| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Nötigung durch Polizei und Schwerlasttransport |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 14:40 |
|
|
|
|
Ulf hat Folgendes geschrieben: @Willem Jan
Rechts überholen ist nicht erlaubt!
Kilometerlang links fahren auch nicht, schon gar nicht in lange Kolonnen.
Da habt Ihr in BRD wirklich ein psychische Problem, Kategorie 'Ordnung muss sein' & 'Um Gottes Willen nicht meinen Platz in die Reihe verlieren!'
Mir macht das nichts aus, wenn alle dort links auch noch so kriminell draengeln dass ich am Ende der freie rechte Spur (meist hinter ein LKW) nicht problemlos nach links wechseln kann, hab ich eben Pech gehabt....dafuer hatte ich dann aber tausendfach weniger Stress, auf der leere rechte Spur, ohne diese kriminelle Draengelei.
Zitat:
Jetzt kommen wahrscheinlich alle "besten" Autofahrer und sagen "Ich kann das einschätzen!".
Du kannst mir eine Pistole am Kopf halten, aber ich werde mich an so eine schizofrene linksplackende Kolonne erst anschliessen wenn ich zwischen 6 Brettern liege.
Mein Platz ist rechts, und die Draengelei links fuehrt eh meist dazu dass die unvermeidliche Harmonika/Schaukelbewegungen eine viel niedrigere Geschwindigkeit auf der linke Spur erzeugen....ohne jegliche Beschleunigung startet dann automatisch mein 'Ueberhol-Vorgang'.... )
Zitat:
Es hat schon einen guten Grund das wir ein Rechtsüberholverbot haben und wenn man etwas anderes will dann muss man nicht das Recht auf der Straße in die eigenen Hände nehmen sondern das Recht ändern. Das würde aber auch zwangsläufig - meiner Meinung nach - zu einem Tempolimit führen.
Ich fahre viel im Ausland, auch in den Niederlanden und Belgien. Ich respektiere die Regeln des jeweiligen Gastlandes, vielleicht solltest Du Dir das auch überlegen bevor Du in Deutschland rechts überholst.
Gruss
Ulf 
Ich wuerde gern noch mal meine langjaehrige Analyse hinzufugen, von Beobachtungen auf NL-Autobahnen, naemlich dass es *besonders* BRD-Fahrzeuge sind, die *sehr* stoerrisch links fahren.
Es *kann* zwar sein dass gerade *die* BRD-Fahrer die nach NL Fahren statistisch in eine andere Kategorie gehoeren als der Duerschnitts-BRD-Fahrer, aber die Beobachtung laesst sich nicht leugnen.
Besonders VW-Busse sind da schlimm, ganz schlimm.
Schlimmster Fall in BRD war uebrigens ein kilometer-lang linksplackender Einzelfahrer, von weitem zu sehen....als ich ihm dann ohne jegliches Schuelterzucken rechts ueberholt{*} habe, hat er mich bis zum Horizont mit Lichthupe nachgewunken....weitere Kilometer linksplackend, mit eine lange Schlange hinter sich.....solche Volltrottel sind wirklich von einen anderen Planeten, aergern tue ich mich da schon lange nicht mehr.
{*} nach meine Definition ist das gar kein Ueberholen; ein Ueberholvorgang umfasst naemlich 2 Spurwechsel, normalerweise einmal nach links, einmal zurueck nach rechts.
Meistens faellt bei mir *gar* kein Spurwechsel an, weil ich schon lange rechts fuhr, und das auch nachher problemlos fortsetzen kann....
PS: besonders in BRD hab ich es mir schon lange Jahre her abgewoehnt solche stoerrische Linksfahrer per Lichthupe aufmerksam zu machen, dass der rechte Spur schon hunderte Meter Frei ist und bleibt....zu oft kommt da nur agressives Verhalten heraus.
