Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Kraftstoffe / Fuels

-- Nochmal ne PÖL Frage

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
MichaelZ
Verfasst am: Fr, 18. Apr 2003, 09:08
Hallo,

ein wenig möchte ich dazu loswerden:

Bei Toyos gibt es, soviel ich weiß nur die Denso Lizenzbauten, Lucas/CAV kam da nie zum Einsatz.
Eventuell kann es vielleicht noch Zexel (auch jap. Lizenzbau von Bosch) geben.
Welche Pumpe Du drinhast, wäre leicht zu ermitteln:
Kommen die Hochdruckrohre (die Leitungen zu den Düsenhaltern) oben schön in einer Reihe aus der Einspritzpumpe, hast Du eine Reiheneinspritzpumpe.
Sollten sie von der Hinterseite aus einem relativ eckigen Stahlteil kommen, im Viereck (beim Vierzylinder)angeordnet, hast Du eine Verteilereinspritzpumpe.
Welche genauere Bauart wäre für Pflanzenölbetrieb weniger interessant, das steht aber auf dem Pumpenschild. Nach Bosch-Nomenklatur (soviel ich jetzt auswendig weiß) zB. VE4/12R2000-437
V=Verteilerpumpe
E=Baugröße/Art
4=Zylinderzahl
12=Pumpkolbendurchmesser in mm
R=Rechtslaufend
2000=Maximumdrehzahl (Pumpendrehzahl immer halbe Motordrehzahl)
437=Ausführungsnummer, hinter der Nummer verbergen sich alle sonstigen Parameter der Pumpenapplizierung.
Bei Bosch-Reihenpumpen ist es ähnlich, nur statt V steht ein P.
Dann folgen noch diverse Buchstaben und Zahlen, zB. S=Stirnflanschbefestigung, Durchmesser und Hub der Kolben, Vielstoff/Mehrstoffähigkeit usw.
Vielleicht ist es bei Denso ähnlich.

Was ich gar nicht verstehe, warum die Lucas/CAV-Pumpen so gescholten wird, meine hält jetzt ca. 80.000 km Pflanzenölbetrieb aus (nö, nicht Zweitank, sondern Kaltstart mit Pöl), es gibt diverse Bosch-Verteilerpumpen, die weniger als ein Viertel dieser Laufleistung überlebt haben.

Die Standheizungen mögen Pöl nicht, weil es bei der erreichbaren Temperatur der Glühmatte nicht richtig verdampft, entsprechend vielleicht gar nicht brennt und die Innereien damit zukokt. Abhilfe wäre vielleicht ein etwas radikalerer Umbau der Brennkammer.
Heizölbetrieb müßte eigentlich legal sein (weiß nicht genau), erfordert aber leider einen zweiten Tank mit entsprechendem Aufwand. Aber dafür hätte man bequem die Möglichkeit, bei Startproblemen etwas X-Öl in das Saugrohr beim Starten zu sprühen ;-)

Viele Grüße

Michael

(Edited by MichaelZ at 10:11 am 18. April 2003)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
BS
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2003, 10:55
@Michael
Erstmal vielen Dank für die Info (bin leider jetzt erst wieder ins Forum gekommen)
Was für einen Toyo fährst Du mit PÖL? Hast Du was an der Einspritzpumpe verstellt oder verstellen lassen?
Gruss
Bernhard

MichaelZ
Verfasst am: Mi, 23. Apr 2003, 13:05
Hallo Bernhard,

nönö, ich fahre gar keine Toyo. Landrover (Saugdiesel) mit Lucas DPS-Pumpe und Wirbelkammermotor.

An der Einspritzpumpe ist eigentlich nichts verstellt.
Ich hab den Verteilerkolben geläppt, um das Laufspiel etwas zu vergrößern, hab die Transferpumpenblätter (bei Bosch wärs die Vorförderpumpe, beides Flügelzellenpumpen), Original aus Kunststoff gegen welche aus Metall getauscht. Diverse neue Dichtungen wurden mit der Zeit auch fällig, aber das lag wohl mehr am Alter als am Pöl.
Den Düsenöffnungsdruck hab ich etwas erhöht, von 135 bar auf ca. 145 muß man echt ausprobieren/testen.

Ich denke mal, motorenseitig wirds bei den Toyo-Kammermotoren ähnlich unproblematisch ablaufen, nur zu den Denso-Einspritzpumpen kann nicht nicht allzuviel sagen.

Viele Grüße

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
BS
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2003, 14:28
So, jetzt isses drin.
Erstmal ohne Umbau 15/85 PÖL/Diesel. Nach den ersten 1000km konnte ich nix feststellen, was Motorengeräusch oder ähnlich feststellen.
Es riecht halt ein bisschen nach verbranntem Öl am Auspuff.

