Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Dundee87 »

Hallo BT Gemeinde,

ich bin seit einiger Zeit stummer Leser des Forums und hab endlich einen Grund mich vorzustellen.

Ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem kleinen Luxemburg. Hab vor kurzem meinen Wrangler unlimitted verkauft und mir nun einen gebrauchten 2011er Lux gekauft.
Werd den Lux vor allem zum "Offroad" Reisen, für gelegentlich Ausfahrten in die heimischen Wälder und teilweise auch als Alltagsauto benutzen. Hab den Jeep wegen der geringen Zuladung, dem eingeschränkten Servicenetz und dem für längere Reisen doch durstigen 3,8 Benziner verkauft.
Sonst war ich mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden.

Nun aber zum Lux :D
Mir war es wichtig ein Modell ohne DPF zu bekommen da ich mir die Möglichkeit einer Afrika Reise in den kommenden Jahren, offen halten wollte.

Geworden ist es ein 3l Exe Doppelkabiner mit Schaltgetriebe und VSC von 04/2011 mit 22500km. Momentan ist ein ARB Hardtop montiert.

Um das gute Stück etwas gelände und reisetauglicher zu machen ist folgendes geplant:

Fahrwerk
Reifen
Schnorchel
Seilwinde
Alucab Hardtop mit Dachzelt.

Nun zu meinen Fragen: (hab dank der Suchfunktion schon viel gefunden und gelesen, will verschiedene Fragen aber trotzdem nochmals persönlich stellen)

Fahrwerk OME oder OME/Koni:
Eigentlich hab ich an vorne (885x) schwer / hinten schwer (mit oder ohne Extralage?) gedacht.
Ist das zu viel des Guten sprich zu hart? Mir geht es darum, auch im vollen Reisetrimm also mit Dachzelt, Zusatzkanistern und vielleicht zweiten Ersatzrad.... nicht an Höhe zu verlieren! Eine etwas härtere Abstimmung im Alltag stört mich nicht. Das Alucab Hardtop und die Winde sollen natürlich dauerthaft drauf bleiben.

Wäre es sinnvoll in die Ölstoßdämpfer von Koni zu investieren oder genügt das Gewicht auf der Hinterachse nicht für ein gutes Ansprechen der Konis?


Im Moment hab ich die 17 Zoll Originalfelgen drauf. Würden darauf 265/70er passen? Hab bei meinem Wagen (noch) kein COC Papier bekommen, hab also keine Daten der Felgen.
Eigentlich schwanke ich noch zwischen 265/70/R17 oder 265/75/R16 auf CW Borbett Felgen. (BFG AT oder cooper dicoverer st)
hab allerdings auch schon an 255/85/r16 gedacht, allerdings müsste ich mich dann auf MT's beschränken.

Was den Schnorchel betrifft hab ich noch nicht viel recherchiert, wird wohl einer der üblichen Verdächtigen werden, also Safari oder TJM...

Seilwinde in Verbindung mit der Originalstoßstange.
Ich glaube es fahren hier nicht besonders Viele mit einer Winde rum oder irre ich mich? :lol:
Ich dachte an den Anbausatz von Taubenreuther welcher allerdings nicht sehr billig ist...
Weiss vielleicht einer ob dieser mit einer Warn Zeon 10 kompatibel ist? Ich warte diesbezüglich noch auf eine Antwort von Taubenreuther.

Um das ganze abzuschließen soll noch ein Alucab Hardtop montiert werden. Eigentlich bin ich vom momentanen ARB ja ziemlich angetan, vor allem weils nix mehr kosten würde :biggrin: allerdings gefallen mir die Alucab Kisten einfach super und die Montage eines Dachzelts wäre auch um einiges einfacher, da kein Dachgepäckträger benötigt wird.

Wie zufrieden sind die Alucab Besitzer?? Hier müssten glaub ich ein-zwei dabei sein?! :)

Was haltet ihr von diesem "ersten" Setup, ich bin für jegliche Vorschläge offen...

Hoffe es ist nicht zu viel Durcheinander in meinem ersten Post und ihr könnt irgendwie durchblicken :)
Wenn nicht, gebe ich gerne weitere Erklärungen.

Anbei noch ein Foto des Neuankömmlings, noch ganz im Serientrimm und noch nicht mal angemeldet :roll:


MfG
Dundee
Dateianhänge
image.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Romain »

Ma dann emol härzlech wellkomm hei.
Vu wou bass de dann?

Mit Dachzelt parkst du aber nicht mehr dort wo das Auto jetzt steht .
Ich hatte auf dem HDJ die Koni Heavy Track Raid, also schon eine andere Nummer als die normalen Koni. Preis/Leistungs verhältnis bei denen top.
Den Rest lass ich lieber die richtigen Spezialisten hier erklären.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von robert2345 »

Hallo Dundee und willkommen bei uns Luxern,

da wie Du bereits gesehen hast, ist wirklich fast jede deiner Fragen hier bereits beantwortet, daher fasse ich nur zusammen;
Fahrwerk Federn:
Winde mit Anbauplatte und Originalstoßstange funktioniert aus Eigenerfahrung mit Mittel Feder 884x und 2x Trimpacker am besten. 885 an der VA wird zu hart.
HA wäre eigentlich die Mittel Feder 044R aber in deinem Urlaubstrim mit Kanistern usw. wohl die Schwer Stufe 1 also 045R Feder (7Lagen). Nicht Stufe2 die 071R

Stoßdämpfer:
Es gibt für die HA den verstärkten OME 60007 60mm Durchmesser (60006 Normal) der für die Anforderungen ebenfalls ausreichend ist. Sein Vorteil; man bekommt fast zwei OME zum Preis eines KONI HTR, er hat 3 Jahre Garantie/60tkm und federt etwas länger aus, somit mehr Verstränkung und spricht etwas feinfühliger an.
Alternativ eben der KONI HT Raid, der um einiges robuster gebaut ist 70mm Durchmesser und im Schnitt gute Leistung bei beladeten Fahrzeugen und um die 100tkm Laufleistung bringt. Nachteil bei der Kombi mit der Feder 045R an der Hinterachse, wenn Du nicht gerade mit Urlaubsgewicht fährst, wird es hölzern, da passt der OME besser.

Ich tausche lieber alle 80tkm die OME Dämpfer und hab dann wieder frische. Mußt Du aber selbst wissen was Dir wichtig ist. Ich kenne die Typisierungen/Eintragungen in Luxenburg nicht, wenn Du neben den OME Federn zB ToughDog Dämpfer eintragen kannst, ist dies eine guten Alternative - überspitzt, Qualität von Koni zum Preis vom OME.

Reifen:
Die 265/70R17 passen auf Originalfelgen 7,5x17ET30 auch mit Serienfahrwerk. Eventuell schleifen sie am Schmutzlappen an der VA. Nachlaufeinstellung!
Mit der VSC bei deinem Modell (also größere Bremsscheiben VA) passen nicht alle 16 Zoll Felgen - aufpassen.
BFG AT - es kommt im Winter der neue BFG AT reifen
Cooper ST/Maxx - hab keine gute Erfahrung mit dem gemacht, kann aber bei anderen anders aussehen.
Empfehlen würde ich als AT Reifen den General Grabber AT2

Snorkel:
Mittlerweile bekommst Du auch an jeder Ecke einen Nachbau, zB Horntools nun um 69,-€ im Vergleich zum Safari um 470,-€ (kauf Dir zwei beim Horn und hast einen in Reserve, ist dann immernoch ein Schnäpchen)
Wichtig ist beim Einbau unterhalb der originalen Filterkastens den Wasserablauf zu verschließen, sonst saugt er da trotzdem Luft bzw. Wasser an, das machen nämlich die wenigsten Werkstätten.

Entlüftungen der Differenziale usw. nicht vergessen.