Also ohne Vorwarnung rechts vorbei, damit die gar keine Chance zum Nachdenken haben....die Gehirn-Kapazitaet zum Nachdenken hatten die ja vorher auch beweisbar nicht, sonst wuerden die nicht links placken....also besser keine katastrofale Gehirn-Aktivitaeten starten, fuehrt statistisch nur zu Aerger & Gefahr. |
Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Do, 17. Jul 2008, 15:00, insgesamt 3-mal bearbeitet _________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 14:48 |
|
|
|
|
Moro hat Folgendes geschrieben: Das ist in der Tat ein heisses Thema.
Die andere Seite der Angelegenheit ist die, dass man hintennachfahrend dann ganz schnell zum Drängler degradiert wird.
Nur, weil man vielleicht einmal und dann nocheinmal aufblendet.
Wenn man Glück hat, zeigt der Spurblockierer und Stauerzeuger den Mittelfinger, wenn man Pech hat gibt es überhaupt gar keine Reaktion.
Das mit dem rechts überholen ist dann so eine Sache.
Man kann das ein klein wenig umgehen, indem man rechts vorbeifährt.
Das ist dann möglich, wenn sich ein Stau bildet. Und das ist so deklariert, dass mind. 3 Fahrzeuge hintereinander auffahren.
Ich weiss das von einem Polizisten, der mein Freund ist.
Ist aber auch ein bischen eine Auslegungssache.
In dem Fall, wie oben beschrieben, überhole ich auch.
Bei mehr als 1 links-harrendes Fahrzeug ist bei mir die Abwegung noch viel einfacher....ich werde *nicht* ZWEI solche Trottel hoeflich per Lichthupe (auch nur einmal, nie oefter) bitten nach rechts zu gehen....da bin ich schon weit am Horizont, bevor sich beide Trottel dazu entschieden haben.
Dazu will, besonders in BRD, das meist hintere Fahrzeug eh eigentlich ueberholen, traut sich aber nicht den vorderen Trottel rechts zu ueberholen....da wuerde dann auch eine Lichthupe nicht helfen, der koennte dort bis zum Lebensende verharren, und der eigentliche Trottel, vorne, wuerde nie etwas davon erfahren, also bleibt der Ursache vorhanden.
Also nix wie rechts vorbei.
Zitat:
Das rechts überholen verboten gehört sowieso aufgelöst.
Das ist noch aus der Zeit, wo die Autos nur links einen Spiegel hatten.
Nur heute hat jedes Auto auch rechts einen Spiegel. Wo soll da noch das Problem des Rechts überholen Verbotes sein?
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein.
Michi 
Dazu sollte man bedenken dass, immer & generell vorausgesetzt der Standstreifen ist ueber grosse Distanz zu ueberblicken, genau diese Standstreifen als Ausweichmoeglichkeit das rechts ueberholen duetzendfach sicherer macht als links.
Aber dazu ist mehr Verkehrseinsicht erforderlich als zu dem die meiste Fahrer ueberhaupt in die Lage sind. |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 14:51 |
|
|
|
@Willem Jan
So wie du das schreibst, ist es ja auch kein Überholen, sondern nur ein Vorbeifahren.
Wenn du rechts vorbei fährst, ohne danach die Spur zu wechseln, ist der Tatbestand nicht erfüllt!
Das hat auch Ulf geschrieben!
Rechts überholen ist: Von der linken Spur auf die Rechte Spur wechseln, ein Fahrzeug überholen, und danach gleich wieder auf die Linke Spur wechseln.
Wenn du auf der rechten Spur fährst, an einem linksfahrenden Auto vorbei fährst, ohne die Geschwindigkeit zu steigern, und ohne unmittelbar danach einen Spurwechsel zu machen, ist das kein Überholen!
Edit: Jedes Land hat ihre schwarzen Schafe unter den Autofahrern!
