Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von netzmeister »

Jonny Lieberman, Redakteur bei Motortrend und gemeinhin sehr gut vernetzt, hat vor ein paar Stunden gemeldet, dass Toyota USA wohl den Land Cruiser Station Wagon, also den 200er, vom Markt nimmt. Seit 1958 (nicht '57, wie er schreibt) gibt es den Land Cruiser in Nordamerika, 2022/23 soll nun Schluss sein. Die Begründung seiner Quelle sind niedrige Absatzzahlen: Gerade einmal 3.000 Einheiten würden davon abgesetzt, zusätzlich nochmal 4.000 Einheiten vom noch luxuriöseren Bruder Lexus LX.

Hier sein "Rant" im Originaltext:

Bad News. I just heard that the venerable, completely amazing, stealth wealth king Toyota Land Cruiser will be exiting the U.S. market after 2022. Insane, I know. Why? Well, at $86,000 it’s expensive and hard to sell. Especially because Toyota has spent ZERO DOLLARS marketing their best product for several decades straight. 3,000 or so people a year buying a hand built, over-engineered, off road luxury masterpiece apparently ain’t enough. And that’s not even the real reason. The Lexus LX570 is essentially the same vehicle and costs more (i.e. it is more profitable). Why not sell 7,000 LX570s a year instead of 4,000?? The thinking being that all 3,000 Land Cruiser customers will want a big Lex. Which... maybe? Dirty secret—Lexus hasn’t made a profit in about 2 years. Too many NXs being sold with cash on the good, not nearly enough big ticket products like GS, LS, LC, and LX getting bought. So yes, there will be a next-gen, 2023 LX570 sold in America, just not it’s Toyota sibling. STUPID. Toyota has been selling trucks badged as Land Cruisers to Americans since 1957! And they’re just tossing 70 years of heritage out the window. The hell!?! I’ve had a few people tell me that the move from Los Angeles to Dallas broke Toyota USA’s culture. This dumb decision—killing Land Cruiser!—is proof. Maybe if there’s enough outcry, Toyota will change its mind?

https://www.instagram.com/p/B1XPVKHBKMq/


Nun: Dieses Schicksal war zu erwarten. Sinkende Verkaufszahlen, steigender öffentlicher Druck, Emissionsrichtlinien und Flottenverbrauch...derart überdimensionierte Luxus-Offroader wie der 200er gehören einer aussterbenden Art an. In West-Europa hat Toyota den 200er ja schon vor einiger Zeit fallen gelassen, hier waren die Verkaufszahlen noch schlechter. Und schaut man mit ein wenig Realismus in die Glaskugel, wird den Land Cruiser 150 das gleiche Schicksal ereilen, sobald der Highlander (der 2020 nach Europa kommt) im Markt erstmal Fuß gefasst hat.

Bevor jetzt jemand ausruft "Aber der Lexus LX bleibt doch!"...ja, der bleibt. Er ist noch ein wenig luxuriöser und noch ein wenig teurer. Einer der entscheidenden Punkte ist aber auch, dass der Markenname "Land Cruiser" dann vom Markt verschwindet. Eine fragwürdige Entscheidung.

Die Probleme sind dabei hausgemacht: Immer größer, immer luxuriöser, immer teurer wurden Prado und Station Wagon...und sie entfernten sich damit immer weiter vom "simplen Allradfahrzeug". Land Cruiser 150 und 200 sind unglaublich tolle Allradler, die eine Menge können, sehr komfortabel sind, viel Spaß machen - aber sie sind auch definitiv "overengineered", überentwickelt.

Diese Entwicklung war allerdings irgendwie abzusehen, auch wenn sie eine unerwartete Beschleunigung erfuhr: Die Urahnen von Prado und Station Wagon, Land Cruiser 70 Bundera und Land Cruiser 60, traten an, um den Markt aufzufächern und neue Kundengruppen zu erschließen: Sie boten deutlich mehr Komfort als die Arbeitsgeräte der J4-Serie, waren aber immer noch recht "simpel". Dadurch wurden sie eben nicht nur als "SUV" für den Wochenendeinkauf missbraucht, sondern mussten auch noch richtig herhalten. Die Nachfolger wuchsen, bekamen immer mehr Komfort-Merkmale und Luxus verpasst - und wurden teurer. Ab einem gewissen Punkt aber hat Toyota diese Entwicklung so sehr angeschoben, dass die Zielgruppen immer kleiner wurden. Dazu kam ein nahezu völliger Verzicht auf Marketing in den den USA und Europa: Der Bedarf sank, die Regularien wurden härter, das Volumen zählte...warum sollte man sich in diesen mittlerweile stark veränderten Märkten noch mit einem solch antiquierten Konzept belasten...wozu, vor allem unter Hinblick auf konkret vorhersagbare Marktentwicklungen, noch den Verkauf ankurbeln? Aus Sicht Toyotas ist das teilweise sogar nachvollziehbar. Aber: Es gibt mindestens genauso viele Gründe, die für einen Fortbestand in den westlichen Märkten sprechen.

Jonathan Ward, Chef von ICON 4x4 und amerikanisches Land-Cruiser-Urgestein, richtete folgende Botschaft an Toyota:

“At least let me get my hands on the last 1000 units. I’ll build you ICON Editions and show you how this should have played out.”
https://www.instagram.com/p/B1XUwCQBrJH/

Nun...wäre einen Versuch wert. Eine ICON-Edition des 200ers wäre zumindest etwas besonderes.

Auf Anfrage von Jalopnik-Redakteur Andrew P. Collins antwortete "Toyota Product Communications Analyst" Josh Burns gestern übrigens: “Land Cruiser is a global icon that embodies Toyota’s reputation for reliability, durability and capability. Although we cannot comment on future product, we can confirm that no decision has been made to stop sales of the Land Cruiser in the U.S. at this time.”

"At this time" ist eher eine Bestätigung als ein Dementi, zumindest ist es kein klares "Nein".

Hätte man es bei der Entwicklung etwas behutsamer angehen lassen, wäre die Zielgruppe größer und der Marktdruck vielleicht etwas kleiner. Und wir hätten noch ein Weilchen Freude an der "Legende Land Cruiser".
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3513
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von superXcruiser »

Hi Netzi

Ein schönes und zugleich soziologisches Thema zur Abschaffung des sich selbst.

Ich denke wür dürfen nicht vergessen, dass heute kaum noch wer sich für "Geländewagen" interessiert. Was sind Leiterrahmen und Sperren? Wozu benötige ich sie? Im Gelände? Nö, brauche ich nicht.

So läuft im meinem weiteren Bekanntenkreis und auch unter jüngeren Leuten, mit denen ich zu tun habe beruflich ein Gespräch ab, wenn sich wer für einen Geländewagen interessiert wie meinen. Dazu kommt die Frage warum ich kein neues Modell kaufe wie RAV4 o.ä.
Diese Dinos von Geländewagen sucht man aber auch vergebens in Asien. Dort wird lieber X5/6 gefahren mit vielen X00PS.
Die Straßen werden besser, wozu also ist die Robustheit nötig? Da ist der Elektromist nur ein kleines Quentchen. Ich denke, dass niemand mehr ein solches Auto braucht und sich selbst abschafft. Der PickUp ist am Ende, wenn man doch einen Geländewagen möchte, vielseitiger, günstiger, robuster und wenn man will, ohne viel Elektrik.

bis denn


PS: da gibt es noch so viele Facetten, bin gespannt auf Meinungen
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von landcruiser »

superXcruiser hat geschrieben:Die Straßen werden besser, wozu also ist die Robustheit nötig?


Also wenn es danach geht, brauche ich demnächst noch neue Fahrwerke mit besserer Verschränkung für meine LC.

Wir haben kaum noch eine Straße mit 100 km/h, nur noch 70 bzw. 50 (auf freier Strecke!) und im Ort Speedlimit 30 km/h. Die Löcher haben bedrohliche Ausmaße und Tiefe erreicht. Wenn du mit einem normalen PKW da reinrauschst, gibts Bruch.

Inzwischen sind Feldwege berechenbarer.

Also in der City künftig E-Auto und aufm Land was fürs Grobe. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von Peter_G »

Das mit den besseren Strassen bezog sich glaube auf Asien.
In D kann davon keine Rede sein. War neulich mit dem HiLux
in Leipzig, alter Schwede, was für ein Geholper.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von landcruiser »

Peter_G hat geschrieben:Das mit den besseren Strassen bezog sich glaube auf Asien.


Das war klar, aber die Vorlage musste ich trotzdem nutzen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von Feldi »

superXcruiser hat geschrieben:Ich denke wür dürfen nicht vergessen, dass heute kaum noch wer sich für "Geländewagen" interessiert. Was sind Leiterrahmen und Sperren? Wozu benötige ich sie? Im Gelände? Nö, brauche ich nicht.

Hmmm...der klassische Geländewagen war ja noch nie ein Fahrzeug für Otto Normalverbraucher, sondern immer nur für eine Gruppe mit bestimmten Wünschen und Anforderungen. Daß diese Gruppe in den letzten Jahrzehnten kleiner geworden ist oder sich die Motivation ein solches Fahrzeug zu kaufen wesentlich geändert hat, glaube ich nicht. Was sich natürlich geändert hat, ist die Akzeptanz solcher Fahrzeuge.
Ich habe viel mehr den Eindruck, und zwar egal bei welchem Hersteller oder Fahrzeugtyp, daß überhaupt keine Markforschung mehr betrieben wird und jeder Hersteller seine Marktposition nur noch mit "Vorsprung durch Technik" behaupten will. Daß sich dadurch immer größere Lücken auftun, kann man ja gut am Erfolg des neuen Jimny ablesen.
Zuletzt geändert von Feldi am Di 20. Aug 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von Peter_G »

Ja. Mittlerweile liefern auch asphaltierte Strassen
ein Erlebnis wie Kopfsteinpflaster. Hätte man so lassen
können. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von netzmeister »

Feldi hat geschrieben:Ich habe viel mehr den Eindruck, und zwar egal bei welchem Hersteller oder Fahrzeugtyp, daß überhaupt keine Markforschung mehr betrieben wird und jeder Hersteller seine Marktposition nur noch mit "Vorsprung durch Technik" behaupten will.

