Nietmuttern mit Neoprenmantel

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Nietmuttern mit Neoprenmantel

Beitrag von GRJ-CH »

Ich muss 3 Nietmuttern in die Karrosserie setzen und stand vor der Frage, ob Alu, Stahl VA oder Edelstahl ideal wären. Meines Erachtens sind alle 3 Werkstoffe nicht ganz unproblematisch. Auch habe ich in den Foren keine einheitliche Meinung dazu gefunden. Ich habe jetzt festgestellt, dass es auch Nietmuttern mit Neoprenmantel gibt. Damit gibt es keine Kontaktkorrosion.
Aber: Das Bohrloch hat 3 bis 4 mm mehr Durchmesser.
Vielleicht trotzdem für den einen oder anderen eine nützliche Info.
Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Nietmuttern mit Neoprenmantel

Beitrag von bikemaniac »

Ich würde sagen: Weil das Karosserieblech (Stahl) lackiert ist dann sind sowohl anodische und kathodische Oberflächen klein und die Gefahr der galvanischen Korrosion ist gering. Ich würde Edelstahl nehmen und bevor ich die Nietmutter montiere, das ganze Stück mit Mike Sanders oder Timemax einpinseln, dann reinstecken und klemmen. Nachträglich mit einem Fön die Nietmutter aufwärmen damit das Fett überall hinkrabbelt. Überschuss wegwischen. Hoffentlicht verflüssigt sich das Fett auch auf der hinteren Seiten und versiegelt dort alles.

Dies geht nur mit Mike Sanders, timemax und co. Normales Lagerfett verflüssigt nicht bei 100 Grad!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Nietmuttern mit Neoprenmantel

Beitrag von Borsty »

Hi
Wenn es nicht viel Gewicht halten muss reichen auch die Gummimuttern die man bei den Motorradverkleidungsscheiben benutzt. Findet man schon so mit Tante Google. Ich selber habe dort wo ich mehr brauchte Tubtaras mit Dichtung aus A2 gesetzt und die Bohrlöcher vorher mit Rostumwandler 2K Basis eingepinselt. 6 Jahre her und man sieht keine Veränderung.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2065
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Nietmuttern mit Neoprenmantel

Beitrag von spec »

bikemaniac hat geschrieben:Ich würde sagen: Weil das Karosserieblech (Stahl) lackiert ist dann sind sowohl anodische und kathodische Oberflächen klein und die Gefahr der galvanischen Korrosion ist gering. Ich würde Edelstahl nehmen und bevor ich die Nietmutter montiere, das ganze Stück mit Mike Sanders oder Timemax einpinseln, dann reinstecken und klemmen. Nachträglich mit einem Fön die Nietmutter aufwärmen damit das Fett überall hinkrabbelt. Überschuss wegwischen. Hoffentlicht verflüssigt sich das Fett auch auf der hinteren Seiten und versiegelt dort alles.

Dies geht nur mit Mike Sanders, timemax und co. Normales Lagerfett verflüssigt nicht bei 100 Grad!



nachdem die nietmuttern sowieso eine Tendenz haben sich im laufe der jahre zu lockern weiß ich nicht ob es sinnvoll ist die auch noch zu schmieren...

ich vermeide die dinger inzwischen, sind zwar praktisch bei der Montage, aber später ärgert man sich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: Nietmuttern mit Neoprenmantel

Beitrag von GRJ-CH »

Was nimmst Du dann?
Gruss Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“