Seilwinde:
Der Anbausatz von Taubenreuther ist wirklich sehr gut, ich hatte diesen an meinem letzten Lux dran (schau gallery/image_page.php?album_id=217&image_id=1118&sk=t&sd=d&st=0) Die Zeon 10 hatte ich da noch nicht montiert und auch nicht gesehen, aber wieso für eine Winde mit neuer technologie wo die Kinderkrankheiten noch nicht bekannt sich entscheiden.
Bewährte Winden sind die Premiumwinde WARN CE-XD9000 oder aus der Ultimate Serie die WARN XDC. Die funktionieren einfach als Dauerläufer und passen in den Einbausatz. Bitte auch gleich zwei gute Batterien einpanen zB Optima Yellow.

ARB Hardtop:
Man kann für das Hardtop einen Art Überrollbügel nachkaufen, dann kann man an zB Rhino Rack Füßen ein Dachzelt ohne Gepäckträger montieren. Kostenpunkt ca. 300,-€ um einiges weniger als das AluCab und vom Gewicht auch leichter.

Falls Du wirklich mit dem Auto auf Afrikatour gehen willst, solltest noch andenken
- Unterfahrschutz Motor, Getrieb, Tank
- oder LongRanger Tank mit 140L Fassungsvermögen, ist aus Stahl und brauchst keinen Tankschutz mehr
- Zusatzscheinwerfer, ohne Strassenbeleuchtung kann es schon ziemlich duster werden

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Dundee87 »

Freut mich, dass ihr schon geantwortet habt...

@Romain: Wunnen zu Biereng an du?

Die Garagen-Dachzeltproblematik ist mir durchaus bekannt ;)

@ Robert, sehr ausführliche Antwort, danke.

Mit der Idee der 884x vorne muss ich mich erst anfreunden...:)

Hinten hab ich auch an 045 also schwer Stufe 1 gedacht. Wenns mal nötig wird, kann die zusätzliche Lage ja noch immer draufgepackt werden!
Was die Stoßdämpfer betrifft braucht man, meines (bescheidenen) Wissens hier in Luxemburg nichts einzutragen, nur die Federn müssen eingetragen werden. Romain, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Somit wären die Tough dog eine Möglichkeit. Diese müssten ja über euro4x4 parts problemlos zu beziehen sein.
Hab allerdings jetzt in einem andern Fred gelesen dass verschiedene Händler von der Kombi OME Federn/Tough dog Stossdämpfer abraten.

Ist dies nur Verkaufspolitik oder ist da was dran? Fährt hier vielleicht jemand die Kombi?

Die Problematik mit den 16 Zoll auf der großen "VSC Bremse" ist mir ebenfalls bekannt. CW Bobett hat jedoch eine passende 16Zoll Felge im Angebot.
Die 17 Zoll original Felgen (mit geplanten 265/70/r17) hab ich ja sowieso, würde sich ein Wechsel auf 16 Zoll (265/75/R16) hinsichtlich der höheren Tragfähigkeit und des geringeren Reifenpreises(???) denn lohnen?

Wie du schreibst sind die Horntools Schnorchel (welche für den 3l Lux 199€ kosten) eben nur Nachbauten. Wenn man erstmal das Loch im Kotflügel hat und keine Ersatzteile mehr geliefert werden können?!
Konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden...;)

Zur Winde: die Zeon gefällt mir, da sie leicht ist und gleich in der "S" Ausführung mit Kunststossseil geordert werden kann. Gibts die XDC oder CE XD auch in einer S Ausführung? Ein Kollege hat die Zeon seit einiger Zeit an seinen Wrangler und konnte bis jetzt noch nichts negatives berichten.

