jemand gefragt warum ich versuche jeden Kleinscheiß einzutragen? :angryfire:


Bezüglich der Stossdämpfer wäre das ein Rohrkrepierer. Eigentlich eintragungsfrei, aber im Gutachten von Taubenreuter aufgeführt. Ohne Gutachten wären die im Leben nicht auf die Idee gekommen, die Dämpfer zu bemängeln.

Deren Aussage zu den 33" Reifen ist Blödsinn.
Der Mangel "Höhe Kugelkopf" bestätigt die Fachkompetenz.

Die Achskugeln und Ankerbleche hättest du allerdings vorher saubermachen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von Jelonek »

jetzt ist klar, was alles noch gemacht werden muss... 8)

Felgen hast du schon gesagt, das ist die schnellste und beste Lösung (für´s Erste), nach Zulassung selbswers. ändern :biggrin:
Achskugel reinigen, frisches Fett als "Tarnung" drauf, am besten direkt vom TÜV, und das wird schon passen , undicht sind die wirklich nicht,
Unterboden "anfrischen" mit z.B. Drahtbürste (coole Arbeit :biggrin: )- hoffentlich entdeckst du da nicht noch viel mehr …- und dann auf den minimalen Flugrost Schutz auftragen - sieht wie neu aus und ist für nächste 20 Jahre,
der Rest ist "Kleinkram"

bei den ganzen Mängel habe ich nicht erwartet, dass deine Bremsen einschl. Festellbremse soooo gut sind :lol:
solche werte hatte ich noch nie - für mich ist das ein gutes Zeichen :wink:

LG und weiter Bilder posten von der Arbeit :shock:
Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von quattro »

Also, dieser Prüfer ist ein ........ der wollte einfach nicht so einem geilen gelben Auto den Stempel verpassen.
Ich finde, mit den schwarzen Scheiben sieht er wirklich gut aus, aber das zählt nicht.
Vieles aus der Liste war abzusehen, Reifen, Felgen, Radabdeckungen, LED, AH-Bock, Folie
aber vieles ist einfach irre.

Ich hatte mir extra wegen der 33er ja extra den kompletten Offroad-Jahrgang 1987 (ist meiner) gekauft
um meinen Prüfer anhand der darin enthaltenen Anzeigen "33x12,5x15 für TOYOTA Landcruiser" zu überzeugen.
Hat dieser mit keinem Auge sehen wollen.
Ich hatte ja auch das OME-Gutachten, aber die Nummern auf den Dämpfern hat er sich nicht angesehen wollen.

Meine Federpakete habe ich auch lackiert, also sind keine Nummern mehr zu lesen. Kein Interesse!
Daran erkennt man die Grundeinstellung dieser........!

Der Rahmen ist dreckig und rostig, ja und ???? Hat er ein Loch reinbekommen ????

Fehlender Unterfahrschutz hinten ????? Weil der Arsch zu hoch ist ???? Geht`s noch ????

Wiegekarte war bei mir Fehlanzeige... und gemessen hat er zwar selbst 2050 mm Fahrzeughöhe gegenüber original 1945 mm, aber das Originalmass blieb im Schein, dafür Hinweis in den Anlagen: Erhöhung durch Fahrwerk bla bla bla.
Auch die Tachoanzeige wurde bei mir nicht überprüft. Meine Angabe zum geänderten Ritzel reichte!
Daran erkennt man wieder die Grundeinstellung eines echten "Meisters".
Und ja, deine Bremsen sind richtig gut. Habe ich selbst mit meinem neuen Kram nicht ganz hinbekommen.

Aber jetzt bist Du bei dem und willst ja wohl auch bleiben.
Vielleicht sollten wir hier mal eine bundesweite schwarze und eine grüne Liste von TÜV-Prüfern anlegen. :rofl:

Ich hatte mal einen der hat mich weggeschickt wegen nicht möglicher geeichter Geschwindigkeitüberprüfung bei größeren Reifen. Mein Navi wurde nicht anerkannt. Beim nächsten mal hatte einer dann sein I-Phone dabei. :angryfire:

Grüße, durchbeißen und Kopf hoch,
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von pipo_ »

Danke für die guten Antworten!