Wenn einer sagt, es sind nur/mehr Deutsche, oder nur/mehr Niederländer, ist das in meinen Augen gelogen! Ich rege mich über autofahrende Idioten auf, nicht über irgendwelche Kennzeichen oder Länder! Der statistische Anteil Idioten dürfte in jedem Land ungefähr gleich sein! |
Zuletzt bearbeitet von BlackDoKa am Do, 17. Jul 2008, 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet _________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 14:55 |
|
|
|
|
Macht sich immer gut als Holländer notorisch gegen Regeln, die in Deutschland gelten zu verstoßen und dann, quasi als Begründung über das angebliche Fehlverhalten deutscher Autofahrer in Holland herzuziehen.
Ich dachte bisher immer, dass ich mich als Gast (wo auch immer) besonders an die Regeln meines Gastgebers halte.
Und wenn mir dessen Regeln nicht passen, dann bleibe ich da einfach weg.
Dachte ich bisher ...
Freie Fahrt für freie Holländer! |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 14:56 |
|
|
|
|
BlackDoKa hat Folgendes geschrieben: Zum Glück überhole ich nie rechts!
Ich fahre immer nur vorbei!
Im ernst: Da ich viel auf der BAB unterwegs bin, erlebe ich es sehr oft, daß sich bei einer dreispurigen Autobahn alle auf der Mittleren rumdrücken, und rechts alles frei ist.
Ich nenne das immer die 'absolute Versuchung', und kann selten wiederstehen.... )
Zitat:
Da ich mich an das Rechtsfahrgebot halte, und sobald eine Lücke ist auch auf die rechte Spur wechsel, ist es mir viel zu riskant und umständlich, jedesmal wenn mal wieder einer auf der mittleren Spur tuckert, über drei Spuren zu wechseln, und mich mit 110 oder 120km/h zwischen die Schnellfahrer auf der linken Spur zu quetschen.
Eben.
Spurwechsel sind um vieles riskanter als auf die eigene Spur bleiben.... )
Und besonders in BRD, mit moeglicherweise *sehr* schnelle Fahrzeuge auf die meist linker Spur, will man solche 2x 2 Spurwechsel nicht.
Zitat:
Da bleibe ich lieber auf meiner Spur, und fahre unter äußerster Vorsicht rechts vorbei.
Laut Auskunft der Polizei (ein Kumpel hat extra mal dort angerufen und nachgefragt) ist eigentlich nicht strafbar, da zum überholen das Wechseln der Spur gehört. Demzufolge ist es gleichzusetzen mit Stau, wo man auch rechts vorbei rollt wenn links alles steht. Wichtig ist nur die angemessene Geschwindigkeit.
Ein normal tickender Polizist würde in diesem Fall sowieso eher den Linksfahrer anhalten, da er sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält.
Das schoenste Beispiel dass ich jemals sah, im Kontext von so einem Mittelspur-Fahrer, war eine grosse Gruppe/Kolonne Motorradfahrer....die sind den Mittelspur-Fahrer dann links *und* rechts mit rasanter Geschwindigkeit vorbei gefahren, als ob es eine sich verzweigende Strom Flussigkeit war....sehr beindrueckend, keine der Motorradfahrer hat auch nur eine Sekunde gezoegert, als ob das einstudiert war.... )
Danach zeigte der trottelige Mittelspur-Fahrer dann doch Einsicht, und wechselte nach rechts....also auch Paedagogisch eine hervorragende Aktion.... )
Laut waren die uebrigens auch, wird wohl geholfen haben.... ) |
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 15:02 |
|
|
|
@Willem Jan
Und auch die Lichthupe auf der Autobahn ist verboten und wird als Drängeln bzw. Nötigung gewertet.
Ich sage ja auch nicht das notorische Linksfahrer besser sind als notorische Rechtsüberholer.
Autobahnfahren in Holland ist übrigens nicht zu vergleichen mit Deutschland. Tempolimit 120 km/h mit sehr strengen Kontrollen und hohen Strafen sorgen für einen ganz anderen Verkehrsfluss (ähnlich USA) als auf der deutschen Autobahn. Ich fahre sehr gerne in Holland und Belgien Auto, das ist viel entspannter als das Stück zwischen Aachen und Troisdorf!
Aber leider scheinen auf deutschen Straßen viele holländische Autofahrer Probleme mit den ungewohnten hohen Geschwindigkeiten zu haben.
Gruss
Ulf  |
_________________ J12 + J4 ..... und stolz darauf |
|
| Nach oben |
|
| Prowler |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 15:10 |
|
|
|
|
Moin Ulf
Holland und Autofahren????? Ich glaube Du meinst Auto stehen!!!!
In all den Jahren wo ich LKW gefahren habe, sah ich zu das ich Nachts durch Holland gefahren bin!
Absoluter Rekord,am Tag, war die Strecke zwischen Reihne und Antwerpen "7std" Ich würde sagen das is kein fahren! |
_________________ Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 15:11 |
|
|
|
|
BlackDoKa hat Folgendes geschrieben: @Willem Jan
So wie du das schreibst, ist es ja auch kein Überholen, sondern nur ein Vorbeifahren.
Wenn du rechts vorbei fährst, ohne danach die Spur zu wechseln, ist der Tatbestand nicht erfüllt!
Das hat auch Ulf geschrieben!
Rechts überholen ist: Von der linken Spur auf die Rechte Spur wechseln, ein Fahrzeug überholen, und danach gleich wieder auf die Linke Spur wechseln.
Wenn du auf der rechten Spur fährst, an einem linksfahrenden Auto vorbei fährst, ohne die Geschwindigkeit zu steigern, und ohne unmittelbar danach einen Spurwechsel zu machen, ist das kein Überholen!
Ja, diesen Glauben vertrete ich auch schon Jahr-Zehnte, aber so ganz trauen tue ich mir da doch nicht....besonders nicht weil ich, wenn ich am Ende der trotteligen Kolonne eine grosse Luecke sehe, es doch nicht lassen kann mal einen Gang herunter zu schalten....da ist der moegliche Effizienz einfach zu verlockend gross.... )
(auch sehr schoen ist das Szenario wenn die Kolonne links schon so lange dort verharrt, dass sie gar nicht mehr wissen warum die da links fahren....wenn dann auf einmal einige LKW von der rechte Spur auf die Ausfahrtstreifen fahren, ist fuer mich auf einmal bis zum Horizont frei....*bevor* die *ganze* Kolonne die gleiche Aenderung bemerkt hat, bin ich schon am Horizont verschwunden....
Nur mit schauern koennte man sich vorstellen, jeder einzelne Trottel der Kolonne per Lichthupe nach rechts zu bewegen....das gleicht reinen Sadomasochismus.
Zitat:
Edit: Jedes Land hat ihre schwarzen Schafe unter den Autofahrern!
Wenn einer sagt, es sind nur/mehr Deutsche, oder nur/mehr Niederländer, ist das in meinen Augen gelogen! Ich rege mich über autofahrende Idioten auf, nicht über irgendwelche Kennzeichen oder Länder! Der statistische Anteil Idioten dürfte in jedem Land ungefähr gleich sein!
Es *kann* aber in beide Faelle (NL-Fahrer in BRD, BRD-Faher in NL) sein das der Statistik verzogen ist, wegen 'Sonntag-/Ferien-Fahrer'.
Dazu vielleicht in NL der Gedanke 'man darf hier eh nicht so schnell, also wieso soll ich Platz machen?'.
(andersherum haben BRD-Fahrer in BRD auch eine starke Neigung um auf geschwindigkeits-limitierte Strecken auf einmal ganz stoerrisch links zu verharren, auch wenn die weit unter die eigentlich Geschwindigkeit fahren (deren Tacho-Anzeige trauend, anstatt des sehr genauen GPS'es). |
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 15:16 |
|
|
|
@Prowler
Glücklicherweise fahre ich tatsächlich fast immer und stehe nicht!
Das liegt aber an der Strecke und an den Zeiten zu denen ich fahre.
