Nochmal HJ-60

1980 - 1989
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Nochmal HJ-60

Beitrag von Guest »

Hallo Gemeinde,
Ich bin eigentlich ziemlich fest entschlossen mir in Kürze einen HJ 60 zuzulegen,habe aber noch leichte
Zweifel.
Ich bräuchte ihn einerseits als Alltagsgefährt,
andererseits für anstehende Nordafrika-Touren.
Es gibt aber wohl kaum noch einen der weniger als
200.000 km gelaufen hat,(und auch noch bezahlbar ist).
Das der HJ 60 nicht totzukriegen ist hab ich mitlerweile
oft genug gehört(Lobeshymnen gibts ja reichlich),
aber wie sieht es mit der Haltbarkeit jenseits der 250.000 oder mehr km aus?
Gibt es,mal abgesehen vom Rost,auch Schwachstellen?Womit muß man bei solchen Laufleistungen rechnen??
Hat schonmal irgendjemand schlechte Erfahrungen
mit dem Auto gemacht???

Mit "noch etwas skeptischen" Grüßen,
Toni

Ich bin ein Gast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Nochmal HJ-60

Beitrag von Buschloewin »

@Gast Toni:
Habe früher selber mal einen HJ 60 gefahren und leider mit jungfräulichen 185.000 km verkauft. War nur zum Kundendienst in der Werkstatt - nie auch nur das kleinste Problem.
Laufleistungen weit über die 500.000 km sind eigentlich an der Tagesordnung und nicht die Ausnahme.
Da rödelt z.B. ein FJ 60 (also die Benziner-Version) seit 1984 mit beachtlichem Tachostand durch die Welt. Siehe:
http://www.weltrekordreise.ch/a_startd.html
zur kleinen Inspiration...

Etwas Wartung und Pflege sollte man dem guten Stück natürlich schon angedeihen lassen. Rost war und ist schon immer ein Problem, das aber mit etwas Eigeninitative in den Griff zu kriegen ist.

(Edited by Buschloewin at 7:03 am 7.Juni.2002)
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26064
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Nochmal HJ-60

Beitrag von netzmeister »

Hi Toni,

Vielleicht helfen Dir folgende Beiträge weiter:

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=919

[Toter Link zum alten Forum gelöscht]

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Nochmal HJ-60

Beitrag von Tommi »

Hallo Toni,

mein HJ60 hat erst 197.000 km auf der Uhr, aber als ich damals auf der Suche war, habe ich mir einen Baustellen HJ60 angeschaut. An dem war nichts mehr heile, Karosse war zerbeult und fast weggerostet (meiner Menung nach, der größte Problem bei HJ), Innenaustattung existierte fast garnicht und auf dem Tacho waren gut 490.000 km drauf. Motor und Getriebe waren trocken und das Biest sprang an wie am ersten Tag, kein Rauch, kein Schütteln - wohl bemerkt es war ein Baustellenfahrzeug, also nicht geschont. Übrigens wenn ich Dir ein Tip geben könnte, probiere auch einen HJ61...
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicolai
Beiträge: 291
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 18:03
Wohnort: 22846

Nochmal HJ-60

Beitrag von nicolai »

Und dann gibts auch immer noch die Moeglichkeit, einen guenstigen mit guter Karosserie und viel km zu kaufen und den Motor (und ggf. Getriebe) von einer kompetenten Fachwerkstatt (z.B. MCB in Hamburg) generalueberholen zu lassen. Ist zwar nur die zweitbeste Loesung, aber bei einem Motor wie dem 2H duerfte es sich allemal lohnen.

nicolai

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2757
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Nochmal HJ-60

Beitrag von MarkusZ »

Unserer hatte auf knappe 285tkm in 8 Jahren nur ein paar Glühkerzen, 2 neue Auspufftöpfe  und 2x die dahinterliegenden Nebelschlussleuchten (geschmolzen) verbraucht.

Langsam wird das alles aber akademisch, weil kaum mehr welche zu haben sind. Dank Rost, Kfz - Steuer und astronomischer Tachostände sind die meisten inzwischen entweder im Nirvana oder im Ausland gelandet.

Motoren und Getriebe gibt's hie und da gebraucht für  ab 500Euro weil sie die Karosse in der Regel überleben.

R.I.P. HJ60

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“