| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Noch nen Problem |
|
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Do, 27. Jun 2002, 18:24 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
irgenwie wird die Arbeit an der Kiste nicht weniger. Jetzt hat der TÜV doch gestern die Traggelenke an der Vorderachse angemeckert
Das Werkstatthandbuch schreibt das man für`s Wechseln der Dinger den Achsschenkel komplett ausbauen soll (d.h. Radnabe zerlegen, Bremsättel ab, Lenkhebel ab...). Erscheint mir irgenwie viel zu umständlich. Kann man nicht einfach jeweils ein Traggelenk abschrauben, die Querlenker auseinanderdrücken (vorher vielleicht Drehstab entspannen) und dann das Gelenk tauschen. Der Achsschenkel würde dann jeweils noch von dem anderen Gelenk in Position gehalten.
Hat von Euch schon mal jemand das ausprobiert?
Wäre echt Klasse wenn Ihr was wisst - reduziert doch die Arbeit und den Frust gewaltig....
Mittlerweile doch recht angenervete und gefrustete Grüße :(
Euer
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| HiluxAlex |
Verfasst am: Fr, 28. Jun 2002, 12:45 |
|
|
|
|
Ach so vielleicht sollte ich's noch dazu sagen:
Es handelt sich um die Einzelradaufhängung vorn mit Drehstabfeder!
Viele Grüße
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Fr, 28. Jun 2002, 18:46 |
|
|
|
Hi Alex!
Hab leider an einem Modell mit Einzelradaufhängung noch nicht selbst geschraubt, aber ich werde meine Kumpel vom HEKLA Ralley-Raid Team fragen. Die hatte, was Hilux anbelangt, schon so ziemlich alles in ihren kundigen Greifern. Vielleicht bringts ja was...
Mein TÜV steht Gott sei Dank erst im November an. Bis dahin werd ich die Bremsen neu machen und der Lenkung etwas Aufmerksamkeit widmen.
Schöne Grüße
Michael |
_________________ Member of "Stammtisch-OST-at-Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Sa, 29. Jun 2002, 10:07 |
|
|
|
|
Hey, Danke Michael - find ich echt Klasse! Ich hab die Gelenke schon mal bestellt und wollt mich nächste Woche mal dran machen. Jeder Tipp wäre sehr hilfreich um unnötigen Aufwand zu vermeiden.
Übrigens hab ich einen 1996er Hilux und das 89er Werkstatthandbuch stimmt mit der Ausführung 100%tig überein - sind nur ein paar Druckfehler drin!
Viele Grüße
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Do, 04. Jul 2002, 07:33 |
|
|
|
Hi Alex!
Hatt etwas länger gedauert, hatte viel um die Ohren.
Leider schlechte Nachrichten: Meine Bekannten vom Ralley-Team haben keinen Tipp, wie´s schneller oder einfacher geht. Sie haben z.B. während der El Chott an einem HDJ 80 die Traggelenke getauscht, aber trotz 3 Mann, dem richtigen Werkzeug und Zeitdruck ca. 40 min gebraucht.
Alleine dauerts lt. Auskunft für beide Seiten ca. 4 Std.
Tut mir leid, daß ich nicht helfen konnte. :cries:
Grüße
Michael |
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Do, 04. Jul 2002, 13:33 |
|
|
|
|
Hallo Michael,
super das Du an mich gedacht hast :)
3 Mann 40min - ist ja unglaublich für diese aufwändige Aktion (sind die Jungs schnell... ). Auch 4 Std. für beide Seiten alleine scheint mir sehr zügig wenn man wirklich den kompletten Achsschenkel ausbaut!
Im Handbuch ist noch ein weiteres Verfahren beschrieben, wie man die Querlenker ausbaut (ohne Achsschenkel Demontage). Ist der Querlenker erst mal frei, sollte auch das Wechseln der Traggelenke möglich sein...
Ich werde das morgen mal ausprobieren und dann berichten ob es so funzt!
Viele Grüße
Alex
P.S. HDJ 80??? hat der nicht eine Starrachse mit Schraubenfeder vorne
(Edited by HiluxAlex at 2:40 pm on July 4, 2002) |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Do, 04. Jul 2002, 15:12 |
|
|
|
Servus nochmal!
40min - unter Streß, und wenn du gewinnen willst, geht wohl vieles schneller :alarm:
ARB z.B. gibt für den Einbau der BumperBar am Hilux inkl. aller Vorarbeiten 6 Std. an.
Ich hab das gestern ganz locker in 3,5 Std. geschafft. (macht übrigens ne starke Optik, das Teil )
Bilder folgen voraussichtlich nächste Woche! :cool:
Michael |
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Mo, 08. Jul 2002, 07:20 |
|
|
|
|
Hi,
also die Traggelenke sind gewechselt! Da der TÜV nur die unteren bemängelt hat hab ich mich auch nur auf diese beschränkt. Das ganze läßt sich problemlos bei eingebautem Achsschenkel durchführen. Hier kurz die Reihenfolge (falls mal irgendjemand das braucht ) :
- Fahrzeug aufbocken, Rad ab
- Stabi losschrauben
- Vier Schrauben an der Oberseite des Gelenks lösen
- Splint entfernen Kronenmutter lösen
- Gelenk mit Abzieher lösen
- unteren Querlenker nach unten drücken und Gelenk rausnehmen
Der Einbau geht nach Handbuch
Insgesammt dauert das ca 1,5h pro Seite. Größtes Problem ist das herausdrücken des Konus an der Unterseite des Gelenks (solider Abzieher, vorher Warmmachen, lösen mit Hammerschlägen...)
Viele Grüße
Alexander |
|
|
| Nach oben |
|
|
|