Meiner "Hardtop Rechnung" ist der Wechsel auf Alucab nicht soooo viel teurer.
Also: wenn ich das ARB behalten würde bräuchte ich den Verstärkungsrahmen samt Rhino Rack Füßen für ungefähr 500€ (??habs nicht nachgeschaut) dazu will ich auch noch seitlichen Zugriff ins Hardtop, also müsste ich die Alu Klappen für 300 pro Seite kaufen. Macht insgesamt 1100€ und ich werd mindestens ein Jahr lang jeden Tag dem Alucab nachweinen :D. Ausserdem hab ich das "hohe" Hardtop von ARB, welches mit Träger und Dachzelt doch sehr hoch werden würde.
Wenn ich nun das noch neuwertige ARB verkaufe und mir gleich ein Alucab incl Seitenklappen und Airline Schienen auf dem Dach hole wirds mich nicht viel teurer. :) :)
Am Gewicht kann ich allerdings nix ändern, da wird wohl deine ARB Konstruktion die Nase vorn haben :-/

Hat soweit jemand irgendwelche Einwände (ich hoffe ja mal, sonst komm ich ja nicht weiter) ;) oder hab ich was Grundlegendes vergessen??

Ein Unterfahrschutz und Zusatzbeleuchtung ist für die Zukunft geplant, danke für den Hinweis!
Von Diff Locks träum ich auch schon..-,-
Am waiding-kit werd ich mich mal selbst versuchen, gibt ja ne super Anleitung hier im Forum...

Habt ihr vielleicht sonst noch Tips oder Vorschläge?

Schöne Grüße
Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Redneck »

Servus Dundee!

Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem Lux! Bild

Ist ja alles schon ausführlich beantwortet worden, brauch ich ja nicht mehr viel zu schreiben... :biggrin: Ich würde Dir ebenfalls zu mittel/mittel raten, auf keinen Fall hart! Du schreibst, DU nutzt den Lux auch als Alltagsauto, fährst also nicht immer voll beladen. Das harte Fahrwerk ist wirklich hart, würde ich nicht jeden Tag fahren wollen! Ein Minimum an Federungskomfort möchtest Du ja schon haben, oder? Das harte würde ich nur wählen, wenn ich eine schwere Wohnkabine drauf hätte! Wenn Du Angst hast, er sinkt mit den Anbauteilen ein, dann kannst an der Vorderachse ja noch zwei Trimpacker dazupacken oder noch einen kleinen Bodylift einbauen (lassen)... Der bringt Dir zwar nicht mehr Bodenfreiheit, aber wenns nur ums evtl. einsinken geht.... Ich habe vorne das weiche FAhrwerk + 2 Trimpacker und hinten das mittlere + einen 3 - cm - Bodylift. Am alten Lux hatte ich vorne und hinten das mittlere, beides ist super fahrbar und voll alltagstauglich. Du mußt Dir halt die Frage stellen: Wie oft fährst Du mit vollem Urlaubsgepäck rum, wie oft im Alltag oder etwas im Wald? Letzteres wird wohl häufiger der Fall sein, oder? Und wegen einer oder zwei Touren im Jahr das restliche JAhr mit einem ultraharten Fahrwerk rumhopsen, meins wäre das nicht. Aber mußt Du selbst wissen, im Kopf hat sich ja schon das harte Fahrwerk eingebrannt, kommt drauf an, wie beratungsresistent Du bist... :biggrin:

SChnorchel hab ich den TJM, hat mir auch optisch am besten gefallen. Hatte ich am Vorgänger-Lux auch schon, bin sehr zufrieden damit und würde ihn bedenkenlos weiterempfehlen.

Unterfahrschutz hab ich ASFIR, paßt gut und schützt auch gut.

Zum Alucab kann ich nicht viel sagen, hab ein Roadranger-HT drauf. Der alte hatte ein ARB, qualitativ war das ARB besser, beim Roadranger mußte ich schon nachbessern.

Dann mal viel Erfolg bei allen geplanten Umbauten!!!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Hunterli »

Hallo und guten Morgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da ich der absolute Technik-Noob bin, kann ich leider keine Tips zu den Fragen geben.

Gruß aus dem schönen Lipperland
Mirko
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Dundee87 »

Guten Morgen allerseits, ihr seit ja früh dran... :D

Danke für den herzlichen Empfang.

Du triffst den Nagel auf den Kopf: "beratungsresistent" :biggrin:

Ich muss sagen, der TJM Snorkel gefällt mir optisch auch besser als der Safari. Steht einfach oben nicht so weit raus...
Von wo bezieh ich das am besten? TripTec?

An ein kleines Bodylüft hab ich auch schon gedacht, allerdings bislang noch kein passendes gefunden. Redneck, deins ist doch ein Prototyp wenn ich das richtig in Erinnerung hab?!
Bei TripTec hab ich eins gesehn, kostet allerdings ne Menge Kohle und soll den Lux um 100mm höher legen! Das wär mir dann doch zu viel...

Zum AluCab hab ich hier im Forum auch nicht viel gefunden...ist wohl nicht so verbreitet.

Was sagt ihr zu der Felgen/Reifengröße? Lohnt es sich von 17 auf 16 Zoll zu wechseln?

Die 255/85/r16 würden mich auch reizen, aber ständig mit MT's rumfahrn...ich weiss nicht!
Ich mach im Jahr nur so ungefähr 20000km und bin eigentlich komfortresistent, hohe Laufgeräusche machen mir nichts aus...
Hab aber schon gelesen dass die BFG MT in dieser Größe bei Autobahngeschwindikeiten schwimmen und am Lenkrad rütteln sollen...das würd mir nicht so gefallen! Wie siehts auch mit dem Verschleis aus (Reifen/Radaufhängung/Achse/Getriebe)?

Wünsch einen schönen Vorwochenendtag :lol:
SG
Dundee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Redneck »

Morgen!

Wegen Schnorchel und Bodylift kann ich Dir die Fa. Hurter empfehlen. Andi hat mir meinen kompletten Lux nach meinen Wünschen umgebaut und inzwischen auch einige andere, wie Du auf der HP ja sehen kannst. Und wenn ich mit was zufrieden bin, dann ist es das auch wert, weiterempfohlen zu werden: http://www.hurter-offroad.de Am besten, Du rufst den Andi einfach mal an, er hat für Pickup-Fahrer immer ein offenes Ohr, weil es nicht nur sein Job, sondern auch seine Leidenschaft ist... :D

Wir haben mal zusammengesessen und ich hab Andi gefragt, ob er schon mal einen Bodylift eingebaut hätte... Hat er nicht, war aber sofort dafür zu begeistern! So wurde aus dem Hirngespinst Realität und wir haben dann mal losgelegt. Erst mal mit SCheiben, das war quasi der Prototyp. Mit den einzelnen Scheiben waren wir in der Lage, notfalls noch um ein paar Millimeter variieren zu können, falls es irgendwo partout nicht weitergeht. Inzwischen ist der verkaufsfertige im Angebot, und das sind Aluvollmaterial-Klötze, die wir bei mir kürzlich ausgetauscht haben. TÜV kein Problem. 3 cm sind beim Lux ohne größere Probleme machbar. 10 cm halte ich für zu viel, ist auch ein wesentlich größerer Aufwand! Und nicht jeder braucht 10 cm, das nächste ist, daß bei 10 cm, evtl. dann noch zusätzlich zum Fahrwerk, die 265er, egal ob 16 oder 17", viel zu unterdimensioniert aussehen! Mit den 3 cm fährt er sich nicht anders als vorher, außer daß der Ganghebel um 3 cm kürzer ist, daran hat man sich aber am zweiten Tag schon gewöhnt, der Hebel ist ja original auch lang genug... :wink: Da merkt man die 3 cm gar nicht.

Ich habe 16", eigentlich macht es keinen Sinn, von den 17" auf 16" zurückzugehen. Der Unterschied ist nicht groß, haben wir schon mal gemessen, fällt also gar nicht auf. Und Gummi hast auch bei 17" noch genug zwischen Boden und Felge! Beim 16-Zöller ist da halt noch einen Tick mehr, der aber in der Praxis nicht spürbar ist.

Ständig mit MT´s rumzueiern, macht überhaupt keinen Sinn. Nimm AT´s, z.B. Goodrich, damit kommst Du fast überall hin und die halten sehr lange! MT´s brauchst Du nur, wenn Du wirklich in sehr grobes Geläuf fährst, und wie oft tut man das? Klar, geile Optik, ohne Zweifel. Hatte ich früher auch schon auf ein paar 4x4, war da auch so beratungsresistent wie Du. Irgendwann wirst aber gescheiter, und mir reichen AT´s völlig! Du fährst wahrscheinlich 90% auf der STraße rum, da machen MTs nicht wirklich Sinn! Die AT´s laufen einigermaßen ruhig, und da Du ja nicht so anspruchsvoll bist, werden sie Deinen Ansprüchen genügen...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Romain »

Kaerjeng
Et sinn iwrijens nach e puer Leit aus dem Grand Duché hei ennerwé.

Effektiv werden die Federn gerne mal kontrolliert. Da steht im Innengewinde eine Nummer drauf und mit einem grossen "Zahnarztspiegel" wird die Nummer ersichtlich..
Bei den Dämpfern sehen sie mal drüber weg wenn sie nicht ganz neu sind. Falls ihnen aber irgendwas nicht ganz koscher erscheint (respektive zu neu ist) ist es besser wenn du eine ABE dabei hast.
Bei Françoise (Euro4x4) kannst du viel bestellen, bekommst jedoch in der Regel keine ABE. Daran unterscheidet sich auch so mancher französische Preis vom deutschen.
Der Schnorchel wird allerdings nicht kontrolliert, allerdings soll der Kopf, wenns denn ein Air Ram ist, nach hinten zeigen.

Dachzelt oder nicht Dachzelt ist auch eine Frage wo sich die Geister je nach Alter dran scheiden :lol:

Bei einer Winde, wenns kein Hidden Mount ist, musst du eine Abdeckung dran haben.

Hinten würde ich bei einem Pickup keine zu harten Dämpfer montieren.
MT's sind super im Gelände .... aber auf nasser Strasse sind sie Gift.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von hakim »

Dundee87 hat geschrieben:...Fahrwerk OME oder OME/Koni:
Eigentlich hab ich an vorne (885x) schwer / hinten schwer (mit oder ohne Extralage?) gedacht.
Ist das zu viel des Guten sprich zu hart? Mir geht es darum, auch im vollen Reisetrimm also mit Dachzelt, Zusatzkanistern und vielleicht zweiten Ersatzrad.... nicht an Höhe zu verlieren! Eine etwas härtere Abstimmung im Alltag stört mich nicht. Das Alucab Hardtop und die Winde sollen natürlich dauerthaft drauf bleiben.
...
MfG
Dundee

Hallo Dundee,
auch von mir: willkommen im Buschtaxi!
Wie Robert würde ich Dir empfehlen vorne die OME-Feder 884X, je nach Gewicht der Winde mit 1-2 Trimpackern. Und hinten: die "heavy-duty"-Blattfeder CS045R hat bereits eine Lage mehr als die "mittlere" Feder CS044R! In unbeladenem Zustand liftet die CS044R das Heck um circa 4cm, die CS045R um volle 7cm!! Um die 3cm Differenz aufzubrauchen, brauchst Du in etwa eine Dauerzuladung von 250-300kg. Selbst dann würde das m.E. nicht besonders gut mit deiner Front (884 mit Winde) harmonieren. Ich würde hinten bei der CS044R bleiben. Falls es doch nicht behagen sollte, baust Du später einfach eine zusätzliche Lage ein, und hast praktisch die heavy-duty-Feder. So habe ich das gemacht für den Aufbau meines Minicamp. Die Lagen gibt es einzeln von OME, dazu die längeren Herzbolzen. Dämpfer: im Alltag mit nicht mehr Dauerlast als ein einfaches Hardtop würde ich an der Hinterachse keine KONI HTR montieren, die sind wirklich auf Höchstbeladung ausgelegt. Das ist nicht nur eine Frage des Fahrkomforts, sondern auch der Fahrsicherheit. Das Heck rutscht eh´ schon gerne weg, auch mit etwas Beladung, und ganz besonders mit groben ATs oder gar MTs. Zu harte Dämpfer machen das nicht besser. Nebenbei: Zusatzkanister haben auf dem Dach imho nichts zu suchen - falls Du das vorhattest. Bau´ lieber einen Longranger-Tank ein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von robert2345 »