@Colt: super Tip, danke!! Der Prüfer wird sich freuen, wenn ich Greenhorn dort mit EG-Richtlinie unter dem Arm ankomme :lol:

@Reiti: Stimmt vermutlich, aber der Herr Prüfer hat erst alle Gutachten eingefordert, bevor er startet. So gab es dann auch das EMU Papier, und der Rest ist Geschichte. Ich vermute, er hätte auch die Frage nach der Höhe gestellt, und wäre auf dem Wege beim Fahrwerk gelandet, aber ja, definitiv schlafende Hunde geweckt. Wenn es in einer Eintragung resultiert, freue ich mich!
Bzgl "saubermachen" - habe den Wagen "as is" vorgeführt, nichts beschönigt, nicht gewaschen, ehrliches Fahrzeug halt. Fand ich den besseren Ansatz, als "oben Hochglanz, unten Rost" ;)

@Jelonek: Ja, Unterboden und Winterschutz steht an! Ist aber ein Hinweis, kein Mangel, kann ich also in Ruhe angehen, wenn ich mal soetwas wie ein Kennzeichen habe ;)
Bzgl. der Bremsen wusste ich nicht, ob Du das ernst oder ironisch meinst, aber da Reinhard nun Ähnliches von sich gibt, nehme ich an, die Werte sind tatsächlich gut? Der Wagen fährt und bremst sich definitiv super, wusste nicht, dass ich mich da so glücklich schätzen darf!

@Reinhard: Magst Du einen Scan des Offroad Magazins mit mir teilen? Oder ich kaufe Dir die Teile ab?
Wiegekarte ist in der Tat ein Traum: "Müssen Sie bitte beibringen, unsere Waage ist nicht mehr geeicht.." :rofl:

Hmm - glaubt ihr, es lohnt sich, nun immer zum nächsten TüV zu fahren und von Vorne anzufangen? Ich dachte, es macht Sinn, die Themen nun zu lösen, und mir dann für die spannenderen Dinge wie Reifengrösse etc einen anderen Prüfer zu suchen.

Bin ich der Einzige mit dem Thema Unterfahrschutz? Hatte das noch niemand anderes? Gibt es da vielleicht auch eine EU-Ausnahmeregelung? 8)

Ansonsten muss ich mir da so einen Westfalia-Balken ranschrauben und mich endgültig von jedem Böschungswinkel verabschieden :(

Danke Euch, neue Photos gibt es nach dem Wochenende!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von pipo_ »

Gibt es hier ein besonders empfehlenswertes Modell?

https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/westfalia/content/user_upload/Downloads_Kunden/Universal-Anh%C3%A4ngeb%C3%B6cke.pdf

Sind eigentlich für LKW bzw Kleintransporter, aber scheinbar recht flexibel ausgelegt. Bekommt man die auch an den HJ60?

Oder lieber dieses Teil hier, für den J15:
https://www.westfalia.de/shops/autozubehoer/anhaengerkupplungen_und_zubehoer/anhaengervorrichtungen_komplettsaetze/toyota/1661315-westfalia-automotive-anhaengekupplungs-kit-toyota-land-cruiser-_j15_-ab-bauj-08-09.htm

Hmmm... :confused:

DANKE!!! :)


EDITH:
Überraschend gab es doch schon andere Menschen mit dem Problem, und es existieren klappbare Unterfahr...schütze? Ist das der Plural? ;)
Anyway:
http://www.wap-fahrzeugtechnik.de/de/produkte/nutzfahrzeuge/unterfahrschutze-2019/1-WUF-180-K.php
zB soetwas....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von quattro »

Ohne die Kotflügelverbreiterungen und den erforderlichen Abstand der Spurköpfe und Traglast-Gutachtenfür die Felgen kannst Du Deine Radreifenkombi vergessen, warscheinlich bei fast jedem Prüfer.

Ich kann Dir trotzdem einen Scann aus der `87er Offroad machen, evtl. für 33x10,5
die würdest Du auch ohne Kotflügelverbreiterung (sind wieder Schraublöcher) eingetragen bekommen,
aber dann wohl andere Felgen evtl. (8"Dotz Dakar).
Frage Deinen Prüfer.

Der Unterfahrschutz ist glaube ich bei Geländewagen obsolet 8) ,
oder gibt es da eine Höchsthöhe unter dem AHK-Bock?
Bei mir sind das ca. 48cm (ohne Lift), wobei ja von UK Bock bis zur Stossstange schon 12 cm sind.
Und mein Tandem rollt leer auch nur auf den Hinterrädern.....
Böchungswinkel hast Du doch genug.
Sonst abnehmbaren Haken, aber dann wird´s teuer.
Diese J6-AHKs bekommt man easy gebraucht. Ich denke da nur wieder an Max....

