No 5th and 6th gear without warning
No 5th and 6th gear without warning
Hallo Kollegen,
Ich war gestern mit Familie am Weg nach Kroatien, als ich noch in Wien am Anfang der Autobahn feststellte, daß das Getriebe weder in S noch in D in den 5.und 6.Gang hochschaltet, mit oder ohne meinem Steuergerät, gleichzeitig aber auch kein Error-Code angezeigt wurde.
Also gleich zum Frey, Auslesen der ECU ergab keinen Fehler. Auto wurde auf den Bock gestellt, sodaß alle Räder frei drehen können und Situation nachgestellt. Erst bei 120km/h wurde plötzlich in den 5.und 6.Gang geschalten, beim zweiten Versuch war alles ok. Der Mappingspeicher wurde gelöscht.
Auf der Reise war dann alles anfangs ok, kurz vor Graz, wo die Autobahn steiler bergab geht, mußte ich kurz vom Gas gehen, als plötzlich brutalst der 4.Gang hineingeknallt wurde, das bei flotter Fahrweise, ein kurzer Druck auf das Gaspedal und wieder war der 6.drin.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon den Verdacht, ob nicht der Neigungssensor defekt ist und beim ersten Problem signalisierte, daß ich gerade den Himalaya hochfahre und vor Graz ich mich ebendort in die Tiefe stürzen wollte.
Als dann am Urlaubsort während meiner Abwesenheit die Alarmanlage alle Leute nervte und augenscheinlich dafür kein Grund vorlag, bestätigt mich meine Anfangsthese, denn auch die Alarmanlage hängt am Neigungssensor.
Jetzt warte ich in Kroatien auf Instruktionen, wie man den Sensor u.U.deaktivieren kann, denn mit 100km/h im 4.Gang heimtrotteln ist wenig symphatisch....
Cheers
Albert
Ich war gestern mit Familie am Weg nach Kroatien, als ich noch in Wien am Anfang der Autobahn feststellte, daß das Getriebe weder in S noch in D in den 5.und 6.Gang hochschaltet, mit oder ohne meinem Steuergerät, gleichzeitig aber auch kein Error-Code angezeigt wurde.
Also gleich zum Frey, Auslesen der ECU ergab keinen Fehler. Auto wurde auf den Bock gestellt, sodaß alle Räder frei drehen können und Situation nachgestellt. Erst bei 120km/h wurde plötzlich in den 5.und 6.Gang geschalten, beim zweiten Versuch war alles ok. Der Mappingspeicher wurde gelöscht.
Auf der Reise war dann alles anfangs ok, kurz vor Graz, wo die Autobahn steiler bergab geht, mußte ich kurz vom Gas gehen, als plötzlich brutalst der 4.Gang hineingeknallt wurde, das bei flotter Fahrweise, ein kurzer Druck auf das Gaspedal und wieder war der 6.drin.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon den Verdacht, ob nicht der Neigungssensor defekt ist und beim ersten Problem signalisierte, daß ich gerade den Himalaya hochfahre und vor Graz ich mich ebendort in die Tiefe stürzen wollte.
Als dann am Urlaubsort während meiner Abwesenheit die Alarmanlage alle Leute nervte und augenscheinlich dafür kein Grund vorlag, bestätigt mich meine Anfangsthese, denn auch die Alarmanlage hängt am Neigungssensor.
Jetzt warte ich in Kroatien auf Instruktionen, wie man den Sensor u.U.deaktivieren kann, denn mit 100km/h im 4.Gang heimtrotteln ist wenig symphatisch....
Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: No 5th and 6th gear without warning
lege mal 1500 euro beiseite
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: No 5th and 6th gear without warning
Ich hatte ähnliches kürzlich mit der J15-Automatik als ich bergab fuhr mit ca 80.
AT hatte zurückgeschaltet auf 4. Als ich noch mal leicht die Bremse trat weil ich noch schneller wurde, schaltete die AT aber gleich auf die 2. Stufe zurück und der Motor heulte auf bei knapp 4000 Touren waren es.
Mehrmaliges Gas geben half nichts, nur Hebel in Sport lies die AT dann wieder höher schalten.
Ansonsten hatten wir heute schönes Wetter bei 30 Grad.
AT hatte zurückgeschaltet auf 4. Als ich noch mal leicht die Bremse trat weil ich noch schneller wurde, schaltete die AT aber gleich auf die 2. Stufe zurück und der Motor heulte auf bei knapp 4000 Touren waren es.
Mehrmaliges Gas geben half nichts, nur Hebel in Sport lies die AT dann wieder höher schalten.
Ansonsten hatten wir heute schönes Wetter bei 30 Grad.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: No 5th and 6th gear without warning
Blöde frage :
Was hat der neigungssensor mit der Automatik zu tun ???
Was hat der neigungssensor mit der Automatik zu tun ???
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: No 5th and 6th gear without warning
die rache des kaizen war da
da ist bestimmt mal ein trojaner oder virus aufs auto gekommen beim letzten anschluss am laptop, ich habe bei meiner software eine fahrgestellnummer drin, die auf EINEN V8 deutet und sich dann installiert wenn Mr.Staatsfeind kommt
da ist bestimmt mal ein trojaner oder virus aufs auto gekommen beim letzten anschluss am laptop, ich habe bei meiner software eine fahrgestellnummer drin, die auf EINEN V8 deutet und sich dann installiert wenn Mr.Staatsfeind kommt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: No 5th and 6th gear without warning
@weisser Lux
Moderne Autos haben so was, die Automatik kann sich mit dieser Information noch besser anpassen was die Gangwahl betrifft.