Dundee87 hat geschrieben:Somit wären die Tough dog eine Möglichkeit. Diese müssten ja über euro4x4 parts problemlos zu beziehen sein.
Hab allerdings jetzt in einem andern Fred gelesen dass verschiedene Händler von der Kombi OME Federn/Tough dog Stossdämpfer abraten.
.............
Die 17 Zoll original Felgen (mit geplanten 265/70/r17) hab ich ja sowieso, würde sich ein Wechsel auf 16 Zoll (265/75/R16) hinsichtlich der höheren Tragfähigkeit und des geringeren Reifenpreises(???) denn lohnen?
.............
Gibts die XDC oder CE XD auch in einer S Ausführung?
.............
Ausserdem hab ich das "hohe" Hardtop von ARB, welches mit Träger und Dachzelt doch sehr hoch werden würde.
.............
Habt ihr vielleicht sonst noch Tips oder Vorschläge?


Hallo
habe endlich die Möglichkeit gehabt vor kurzem einen Lux mit OME Mittel und ToughDog 9fach einstellbar zu fahren und ich bin begeistert (auch wenn ich die Verstellräder eher umpraktisch finde gegen Steinschlag usw.)
Gut die Dämpfer sind fast Neu gewesen aber das Auto führ sich am Asphalt noch stabiler als ich es mit anderen FW kenne. Werde nun selbst beim nächsten Dämpferwechsel zum TD FoamCell wechseln.

Die Tragfähigkeit ist vom Reifen her gleich ob je nach Reifen TLI 121 oder 123 ist da schon egal, diese Traglasten kannst Du am Lux eh nicht erreichen. Der Preisunterschied von ca. 20,-€/Reifen ist schon egal, dafür kannst Du die Felgen weiterverwenden und die Bremsanlage wird sich über mehr Luftzufuhr bei 17 Zoll eh freuen. Die niedrigere Flanke bietet auch mehr Fahrstabilität am Asphalt. Den Grabber AT2 habe ich empfohlen da er im Vergleich zum BFG zwar die gleiche Performance bietet aber eben nicht so schnell aushärtet und somit besser bei Nässe ist (mit Schneeflockensymbol) und ruhiger läuft.
Wenn Du ein Fahrwerk nimmst, dann bleibt Dir noch die Möglichkeit auf einen 285/70R17 zu wechseln (innerhalb der 8% Reifentoleranz zur Serie), allerdings braucht der Reifen mind. eine FelgenET von 20 und eine Felgenbreite von 8, daher gehen die Serienfelgen nicht mehr.

Jede Warn Winde kann mittlerweile auch mit einem Kunststoffseil bestellt werden, ist nur nicht immer in den Preislisten aufgeführt. Dann sinkt das Gewicht dann sowieso.
Wie gesagt, ich würde da zu den Profiserien greifen 100,-€ hin oder her.Hier kannst Du mal schauen was so ne Warn XP kann:
http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0786,d.bGQ

Dein ARB Hardtop ist das Normale nicht das Hohe. Seitenklappen in Glas, damit auch genügen Licht im Hardtop ist kosten ca.225,-€, Dachträgerset ca. 260,-, Fußkit ca. 110,- = bist bei ca. 820,- Komplett.
Das AluCab fährt hier ein Bekannter am Nissan DOKA, es wiegt ca 80kg und wird per Distanzstücken an den originalen Befestigungsösenpunkten verschraubt, somit kein Bohren der Pritsche. Dachlast wird hier mit 150kg bei Ihm angegeben (Papiere) ist also ähnlich dem ARB (bis zu 200kg). Durch die einfache ALUwand entsteht viel Kondenswasser meint er.