Gruss
Ulf  |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 15:17 |
|
|
|
|
Ulf hat Folgendes geschrieben: @Willem Jan
Und auch die Lichthupe auf der Autobahn ist verboten und wird als Drängeln bzw. Nötigung gewertet.
Auf grosse/reichlicher Distanz wage ich das zu bezweifeln, ist aber an sich schon ein Grund das ganz und gar zu unterlassen.
Es gab in irgendein BRD-Forum schon mal die Abwaegung, dass das Bussgeld fuer eine solche Noetigung (wenn es eine sein sollte) *hoeher* war als fuer das einfache rechts ueberholen (was es ja im technischen Sinne auch nicht ist).
Mir, als Hollaender, hat dieses Argument gut gefallen.... )))
Zitat:
Ich sage ja auch nicht das notorische Linksfahrer besser sind als notorische Rechtsüberholer.
Autobahnfahren in Holland ist übrigens nicht zu vergleichen mit Deutschland. Tempolimit 120 km/h mit sehr strengen Kontrollen und hohen Strafen
Quatsch, ich fahre hier gruendsaetlich 150, auf '100-Strecken' 120.
(man kann es Auslaender nicht uebel nehmen dass die nicht wissen *wo* das generell moeglich ist, es darf aber kein Argument sein um andere das Ueberholen zu erschweren) |
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 15:23 |
|
|
|
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Quatsch, ich fahre hier gruendsaetlich 150, auf '100-Strecken' 120.
Ihr Raser gehört doch alle ausgebremst!!
Das ist unter uns Deutschen so abgesprochen, daß wir in Holland stur links fahren um dich vor den Busgeldern in deinem Land zu beschützen!!  |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 15:29 |
|
|
|
Meinen Vater erwischt es fast immer, er stellt seinen Tempomat auf 125 und muss dann schon immer ordentlich Strafe zahlen.
Ich meine über 30 Euro für 3 oder 4 km/h zu schnell. |
|
| Nach oben |
|
| Cid |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 15:47 |
|
|
|
Hallo Ulf,
DAS kann nicht sein. Wenn er 30 Euronen zahlen muss, war er agO 16-20 km/h zu schnell.
Guckst Du hier: ADAC Recht und Rat
Ich habs schon mal geändert - Harald
Gruß
Cid |
_________________ KDJ 120, D4D, Bj. 2008, 173 PS, BFG AT 265/70, pulverbeschichtete Felgen, Mittel.Diff. Sperre, 100% Diff.Sperre HA, Nestle-UFS vorne, Nestle Mitteldifferential-Schaltung
-----------------------------------------
¡Ese Cai oé!!
www.landcruiser-club.de
www.landcruiserfreunde.org |
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 15:50 |
|
|
|
@Cid,
aber hier war nicht von Deutschland die Rede sondern von Holland.
Aber Danke für den Hinweis.
Gruss
Ulf
PS: Lange www-Adressen kann man übrigens gut kürzen, ADAC Recht und Rat , das hilft der Übersichtlichkeit. Schaus Dir einfach mal mit EDIT an. |
|
| Nach oben |
|
| exdisco68 |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 16:28 |
|
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Macht sich immer gut als Holländer notorisch gegen Regeln, die in Deutschland gelten zu verstoßen und dann, quasi als Begründung über das angebliche Fehlverhalten deutscher Autofahrer in Holland herzuziehen.
Ich dachte bisher immer, dass ich mich als Gast (wo auch immer) besonders an die Regeln meines Gastgebers halte.
Und wenn mir dessen Regeln nicht passen, dann bleibe ich da einfach weg.
Dachte ich bisher ...
Freie Fahrt für freie Holländer!
Üble Stammtischparolen sind das. Immer diese Besserwisserei und Erzieherei nervt.
Ich finde es aber gut das der Willem gar nicht drauf eingeht  |
_________________ Japanenglisch doppelt infiziert. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|