Moderne Autos haben so was, die Automatik kann sich mit dieser Information noch besser anpassen was die Gangwahl betrifft.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: No 5th and 6th gear without warning
Weißer_Lux hat geschrieben:Blöde frage :
Was hat der neigungssensor mit der Automatik zu tun ???
Moderne Automaten schalten bergab zurück, Motorbremse wird genutzt.
Meine Erfahrung, das klappt ganz gut bei anderen Herstellern.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
- Wohnort: ca. 80 km von Storndorf
Re: No 5th and 6th gear without warning
Werner Ich schalte immer "manuell" zurück
Edit : Ich glaube nicht das es der Neigungssenor ist , da der 200er sonst schief stehen müsste , So war es zumindestens früher bei den LC 100
Edit : Ich glaube nicht das es der Neigungssenor ist , da der 200er sonst schief stehen müsste , So war es zumindestens früher bei den LC 100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- lehencountry
- Beiträge: 5321
- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: No 5th and 6th gear without warning
Dieser Neigungssensor hat manchmal schon sonderliche Neigungen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5342
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: No 5th and 6th gear without warning
Weißer_Lux hat geschrieben:Werner Ich schalte immer "manuell" zurück
Edit : Ich glaube nicht das es der Neigungssenor ist , da der 200er sonst schief stehen müsste , So war es zumindestens früher bei den LC 100
bring nicht alles durcheinander
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: No 5th and 6th gear without warning
Olut hat geschrieben:Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon den Verdacht, ob nicht der Neigungssensor defekt ist und beim ersten Problem signalisierte, daß ich gerade den Himalaya hochfahre und vor Graz ich mich ebendort in die Tiefe stürzen wollte.
Der Neigungssensor ist nicht mit dem GPS vernetzt? - wie nachlässig!
fsk18 hat geschrieben:lege mal 1500 euro beiseite
TOYOTA dürfte den für max. € 50,00 einkaufen
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: No 5th and 6th gear without warning
Update:
Mit deaktivierter Alarmanlage kein Fehlalarm, auf der Rückreise nach Wien keine Abnormalitäten, soweit so gut, bis Wien...
...nach 30sek.vor einer roten Ampel wollte ich losfahren, als ich mal wieder mit dem Gaspedal ins Leere drückte, nichts, absolut keine Gasannahme und dann, blink blink, der Christbaum leuchtet auf, wieder Gasannahme aber mit gefühlten 50PS, Notprogramm, leichte Steigungen waren nur noch im 2.Gang möglich und wieder, Überraschung, kein 5.Gang und vermutlich auch keinen 6.Gang mehr...
Mit Scangauge Error-Codes ausgelesen, es gab nur einen, P0000, sagt genau gar nichts aus, Code gelöscht, Motor läuft wieder normal, 5.Gang wird weiterhin nicht aktiviert, nach Hause gefahren und Wagen abgestellt. 30min später wieder gestartet, Getriebe arbeitet wieder normal....
..morgen mit den 200er in die Werkstatt und gleichzeitig meinen 100er besuchen, der wartet noch immer auf die Spenderdüsen aus Japan....
Zwei Landcruiser und beide werden morgen in der Werkstatt stehen...
Cheers
Albert
Mit deaktivierter Alarmanlage kein Fehlalarm, auf der Rückreise nach Wien keine Abnormalitäten, soweit so gut, bis Wien...
...nach 30sek.vor einer roten Ampel wollte ich losfahren, als ich mal wieder mit dem Gaspedal ins Leere drückte, nichts, absolut keine Gasannahme und dann, blink blink, der Christbaum leuchtet auf, wieder Gasannahme aber mit gefühlten 50PS, Notprogramm, leichte Steigungen waren nur noch im 2.Gang möglich und wieder, Überraschung, kein 5.Gang und vermutlich auch keinen 6.Gang mehr...
Mit Scangauge Error-Codes ausgelesen, es gab nur einen, P0000, sagt genau gar nichts aus, Code gelöscht, Motor läuft wieder normal, 5.Gang wird weiterhin nicht aktiviert, nach Hause gefahren und Wagen abgestellt. 30min später wieder gestartet, Getriebe arbeitet wieder normal....
..morgen mit den 200er in die Werkstatt und gleichzeitig meinen 100er besuchen, der wartet noch immer auf die Spenderdüsen aus Japan....
Zwei Landcruiser und beide werden morgen in der Werkstatt stehen...
Cheers
Albert
...there are no bad roads, just sometimes wrong vehicles...
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
LC100/1999 LED-converted, custom pimped, AirLift, doing the hard jobs
LC200/2008 J-Sport, ECON*LOCK, LED-converted, custom pimped, doing the nice jobs
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: No 5th and 6th gear without warning
OH
Das klingt ja garnicht gut !
Gut das Du sehr gute Mechaniker an der Hand hast !
DAUMEN drück !!
Das klingt ja garnicht gut !
Gut das Du sehr gute Mechaniker an der Hand hast !
DAUMEN drück !!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: No 5th and 6th gear without warning
Ein echtes Trauerspiel....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:51
Re: No 5th and 6th gear without warning
ich sags ja immer wieder,
nie mehr einen toyota aus der ersten serie!
(mit deinem vw touareg haste solch massiven ärger bestimmt net.)
gruss
peter
nie mehr einen toyota aus der ersten serie!
(mit deinem vw touareg haste solch massiven ärger bestimmt net.)
gruss
peter
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |