Noch einer: Fragen zum GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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Skywalker
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Skywalker »

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Hallo Rene,
gegen Mehrleistung bei weniger Verbrauch spricht doch eigentlich nichts, wieso hast du dann bewußt darauf verzichtet, was spricht dagegen?
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pure
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von pure »

Eine berechtigte Frage...

Ich versuche dazu meine Gedanken etwas zu beschreiben:

Zunächst einmal finde ich Dinge wie Chip-Tuning eine interessante Sache, sofern man eine klare Vorstellung davon hat, was man damit erreichen möchte und eine Datensatzoptimierung entsprechend individuell darauf abgestimmt wird. Ein Eindruck des original Setups ist mir z.B. wichtig.

Ganz weit oben auf meiner persönlichen Prioritätenliste stehen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit,
erst später kommen Verbrauch und Leistung dazu. Folglich zahlt eine Leistungssteigerung also nicht unmittelbar auf meine wichtigsten Ziele ein.

Mit der Langlebigkeit im Fokus finde ich viel Hubraum bei „wenig Leistung“ sehr sympathisch und empfinde den 1GR-FE im 78er ab Werk aber auch bereits sehr kräftig und habe bisher kein Verlangen nach "mehr Power".

Weiter halte ich einen erzielbaren Leistungszuwachs eher zum Ende des Drehzahlbereiches für wahrscheinlich, in welchem der GRJ eher untypisch bzw. selten gefahren wird.

Bei längeren Reisen denke ich an Kraftstoff von schlechterer Qualität und bevorzuge ein konservatives Setup gegenüber ein auf Leitung ausgelegtes Setup.

ECO-Tunig (weniger Verbrauch), zieht in der Regel einen Leistungsverlust nach sich, was wiederum die Ansage „10% weniger Verbrauch bei 40PS mehr Leistung“ in meinen Ohren nach „sehr optimistischen“ Werten klingen lässt. 40PS mehr ohne zusätzliche Luft finde ich schon sehr viel.

Die mangelnde Bereitschaft mir die Methode der Leistungssteigerung transparent offenzulegen hat mich
dann endgültig dazu bewogen, bewusst auf die „Leistungssteigerung ab Importeur“ zu verzichten.

Würde bei mir mehr Leistung ODER weniger Verbrauch im Vordergrund stehen, dann würde ich es vermutlich ähnlich wie Ecki machen und zu einer entsprechenden Firma meines Vertrauens gehen, deren Kerngeschäft Datensatzoptimierungen sind.

Welche Firmen hier z.B. empfehlenswert sind, kann ich leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Rene

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Plan_b
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Plan_b »

pure hat geschrieben:
ECO-Tunig (weniger Verbrauch), zieht in der Regel einen Leistungsverlust nach sich, was wiederum die Ansage „10% weniger Verbrauch bei 40PS mehr Leistung“ in meinen Ohren nach „sehr optimistischen“ Werten klingen lässt. 40PS mehr ohne zusätzliche Luft finde ich schon sehr viel.

Die mangelnde Bereitschaft mir die Methode der Leistungssteigerung transparent offenzulegen hat mich
dann endgültig dazu bewogen, bewusst auf die „Leistungssteigerung ab Importeur“ zu verzichten.

Würde bei mir mehr Leistung ODER weniger Verbrauch im Vordergrund stehen, dann würde ich es vermutlich ähnlich wie Ecki machen und zu einer entsprechenden Firma meines Vertrauens gehen, deren Kerngeschäft Datensatzoptimierungen sind.

Welche Firmen hier z.B. empfehlenswert sind, kann ich leider nicht beantworten.

Viele Grüße

Rene


Hi,

was technisch machbar ist ist immer auch eine Frage der Ausgangsbasis.
1. Motoren streuen
2. welche Zündwinkel sind ab Werk
3. Welche Lambda Werte werden ab Werk gefahren
4. welchen Sprit tankst du, 102 Oktan im Ausland :-/
5. Abstimmung Bauteileschutz ab Werk

Das kann man pauschal nicht so sagen. Einfach Ladedruck anheben ist beim Sauger halt nicht :D
Je nach Einsatzspektrum kann man halt anpassen.

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superXcruiser
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von superXcruiser »

Bei einem Sauger 40PS heraus holen, nur durch Mapping, habe ich noch nie gehört, dass das ging. 20PS wäre bereits eine echte Hausnummer.
So scheint es mir eher, dass der grj einen "Korken" im Hintern hat und man diesen heraus programmieren kann.

Vielleicht wurde die Leistung aber auch einem bestimmten Drehmomentverlauf angepasst, so dass am Ende der Motor eine etwas andere Charakteristik erhält, die bei den 7er Modellen nicht gewollt war.