Dem würde ich vehement widersprechen, denn die Land-Cruiser-Ingenieure, allen voran Chefingenieur Koyari, opfern einen irren Teil ihrer Zeit für Besuche beim Kunden. Das Problem ist weniger der Ingenieur, sondern der Kompromiss: Ein Hersteller spricht nach außen mit "einer Stimme" (zumindest ist das der Anspruch), intern gibt es aber harte Kämpfe um den besten Kompromiss. Wenn der Ingenieur gewinnt, bekommt die Welt eine Supra A8 oder einen Land Crusier 70. Wenn das Marketing gewinnt, rollt ein neuer Auris auf die Welt zu. Und wenn der Controller die Oberhand hat, fahren wir PSA-Derivate wie den ProAce...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6617
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von Peter_G »

Mir wäre ein ProAce lieber als der neue Corolla. Ganz ehrlich.
Auris RIP
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von cruisermaddin »

Diese Dinos von Geländewagen sucht man aber auch vergebens in Asien. Dort wird lieber X5/6 gefahren mit vielen X00PS.


Das liegt schlicht und ergreifend daran, das die Asiaten - im Allgemeinen - den westlichen Lebensstil anstreben. Da passt ein im Westen - zumindest - ´engineertes´ Fahrzeug vor der Tür stehen zu haben dazu.

Ein bisschen Schade, da sie ihren eigene Kultur fast flächendeckend in den Hintergrund stellen. Das fängt bei der Namensgebung bereits an, erstreckt sich teilweise schon über die Konsumgewohnheiten (Stichwort McD) und endet schliesslich beim Kfz.

Die junge Generation Chinesen z.B. sitzt im Mac D. und frisst bergeweise Pommes. Das die nicht mehr so schlank sind, wie der Chinese sonst immer war, ist anzunehmen, bzw. habe ich es oft mit eigenen Augen gesehen.......
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Di 20. Aug 2019, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:Dem würde ich vehement widersprechen, denn die Land-Cruiser-Ingenieure, allen voran Chefingenieur Koyari, opfern einen irren Teil ihrer Zeit für Besuche beim Kunden.

...Du meinst, beim Händler. Wenn das zum LC200 geführt hat, war das vielleicht die falsche Quelle.
Unter Markforschung verstehe ich was anderes.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von netzmeister »

Nein, beim Kunden. Sehr konkret. Manchmal kannst Du mir auch einfach mal was glauben. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:Nein, beim Kunden. Sehr konkret. Manchmal kannst Du mir auch einfach mal was glauben. ;-)

Soweit kommt's noch.... :aetsch:

Aber mal ehrlich, welche Marktchancen (zumindest im "Westen") hättest Du dem LC200 denn eingeräumt?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von Colt »

netzmeister hat geschrieben:Nein, beim Kunden. Sehr konkret. Manchmal kannst Du mir auch einfach mal was glauben. ;-)


DAS ist jetzt aber ein bisschen viel verlangt, oder? Wo soll das noch hin führen??? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Nimmt Toyota in den USA den Land Cruiser vom Markt?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
also wenn man den Zahlen glauben darf, hat sich da in Amerika nicht soviel geändert.
Pauschal würde ich sagen, dass die USA für den LC Absatz eher ein E Markt ist. ->http://carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyota/toyota-land-cruiser/
Selbst in Europa wurden mehr abgesetzt (gut J15, aber immerhin) ->http://carsalesbase.com/european-car-sales-data/toyota/toyota-land-cruiser/
Um nicht zu sagen, doppelt so viel.
Wenn man sich jetzt dazu zB den Tahoe, als vergleichbares Fahrzeug anschaut ->http://carsalesbase.com/us-car-sales-data/chevrolet/chevrolet-tahoe/
, dann kann es nicht an der Fahrzeugklasse liegen. Vielleicht auch am Preis. Der MSRP für den 200er liegt ja so um die USD 86.000 während so ein Tahoe knapp über USD 50.000 zu bekommen ist. Für USD 100.000 bekommt man schon einen Lincoln Navigator, wenn man denn nun ein richtiges Dickschiff braucht.
Die Top Märkte sind die U.A.E. mit über 20.000 Einheiten im Jahr und Australien mit so ca. 13.000 Einheiten.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“