Für einen 5er bekommst Du bei jedem Wertstoffhof eine Wiegekarte (Zettel mit Stempel und kg-Angabe).
Aber Frage: Du hast doch einen Lift drin, ist der eingetragen?
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von quattro »

Ich habe den Bock von Toyota, der ist wohl zu 80% verbaut.
Die Typnummer an der Unterseite ist natürlich schon längst weggerostet, gestrahlt, verzinkt und gepulvert. :confused:
Egal, war bei meiner Fahrzeug-Rahmennummer auch so. Muss man einfach selbst wieder einschlagen.
Oder hast Du keine Schlagzahlen? :rofl:
AHK-Gut..jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von quattro »

Einfach mal bei uns suchen....
heckstoszstange-unterfahrschutz-t33543.html
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pipo_
Beiträge: 16
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 16:20

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von pipo_ »

Kurzfassung / TL;DR
Je suis TÜV!!

Langfassung:
Es hat lange gedauert, es war der dritte Anlauf, aber vergangene Woche war es endlich soweit. Bin nun mit H-Kennzeichen auf der Straße und freue mich wie Bolle auf dem Milchwagen.
Danke an Euch hilfsbereiten Mitstreiter hier im liebgewonnenen Forum, und danke an meine Werkstatt, ohne die ich das auch nie geschafft hätte. Oscar-Acceptance-Speech. Auch wenn es teilweise etwas anstrengend war, der erste Ausritt hat alles gleich wieder vergessen lassen.
Habe viel gelernt und möchte das sehr gerne weitergeben, aber aktuell bin ich bestenfalls vom Greenhorn zum Rookie aufgestiegen, daher halte ich mich vorerst noch zurück und lerne weiter durchs Mitlesen.

Verändert wurde seit der letzten Mängelliste:

- Räder auf Serienfelgen mit den 235/85/R16 All-Terrains // das sollten die „geht auf jeden Fall durch“ Bereifung sein, die ich dennoch auch mal im echten Leben fahren können wollte. Sieht ohne Spurverbreiterung ein wenig sehr schmal an den Hufen aus, fährt sich erstaunlich gut, aber gefiel dem TÜV dann leider doch nicht. Erst dachte ich, sie machen Scherze und habe ihnen immer wieder das Werkstatthandbuch gezeigt. Irgendwann dann konnten wir aufklären, dass sie nicht die Bereifung an sich zu groß fanden, sondern eine Rollstandprüfung sehen wollten, weil sie befürchteten, dass das Tacho nachgehen würde.

- Weil dem auch so war, und weil Rollstandprüfungen in Düsseldorf irgendwie Mangelware zu sein scheinen, hat alles noch länger gedauert als ohnehin schon. Die Firma, die mit der TÜV empfohlen hatte, hat nach einer Woche Warten auf einen Termin gemessen, gefunden, dass das Tacho (der Tacho?) in der Tat nachgeht, und mir dann ein Angebot für ein Tachausgleichgetriebe unterbreitet, welches „custom-made“ sein muss und dazu auch noch aufwendig an das alte japanische Getriebe angepasst werden sollen müsste. Dies führte auch dazu, dass kein Termin für den Einbau vereinbart werden konnte, weil die Adaption für den HJ60 sehr komplex sei, und man erstmal die ganzen Einzelteile recherchieren, bestellen und testen müsse. Nun ja, bereits im dritten Monat nach der ersten TÜV Untersuchung befand ich das als ein wenig unkonkret, und begab mich auf die Suche. Ignacio hier aus dem Forum empfahl mir den Katalog von tour-factory zu checken. Dort angerufen, Teil vorrätig, gemerkt, dass es mit 40min Fahrzeit von Düsseldorf aus quasi um die Ecke ist. Hingefahren, begeistert von Helmuts gut sortiertem, aufgeräumt gemütlichen Laden und herzlichen Wesen, zurück zur Werkstatt, eingebaut, und ab auf einen Chiptuner-Prüfstand in der Region, der netterweise sofort einen Termin frei hatte. Das Angleichgetriebe hat eine Übersetzung von 903/1000 das Tacho zeigte nun alles „richtig“ an, also blieb in der Toleranz. Sehr befreiendes Gefühl, wenn man sich mit ein wenig Information am Ende selbst helfen kann. Beim TüV fiel dann übrigens auf, dass das Angleichgetriebe, was tour-factory verkauft hat, ein Fabrikat genau der Firma ist, welche mir das komplexe und teure Spezialangebot unterbreitet hat. Wunderbar. Nun bin ich gespannt, ob ich in diesem Setup nun auch die 33/12,5/R15 fahren könnte, vorausgesetzt, ich finde einen Prüfer, der mir die einträgt? Oder braucht man dann wieder ein anderes Angleichgetriebe? Muss wohl doch meine Mathe-Skills strapazieren (oder die Forum-Suche).