Werde demnächst den Elsbett Umbau einbauen und berichten.

landcruiser
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2003, 14:56
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
meinst Du wirklich den "richtigen" Elsbeth-Umbau für x-tausend Euros ?

hast Du Dir mal bei www.fmso.de die dort diskutierten Umbauten angesehen ?

den J 7 habe ich mit bis zu 70/30 PÖL/DINO gefahren und es nur eingestellt, weil mir die (kraftstoffgeschmierte) VESP bei einem Problem zu teuer gwesen wäre, laufen tut er mit 70/30 einwandfrei

naj, den Wäremtauscher kriegt jetzt der BJ spendiert, der läuft dann demnächst mit 100% PÖL

PS:
leg Dir auf jedenfall einen Reservekraftstoffilter ins Auto, der kann ruckzuck zugehen und dann fährst Du u.U. nur noch 20 km/h mit weißer Wolke - neuer Filter rein und das Problem ist behoben

(Edited by landcruiser at 15:57 am 14. May 2003)

Verfasst am: Di, 10. Jun 2003, 17:59
Sorry, bin erst jetzt wieder ins forum gekommen.
@landcruiser -  so teuer ist der esbett umbau gar nicht. ich probiers halt mal. mitte juli haben wir den umbau geplant. im moment ist die mischung 40-60 (40=salatöl) es qualmt nix, riecht halt immer stärker nach verbranntem fett/öl.
vielen dank für den tip mit dem filter - das werde ich auf jeden fall machen.

gruss
bernhard

mirki
Verfasst am: Di, 01. Jul 2003, 15:20
Geht eigentlich auch ne Mischung aus PÖL und Bio-Diesel?
Gar nicht oder nur ein anderes Verhältnis?

Verfasst am: Di, 01. Jul 2003, 15:23
Hi bernhard
ich habe mir von elbett gerade einen Umbau anbieten lassen. Er war mit 1.950 € netto für einen HZJ 78 der teuerste?!
Bin deshalb auf der Suche nach anderen Alternativen
gruß mirki

Verfasst am: Di, 01. Jul 2003, 16:12
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
laß Biodiesel (RME) aus dem Tank, das bringt außer Verdruß nix
wenn mischen dann leider mit DINO

so teuer ist der Elsbeth nicht ? nur 1950 € ?

irgendwie glaub ich langsam, dass ich ein finanzielles Problem habe

selbst für eine Zweitanklösung mit allem Schickimicki würde ich nach meinen bescheidenen Kenntnissen nicht mehr als 500 € veranschlagen

z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2421402856&category=28650

und das ist nicht unbedingt billig

(Edited by landcruiser at 17:38 am 1. July 2003)

Verfasst am: Mi, 02. Jul 2003, 08:26
Hallo  landcruiser,

wirst du deinen HZJ nicht mehr mit PÖL fahren aufgrund der von dir beschriebenen möglichen Probleme mit der VESP? Ich denke die Schmierung ist weniger das Problem sondern die zu unterschiedlichen Temperaturen zwischen PÖL (ca. 70 °C) und Diesel (ca. 30 °C).
Ich bin derzeit auch am überlegen, wie ich dieses Problem löse. Für realisierbar halte ich eine gegenseitige Annäherung der Temperaturen, d.h. auch für den Diesel einen kleinen Wärmetauscher zur Anhebung der Temperatur auf ca. 50 °C. Was meinst du dazu?
Ich will bei den derzeitigen Spritpreisen die Hoffnung auf eine Umrüstung meines HZJ 78 einfach nicht aufgeben. Da muss doch was möglich sein, oder?

Grüsse
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Mi, 02. Jul 2003, 12:31
isch abe keine HZJ - nur eine KZJ

die Temperatur halte ich nicht für das Problem
wenn Du Zweitank fahren willst, kommt der/die Wärmetauscher hinter das Umschaltventil DINO/PÖL, dann gibts keinen Temperaturschock beim Umschalten

ich habs seinerzeit nicht mehr gemacht, weil ich keinen WT drin hatte und es war einfach nur die blanke Angst vor den Kosten beim Crash
seh ich die Preise, überleg ichs mir auch noch mal zumal der BJ mit 100% gut läuft

Verfasst am: Do, 10. Jul 2003, 15:14
@mirki
So teuer ist der Elsbett Umbau nicht. Ich habe jetzt eine 1 Tank Lösung mit 2 Filtern, einer mit Hz und andere Glühkerzen und WT und was weiss ich noch drin. Der Bausatz kostet €650.
Was hat sich geändert an meinem lj70?
Verbrauch : a bisserl mehr (subjektiv)
Vorglühen: 3 mal so lang
Geruch: Pommes
Leistung: kein merkbarer Unterschied

Grüsse
BS

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots