News from Algeria

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

News from Algeria

Beitrag von Markus L »

Hallo Leute

Das mit dem zu schwachen OME Fahrwerk (siehe Forum ) bestaetigt sich. Der 61er gautscht auf Pisten hinten wie ein Kangaroo.
Dadurch sind die Stossdaempfer nach der 1. Tour bereits hinueber.
Der Simmerring am Hinterachsdiff. hat sich nach 1.200km heftigster Piste verabschiedet. Nachdem ich festgestellt habe, dass wir ausser DIESEM alle anderen dabeihaben, hat der kompetente Mechaniker in Tam innerhalb 10min einen neuen besorgt.

WERBUNG!
:-)))

Die Toyotagarage von Fam. Solah hat sich als kompetenter erwiesen, als manche europaeische. Die Jungs wissen WAS und vorallem WIE man was tut.
Adresse: Vom Assekrem kommend auf der Teerstr. links abbiegen, nach ca. 250m wieder links, dann kommt ein Schild in arabisch :-))) Garage Toyota
e-mail: abalemavoyages@hotmail.com
site: www.abalema1.ctw.cc
Tel: 00213-29346437
Fax: 00213-29343353
Preise: Simmering HADiff. & wechseln, alle Schmirnippel incl. Fahrwerk schmieren (3 Kartuschen) ca. 1,5h Arbeit
1.600 alg.Dinar = ca. 45 DM
an Bernd S. Auto zum Vergleich:
alle Schmirnippel schmieren, Oelwechsel mit Filter (Oel & Filter selbst dabei), HA Oelwechsel ohne Oel (selbst dabei) 0,5h Arbeit
600 alg. Dinar = ca. 20 DM

Um nochmals auf das zu schwache Fahrwerk zu kommen: Durch das staendige auf- u. nieder hinten, war der hintere Kardanwellenlaengsausgleich KOMPLETT trocken! Vor 5.000km abgeschmiert!
Was sich auch nicht bewaehrt, bei Durchschnittstemperaturen von 45C (teilweise ueber 50C), laeuft das graue MOS2 Fett ueberall wie Wasser raus. Nein, die Dichtungen sind es nicht, grins...

Sprtiverbrauch bei diesen Temperaturen an BJ75 u. HJ61 auf 1.200km Piste von Bordij Omar Driss nach Tam (quer Pampa) lag bei ueber 25l im Durchschnitt.
Teilweise haben sich die Kisten also an die 40l genehmigt.

Noch zur Info:
Diesel ca. 30Pfg/L
Atmosphaere hier im Sueden sehr entspannt u. freundlich, Versicherung Touri-Farzeug 4.000 alg.Dinar (100 alg.Dinar ca. 2,75 DM)
Konvoi durchs Gassi Touil, von Norden ab Nezia ca. 50km, 1x morgens, 1x mittags 14.30 Uhr puenktlich (!!! kein Witz).
In eigener Sache: Vielen Dank an Tanja G. fuer das Schreiben auf arabischer Tastatur!!! Gar nicht so einfach, wenn man 4 Zeichen pro Taste hat.

Bis dann evtl aus Agadez, Inshallah

Markus L und Tanja G

P.S. hej Buschi, hier funktioniert das einloggen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

News from Algeria

Beitrag von Gerd »

Hallöchen,

ich glaube, das ist die Werkstatt, in der Toyotobi (Hallo Tobi, ich bin einer von den Mopedfahrern vom Camping) versucht hat seine Nockenwellenlagerschalen zu besorgen.

Aber, wie ist die Stimmung in bezug auf die aktuellen Ereignisse in New York??

Grüße,
und weiterhin schönen Urlaub,
Gerd C
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

News from Algeria

Beitrag von netzmeister »

...Markus, ich bin schlichtweg begeistert! Habe soeben Euren Newsletter gelesen und bekomme massivst Fernweh...

Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht mehr lesen kannst (weiß ja nicht, wann Ihr wieder aufbrecht): ich wünsche Euch für den nächsten Abschnitt viel, viel Glück und daß keine weiteren Pannen mehr auftreten. Gruß an Tanja, Sabine und Bernd!

Ein Zugriff aus Tam ... es war mir eine Ehre ...

Alex
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

News from Algeria

Beitrag von Markus L »

Hallo an alle, immer noch aus Tam

5 min. nachdem wir alle e-mails und Forenberichte getippt hatten, haben wir mit blankem Entsetzen die Meldungen aus New York gelesen.

Die Stimmung unter den Menschen hier moechte ich als Erwartungshaltung der kommenden Saison gegenueber als vorsichtig beschreiben. Es wird nicht viel ueber die Ereignisse geredet. Da wir selbst der amerik. Politik gegenueber nicht ganz vorbehaltlos sind, werden sie aber offener, wenn man das Thema von sich aus anspricht. Die Leute sind nach wie vor superfreundlich, aber teiweise genauso betroffen wie wir.
Da wir nicht wissen, wie die Situation weiter eskalieren wird, haben wir, Tanja & Markus beschlossen, nicht weiter in den Niger zu reisen, nicht etwa wegen der Bevoelkerung, sondern eher wegen der evtl. Konvois zu unserer Sicherheit auf dem Rueckweg. Deshalb haben wir beschlossen, die Nachrichtenquelle hier noch 2 Tage zu nutzen, bevor wir in aller Ruhe ueber Djanet und die Graeberpiste gen Norden fahren.

Schade das die Reise etwas anders verlaeuft als geplant, aber inshallah kommen wir irgend wann doch noch ins Air und die Tenere.

Viele Gruesse auf diesem Weg an Alle die uns kennen, aber an Alle zu mailen wuerde Tage brauchen.

Markus und Tanja

P.S. Storniert nicht Alle gleich die Faehre, die Situation in Suedalgerien ist sehr entspannt und die Landschaft einfach zu schoen um Weihnachten hinter dem Kamin zu verbringen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

News from Algeria

Beitrag von Timo »

Hallo Markus,

ich habe mich ja schon im Forum über die Fahrwerksaufrüstung an Deinem HJ61 gewundert, aber wenn Du jetzt schreibst, daß der Wagen immer noch "gautscht wie ein Kangoroo" (?), frage ich mich ernsthaft, was Du eigentlich erwartest. Die Federung soll doch schließlich federn, oder nicht? Bei den Gewichten, mit denen Ihr unterwegs seid (wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren es über 3t und davon fast 2t auf der HA), ist doch logisch, daß der Wagen auf einer Piste nicht wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße liegt.

Jedenfalls bestätigt Ihr meine Angaben zum maximalen Verbrauch (bei uns waren es sogar 45L/100km).

Ansonsten wünsche ich Euch noch viel Glück und eine schöne Reise durch Algerien.

mfG

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

News from Algeria

Beitrag von Toyotobi »

Tach

Die positive Werbung für die Werkstatt in Tam kann ich nur bestätigen.Die von Gerd beschriebenen Nockenwellenlagerschalen waren in Wirklichkeit Pleullagerschalen an meinem HJ60 welche ziemlich klapperten.Wir haben 5Tage gebraucht um festzustellen das die Motoren in Afrika schmalere Lagerschalen haben als Euromotoren.Also haben wir die alten Lagerschalen neu gemischt und sie mit Oel zwischen Pleul und Lagerschale eingebaut.(Bei neuen Schalen darf dort kein Oel sein!)Das klappern war fast weg und wir sind wieder bis Berlin gekommen wo ich den ganzen Spaß noch einmal machen durfte (ging aber viel schneller)

Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“