- Das OME Fahrwerk wurde schliesslich anerkannt, nachdem ich ein neues Gutachten beim Freundlichen erstanden habe (ihr wisst wo), welches endlich neu genug war, die verbaute Konstellation zu beinhalten. Diese Gutachten-Verkauferei mag man Halsabschneiderei finden, aber am Ende kostet ja alles an so einem Auto, und sie kümmern sich immerhin darum, dass wir mit den Schätzchen eine Zulassung bekommen – noch nie so viel Geld für 3 Blätter Papier ausgegeben, aber am Ende war es das wert! To TÜV or not to TÜV. Ein wenig vorbereitende telephonische Beratung zum-Frage-und-Antwort-Spiel mit den Prüfern gab es auch noch, mir hat es geholfen. In dem Zuge auch gleich erkannt, dass hinten zwei unterschiedlich abgestimmte Dämpfer verbaut sind, und mir vier brandneue OME Dämpfer andrehen lassen. Wann ich die verbauen werde und ob das schlau oder ein Panikkauf war…? Hmm. Hinten mit einem weichen und einem harten Dämpfer herumzufahren, scheint jedenfalls nicht so super schlau zu sein, aber ob die grundsätzlich „durch“ sind oder noch fein, muss ich wohl mal testen lassen. So ein Paket mit 4 neuen Dämpfern ist jedenfalls schwerer, als ich erwartet hätte. Liegen gut in der Hand die Teile. Bevor es jemand sagt: da liegen sie gut, genau.

- Die Scheibenfolierung wurde abgezogen und durch neue (jetzt auch mit Prüfnummer) ersetzt – wow, was für ein Unterschied! Jetzt ganz anders dunkel!

- Sicherheitsgurte an der Rückbank wurden angebracht – brauchte ich ohnehin.

- Die abgebrochene scharfkantige Antenne wurde ersetzt – immer gut.

- Die Sonnenblende vom niederländischen Hersteller wurde entfernt, stattdessen habe ich das dänische Original erstanden, welches es auch mit TÜV Gutachten gibt – aktuell aber nicht montiert, denn ich wollte zur leichteren Bekömmlichkeit beim TÜV erstmal so „stock“ wir möglich auftreten. Außerdem möchte ich noch herausfinden, was der Wagen in welcher Konstellation verbraucht (Dachgepäckträger, Sonnenblende. Räder…).

- Die LED Scheinwerfer wurden durch die Originale ersetzt. Endlich wieder das nächtliche Ratespiel, wo die Strasse weitergehen könnte. Abblendlicht sind zwei Kerzen, Fernlicht ist zwar warmes Halogen aber Stadion-Beleuchtung… ist das immer so unausgewogen, oder sollte ich mal checken, welche Birnen nun drin sind? Rhetorische Frage.

- Die Anhängekupplung (hat Prüfzeichen) musste ab, weil der Anhängebock (kein Prüfzeichen) so nicht erlaubt sei. Ohne Bock aber war der Wagen hinten zu hoch und zu offen, es fehlte ein Unterfahrschutz wie beim LKW. Ich habe halb Deutschland aufgescheucht (Pardon & Danke, falls einer von Euch das hier liest!!) und mir Mal um Mal angehört, dass ich keinen Unterfahrschutz bräuchte, sondern einen anderen TÜV. Anyway. Neuen Bock samt Kupplung bestellt bei Rameder, speziell für den HJ60, jetzt sollte alles gut werden. Leider hat diese laut Werkstatt an dieses Fahrzeug nicht gepasst, es gibt scheinbar doch noch Abweichungen innerhalb der HJ60 Baureihen. Das Paket ging netterweise wieder zurück, das Problem blieb leider brav bei mir. Geholfen hat Trick 17: Anhängekupplung (die mit dem Prüfzeichen) abmontiert, Bock (den ohne Prüfzeichen) drangelassen – siehe da, was für ein toller Unterfahrschutz: abgenommen. Ich muss nicht alles verstehen. (Das Teil sieht aber ehrlichgesagt wirklich so aus, als wäre es Serie und schon immer montiert gewesen). Nun gibt es mehrere Stimmen, die mir zuflüstern, ich solle nun einfach die Kupplung wieder anschrauben und nutzen, immerhin hat sie ein Prüfzeichen, und ist die letzten 0,3mio Kilometer in Gebrauch gewesen ohne Probleme. Hmm. Ich hätte ja lieber etwas Eingetragenes. Gibt es schlaue Ideen? Jetzt mit zugelassenem Fahrzeug nochmal bei einem anderen Prüfer vorstellig werden? Vielleicht nicht die schlechteste Idee.