Aber da macht Versuch nur kluch.
Am Besten das gleiche Auto erst ohne Tuning fahren, dann mit und DANN nochmal ohne, wenn sowas ginge. Ich wäre bei der Leistungssteigerung also eher vorsichtig, da es sich eher nach einer simplen Freischaltung anhört.

Aber wissen tue ich es nicht, reine Vermutung und deshalb auch vielleicht nur dummes Zeug.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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GRJ-CH
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von GRJ-CH »

Ich fahre die Version mit 232 PS und finde die Motorleistung im Verhältnis zu Gewicht, Grösse und Fahrwerk und vor allem Bremsleistung angemessen. Ich habe am GRJ vieles (Rostschutz, Tempomat, Unterfahrschutz, Scheibenwischer Intervall, Stossstange, Stossdämpfer etc.) angepasst und verbessert - aber diesbezüglich hatte ich noch nie ein Bedürfnis. Man kann beim GRJ das eine oder andere bemängeln, aber der Motor gehört definitiv nicht dazu (ausser natürlich dass er etwas durstig ist).

Gruss, Nik

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LCJ12
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber hier handelt es sich um den 1GR FE mit Single VVTi?
Wenn dem so ist und Toyota wieder einmal nicht klammheimlich nachgebessert hat, hat der Motor bzw. seine Peripherie genügend Schwachstellen.
Die hier aufgerufenen Km Leistungen ohne Probleme, sollte selbst einToyota noch schaffen, sofern man nicht eine Gurke erwischt?

@superxcruiser
du liegst, schon richtig, allerdings habe ich hier schon zu hören bekommen, German engineering bzw. Know how ist ja eh besser, als das der Jungs aus US (oder Australien) :roll:

Gruß,
Ronald

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Skywalker
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Skywalker »

Servus zusammen,

vor 5 Jahren und ca. 50.000 km hab ich das 1,6 Ltr. Motörchen unserer Rennsemmel auf 250+ PS aufpumpen lassen, aber auch die Peripherie geändert, sprich Hochleistungs-Ladeluftkühler, -Downpipe usw.
Das Auto ist jetzt über 8 Jahre alt bei 100.000 km aber läuft ohne Ende und ohne irgendwelche Probleme, natürlich bei guter Pflege, sprich warmfahren oder Turbo abkühlen lassen, regelmäßig Ölstandsprüfung…..

Bin jetzt aber eher im Hypermiling gelandet, hohe Leistung oder hohe Geschwindigkeiten fahren find ich nicht mehr so erstrebenswert.
Da bin ich ganz bei Rene - mir ist Haltbarkeit und vor allen Dingen Verbrauch wichtiger!

Leider fehlt mir der Vergleich, bin ja am Freitag den GRJ76 mit 272 PS gefahren, da ist mir nix negatives aufgefallen, eher im Gegenteil, der Motor hört sich saustark an!
Hatte eher Probleme mit dem Getriebe:
- 1. Gang geht schwer/hakelig rein.
- Die ersten beiden Gänge scheinen recht kurz zu sein, immer „Nicken“ und „Klonck“ beim Schalten. des 1. und 2. Gangs - ab 3. Gang aufwärts keine Probleme.

Ich denke 231 PS bei guter Leistungsentfaltung würden mir/uns reichen, aber gegen ein „ÖKO-/ECO-Tuning“ hätte ich nichts einzuwenden. Wenn da jemand Erfahrung damit hat……. ;-))

Gibts denn aussagefähige Angaben zu den Verbräuchen 231 vs 272 PS?
Ist die getunte Variante wirklich sparsamer ??
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Harald KJ70
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Harald KJ70 »

Wir haben beide Versionen im Einsatz, im 71er die serienmäßigen 231 PS, im 76er die Version mit 270 PS. Vorweg : es gibt keine Änderung beim Verbrauch, die Aussage in Verbindung mit der Leistungssteigerung halte ich auch für unrealistisch.
Die 270 PS-Version läuft ruhiger, seidiger als vorher, der Durchzug ist besser, es geht alles noch etwas müheloser. Aber deswegen wird daraus kein Rennwagen .... Lange Strecken, gerade auch mit Wohnanhänger lassen sich aber noch entspannter abspulen.
Und 270 PS aus 4 Ltr. Hubraum bei max. 5500 Umdrehungen sind sicherlich auch nicht materialmordend, zumal ich mit meiner Fahrweise kaum über 3000 U/min komme ....
Gruß   Harald    

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Skywalker
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Skywalker »

Tja, dann wird man wohl mit beiden Motor-Varianten nicht viel falsch machen - subjektiv:

Haltbarkeit und Langlebigkeit vs. ruhiger Lauf und besserer Durchzug

Direkter Vorher-/NachherVergleich wird es leider nicht geben, außer es könnte sich jemand von den Anbietern dazu äußern.

