| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Nötigung durch Polizei und Schwerlasttransport |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Broesel |
Verfasst am: Mi, 16. Jul 2008, 22:04 |
|
|
|
|
Hi,
bin grade beim nach Hause fahren hinter einem Schwerlasttransporter hergefahren, dieser wurde auch von der Polizei eskortiert.
Auf einer 2 Spurigen Autobahn mit Standstreifen ist dieser Schwerlasttransporter samt Begleitfahrzeugen und Polizei so weit Links gefahren das niemand überholen konnte. Mit 30 km/h. Erst nach über 8 km haben die den Standstreifen mitbenutzt. DIe AUtobahn wurde an dieser Stelle weder breiter noch sonstwas.
Der Transporter war kaum breiter als eine Fahrspur, Autobahn war Kerzengrade!
Absolute Frechheit sowas...
Und dann auch noch mit Unterstützung der Polizei....
Wenn die Kiste Breiter gewesen wäre, ok, aber so: Einfach mal nen bisschen Straßensperre spielen. EIn zweiter Polizeiwagen fuhr zudem Verkehrsgefährdend von hinten heran und schlängelte sich durch die anderen Autos.
Achja: Das ganze war auf der A46 Neuss Richtung Heinsberg, ab der Anschlussstelle Neuss (B1/A46)...
Daniel |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 00:58 |
|
|
|
|
Broesel hat Folgendes geschrieben: Hi,
bin grade beim nach Hause fahren hinter einem Schwerlasttransporter hergefahren, dieser wurde auch von der Polizei eskortiert.
Auf einer 2 Spurigen Autobahn mit Standstreifen ist dieser Schwerlasttransporter samt Begleitfahrzeugen und Polizei so weit Links gefahren das niemand überholen konnte. Mit 30 km/h. Erst nach über 8 km haben die den Standstreifen mitbenutzt. DIe AUtobahn wurde an dieser Stelle weder breiter noch sonstwas.
Der Transporter war kaum breiter als eine Fahrspur, Autobahn war Kerzengrade!
Absolute Frechheit sowas...
Und dann auch noch mit Unterstützung der Polizei....
Wenn die Kiste Breiter gewesen wäre, ok, aber so: Einfach mal nen bisschen Straßensperre spielen. EIn zweiter Polizeiwagen fuhr zudem Verkehrsgefährdend von hinten heran und schlängelte sich durch die anderen Autos.
Achja: Das ganze war auf der A46 Neuss Richtung Heinsberg, ab der Anschlussstelle Neuss (B1/A46)...
Daniel
Lange Jahre her hab ich mal 2 Schneeraeumer *rechts* ueberholt, ueber eine zeitweilige Auffahrts-Spur....im Sicht der hinterher fahrende (weil auch nicht passieren koennende) Polizei.... )
Die Schneewaelze/Matsch die die Schneeraeumer hinterliessen war naemlich um einiges krimineller zu befahren als die jungfraeulich (duenne) weisse Flaeche vor die Schneeraeumer....nachher ging es also viel zuegiger voran.... )
(und es flog auch viel weniger Dreck um die Ohren....von Matsch-Welt auf einmal im Maerchen-Welt/-Wald.... )
Uebrigens, um die seitliche Matsch-Spur/-Raupe zu ueberwinden sollte man beim J8 und spaeter unbedingt die Mittelsperre einlegen, damit trampelt die Fuhre viel ruhiger hinduerch.... )
(die Polizei haette mich nicht folgen koennen, auch nicht wenn die wollten.... )
Willem (ueberholt gruendsaetzlich & prinzipiell dort wo der Spur frei ist, und auch in BRD ist das leider immer oefter der rechte Spur) Jan |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 08:47 |
|
|
|
@Willem Jan
Rechts überholen ist nicht erlaubt!
Jetzt kommen wahrscheinlich alle "besten" Autofahrer und sagen "Ich kann das einschätzen!".
Es hat schon einen guten Grund das wir ein Rechtsüberholverbot haben und wenn man etwas anderes will dann muss man nicht das Recht auf der Straße in die eigenen Hände nehmen sondern das Recht ändern. Das würde aber auch zwangsläufig - meiner Meinung nach - zu einem Tempolimit führen.
Ich fahre viel im Ausland, auch in den Niederlanden und Belgien. Ich respektiere die Regeln des jeweiligen Gastlandes, vielleicht solltest Du Dir das auch überlegen bevor Du in Deutschland rechts überholst.