Ja, beim Horn Snorkel hab ich mich verschaut, alle anderen Toyos kosten 69,- der Hilux 199,-

Viel Spaß noch
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dundee87
Beiträge: 42
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 23:36

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Dundee87 »

Ganz schön was los hier, gefällt mir :)

@Redneck, danke für den Tipp von deinem Umbauer des Verstrauens, ich werd aber vorerst versuchen eine Umbauer zu finden, der nicht ganz so weit entfernt ist. Sind immerhin fast 500km bis dorthin...

Werd mich wohl erstmal mit nem Fahrwerk ohne BL zufriedengeben.

Was die Reifen und Grösse betrifft, hatte ich am Wrangler auch 265/70/R17. BFG AT's drauf, kenn also das Profil und die Dimensionen. 285 wird mir dann schon zu breit glaub ich...


@Romain, deine Tipps was den "TÜV" in Lu betrifft sind weiterhin willkommen ;)

Das mit den "schweren" OME Ferdern muss ich mir dann wohl nochmal durch den Kopf gehn lassen... :roll:
Dämpfer werden dann entweder die Tough Dog (kommen nur die FOAM CELL in Frage??) oder die verstärkten OME, hängt nur von der Verfügbarkeit der Tough Dogs ab...

@Robert, die Dachlast von 150kg reicht mir eigentlich, da soll nur ein Zelt rauf...
Ich fürchte ich hab mich schon zuviel ins Alucab verliebt...werd aber wohl nochmals etwas recherchieren müssen...danke auch für den Tipp mit dem Kondenzwasser!

Die Alternativen Warn Winden werd ich dann auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

P.S. Keine Angst Hakim, Kanister kommen bei mir nicht aufs Dach, da hat mich meine Bettlektüre schon eines Besseren belehrt :D

MfG
Dundee
Dateianhänge
Bild aus der Bettlektüre
Bild aus der Bettlektüre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von Romain »

Etwas näher in Deutschland, Nestle in Dornstetten/Schwarzwald :wink:
+/- 320 km

aber ansonsten, wenn du weißt was du willst und wenn du hast was du brauchst kann jeder dir deine Teile einbauen, vorausgesetzt du hast ABE. Normalerweise ist bei der ABE eine Seite welche ein geprüfter Meister abstempeln muss. Wird auch mal kontrolliert, hängt aber wohl von Lust und Laune des jeweiligen Prüfers ab.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von bergsteiger »

Auch ein Willkommen von mir und Gratulation zum Lux!
Romain hat geschrieben:aber ansonsten, wenn du weißt was du willst und wenn du hast was du brauchst kann jeder dir deine Teile einbauen, vorausgesetzt du hast ABE. Normalerweise ist bei der ABE eine Seite welche ein geprüfter Meister abstempeln muss.

So schaut´s nämlich aus! Nix gegen die bekannten Adressen, aber wenn man(n) weiß was er will braucht´s nicht die Fahrt quer durch D. :wink:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Neuzugang mit Lux und vielen Fragen

Beitrag von robert2345 »

Nachtrag zum Snorkel
obwohl der TJM AirTec sehr ansprechend ausschaut, gibt es von TJM keinen Zyklonvorfilter dafür. Afrika und Sand sind dann wohl nur mit Filtersocke möglich (http://www.uniflow.com.au/contents/en-us/d2.html) oder per selbstgebautem Adapter.
TJM Snorkel.jpg

Nur beim Safari oder AirFlow ist die Montage eines Zyklonfilters vorgesehen, daher steht er auch mehr ab.
Safari Snorkel.jpg

AF Snorkel.jpg


Es gibt da noch einen Roca Silva aber der kostet um die 700,-€
RS_Snorkel.jpg


Windenanbau
Wenn Taubenreuther mit TÜV zu teuer ist, dann gibt es noch solche ohne TÜV um 290,-€: von Soporte Cabestrante Oculto
Windenanbau1.jpg



@Romain
Eine ABE muss von niemandem abgestempelt werden. Du meinst wohl einen Einbaunachweis einer Fachwerkstatt zwecks korrektem Einbau/Montage. Ist aber nur dann notwendig, wenn es so in der ABE steht. Bei einer ABE zB für Felgen braucht garkeinen Nachweis zur Montage.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“