Apropos, ist denn jemand von den (mir bekannten) 4 deutschen GRJ-Händlern hier im Forum unterwegs???
:ka:
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spec
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von spec »

wenn ich das richtig versteh wird ja beim Importeurs Tuning das steuergerät vom FJ Cruiser verwendet. somit würd ichs wohl machen. (hab aber keinen GRJ ;-))

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LCJ12
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von LCJ12 »

Hallo

@skywalker
Haltbarkeit und Langlebigkeit vs. ruhiger Lauf und besserer Durchzug

ich denke, Du hast die falsche Conclusio gezogen, die grundsätzlichen Motorprobleme sind stets die gleichen :roll:

Die 270 PS-Version läuft ruhiger, seidiger als vorher, der Durchzug ist besser, es geht alles noch etwas müheloser.

Die 231 PS Version, wird sich diesem annähern, wenn Du auf Super Plus umstellst, so zumindest meine Erfahrung beim FJ

Gruß,
Ronald

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Skywalker
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Skywalker »

Wär natürlich interessant wie sich dann die 272PS Variante mit SuperPlus verhält?

Egal, das mit den unterschiedlichen MotorVarianten bekommt man gebacken.
Was mich grundsätzlich am Motor stört ist eher der hohe Verbrauch.
Jetzt aktuell machbar, aber was ist in 3, 5 oder 10+ Jahren?? Fahrverbote spielen für mich nur sekundär eine Rolle, aber bei den zu erwarteten Benzinpreisen hört dann der Spaß auf.....:cry:
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Thaiguy
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Thaiguy »

Bei Preisen von 1,50 für Benzin und 1,30 für Diesel kosten dich 100 km mit dem Otto-Motor rund 7 Euro mehr als mit dem Diesel. Bei 1.000 km sind es 70 Euro und bei 10.000 eben dann 700 Euro. Reine Treibstoffkosten.

Wenn das zu teuer ist: komm nach Thailand, hier ist der Sprit billiger, aber solch einen Blödsinn, dass Diesel billiger ist als Benzin, gibts hier nicht.

Im Grunde genommen kannst du wählen: entweder du trägst beim GRJ das Geld zur Tanke und fährst einen super Motor, der schlicht immer funktioniert, oder du trägst es (beim Dieselantrieb) in die Werkstatt und bezahlst damit Wartungs- und Reparaturaufwand. Weg ist das Geld so oder so :D

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Peter_G
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Peter_G »

Skywalker hat geschrieben:Wär natürlich interessant wie sich dann die 272PS Variante mit SuperPlus verhält?

Egal, das mit den unterschiedlichen MotorVarianten bekommt man gebacken.
Was mich grundsätzlich am Motor stört ist eher der hohe Verbrauch.
Jetzt aktuell machbar, aber was ist in 3, 5 oder 10+ Jahren?? Fahrverbote spielen für mich nur sekundär eine Rolle, aber bei den zu erwarteten Benzinpreisen hört dann der Spaß auf.....:cry:


Deine Sicht ist ja legitim, wenn Du aber so einen GRJ kaufst wirst Du,
denke ich , immer auf den Verbrauch schauen und unzufrieden sein.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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Skywalker
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Skywalker »

Thaiguy hat geschrieben:....Weg ist das Geld so oder so :D


:lol:
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Marsu
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Re: Noch einer: Fragen zum GRJ

Beitrag von Marsu »

Skywalker hat geschrieben:Wär natürlich interessant wie sich dann die 272PS Variante mit SuperPlus verhält?

Egal, das mit den unterschiedlichen MotorVarianten bekommt man gebacken.
Was mich grundsätzlich am Motor stört ist eher der hohe Verbrauch.
Jetzt aktuell machbar, aber was ist in 3, 5 oder 10+ Jahren?? Fahrverbote spielen für mich nur sekundär eine Rolle, aber bei den zu erwarteten Benzinpreisen hört dann der Spaß auf.....:cry:


Wenn ich einen Grj kaufe, ist mir der Verbrauch vorher bewusst!
Ein Hzj war zum Kaufzeitpunkt rund 10.000€ teurer, da kann ich lange fahren und habe weniger Technik!
Ich erfreue mich am Grj und schaue nicht auf den Verbrauch.
Letztens wurde ich wieder nach dem Verbrauch gefragt. 10L, der Rest ist Hobby :rofl:

Aber wenn man solche Bedenken hat, lässt man besser die Finger davon.
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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