Gruss
Ulf  |
_________________ J12 + J4 ..... und stolz darauf |
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 10:14 |
|
|
|
@ Willem Jan
Zuerst wollte ich eigentlich schreiben, dass du auf den deutschen Autobahnen vermutlich nur die links fahrenden Wohnwagengespanne mit den gelben Nummernschildern auf der rechten Spur überholen wirst ... aber nach kurzem Nachdenken muss ich sagen, dass dieses "Linksfahren" wesentlich weniger geworden ist. Zeit also, dieses Vorurteil über Bord zu werfen.
Auf keinen Fall will ich hier den Zeigefinger erheben - auch ich halte mich nicht immer so hundertprozentig an alle (Verkehrs-) Regeln; allerdings wäge ich so ein bißchen ab und versuche es im Rahmen zu halten. Heißt: Anstelle von 50 können auch schon mal 60 auf dem Tacho stehen und auch nicht jedes Parkverbot nehme ich so ganz ernst, wenn es gilt schnell etwas zu erledigen.
Manche Verkehrsteilnehmer rechnen auch nicht mit dem Fehlverhalten anderer und es kommt zu verhängnisvollen Reaktionen, einfach weil sie sich erschrecken. Vielleicht endet der kleine Schlenker nach links im Schleudern des Fahrzeugs oder eine unnötige Vollbremsung bremst dann auch gleich noch den Hintermann, der sowieso nicht genügend Abstand hält, aus.
Und wenn dich das auch nicht überzeugt, vielleicht tut es ja dann die Videoaufnahme eines mit zivil gekleideten Polizisten besetzten Fahrzeugs. Und davon fahren einige auf den Autobahnen.
Übrigens, die wollen dann nicht nur deine Einsicht sondern vor allem reichlich Geld - und Zeit hast du dann schon gar nicht mehr gespart! |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 10:43 |
|
|
|
Zitat: ...und die wollen dann nicht nur deine Einsicht, sondern vor allem reichlich Geld ...und bei Nicht-Deutschen wollen sie das Geld sofort an Ort und Stelle - pack' also schon mal reichlich "Kohle" ein, bevor du dich auf bundesdeutsche Autobahnen begibst! Anderenfalls könnte es sehr leicht möglich sein, daß du deinen Weg nur mit Taxi, Bus, Bahn oder "per pedes" fortsetzen kannst, weil deine Karre bis zur Bezahlung deines "Tickets" kurzerhand an die Kette gelegt wird... |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 11:12 |
|
|
|
jetzt mal nicht alle die moralapostel raushängen lassen.
ich möchte nicht wissen, wie sehr sich das risiko erhöht, dass einer auf einen stau auffährt, der entsteht, nur weil einer die linke spur dauerhaft blockiert.
dann überhole ich auch (nach entsprechend langer leidenszeit und mit vorsicht) mal zügig rechts.
gottseidank kommt das nur seltenst vor.
was öfter vorkommt, und seit hzj75 immer mehr, ist, dass ich einigen zeitgenossen mit leistungsstarken kombis der oberklasse nicht schnell genug wieder rechts drüben bin und ich deshalb sofort und ohne zu zucken rechts überholt werde.
aber schön, jetzt haben wir wenigstens wieder ein schönes streitthema.)
@broesel
hättst doch (vom stehende fahrzeug aus natürlich
) den polizeinotruf gewählt und die "vermutung" geäussert, dass der schwerlasttransport "eventuell" nen platten haben könnte.
die wären dann sicher schnell rechts rangefahren  |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE |
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 11:40 |
|
|
|
Zitat: was öfter vorkommt, und seit hzj75 immer mehr, ist, dass ich einigen zeitgenossen mit leistungsstarken kombis der oberklasse nicht schnell genug wieder rechts drüben bin und ich deshalb sofort und ohne zu zucken rechts überholt werde.
... und die argumentieren genau wie Du.
Übrigens hat das nichts mit "Moralapostel" zu tun, aber wenn jetzt hier einige meinen öffentlich propagieren zu können das rechtsüberholen ganz normal sei, dann möchte ich gerne dagegen halten. Es ist und bleibt verboten.
Ansonsten stimme ich Thomas Beitrag zu diesem Thema voll und ganz zu.
Gruss
Ulf  |
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 12:03 |
|
|
|
ulf,
wenn ich schreibe "gottseidank kommt das nur seltenst vor" ist das vielleicht schlechtes deutsch aber kein propagieren einer normalität des rechtsüberholens
und der feine, aber entscheidene unterschied ist erkennbar an den worten "leidenszeit" und "sofort, ohne zu zucken".
daraus leite ich ein verständnis fürs rechtsüberholen her, auch wenns verboten ist.
ansonsten stimme ich thomas auch zu  |
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 12:12 |
|
|
|
|
Das ist in der Tat ein heisses Thema.
Die andere Seite der Angelegenheit ist die, dass man hintennachfahrend dann ganz schnell zum Drängler degradiert wird.
Nur, weil man vielleicht einmal und dann nocheinmal aufblendet.
Wenn man Glück hat, zeigt der Spurblockierer und Stauerzeuger den Mittelfinger, wenn man Pech hat gibt es überhaupt gar keine Reaktion.
Das mit dem rechts überholen ist dann so eine Sache.
Man kann das ein klein wenig umgehen, indem man rechts vorbeifährt.
Das ist dann möglich, wenn sich ein Stau bildet. Und das ist so deklariert, dass mind. 3 Fahrzeuge hintereinander auffahren.
Ich weiss das von einem Polizisten, der mein Freund ist.
Ist aber auch ein bischen eine Auslegungssache.
In dem Fall, wie oben beschrieben, überhole ich auch.
Das rechts überholen verboten gehört sowieso aufgelöst.
Das ist noch aus der Zeit, wo die Autos nur links einen Spiegel hatten.
Nur heute hat jedes Auto auch rechts einen Spiegel. Wo soll da noch das Problem des Rechts überholen Verbotes sein?
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein.
Michi  |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 12:43 |
|
|
|
@ Australier
... jaja, die Fraktion "Retten und Bergen"!
@ Moro
Nun gut, bei gedeckelten 130 km/h auf den Autobahnen in A sind die möglichen Geschwindigkeitsunterschiede ja auch nicht ganz so erheblich. Und spätestens bei einem Autobahnlimit von 100 km/h kann man wohl von "Überholen" dann sowieso nicht mehr reden.
Interessant, nebenbei gesagt, die Regelung in der Schiffahrt, dort obliegt der Überholvorgang hauptsächlich der Sorgfaltspflicht des Überholers - egal ob rechts oder links. Allerdings hinkt der Vergleich zu bundesdeutschen Autobahnen recht heftig  |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch |
|
| Nach oben |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 12:43 |
|
|
|
Zum Glück überhole ich nie rechts!
Ich fahre immer nur vorbei!
Im ernst: Da ich viel auf der BAB unterwegs bin, erlebe ich es sehr oft, daß sich bei einer dreispurigen Autobahn alle auf der Mittleren rumdrücken, und rechts alles frei ist.
Da ich mich an das Rechtsfahrgebot halte, und sobald eine Lücke ist auch auf die rechte Spur wechsel, ist es mir viel zu riskant und umständlich, jedesmal wenn mal wieder einer auf der mittleren Spur tuckert, über drei Spuren zu wechseln, und mich mit 110 oder 120km/h zwischen die Schnellfahrer auf der linken Spur zu quetschen.
Da bleibe ich lieber auf meiner Spur, und fahre unter äußerster Vorsicht rechts vorbei.
Laut Auskunft der Polizei (ein Kumpel hat extra mal dort angerufen und nachgefragt) ist eigentlich nicht strafbar, da zum überholen das Wechseln der Spur gehört. Demzufolge ist es gleichzusetzen mit Stau, wo man auch rechts vorbei rollt wenn links alles steht. Wichtig ist nur die angemessene Geschwindigkeit.
Ein normal tickender Polizist würde in diesem Fall sowieso eher den Linksfahrer anhalten, da er sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält. |
_________________ Gruß
Oli |
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 13:00 |
|
|
|
@Martin
Habe Dein Post schon gelesen und auch so verstanden.
In den USA ist das überholen rechts grundsätzlich gestattet und es funktioniert auch ohne Probleme. Nur da weiss jeder das einer rechts überholen kann und die Geschwindigkeitsdifferenzen sind aufgrund eines strikten Tempolimits sehr gering. Auch ist die Mentalität der us-amerikanischen Autofahrer sehr viel gelassener.
Genauso wichtig wie das Überholverbot rechts finde ich auch das Rechtsfahrgebot und stimme Blackdoka da gerne zu. Auch hat er Recht das ein Überholen ohne Spurwechsel nicht den Tatbestand erfüllt. Vorsichtig muss man aber auf jeden Fall auch hier sein und leicht kann etwas schiefgehen.
Gruss
Ulf  |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 13:03 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 13:13 |
|
|
|
soll das etwa heissen wir sind uns einig und haben nichts mehr zum streiten, pöbeln, polemisieren???
 |
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 13:33 |
|
|