Noch einer Neuer - inkl. einem HJ61 aus Italien ohne COC

1980 - 1989
Antworten
Cemi
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2016, 17:36
Wohnort: Norderstedt

Noch einer Neuer - inkl. einem HJ61 aus Italien ohne COC

Beitrag von Cemi »

Moin liebes Forum,

ich wollte mich endlich vorstellen. Ich verfolge seit Jahren das Forum als Gast und bin seit letztes Jahr nun offiziell dabei. Grund ist der Kauf eines HJ61 (1988er) im Juli letzten Jahres aus Italien von Michele (man gönnt sich ja sonst nichts), mit der Anmeldung vom 21.04. diesen Jahres. Ja, das sind knappe 10 Monate. Nun steht der Dicke bei mir ;-) , als er ob immer schon hier stand. Die Kinder haben ihm schon direkt einen Namen gegeben und streiten sich bereits, wer ihn bekommt, wenn ich nicht mehr da bin. Ich kann es ihnen noch nicht mal übel nehmen. Ja, vertrauen in 61ger haben sie, aber nicht in mich (dabei bin ich erst knappe 40).

Ich liste mal einige Papiere (auch die italienische Bezeichnung) bis zur Anmeldung auf. Man lernt doch nie aus. Für alle, die sich aus Italien auch einen alten Toyota holen wollen, die aber keinen "COC" haben.

1. Techniches Datenblatt = Scheda technica bei der CETOC.it kann man für 200,- Euro bestellen.
(CE.T.O.C. "Centro Tecnico Omologazioni e Consulenze")
https://www.cetoc.it/portal/index.php/en/services/richieste-nulla-osta-en/tariffe-applicate-e-fatturazione-del-nulla-osta-en.html

Sollte man aber nicht.
Das "Technische Datenblatt" über die Toyota Europa Zentrale in Brüssel (seit dem 02.01.2017) im Stammwerk in Japan via eurem Toyota Händler des Vertraues bestellen. Die UVP der deutschen Toytota Zentrale in Köln beträgt 99,- EURO. Toyota Dello in Hamburg Nedderfeld macht es für 50,- EURO. Dauerte knapp 4-5 Wochen.

2. Italienischer Fahrzeugbrief = Certificato di proprietà / foglio complementare
Hier sollte auch unbedingt das Herstellungsdatum drin stehen. Wenn nicht, steht es im technischen Datenblatt.
3. Italienischer Fahrzeugschein = Libretto di circolazione / carta di circolazione.
4. Kaufvertrag
5. Vollabnahme nach § 21 Straßenverkehrszulassungsordnung durch den TÜV. Hierfür benötig der TÜV das technische Datenblatt.
6. Prüfbescheinigung über die Abgasuntersuchung (wird zusammen mit der Vollabnahme durchgeführt)
7. Nachweis über eine Hauptuntersuchung (wird zusammen mit der Vollabnahme durchgeführt)
8. Nummernschilder (italienische):
benötigt man eigentlich für die Anmeldung. Falls die Nummernschilder in Italien geblieben sind, benötigt ihr

Verschrottungsbescheinung / Abmeldebescheinigung = Certificato di demobilitione/rottamazione
Oder
Abmeldebescheinigung = Certificato di Rottamazione / radiazioni
Oder
Certificato di Radiazione di un autoveicolo per esportazione = Abmeldung eines Kraftfahrzeuges oder Kraftrades (Motorrades) wegen Ausfuhr.

Ihr könnt auch Glück haben, das die italienischen Behörden die Abmeldung bereits eingetragen haben. Die deutschen Kollegen vom Straßenverkehrsamt haben die Möglichkeit in der italienischen Datenbank nachzuschauen. Hier stehen alle An- und Abmeldungen eures Toyotas drin. Auch die Erstzulassung. Es geht nur mit der VIN = Vehicle Identification Number
Wenn nicht, nicht verzweifeln. Ihr könnt mit einer Eidesstaatlichen Erklärung versichern, dass die Nummernschildern für die Abmeldung in Italien sind.
9. EBV Nummer
10. Personalausweis

Ach ja die Überführung. Auf der eigenen Achse mit den italienischen Nummernschildern. Die Nummernschildern gingen zurück zur Abmeldung.

Danke an den Alexander dem Netzmeister. Super Engagement von allen und ich hoffe auch meinen Beitrag leisten zu können!
Und so sieht er aus. Jetzt fängt der Auf- und Ausbau an.
Fertig.jpg

Gruss vom Neuen,
Cem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Noch einer Neuer - inkl. einem HJ61 aus Italien ohne COC

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
Glückwunsch, aber eigentlich brauchst Du bei einem EU Import (in EU bereits zugelassen - auch ohne COC) keine §21 sondern nur eine HU. Das können die Zulassungsstellen nicht fordern und tun sie bei entsprechender Kompetenz auch nicht.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Noch einer Neuer - inkl. einem HJ61 aus Italien ohne COC

Beitrag von 12HT »

Hallo Cem,
danke für den Bericht und willkommen bei den Bekloppten :-)

Wie Christian schon schrieb brauchst du vieles davon nicht bei einem kompetenten Prüfer.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Noch einer Neuer - inkl. einem HJ61 aus Italien ohne COC

Beitrag von joe34 »

Meiner Erfahrung nach; wenn das Auto ein E in der Zulassung hat, was eine EU Zulassung ist und der TÜV das Fahrzeug im PC hat, geht das über eine Hauptabnahme, die hat glaube ich ca 150.-€ gekostet und das war es.

Micha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Noch einer Neuer - inkl. einem HJ61 aus Italien ohne COC

Beitrag von isegrim »

CoC gab esnoch nicht als der 6er vom Band gefallen ist.
Wo war also das Problem :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cemi
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Dez 2016, 17:36
Wohnort: Norderstedt

Re: Noch einer Neuer - inkl. einem HJ61 aus Italien ohne COC

Beitrag von Cemi »

Hallo,
danke für die Beileidsbekundungen ;-).
Ich wollte den Dicken endlich zu Hause haben. Wie schon geschrieben, CoC gab es damals nicht
und der Prüfer wollte eine wollte eine Vollabnahme.
Egal, ich habe ihn und freue mich schon auf das erste Cruiser-Treffen.

Kinder sind auch schon im Land Cruiser Fieber. Erziehung ist alles :D
Gruss aus dem Norden,
Cem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
taco
Beiträge: 368
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 23:14
Wohnort: schönste Stadt der Welt

Re: Noch einer Neuer - inkl. einem HJ61 aus Italien ohne COC

Beitrag von taco »

Moin Cem,

herzlichen Glückwunsch zum 61iger !

Und wenn er dann zugelassen ist dann kannst Du ja mal vorbeikommen :wink:

post794781.html?hilit=Hamburg%20Stammtisch#p794781


Gruß aus der Nachbarschaft
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“