- Und sicher noch anderer Kleinkram, den ich gerade nicht parat habe.


Nun soll es ja nicht langweilig werden, daher stehen bald weitere Arbeiten/Updates an. Zunächst muss ich aber die Endabrechnung der Werkstatt abwarten, wenn man kaum etwas selbst machen kann, ist das alles natürlich etwas ungünstig fürs Konto.


Aber ein paar Dinge, die ich nun vorhabe:
- Lüftung reparieren, das Gebläse läuft erst ab Stufe 3…
- Felgen und Räder, mal sehen was hier geht, fahren tun sich die Asphaltschneider ja leider gut!
- Unterbodenschutz sowie eine Mini-Roststelle: erstmal Eisstrahlen lassen, oder Drahtbürste in die Hand nehmen und viel Schweiß und Hoffnung investieren? Denke das alte blättrige Zeug muss erstmal runter. Die Frage nach dem richtigen neuen Unterbodenschutz selbst stelle ich lieber nicht...
- Tablet-Halterung fürs Navi
- Lautsprecher hinten evtl wieder einbauen (habe sie lose dazubekommen)
- Flacher Dachträger & Dachzelt (erstmal schlafe ich zum Testen mit kleiner Plattform im Auto und nutze den Dachträger vom 70er, den ich schon montiert habe)
- Schöne original Vordersitze. I know, Ding der Unmöglichkeit, oder alternativ ein paar bequemere Sitze – was ist der Deal mit dem H-Kennzeichen, keine neuen Recaros, aber zeitgenössische wären schon ok?

Und das aller aller Wichtigste; erstmal fahren. Noch weiss ich gar nicht, was nun genau meine Lieblingsbeschäftigung mit dem Gelben wird. Überland-Campen? Offroad-Parks? Oder bin ich über die Jahre doch zum City-Slicker geworden (Hilfe!)? Daher gehe ich es ruhig an, und baue nach und nach ein und um, was ich wirklich brauche und nutze.

Es ist mir eine Freude, Teil dieses Irrenhauses zu sein!! Danke für die Aufnahme, ich freue mich aufs BTT, zu dem ich mehrere Kisten Bier mitbringen muss, um die diversen angefallenen „Beratungs-Honorare“ zu begleichen.

Ein paar aktuellere Photos kommen die Tage.
Viele Grüsse!
Philip

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang HJ60 / TÜV Beratung H-Kennzeichen

Beitrag von quattro »

Moin Philip,
super, dass es endlich geklappt hat.
Du, ihr, habt ja doch ganz schön "Federn" lassen müssen.
Immer wieder erstaunlich, wie viel Abzocker unterwegs sind.
z. B. der mit der super komplizierten Getriebeanpassung.
Das Teil ist die Tachowellenübersetzung, eine Kunststoffschnecke mit anderer Übersetzung.
Ich habe es für 29,- mit Versand bei Partsouq gekauft ober jetzt für knapp 40€ bei 4x4.
Wechseln kann das jeder Depp (sorry) in weniger als 5 Minuten,
Tachowelle abschrauben, Halteschraube ab, Schnecke rausziehen, Schnecke reinschieben,
Halteschraube festziehen, Welle drauf feddisch.
Die Originalübersetzung hat glaube ich 16 Zähne,
die für die größeren Reifen bis 33" hat 15 Zähne.
Mit den 33ern und dem 15er Ritzel zeigt meiner aber auch am Tacho "nur" genau GPS an.

https://www.4x4extreme.be/boite-de-vite ... -0369.html

Haben wir hier aber alles schon durchgekaut.
Dann wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“